Was haltet ihr von der allgemeinen Herstellerstellung von 26" auf 27.5"?

Die Generelle Umstellung von 26" auf 27.5" durch die Industrie halte ich für

  • eine Geldmacherei und letztendlich ärgerlichen Unsinn!

    Stimmen: 289 43,7%
  • DIE Evolution für's MTB, und absolut begrüßenswert!

    Stimmen: 35 5,3%
  • etwas, was mir komplett am Bobbes vorbei geht!

    Stimmen: 115 17,4%
  • eine teilweise gute Sache, solange man aber weiterhin zwischen 26" und 27.5" die freie Wahl hat!

    Stimmen: 223 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    662
Was interessiert mich schon was in 5 Jahren sein wird?
Oder fahrt ihr eure Rahmen immer 10 Jahre lang mit Komponenten und Reifen, die technologisch keine 6 Monate alt sein dürfen?
Wohl kaum...

Und wenn es in 5 Jahren ganz tolle 27,5er gibt, die sich super fahren, dann werde ich mir so ein Teil zulegen... vorher eh nicht :)
 
Ich weiß zwar nicht, warum wir noch einen Thread für das Thema brauchen, aber hier ist wenigstens eine Umfrage dabei. Und da ich nicht weiß, wer "Bobbes" ist, habe ich mal Tor 1 gewählt ;)



Am Mountainbike im allgemeinen und den Reifen im Besonderen gibt es nichts mehr zu entwickeln. Mit der Variostütze ist nun jedes technische Problem ausreichend gelöst...

Bin ich leider anderer Meinung.
Mir fällt spontan die Pinion mit E-Modul, die Rohloff mit Direkteinspritzung, Auto Super Turbine mit ökologisch, durchdachter Brennstoffrückgewinnung ... um nur die dringendsten und nötigsten Grundbedürfnisse auch mal zu erwähnen.
Der Fortschritt darf nicht einfach ignoriert werden und wird sich auch durchsetzen.

Have Fun !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch Teile gibt, gehts ja noch. Wenns irgendwann keine vernünftigen 26" Reifen mehr gibt wäre das schon übel.

Ist das überhaupt schon klar das 650B den Hauptanteil machen wird und nicht 29er ?

Grade am MTB ist es doch so das ständig soviel geändert wird das nichts mehr passt. Und die Änderungen bringen teilweise gar nichts. Würde ich mir einen neuen Rahmen holen, da würde nichts mehr dranpassen.

Ich hab auch selbst noch keine größeren Reifen probiert und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das da so große Unterschiede sind. Aber wenn man doch irgendwo einen Vorteil hätte, dann beim Vorderrad. Ich war ja schon mal überlegen ob ich vorne 29er und hinten 26" probiere. Vorderrad vom Stadtrad der Mutter geklaut und dann einen 29er Reifen drauf. Nur ob das lohnt?
 
...war ironisch gemeint, bin selbst mit 20" BMX angefangen und jetzt bei 26" MTB gelandet ! Für mich gibt's grob gesehen 20" (24") BMX, 26" MTB oder halt 28" Cyclecross...wenn die Hersteller jetzt 26" aussterben lassen, fände ich das extrem am Thema MTB vorbei...ob jetzt 27,5" oder 29"...

Das war mir schon klar. Nur wollte ich klarmachen, dass es im BMX-Bereich schon seit Jahren 3 LR-Groessen (20", 22" und 24") gibt (wenn man 26" mal als 'kein echtes BMX' ignoriert) und es noch Jahrhunderte dauern kann, bis 26" MTB Teile so selten werden wie es 22" BMX-Komponenten jetzt sind.

Das finde ich zu pauschal. Nicht Alle, die gegen Pseudo-Fortschritt sind, sind auch gegen echten Fortschritt.

Richtig. Du gehoerst aber auf jeden Fall zu denen, die auch gegen _echten_ Fortschritt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch Teile gibt, gehts ja noch. Wenns irgendwann keine vernünftigen 26" Reifen mehr gibt wäre das schon übel.

Mit dem Aufkommen der Scheibenbremse hatte ich damals schon die Annahme, dass die V-Brakes aussterben werden.
Fakt ist aber, dass man heute sogar noch vernünftige Cantilever Bremsen bekommt. :lol:

Die 26er Räder, die seit Jahrzehnten eine feste Grösse bei MTBs sind zu verdrängen, wird so schnell nicht passieren.

Am Ende setzt sich durch, was sich verkauft. Wenn die Hersteller auf ihren 27.5er sitzen bleiben dann werden die auch nie die 26er ablösen.

