Erstes richtiges MTB (<1000€)

sp00n82

noob
Hi!
Bah, schon wieder so ein Einsteigerthread!
Also, ich, Fahrer der Marke "Grashüpfer" (167cm, 58kg, 78-79cm Schritthöhe, ~64cm Armlänge) bin auf der Suche nach Hilfe bei zwei Sachen, nämlich A-tens) die richtige Rahmengröße und B-tens) natürlich das richtige Fahrrad.

Seit knapp 3 Jahren bin ich jetzt auf meinem alten Baumarkthobel unterwegs (aus einer Zeit, als der Namenszusatz 2001 noch modern und futuristisch klang...), und so langsam möchte ich mal auf ein "richtiges" Fahrrad umsatteln. Und natürlich ist wie immer so gut wie kein Geld vorhanden und es soll trotzdem die Crème de la Crème sein. ;)

Mein bisheriges Einsatzgebiet hat sich (auch materialbedingt) größtenteils auf Tourenfahrten beschränkt, was ich aber mit dem neuen Fahrrad gerne ändern möchte, d.h. dass ich dann auch mal ein paar Trails herunterfahren kann, ohne in ständiger Angst zu sein, dass dabei der Rahmen mittendrin einfach mal den Dienst quittiert.
Allerdings möchte ich dabei auch nicht vollkommen auf die Tourenfähigkeit verzichten müssen. Mein momentantes Programm sieht so aus, dass ich unter der Woche z.B. mal "schnell" die 14,5kg zum Königstuhl hoch- und wieder herunter wuchte (ingesamt 40km), und am Wochende dann die Tagestouren anstehen (gerne auch 125km und mit 3000 Höhenmetern). Das würde ich eigentlich nur sehr ungern aufgeben wollen, da ich es einfach mag, neue Gebiete zu "erfahren".

Die Rahmengröße meines Rads ist momentan 47cm, aber das lässt sich ja nicht wirklich auf die modernen Bikes übertragen (ich denke aber das wäre zu groß).
Im Netz bin ich auf das Focus Black Forest 4.0 von 2012 gestoßen, dass anstatt 999,- dort nur noch 499,- kostet, und in Größe 44 verfügbar wäre, was glaube ich passen könnte (aber die Farbe!).
Fragt sich natürlich, ob der UVP von 999€ gerechtfertigt ist bei den Komponenten. Und die neue Saison steht ja auch bald vor der Tür, und wie es aussiehte habe ich sogar einen Radon-Partner vor der Haustüre (mal sehen, was der auf meine Anfrage antwortet, ob ich dort auch Probefahren kann).

Diese lustige BIFS-Methode spuckt mir eine Oberrohrlänge von ~59cm und eine Sitzrohrlänge (= Rahmengröße?) von 43cm aus.
Der Rechner von competitivecyclist gibt mir eine "Virtual Top Tube" von ~57-58cm zurück, und der Rahmenrechner von Canyon empfiehlt mir ein S (16,5"), was laut Geometriedaten allerdings nur einer Oberrohrlänge von 56cm entsprechen würde (und M hätte dann 58,5cm?).
Also sagen da auch alle ein bisserl was anderes.

Inzwischen habe ich mit auch etwas vertraut gemacht mit Deore/SLX/XT/SRAM/etc, aber bei Federgabeln, und Tretlager, Naben & Rahmengeomentrie/Winkeln (bzw. Rahmenqualität allgemein) bin ich noch überfragt.
Bei Federgabeln gilt ja anscheinend Luft hui und Stahl pfui, wobei mich da interessieren würde, wie (und ob überhaupt) das mit meinem eher geringen Gewicht zusammenspielt.
Die Bremsen sind auch noch so ein Thema, aber da scheint die Meinung ja allgemein eher auseinander zu gehen ("schlechteste Bremen im Test" vs. "richtig gut und griffig" bei den gleichen Bremsen...).

Vor selber Schrauben habe ich auch keine große Angst, mache ich zur Zeit an meinem Fahrrad sowieso, nur an solche Sachen wie Tretlager oder den Konus von einer Federgabel würde ich mich bisher noch nicht herantrauen. Allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrung mit dem ganzen modernen Schnickschnack à la Scheibenbremsen oder funktionierende Federgabeln, und deren Wartung. ;)

Gebrauchtes Bike wäre theoretisch auch eine Option, allerdings fehlt mir dazu einfach der Blick, um den Preis zur Qualität in Verbindung zu setzen, und in meinem Bekanntenkreis siehts da auch zappenduster aus.

