Einsteiger Radl bis 600€ gesucht, No's and Go's

Servus zusammen,

nach nun mehr als 10 Jahren will ich mich mal wieder aufs Fahrrad schwingen. Bin früher oft MTB gefahren, Gelände, Straße, Waldwege etc. Leider hat mich mein Glück damals verlassen, und nach dem dritten Diebstahl hatte ich erst einmal die Schnauze voll.

Naja, nun will ich es wieder Wagen und wollte mal hören was die aktiven Fahrer so einen empfehlen und wo von man lieber die Finger lassen sollte.

Hatte damals u.a. ein Rad von Merida, war sehr zufrieden damit. Taugen die noch was? Gibt es die überhaupt noch? Gibt es dinge um die man lieber ein Bogen machen sollte? Damals waren die Scheibenbremsen im kommen, heute sehe ich die an jeden XYZ Fahrrad, kommt man da noch drum herum? Hatte damals V-Brakes und war zufrieden damit, vor allem das Feintuning bzw. Einstellen der Bremsen lag mir im Blut.

Und wie schaut es bei der Schaltung aus? Da scheiden sich wahrscheinlich die Geister aber was sollte man auf keinen Fall nehmen?

Hatte vor mir eins beim Händler zu kaufen.
Vielen dank vorab an euch.

Wovon ich erstmal abraten würde ist eine Blend Schaltung. Heißt vorne Alivio, Acera oder schlimmer und Hinten das beste Deore oder gar XT Schaltwerk. Desweiteren liebe gute V-Brakes als schlechte Scheibenbremsen. Aber um Scheibenbremsen kommst du nicht mehr unbedingt drum herum.... Aber konkrete Vorschläge habe ich da nicht könntest dich mal bei Bulls umschauen.

Also wenn beim Händler eins kaufen willst, wo es eh meistens etwas teurer ist, und Du vielleicht ein Auslaufmodell nimmst, müsstest schon mindestens 800 € rechnen. Dann hast sicher kein High End, sondern ein Einstiegsmodell.

Also wenn beim Händler eins kaufen willst, wo es eh meistens etwas teurer ist, und Du vielleicht ein Auslaufmodell nimmst, müsstest schon mindestens 800 € rechnen. Dann hast sicher kein High End, sondern ein Einstiegsmodell.

Ich hab mein Cube Acid für 670€ gekauft bei Lucky Bike in Ddorf. :D Bin voll zufrieden.

Wovon ich erstmal abraten würde ist eine Blend Schaltung. Heißt vorne Alivio, Acera oder schlimmer und Hinten das beste Deore oder gar XT Schaltwerk. Desweiteren liebe gute V-Brakes als schlechte Scheibenbremsen. Aber um Scheibenbremsen kommst du nicht mehr unbedingt drum herum.... Aber konkrete Vorschläge habe ich da nicht könntest dich mal bei Bulls umschauen.

Hm Ok danke, gleich mal Notieren, Alivio und Acera habe ich noch nie gehört. Aber wird wohl sein Grund haben ;)

Das neuste vom neusten brauch ich auch nicht. Lieber was Solides und zuverlässiges, aber danke dir.

Hm Ok danke, gleich mal Notieren, Alivio und Acera habe ich noch nie gehört. Aber wird wohl sein Grund haben ;)

Das neuste vom neusten brauch ich auch nicht. Lieber was Solides und zuverlässiges, aber danke dir.

Mal eine kurze Hilfe für dich die Reihenfolge der Schaltung:
Acera
Alivio
Deore
(Deore) SLX (ehemals LX)
(Deore) XT
(Deore) XTR

Korrigiert mich wenn ich was vertauscht hab.

nur, weil einmal SLX, Deore oder XT vorkommt ist es kein gutes Bike. Ab Deore ist ok. Noch ein Tipp: Du kannst nach einem gebrauchten Bike aus schau halten. Da bekommst du Top Teile für relativ kleines Geld.

Mal eine kurze Hilfe für dich die Reihenfolge der Schaltung:
Acera
Alivio
Deore
(Deore) SLX (ehemals LX)
(Deore) XT
(Deore) XTR

Korrigiert mich wenn ich was vertauscht hab.

nur, weil einmal SLX, Deore oder XT vorkommt ist es kein gutes Bike. Ab Deore ist ok. Noch ein Tipp: Du kannst nach einem gebrauchten Bike aus schau halten. Da bekommst du Top Teile für relativ kleines Geld.

Klasse, danke dir.
Das mit den gebrauchten habe ich mir auch schon mal überlegt, aber war mir da nicht so so sicher. Man kann ja nicht wirklich wissen wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist etc. Wo kann man denn gute Gebrauchte bekommen? Gibt es da spezielle Shops? Oder dann doch lieber eBay?

Gebrauchte bekommst du beim Händler um die Ecke - genau wie Neuräder und du solltest dich dort ausgibig beraten lassen und Probefahren.
Alternativ könntest du im ebay und bikemarkt hier im Forum schauen.
Ohne Probefahrt wird das aber nichts.
Und, ich mach das jetzt fast schon ungern, du solltest ausgibig die Suchfunktion verwenden und viel lesen. In dem Budget und den Anforderungen steht sehr viel hier drin, mehr als du in der Zeit für 1000km Fahrtstrecke lesen kannst.
Kurz gesagt: Händler aufsuchen, Probefahren und kaufen! Unwissenheit ist ein Segen!

Radon ZR Team 6.0 für 599 + Versand = in der Preisklasse gibts wenig "besseres", bzw. ich wüßte im Moment nichts ;)

Alternativ wirklich mal im Bikemarkt hier schauen und ggf. nochmals nachfragen.

Ich kann mich nur uneingeschränkt den Aussagen von BRIDGEGUARD anschließen. Viel hier im Forum nach ähnlichen Thread´s suchen, die gegebenen Tip´s annehmen und den ein oder anderen Händler besuchen und sich beraten lassen. Glaube mir, Du wirst sehr schnell wieder ein Gefühl für die Thematik bekommen.

Da Du aus München kommst, würde ich Dir unter anderem mal einen Besuch bei RABE-Bike empfehlen. Die haben u.a. eine große Auswahl an CUBE-Bikes. Ich war bislang zweimal in dem Shop in Gräfelfing und muss sagen, die Beratung war beides mal wirklich sehr gut. Es wird einem nix aufgeschwätzt, die Verkäufer sind super freundlich und haben echt Ahnung von der Materie (war in meinem Fall zumindest so). Zudem haben die Jungs im Laden oftmals spürbar günstigere Preise für Bikes und Parts, als auf der Homepage zu sehen.
Als Einsteigerbike könntest Du dich dort ja mal auf das Cube Acid setzen. Das hatte ich für meine Freundin auch auf dem Schirm. Für den Anfang sollte es mehr als nur ausreichen. Und nach und nach kann man ja auch Komponenten austauschen, sollten sie verschlissen sein. Ich würde wetten, an dem Preis geht bestimmt noch was. Fragen kostet ja nix :)

Wie groß bist Du eigentlich (Körperhöhe/Schrittlänge) und was bringst Du auf die Waage?

Zurück