27.5 ist im Gegensatz zum 29er auch nicht so ein gravierender Unterschied zum 26er. Mit meinen 2,4 Reifen bewege ich mich vom umfang her auch in den Regionen eines 27.5er. Ein Durchschnittsbiker wird eh nicht merken ob er auf einem 26er oder 27.5 sitzt.

Ich persönlich interessiere mich nicht so für Zahlendrehereien, sondern wie sich das Ganze am Ende fährt. Sollen es in Zukunft 27.5er sein? Meinetwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.C.: Das stimmt wohl. :D
Wobei die "Echtheit" des Fortschritts auch vom Einsatzzweck abhängt. So lange ich nur im Alpenvorland rumgurke, haben gute V-Brakes bei halbwegs brauchbarem Wetter genauso viel Performance wie Discs. Wenn ich nur über Wurzeln bügle statt fette Drops zu machen, bin ich mit Reifenfederung ohne "echte" Federung besser beraten als mit echter Federung, aber totgepumpten Reifen.
 
Wenn ich nur über Wurzeln bügle statt fette Drops zu machen, bin ich mit Reifenfederung ohne "echte" Federung besser beraten als mit echter Federung, aber totgepumpten Reifen.

Falsch, es ist genau umgekehrt. Zum schnellen Fahren ueber (hoehere) Hindernisse braucht man die Federung, zum springen und droppen ist sie verzichtbar (beim Absprung sogar hinderlich, bei der Landung aber u.A. ganz praktisch ;).

Wobei mein (ganz neues) 29er auch eine Starrgabel bekommt :D
 
Da hast du Recht. Wer's eilig hat, ist auch auf Wurzeln mit Federung besser dran. Absprung-Timing ist tatsächlich mit Starrgabel einfacher, aber eine harte Landung im Flachen macht mit Federgabel eindeutig mehr Spaß. ;)
 
Da hast du Recht. Wer's eilig hat, ist auch auf Wurzeln mit Federung besser dran. Absprung-Timing ist tatsächlich mit Starrgabel einfacher, aber eine harte Landung im Flachen macht mit Federgabel eindeutig mehr Spaß. ;)

Wobei da eine gefederte Sattelstuetze oft wichtiger waere :lol:
 
iiich glaub, das hat gezwickt :D

gut is aber... sowas pflanzt sich nich fort... darwin hatte doch recht. :D
 
Autsch.
So passierts... Langeweile haben, wilde Videos schauen&das dann unbedingt nachmachen wollen...:o
So kann Empfängnisverhütung beim Mann auch funktionieren...schmerzhaft.:cool:
:lol:


aber zurück zum eigentlichen thread-Thema:

Solange es für die 26" Bikes immer noch Ersatzteile/Nachschub bei Reifen und Felgen gibt, können die Hersteller ihr 27.5" Zeugs ruhig als das Neueste&damit AllerAllerBeste^^ anpreisen, es ist für mich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufkommen der Scheibenbremse hatte ich damals schon die Annahme, dass die V-Brakes aussterben werden.
Fakt ist aber, dass man heute sogar noch vernünftige Cantilever Bremsen bekommt. :lol:

Aber schau mal was man heute noch an Gabeln mit IS2000 bekommt oder Bremsen mit IS2000. Oder Innenlager mit ISIS oder Octalink. Noch gibts was, aber sehr begrenzt. Wobei das meiste nen Krampf war, Vierkant oder Ahead Steuersätze gibts weiterhin.

Am Ende setzt sich durch, was sich verkauft. Wenn die Hersteller auf ihren 27.5er sitzen bleiben dann werden die auch nie die 26er ablösen.

Das Problem ist halt das wir Schrauber die wenigsten Teile kaufen, es gehen doch mind. 90% für Kompletträder drauf.
 
Von mir aus können die noch 5 Laufgrößen aus den Maschinen stampfen.

Solange 26'er erhalten bleibt !!

Manche Sachen sind gut, manche Schrott und Weiterentwicklung würde ich nicht verteufeln.

Aber was ist bitte schlecht an der alten Norm.

26'er ist für mich Kult, weil damit die "Verrückten" angefangen haben !!

Vielen geht es hier nur noch um "ich muß der Erste sein im Ziel !!"

Warum fahren diese nicht gleich Rennrad ?

In der Rennradecke gibt es solche seltsamen Anwandlungen und Diskussionen noch nicht.
Die würden sich bestimmt freuen ! :)

Weniger Doping, mehr Radgrössen und Diskussionen !!