Bin für Input dankbar, und ja, die üblichen Verdächtigen hab ich mir angesehen und schön in eine Excel-Tabelle eingetragen. Aber vielleicht hab ich irgendwas übersehen, oder es läuft einfach auf "geh Probefahren!" aus.

Hm, wird vielleicht aktueller als gedacht/gehofft. Gerade Bekanntschaft mit der Stoßstange von einem Auto gemacht.
Bzw. gottseidank nur mein Fahrrad, ich konnte irgendwie seitlich abspringen, wobei ich nicht genau weiß, wie ich das eigentlich gemacht habe...

Ich hoffe da ist nix verzogen, die hintere Bremse (ja, gute alte V-Brakes!) musste ich aushängen um die restlichen 500m nach Hause zu kommen.

Viel zu viel text'! Jedes Bike für 1000 ist besser als deines, und keine angst, auch leichter. Wenn du wirklich Interesse hast solltest du mal bei Rose schauen. Canyon ist bei billigeren HT net so dat gelbe vom ei, ansonsten jedoch top. bin 'leider' grad biken in californien ansonsten hätt ich dir noch paar gute tipps gegeben. wenn du bock hast schreib mal PN und ich anworte in ca. 3-4 wochen ^.^ geduld geduld lg

Danke, ob du's glaubst oder nicht, ich habe tatsächlich jeden einzelnen dieser Threads bereits durchgelesen, bevor ich meinen eröffnet habe. ;)

Auf meine eigentlichen Fragen finde ich dort leider auch nur bedingt Antworten, die da zB wären:
  • Rahmengröße 44 ok? Was ist mit 16" vs 18"?
  • Wie kann/darf/soll ich die Ramengeoemtrie interpretieren? Gerne auch mit Links zu selber erlesen.
  • Längere Touren auch kein Problem mit einem "echten" MTB? Ich vermute nicht, aber evtl. hängt das ja auch mit der Ramengeoemtrie zusammen (siehe oben).
  • Stahlfedergabel vs Luftfedergabel bei < 60kg Fahrergewicht? Hatte gelesen, dass man bei Stahlfedergabeln uU die Elemente tauschen muss, und dass Luftfedergabeln erst ab einem bestimmten Luftdruck vernünftig funktionieren, der dann natürlich auch ein gewisses Gewicht benötigt, um optimal zu arbeiten.

Das mit dem Canyon in dem Preissegment ist aber auf jeden Fall schon mal ein hilfreicher Tip. :)

Bei Rahmenhöhe gilt ein eisernes Gesetz: Der Rahmen passt, wenn er passt - Draufsetzen, fahren, spüren! Rest ist blanke Theorie - und in der kann ich auch ein Space Shuttle auf einer Autobahn landen.

Rahmenhöhe und Abstand Sitz zu Lenker sind ausschlaggebend aber eben durch individuelle Einstellung sofort zu verändern. Jede Geometriezeichnung ist so binnen Sekunden unbrauchbar. Siehe also Absatz vorher.

Radmarathon kannst du auch mit 2,3" fahren so what? Rest, siehe Absatz 1 dieses Posts :)

Stahlfedern kosten getauscht im Normalfall <25€ und sind einer Luftfedergabel im CC Einsatz eher unterlegen. In eine Luftfedergabel kannst du aber eben weniger Druck einfüllen und sie so individueller auf Gewicht und Fahrstil einstellen. Diese Aussage ist eigentlich zu pauschal weil jede Gabel anders reagiert, was durch mehrere Faktoren bestimmt ist. U.A. Beschichtung, Wartungszustand, Einbauwinkel .....

Auch wenn es langweilig wird, du hast anscheinend nur geringfügig Ahnung, anscheinend angelesen und nicht erprobt also geh zu einem Händler, lass dich beraten, fahr Probe, fahr nochmal Probe! und kauf das, worauf du dich wohl fühlst. Alles andere ist und bleibt Theorie und damit wäre ich wieder bei meinem Space Shuttle und frage mich, wer mir nun eines ausleiht.

