Eurobike 2012 – SR Suntour

Eurobike 2012 – SR Suntour

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9vcmlnaW5hbF9TdW50b3VyXy1fNDI5MS5qcGc.jpg
Am Stand von SR Suntour hatte man gut lachen, denn kurz vor der Eurobike konnte die Suntour-Teamfahrerin Julie Bresset in London olympisches Gold im XC-Rennen einfahren. Dementsprechend fröhlich war die Stimmung am Suntour-Stand auf der diesjährigen Eurobike. Obwohl wir euch das 2013er Suntour Line-Up bereits vor der Eurobike präsentiert hatten, wollte Suntour-Marketingmann Andi Schmidt dennoch die Gelegenheit ergreifen, euch die neuesten Features in bewegten Bildern und mit Ton zu präsentieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – SR Suntour
 
Her mit der RUX...

Echt erstaunlich, was die dort in den letzten Jahren geschafft haben. Wenn ich an die erste Epicon denke...war der Schritt aus der Gräpelkiste raus, aber noch keine gute Gabel. Jetzt serienmäßig mit Carboncasting...nicht schlecht. Wenn bei den dicken Dingern die Dämpfung noch passt, kann man sich so ein Ding mal anschaffen. Meine letzten Durolux Experimente haben mich da aber noch keine Alternative zur Lyrik sehen lassen ;)
 
wirklich klasse gabeln.
hoffentlich kann man immer noch günstigere modelle mit alu-casting kaufen. sonst ist das PL-verhältnis bald auch kein sooo großes argument mehr.. aber tolles line-up, weiter so suntour! :)
 
Die Durolux TA RC2 (180/140mm) wird sicher meine nächste Gabel.
Funktion ist super, Preis sicher auch. Und das beste es geht auch mit 650B...

Hatte bissher ja auhc immer das Suntour Image im Kopf. Aber mit den aktuellen Produkten ist das wirklich vorbei.
Man darf nur hoffen das die ihre Preise beibehalten.

:daumen:Die Firma macht sich wirklich.
 
Mich würde ja mal interessieren, was der Schaltungsmarkt bei Suntour macht - immerhin waren die mal gleich gut oder besser als Shimano!!
 
hab mir letztes jahr ne durolux 140/180 gekauft,das teil war schrott.Das war ne Gabel wo das Wort Druckstufe einfach nicht existiert hatt.Die war halt günstig,aber getaugt null komma null,ist direkt in Bikemarkt.
(mit Vermerk -keine Druckstufe vorhanden-)
Falls die Doppelbrücke rauskommt und preislich an ne Boxxer R2C2 rankommt ,von was ich ausgehe,dann wird das nix.
Dann gibt es wieder einen neuen Thread hier im Forum wo jeder der sich eine holt etwa so was schreibt:BOAH hammerteil besser als Boxxer wc und F.Forty sowieso und halb so teuer,yeah wie geil bin ich denn????
Das geht dann so nen Monat dann gibts Tuning Tips weil sie doch ******** ist.Und im Endeffekt wäre dan der potentielle Käufer doch lieber bei ner Boxxer Race geblieben.
Die Doppelbrücke von Durolux ist wieder der Traum eines jeden der wenig Geld für ne sehr gute DH Gabel ausgeben will,doch das wird nicht funktionieren,entweder sie ist schrott und billig oder gut und teuer.
ich bin fertig mit der Marke ,auch wenn sie jedes Casting herstellen und alle Aktien von Apple ham...(na gut das mit dem Apfel war jetzt Nonsens,aber wer weiss???)
 
Nuja....so Dämpfung ist jetzt auch kein Meisterwerk..einmal ein, zwei ordentliche Experten eingekauft und fertig ist das Ding...
 
Druckstufe hin oder her, die Gabelperformance ist halt immer extrem subjektiv. Ich bin noch keine Suntour Gabel gefahren, aber die SR Suntour Axon Werx Carbon von Julie Bressets Olympiabike sieht schon verdammt gut aus.
Leider ist die Gabel in Preisregionen angesiedelt, für die ich eine bewährte Top XC Gabel bekomme. Für Experimente sitzt da das Geld leider nicht so locker. Aber mal sehen...
 
