Was haltet ihr von der allgemeinen Herstellerstellung von 26" auf 27.5"?

Die Generelle Umstellung von 26" auf 27.5" durch die Industrie halte ich für

  • eine Geldmacherei und letztendlich ärgerlichen Unsinn!

    Stimmen: 289 43,7%
  • DIE Evolution für's MTB, und absolut begrüßenswert!

    Stimmen: 35 5,3%
  • etwas, was mir komplett am Bobbes vorbei geht!

    Stimmen: 115 17,4%
  • eine teilweise gute Sache, solange man aber weiterhin zwischen 26" und 27.5" die freie Wahl hat!

    Stimmen: 223 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    662

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.217
Ort
Chiemgau
Immer mehr Hersteller bieten ab 2014 kaum noch 26" Bikes an, sondern stellen konsequent auf 650B/27.5" um. Laut diverser Aussagen der Industrie wird 2015 der Standard 26" tot sein...
Bei jeder Neuvorstellung wird dieses Thema ja durchdiskutiert.
Daher mal meine Frage in die Runde, wie die generelle Meinung hier im Forum dazu ist?!
Hab es bewusst in den Tech-Bereich allgemein gesetzt, und nicht zu den Laufrädern, da dieses Thema ja letztendlich das GESAMTE Bike beeinflusst...
 
29er machen Sinn als Ergänzung zu den 26ern.

ABER die 650B bzw. 27,5er als Ablösung der bewährten 26 machen keinen Sinn
und sollen lediglich die Kassen der Bikeindustrie füllen.

Vielleicht ein gefährliches Spiel, denn es könnte passieren, dass die Kunden
ersteinmal ihre 26er weiterfahren und beobachten,
was sich zukünftig etablieren wird.

Ich persönlich würde kein 27,5er kaufen, wenn dann gleich ein 29er.
 
Es ärgert mich insofern, das ich für mein 2013er 26" MTB in drei-vier Jahren keine Reifen des neuesten Entwicklungsstandes mehr bekomme und für den Fall eines Bikeverkaufs auch keinen angemessenen Preis mehr bekommen werde.
Ansonsten fahre ich mit meinem Tourenfully gut auf 26" und würde sicher geausogut auf 650B fahren. 29er LR würde ich im Fully nicht haben wollen.
Für die nächste Saison will ich noch ein CC Hardtail kaufen. dies dann ganz sicher als 29er. Alles eine Frage des Einsatzbereichs
Wenn ich die aktuellen Neuvorstellungen der Hersteller sehe bin ich mir inzwischen sicher, das 26" mittelfristig vor dem Aus steht.
 
Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben: Die Umgangs- und Werbesprache ist hier irreführend. 2.0"-Reifen haben auf der 559mm-Felge zwar 26", aber auf der 584mm-Felge nur 27". 2.25"-Reifen haben zwar auf der 584mm-Felge 27.5", aber auf der 559mm-Felge 26.5". Man kann es drehen und wenden wie man will: 25 mm Unterschied sind und bleiben nur 25 mm Unterschied. Also noch nicht mal ein Zoll. :spinner:
 
Wie ist das bei BMX-Rädern, gehen die dann auf 26" !? :lol:

Ich werd' auf jeden Fall bei 26" (und auch bei "3x 9fach"-Schaltung) bleiben...
 
Wie ist das bei BMX-Rädern, gehen die dann auf 26" !?

Es gibt 26" BMX Cruiser, die haben aber mit einem (Freestyle) BMX nicht soo viel zu tun. Allerdings gibt es BMX mit 20", 22" und 24" (20" ist aber das verbreitetste, bei MTB wird's wohl 29" werden).
 
Ich denke auch, das 25mm unterschied beim Raddurchmesser niemand merkt. Ich habe mein Rad vermessen: Wenn es in 3 Jahren keine aktuellen Reifen in 26'' mehr gibt, werde ich wohl Umspeichen müssen. Rahmen und Gabel passen zum Glück.

Trotzdem: Ich finde solche Entscheidungen Geldschneiderei.
 
Ernsthaft... Glaubt ihr wirklich, das man in ein paar Jahren kein 26er Material mehr bekommt? Wieso diese Angst??? Seit mehr als 30Jahren betreibt man den Sport auf 26er Felgen. Seit über 10Jahren gibt es daneben noch die 29er und auch diese haben es bisher nicht geschafft das 26er Laufrad zu verdrängen. Viele namhafte deutsche Hersteller fangen gerade erst an ernsthaft im 29er Geschäft Fuß zu fassen da soll plötzlich 650b die bisher etablierten Radgrößen verdrängen? Meiner Meinung nach ist das einfach Panikmache... Die Hersteller wittern einen Trend und damit neue Absatzmöglichkeiten. Natürlich versuchen alle erst mal Sahne ab zu schöpfen, denn der 26er Markt ist einfach gesättigt. Das heißt doch aber nicht, dass es dafür keinen Markt mehr gibt...
 