Die werden wieder verschont. Das geht eigentlich gar nicht !! ;-)
 
Aber schau mal was man heute noch an Gabeln mit IS2000 bekommt oder Bremsen mit IS2000. Oder Innenlager mit ISIS oder Octalink. Noch gibts was, aber sehr begrenzt. Wobei das meiste nen Krampf war, Vierkant oder Ahead Steuersätze gibts weiterhin.


Hehe, joa, aber vom IS2000 wegzukommen war in meinen Augen irgendwie ein echt notwendiger Schritt. ^^
Auch wenn es sicher ein zwei gute Gründe gibt und dabei zu bleiben, ist der technisch gesehen eine Katastrophe. Scherwirkung an den Schrauben bis zum Abwinken und das Einstellen mit Unterlagscheiben ist eine Tortur und zudem ungenau. Aber es gibt noch den einen oder anderen Adapter um neue Bremsen an alte Gabeln zu montieren.

ISIS, Octalink und co, waren eigentlich recht gute Ideen, weil so eine Verzahnung mehr verträgt als ein simpler 4Kant. Aber so wirklich überzeugt hat es mich auch nie.
Das HollowtechII finde ich hingegen schon fast eine geniale Entwicklung.

Wenn man die Entwicklung der restlichen MTB Technik, beinhaltet auch absenkbare Gabeln usw. nun den 27.5 Rädern entgegenstellt, machen die einfach weitaus weniger Sinn. Würde mich sehr wundern wenn die 26 Zöller davon verdrängt würden. Aber es würde wohl auch keinem weh tun weil der Unterschied eben relativ gering ist. Im Worst Case fahren dann halt die wahren Nostalgiker die nächsten 20 Jahre ihre MTBs auf dem Stand von 2013. ^^

Das Problem ist halt das wir Schrauber die wenigsten Teile kaufen, es gehen doch mind. 90% für Kompletträder drauf.

Verstehe ich das irgendwie falsch? Ich kaufe eigentlich ausschliesslich Einzelteile. ^^
 
Aber schau mal was man heute noch an Gabeln mit IS2000 bekommt oder Bremsen mit IS2000. Oder Innenlager mit ISIS oder Octalink. Noch gibts was, aber sehr begrenzt. Wobei das meiste nen Krampf war, Vierkant oder Ahead Steuersätze gibts weiterhin.

Da wäre z.b. die aktuelle Fox 40. Allerdings gehen die auch endlich auf PM...
 
Die breite Masse kauft halt leider Stangenware. Kommt billiger.
Sehr viele benutzen es auch nur eine Saison.

Der neuste Trend ist, dass man seine Bikes wie Aktien tradet.

Aber ich werde schon wieder viel zu Ernst. :)

Ich brauch jetzt ein kühles Bier !! Marke verrate ich aber nicht.

Von Popcorn hab ich jetzt genug. ;-)

So have Fun !!
 
Hehe, joa, aber vom IS2000 wegzukommen war in meinen Augen irgendwie ein echt notwendiger Schritt. ^^
Auch wenn es sicher ein zwei gute Gründe gibt und dabei zu bleiben, ist der technisch gesehen eine Katastrophe. Scherwirkung an den Schrauben bis zum Abwinken und das Einstellen mit Unterlagscheiben ist eine Tortur und zudem ungenau. Aber es gibt noch den einen oder anderen Adapter um neue Bremsen an alte Gabeln zu montieren.

Naja wenn man gut schrauben kann und sich etwas Zeit nimmt dann ist IS2000 auch nicht schwer. Das stellt man einmal ein und es ist Ruhe. Gut, planfräsen ist auch manchmal notwendig. Das die Schrauben brechen habe ich auch noch nie gehört.
Da es bei der Erstmontage mehr Zeit kostet, gibt es eben PM.

ISIS, Octalink und co, waren eigentlich recht gute Ideen, weil so eine Verzahnung mehr verträgt als ein simpler 4Kant. Aber so wirklich überzeugt hat es mich auch nie.

ISIS war nicht ganz zu Ende gedacht, man wollte die Achse steifer machen. Leider wurde das Kugellager dadurch so klein das die Lager ständig kaputt gehen. FSA hats dann erst mit den Quad Lagern geschafft was einigermaßen haltbares zu liefern. Ich hab andere Lager schon jährlich gewechselt.

Verstehe ich das irgendwie falsch? Ich kaufe eigentlich ausschliesslich Einzelteile. ^^

Die meisten Teile werden OEM von den großen Herstellern wie Cube etc. gekauft
 
Was interessiert mich schon was in 5 Jahren sein wird?
Oder fahrt ihr eure Rahmen immer 10 Jahre lang mit Komponenten und Reifen, die technologisch keine 6 Monate alt sein dürfen?
Wohl kaum...