Wegen dem Space Shuttle solltest du mal bei der NASA anfragen, ich denke die werden sicher noch ein paar Ersatzteile rumliegen haben, die sie dir für einen geringen Obulus überlassen werden.
Transportieren und Zusammenbauen musst du dann natürlich selbst, aber das wird schon irgendwie gehen. :p

du hast anscheinend nur geringfügig Ahnung, anscheinend angelesen und nicht erprobt
Yap. Sonst hätte ich hier auch keinen Thread erstellt. :)

... Stevens 8s empfehlen ...
Für den Preis gibt es bessere Räder, schlechte Gabel und Bremsen.
@sp00n82 Geh in die nächst besten Bikeläden in deiner Umgebung und lass dich beraten und fahr ein paar Fahrräder.
Dann kannst du uns berichten, was dir an bestimmten Fahrrädern gefallen hat und was nicht.
Dann können wir dir auch Fahrräder mit ähnlicher Geometrie empfehlen, wo dann auch das P/L stimmt.

Für den Preis gibt es bessere Räder, schlechte Gabel und Bremsen.
@sp00n82 Geh in die nächst besten Bikeläden in deiner Umgebung und lass dich beraten und fahr ein paar Fahrräder.
Dann kannst du uns berichten, was dir an bestimmten Fahrrädern gefallen hat und was nicht.
Dann können wir dir auch Fahrräder mit ähnlicher Geometrie empfehlen, wo dann auch das P/L stimmt.

naja ist ja ein 2012 model ich habe gute Erfahrungen mit stevens gemacht daher :) lass dich lieber beraten :)

So, heute unterwegs gewesen, einigermaßen ernüchtert.
Das Copperhead 3 konnte ich beim ZEG-Händler gar nicht mehr probefahren, das war restlos ausverkauft. Die neuen kommen dann auch erst wieder OktoberNovemberDezember.:aufreg:
Dafür hab mich ersatzweise auf ein King Cobra in 46cm gesetzt, weil ich gefragt hatte, ob die Geometrie dort dem Copperhead entspricht. Was die Frau Fachexpertin bejaht hat, aber laut Netz in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Das King Cobra mit seinen 14kg will ich mir aber eh nicht holen.
Auf nen 41er wollte sie mich übrigens nicht setzen, und außerdem hatten sie eh keins mehr da...

Die 46cm/18" scheint mir aber nicht so wirklich zu liegen, zumindest hatte ich beim King Cobra und beim Cube Acid, das ich bei einem anderen Händler kurz gefahren bin, gefühlsmäßig ein bisschen zu wenig Platz zwischen Familienplanung und dem Familienplanungszerstörer.
Von der Geometrie auf dem Rahmen war das eigentlich in Ordnung, nur die Stand over Height fand ich wirklich arg knapp.

Ich konnte noch ein Scott Scale 50 fahren, was sich in M mit 17" recht gut angefühlt hat. Aber mit 1099,- eigentlich über meinem Budget liegt.
Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem Scott Scale 50 und dem Scott Scale 650 aus, das es ja gerade für 999,- gibt? Die Geometrie scheint ja exakt gleich zu sein, bis auf einen 10mm kürzeren Vorbau. Aber was ist z.B. mit den Komponenten, z.B. der Federgabel (Rock Shox Recon Gold TK Solo Air vs. FOX 32 Float Evolution CTD Air)?

An diese monströsen Lenkerbreiten muss ich mich übrigens auch erst mal gewöhnen, das ist ja übel teilweise. ;)

Nächste Woche mal weiter abklappern. 17"/44cm ist bisher mein Favorit, gibts aber leider kaum.

Ach, alle doof außer Mutti.
tongue3.gif

Zu teurer, zu billig, zu schwer, erst im Oktober, erst im Frühjahr(!), längere Probefahrt? Wo kommen wir denn da hin!?

Wenigstens hatte der ehem. Olympiasieger hier in der Gegend gleich erkannt, dass mir ein 46er wohl zu groß ist. Die bereits oben erwähnte Frau vom deutschen Meister dagegen wollte mich erstmal auf ein 51er setzen (lohol). Und bloß kein 41er, das geht ja nur bei Jugendlichen!

Werd dann wohl doch auf das Focus Black Forest 4.0 in 44 zurückgreifen. Da hat bisher keines der Fahrräder rankommen können im Verhältnis zum Preis, und 300-400€ mehr für ähnliches/schlechteres auszugeben, nur damit ichs beim Händler gekauft hat, seh ich dann auch nicht wirklich ein.
Wenn ich dann mal irgendwann merke, dass die Gabel oder die Bremsen nicht passen, tausche ich die eben separat aus. Selbst mit einer neuen 400€ Gabel wäre ich dann ja noch im 1000€ Budget.

Zurück