Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]

Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9DTTBBNjY4NC5qcGc.jpg
Eine Cannondale Lefty mit 160mm Federweg? Bislang ist bei der Lefty nie mehr als 140mm Federweg zu holen gewesen und insbesondere nach der Vorstellung des Cannondale Jekylls und der komplett überarbeiteten Lefty-Serie im letzten Jahr [Link zum Artikel] haben viele Fans der Marke und auch der Lefty-Technologie gefragt, ob und wann es endlich eine Lefty für den Enduro-Einsatz geben würde. Nun hat unser Redakteur Johannes in Finale Ligure die ersten Prototypen einer 160mm Lefty Max gesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]
 
fahr sie und urteile dann. Die Lefty ist was steifigkeit anbelangt unübertroffen.


tt: endlich postmount..

wobei ich die ganz neue noch nicht gefahren bin. Weiß nicht wie ich das mit der Dichtung unten finden soll..
 
Grüne sind für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Sie sind für Nachhaltigkeit.

Gründe für Lefty-Gabeln wären
- steifer als jede Teleskop-Gabel
- grössere Lenkpräzision als mit irgend einer Teleskop-Gabel
- feineres Ansprechverhalten als irgend eine Teleskop-Gabel
- dazu auch noch sauleicht für den Federweg

Dagegen spricht neben der Optik (Geschmacksache) die mangelnde Kompatibilität bei den Laufrädern, der kompliziertere Radausbau und der Preis.

Ich frag mich schon lange: Warum eine normale Gabel (übrigens: was ist normal, und wer bestimmt das?), wenn man auch eine Lefty fahren kann? Mach das nun schon in der elften Saison.

PS: Ich will diese Gabel mit 150mm und passend für 650B. Bitte.
 
@ Daniöl

Ansprechverhalten, Steifigkeit und Gewicht sind Punkte genug die für eine Lefty sprechen. Ich hab selber eine etwas ältere und die funktioniert auch nach fast 7 Jahren immer noch 1a ohne nennenswerte Reparaturen (fahre natürlich keine 10.000km im Jahr :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird halt eine auf 26" adaptierte Lefty Supermax sein, also nichts spektakulaer neues...

http://www.bikerumor.com/2012/12/27/130mm-cannondale-lefty-super-max-29er-fork-weighed-now-shipping/

Die 29" Version war schon auf der Eurobike zu sehen, schoen das sie die jetzt auch fuer 26 anbieten:
http://www.twentynineinches-de.com/2012/09/13/eurobike´12-cannondale-trigger-29/

Falls die auf der Supermax basiert ist man bzgl. des Steuerrohrs etwas eingeschraenkt:
-4 verschiedene Gabelbrückenabstände(100.2;112.9;125.6;137.6mm
Quellen:
http://eighty-aid.com/fileadmin/users/000_for_all/manuals_forks/129975_SUPERMAX_080113_SCR_EN.pdf
http://eighty-aid.com/index.php?id=990


Bei den 'alten Lefties ging da ja mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudstud: Wenn sie 160mm hat kann man sie auf 150mm umbauen und dann könnte (!) 650b klappen ;)

Der Radausbau ist leichter geworden aber immer noch nicht so wie mit nem Schnellspanner... dafür muss man das Rad auch nicht rausnehmen, weil man ohne Demontage flicken / Reifen wechseln kann... für's Auto natürlich trotzdem.

@Aalex: Die Lefty Hybrid läuft stark, hab oben den Artikel zum Fahrbericht verlinkt.

@Daniöl: Dein Post entlarvt doch als jemand, der noch nie eine Lefty auch nur einen Meter gefahren hat. Probier sie mal aus und schreib dann wieder drüber!
 
@Daniöl

Sind Dir die kulinarischen Vorlieben von Kleinunternehmern im Agrarsektor bekannt (im Klartext: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)?

Wir hatten vor zwei Jahren ein Rize 140 mit Lefty im Test. Dazu 15 Testfahrer.
Erste Reaktion von 13 Testfahrern: Das Radl, an dem die halbe Gabel fehlt, fahr ich nicht, der Sache traue ich nicht.
Reaktion aller Testfahrer nach der Ausfahrt: Bah, die Einarm-Gabel ist ja der Hammer.

In diesem Sinne: Habe den Mut, mal was anderes zu probieren. Es könnt Dir die Augen öffnen.
 
mh der fahrtest ist für mich nicht wirklich aufschlussreich.

gerade im direkten vergleich zu einer alten lefty hätten mich das ansprechverhalten interessiert

das bei einer lefty die bremse dementiert werden muss weiß ich, dafür brauch ich keinen fahrtest :/
 
@Aalex: Dann hilft nur selbst probieren. Rein technisch sehe ich keinen Nachteil an der Lefty Hybrid, der sich spürbar auf die Performance ausgewirkt hätte.
 
Zurück
Oben Unten