Ernsthaft... Glaubt ihr wirklich, das man in ein paar Jahren kein 26er Material mehr bekommt?

darum gehts auch nich, eher darum, das die neuentwicklungen nicht mehr dort einzug finden...


allerdings finde ich auch, das man es in ruhe abwarten sollte. oft wurde neben mischbereifungen mit 24" hinten grössen wie 25" und nun 27.5 und 29" versucht... alles hat sich nicht vollends durchgesetzt.
 
Zeig mir einen Reifen, eine Gabel oder eine Felge die es in 27.5 gibt aber dafür nicht in 26!?!

Anders rum wird ein Schuh draus. SEHR Viele gute Reifen gibt es nicht in 27.5, bei den Gabeln hat man noch weniger Auswahl und bei den Felgen siehts ähnlich aus... Bis sich diese Situation gewandelt hat werden noch einige Jahre ins Land gehen, wenns überhaupt soweit kommt...
 
sicher, aber schau dir das lineup der meisten hersteller für 2014 an. fast nur noch 27.5er... denke in 5 jahren schauts mit der auswahl anders aus...
 
ABER die 650B bzw. 27,5er als Ablösung der bewährten 26 machen keinen Sinn
und sollen lediglich die Kassen der Bikeindustrie füllen.

Vielleicht ein gefährliches Spiel, denn es könnte passieren, dass die Kunden
ersteinmal ihre 26er weiterfahren und beobachten,
was sich zukünftig etablieren wird.

Ich persönlich würde kein 27,5er kaufen, wenn dann gleich ein 29er.

ich gebe dir im ersten punkt nicht unbedingt recht. ich hab mich auch lange gegen den 29er hype gewehrt und mir, als ersatz für das HT kam, dann doch eines gekauft. weil es bei meinen 192cm gewisse vorteile in der sitzposition bringt, die traktion bergauf zugegebener maßen besser ist und man über manche hindernisse besser drüber kommt.

aber, damit springen wir zum letzten punkt, nicht in allen bikeklassen macht der sprung auf 29er sinn. ich würd im leben nicht dran denken, mein AM in 29 aufzubauen. dazu wäre es mir dann zu träge, zu lang, zu unhandlich. mit 27,5er könnte man vorteile ähnlich der 29er generieren, ohne die nachteile voll in kauf nehmen zu müssen. "best of both worlds" oder "nix halbes und nix ganzes". das muss sich noch zeigen

volle zustimmung hast beim mittleren punkt. das thema ist noch so neu und keiner weiß, was passiert, dass neuanschaffungen u.U. erst mal verzögert werden. so auch bei mir. nicht nur, weil keiner weiß, was sich etablieren wird. auch, weil es momentan einfach wenig gescheite modelle gibt

am ende wird die industrie aber vermutlich das neue maß durchdrücken. genau so wie pressfit, tapered standrohre und anderes. das einzige, was sich aufgrund weigerung der kunden nicht durchsetzte war dual control von shimano. aber da hatte man ja auch vernünftige konkurrenz
 
Ich finde nicht, daß das mit 29" vergleichbar ist. 29" ist eine Ergänzung. 27.5" ist eine Abschaffung, indem die Laufradgröße einfach um einen knappen Zoll verschoben wird. Dabei werden auch noch falsche Tatsachen vorgegaukelt, denn mit 2.25"-Reifen geht es um 26.5" vs. 27.5", und mit 2.0"-Reifen um 26" vs. 27".

PS: Objektiv formuliert ist es natürlich (noch) keine Abschaffung sondern erst mal eine Marginalisierung.
 
bei 29" war anfangs auch die rede von, dass es 26" ersetzen soll... warten wir´s ab

quantensprünge wird man mit 650B sicher nicht machen. aber schauen wir doch mal, was drauß wird
momentan fehlt es mir einfach noch an vernünftiger auswahl insbesondere bei fully rahmen
 
nach einigen Selbstversuchen zum Thema mit einem 27,5 VR wächst bei mir die Einsicht das 27,5 das bessere 26 wird . Auch wenn der Unterschied erst nur marginal scheint ,bin ich schon von überzeugt .Nach einigen auch sehr technischen Einsätzen im Vinschgau ,Harz u.Zittauer Gebirge muß ich feststellen , ja 27,5 macht Sinn ! Ich werd dabei bleiben .
(Mein mit einem Kenda Nevegal 2,35 bestücktes VR hat übrigens eine Höhe von 71,0cm was tatsächlich sogar größer ist als ein RR Laufrad mit 70,0 und 26iger mit Conti Baron 2,3 67,0cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte das derzeitige Ergebnis den wenigen Fanboys (und der Industrie) ein Fragezeichen ins Hirn meiseln!
Ich hab ja selber auch nichts gegen 650B - aber NICHT auf Kosten von 26"!!!!
 