Das mit der RUX dauert noch ein Jahr habe letztens mit einem von SR Suntour geschrieben hier seine Antwort

"Hallo,

die Gabel ist in der Entwicklung und wird von einigen Team Fahrern genutzt um deren Feedback in die Verbesserung und finale Version mit einfließen zu lassen. Ein Verkaufsstart wird aber vermutlich noch nicht in der Saison 2013 der Fall sein."


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Mathis2,

wir können deinen Frust nachvollziehen. Wenn du schlechte Erfahrungen mit einer usnere Produkte gemacht hast, dann tut uns das leid. Hast du die Gabel von deinem Händler durchchecken lassen? Was war das Problem?

Wir möchten hier auch nochmal Stellung zum Thema "gut und teuer" oder "billig uns schrott" beziehen. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass gute Federgabeln immer sehr teuer sein müssen. Das kann der Fall sein, eine Generalisierung kann hier aber nicht getroffen werden. Zudem ist teuer nicht gleich teuer, nicht jeder kann sagen, dass ihn 1000€ nicht jucken.
Wir versuchen immer ein ausgewogenes Verhältniss aus Leistung / Performance und Preis zu erreichen. Dies bestätigt auch der vor gut 1 Woche in der neuen BIKE veröffentlichte Testbericht der 2012 (nicht 2013er) DUROLUX RC2 die bei einem Preis von 599€ mit allen anderen "teureren" Modellen in vielen Kategorien mithalten oder sogar überholen konnte und zudem einen Preis/Leistungs Tipp erzielen konnte.

Beste Grüße

SR Suntour


hab mir letztes jahr ne durolux 140/180 gekauft,das teil war schrott.Das war ne Gabel wo das Wort Druckstufe einfach nicht existiert hatt.Die war halt günstig,aber getaugt null komma null,ist direkt in Bikemarkt.
(mit Vermerk -keine Druckstufe vorhanden-)
Falls die Doppelbrücke rauskommt und preislich an ne Boxxer R2C2 rankommt ,von was ich ausgehe,dann wird das nix.
Dann gibt es wieder einen neuen Thread hier im Forum wo jeder der sich eine holt etwa so was schreibt:BOAH hammerteil besser als Boxxer wc und F.Forty sowieso und halb so teuer,yeah wie geil bin ich denn????
Das geht dann so nen Monat dann gibts Tuning Tips weil sie doch ******** ist.Und im Endeffekt wäre dan der potentielle Käufer doch lieber bei ner Boxxer Race geblieben.
Die Doppelbrücke von Durolux ist wieder der Traum eines jeden der wenig Geld für ne sehr gute DH Gabel ausgeben will,doch das wird nicht funktionieren,entweder sie ist schrott und billig oder gut und teuer.
ich bin fertig mit der Marke ,auch wenn sie jedes Casting herstellen und alle Aktien von Apple ham...(na gut das mit dem Apfel war jetzt Nonsens,aber wer weiss???)
 
Ich hatte eine von der allerersten Serie Durolux 180 auf 140mm absenkbar,habe mir sie direkt im Radladen meines Vertrauens bestellt,war aber damals schon quasi von der letzten Saison.Die Druckstufe hatt nicht gut funktioniert ,hatt zwar super eingetaucht allerdings viel zu langsam wieder ausgefedert (war ne luftgabel) ,wurde auch vom Mechaniker im Laden geöffnet und der meinte bei der neuen Serie wurde irgendwas geändert und das Problem behoben.Aber an der kann man nix machen.Die Absenkfunktion war auch nich so ,hatte immer so 170 bis 190mm Federweg:) naja war ja auch die erste Serie.
Man liest ja mittlerweile viele positive Tests über die Suntour Gabeln.
Cool wäre wenn ihr jetzt auch preislich nicht abheben würdet wie z.b Fox ,ne geile Doppelbrücke nächstes Jahr auf den Markt bringt ,dann wär ja alles tip top!!!
 
Hallo Mathis2,

naja was sollen wir sagen, das ist natürlich nicht so schön. Für die Zukunft können wir dir nur einen Rat mit auf den Weg geben, unsere Gabel basieren alle auf Kartuschensystemen. Diese sind in sich gedichtet und beinhalten die gesamte Dämpfungtechnik. Auch bei der Absenkfunktion handelt es sich um eine Kartusche. Falls also wiedereinmal solch ein Problem bestehen, dann kann man die Kartuschen komplett gegen neue austauschen. Für den Endverbraucher als auch für den Händler ist das sicherlich die schnellste und effektivste Variante die Gabel wieder flott zu bekommen.
Falls dein Händler mal wieder sagen sollte das er da nichts machen kann, dann meldest du dich bitte einfach direkt bei uns.

Wie gesagt, es ist absolut unser Bestreben unsere Produkte zum best mögliche Preis / Leistungsverhältnis anzubieten. Wir werden versuchen dieser Linie auch in Zukunft treu zu bleiben.

Beste Grüße

SR Suntour

Ich hatte eine von der allerersten Serie Durolux 180 auf 140mm absenkbar,habe mir sie direkt im Radladen meines Vertrauens bestellt,war aber damals schon quasi von der letzten Saison.Die Druckstufe hatt nicht gut funktioniert ,hatt zwar super eingetaucht allerdings viel zu langsam wieder ausgefedert (war ne luftgabel) ,wurde auch vom Mechaniker im Laden geöffnet und der meinte bei der neuen Serie wurde irgendwas geändert und das Problem behoben.Aber an der kann man nix machen.Die Absenkfunktion war auch nich so ,hatte immer so 170 bis 190mm Federweg:) naja war ja auch die erste Serie.
Man liest ja mittlerweile viele positive Tests über die Suntour Gabeln.
Cool wäre wenn ihr jetzt auch preislich nicht abheben würdet wie z.b Fox ,ne geile Doppelbrücke nächstes Jahr auf den Markt bringt ,dann wär ja alles tip top!!!
 
Wir versuchen immer ein ausgewogenes Verhältniss aus Leistung / Performance und Preis zu erreichen.

Das mag auf dem ersten Blick stimmen. Ich sehe bei euren Produkten allerdings eher ein Problem im Bereich der discount online shops.
Ich bekomme dort of die Top-Vorjahresmodelle (manchmal sogar die aktuellen Modelle) zu echten Schnäppchenpreisen.

Interessiert mich hingegen z.B. die SR Suntour Axon Werx Carbon, ist dieser Kaufwunsch so exklusiv, dass extra einzeln bestellt werden muss. D.h. meist zum UVP und somit teurer als die anderen Topgabeln...
 
Hallo Zuki,

Es gibt einfach zu viele Kanäle, der "Graumarkt" ist für viele Hersteller ein Problem.

Wir bemühen uns hier so gut wie möglich allen eine faire Preisbasis zu bieten.

Leider ist das nicht immer möglich und manchmal nahezu unmöglich.

Beste Grüße

SR Suntour

Das mag auf dem ersten Blick stimmen. Ich sehe bei euren Produkten allerdings eher ein Problem im Bereich der discount online shops.
Ich bekomme dort of die Top-Vorjahresmodelle (manchmal sogar die aktuellen Modelle) zu echten Schnäppchenpreisen.

Interessiert mich hingegen z.B. die SR Suntour Axon Werx Carbon, ist dieser Kaufwunsch so exklusiv, dass extra einzeln bestellt werden muss. D.h. meist zum UVP und somit teurer als die anderen Topgabeln...
 
Sind die 2013er Durolux denn schon verfügbar? Und was hat sich dort im Vergleich zur 2012er Gabel (aus dem Bike Test) verändert?
 
Zurück
Oben Unten