Und wenn es in 5 Jahren ganz tolle 27,5er gibt, die sich super fahren, dann werde ich mir so ein Teil zulegen... vorher eh nicht :)

Also um mal auf deine "5" Jahre zu kommen:

Ich fahre meinen Rahmen jetzt das dritte Jahr. Ich habe diesen Rahmen auch mit Bauteilen drumherum zusammengebaut, damt ich 5 Jahre MINDESTENS Ruhe habe. (bpsw. Acros Steuersatz 10 Jahre Garantie, Magura 5 Jahre Dichtheit...etc)

So, in diesem dritten Jahr wollte ich die Gabel wechseln. Was für ein Kampf eine 1 1/8" Gabel zu finden, die nicht 1000€ kostet. Bikemarkt quasi tot (für meine Ansprüche), normal unbezahlbar, da kaum Produkte auf dem Markt.

Anfrage beim lokalen Händler: Nachfrage "tot", nur noch tapered.

Nach 3 Jahren hatte ich also das erste mal ein Problem mit einem "Veralteten Standard". Damals wollte mir Nicolai noch 150€ extra für das Steuerrohr abknöpfen.

Mit Sicherheit fahre ich das Jahr noch weitere 3 Jahre, mir grauts vor der Reifenproblematik, Gabelprobleme oder ähnlichem.
Genau deswegen wird ein Aussterben von 27,5" problematisch werden. Nicht das es keine Produkte mehr geben wird - es wird viel weniger, zu viel höheren Preisen geben.

Daher geht mir 27,5" vorerst am Arsch vorbei und ich tendiere eher zu einem 29" nach aktuellem Stand, sollte 26" sterben.
 
Mit Sicherheit fahre ich das Jahr noch weitere 3 Jahre, mir grauts vor der Reifenproblematik, Gabelprobleme oder ähnlichem.

Ich finde der Vergleich zwischen Reifen und Gabel hinkt etwas, um nicht zu sagen gewaltig.
Der 26" Markt für Reifen wird sicher noch sehr lange auf sehr hohem Niveau bestehen, weil es sich um ein Verschleissteil handelt, während Gabeln für den alten Standard tatsächlich nur noch bei Defekt verkauft werden und da sind als Folge etwas höhere Preise wohl kaum vermeidbar.
Da kannst du auch nicht erwarten, dass ein Hersteller neueste Technologie für alte Standards anbietet, die er kaum verkauft bekommt.

Nur weil sich jetzt ein paar Leute ein 29" oder 27,5" in die Garage stellen, wird sich daran ganz sicher nichts innerhalb von 3 Jahren ändern.
 
[...] Zum schnellen Fahren ueber (hoehere) Hindernisse braucht man die Federung, [...]

Einer populären Logik zufolge (die zwar widerlegt ist aber wen juckt das schon) rollt der härter aufgepumpte Reifen im Gelände schneller. Der selben Logik zufolge ist Starrgabel schneller als die "energieschluckende" Federgabel. ;)
 
@Kettenschaltung: Die Hersteller sind keineswegs verlegen ihre zigtausend fein abgestufte Reifen im Bereich 26" zu begraben. Da gibt es dann eben nicht mehr 3-4 Reifenbreiten, in Leichtbau, Normal und Pannenschutz Ausführung sondern bei Zeiten nur noch die Reifenbreite die am besten geht (2,0 bis 2,2) in 1-2 Ausführungen. Wehe du willst was Anderes...


Schwalbe war ja auch nicht verlegen die Produktion von 650B Reifen schonmal komplett zu begraben um es 2 Jahre später als neue Sau durchs Dorf zu treiben.
 
29" verstehe ich. 27,5" verstehe ich nicht. (außer natürlich +kohle)

hier im forum sind auch einige missionare unterwegs, die einem 24/7 vorbeten, man soll abwarten und es wäre ja nicht so schlimm, weil es keinen unterschied macht, ob man 26" oder 27,5" fährt.
sehr richtig, es macht keinen unterschied, also gibt es auch keinen grund alles umzustellen.
 
Wird es von den 27.5 Reifen eigentlich auch Strassenifen geben? Vieleicht passen die dann ja auf diese alten englischen Räder, (Wo 26 drauf steht aber nicht 26 ist.)
Dann hätte die Quälerei mit denen endlich mal ein Ende. ^^
 
Zurück
Oben Unten