nach einigen Selbstversuchen zum Thema mit einem 27,5 VR wächst bei mir die Einsicht das 27,5 das bessere 26 wird ...
(Mein mit einem Kenda Nevegal 2,35 bestücktes VR hat übrigens eine Höhe von 71,0cm was tatsächlich sogar größer ist als ein RR Laufrad mit 70,0 und 26iger mit Conti Baron 2,3 67,0cm)
Wenn Du Dir statt dem 27,5"er vorne, ein 24"er hinten montiert hättest, dann wärst Du wohl auch davon begeistert.
 
Ist mir sowas von egal!

Die entsprechenden Diskussionsbeiträge der Glühbirnen-im-Keller-bunkern und ich-will-meine-DM-wieder haben Fraktion sind aber höchst amüsant. Bitte weiter machen!

Frei nach dem Motto: "Raus aus der Lethargie und Depression !! Zurück mit Dir in das Leben ?
Aber bitte doch nicht heute. Morgen ist doch auch noch ein Tag ! ;-)

Guter Ansatz !! I like it. :)
 
Ich weiß zwar nicht, warum wir noch einen Thread für das Thema brauchen, aber hier ist wenigstens eine Umfrage dabei. Und da ich nicht weiß, wer "Bobbes" ist, habe ich mal Tor 1 gewählt ;)

darum gehts auch nich, eher darum, das die neuentwicklungen nicht mehr dort einzug finden...

Am Mountainbike im allgemeinen und den Reifen im Besonderen gibt es nichts mehr zu entwickeln. Mit der Variostütze ist nun jedes technische Problem ausreichend gelöst...
 
Es gibt 26" BMX Cruiser, die haben aber mit einem (Freestyle) BMX nicht soo viel zu tun. Allerdings gibt es BMX mit 20", 22" und 24" (20" ist aber das verbreitetste, bei MTB wird's wohl 29" werden).

...war ironisch gemeint, bin selbst mit 20" BMX angefangen und jetzt bei 26" MTB gelandet ! Für mich gibt's grob gesehen 20" (24") BMX, 26" MTB oder halt 28" Cyclecross...wenn die Hersteller jetzt 26" aussterben lassen, fände ich das extrem am Thema MTB vorbei...ob jetzt 27,5" oder 29"...
29" ist für Marathonbikes oder tourenorientierte großgewachsene Biker bestimmt sehr interessant, aber wenn ich mir alleine das Gewicht eines bezahlbaren Laufradsatzes in 29" anschaue, dann "fall ich echt aus allen Wolken" :confused::wut::ka:

obwohl, ab 2017 kommt dann DER neue Standard: 27,95" :daumen:
 
...war ironisch gemeint, bin selbst mit 20" BMX angefangen und jetzt bei 26" MTB gelandet ! Für mich gibt's grob gesehen 20" (24") BMX, 26" MTB oder halt 28" Cyclecross...wenn die Hersteller jetzt 26" aussterben lassen, fände ich das extrem am Thema MTB vorbei...ob jetzt 27,5" oder 29"...
29" ist für Marathonbikes oder tourenorientierte großgewachsene Biker bestimmt sehr interessant, aber wenn ich mir alleine das Gewicht eines bezahlbaren Laufradsatzes in 29" anschaue, dann "fall ich echt aus allen Wolken" :confused::wut::ka:

obwohl, ab 2017 kommt dann DER neue Standard: 27,95" :daumen:

Nicht 27,95", sondern 27,98".

War wohl bloß ein Tipfehler.

Sollte aber nicht passieren !! Immer besser gegenlesen. :)
 
Ist mir sowas von egal!

Die entsprechenden Diskussionsbeiträge der Glühbirnen-im-Keller-bunkern und ich-will-meine-DM-wieder haben Fraktion sind aber höchst amüsant. Bitte weiter machen!

Das finde ich zu pauschal. Nicht Alle, die gegen Pseudo-Fortschritt sind, sind auch gegen echten Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten