Der RAHMENNUMMERN-Threat

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
wie oft wird hier folgende frage gestellt:

'mein bike hat rahmen nummer xxxxxxxxxx-x was könnt ihr mir dazu sagen?'


wie wäre es denn wenn die ganzen rahmennnummernfüchse hier ml ihr wissen kund tun und posten wie von firma zu firma die rahmennummern strukturiert sind.

die topic kann man dann ja mal oben 'faq-artig' verankern und schon kann jeder gucken was los ist...

also legt los;)

basti
*im auftrag von zucht und ordnung im classicforum*
 
so und damit hier keiner sagt 'ich weis nicht was ich screiben soll' fang ich einfach mal an, das ganze am beispiel der firma fat chance zu erklären

(entschuldigung wenn ich dafür aus einem anderen threat die nummer klauen musste)

018Y2M >>>> so sieht eine rahmen nummer in fat city aus

dabei stehn die ersten ziffern für die fortlaufende produktionsnummer (abhängig vom baujahr), in diesem fall also rahmen NUMMER 18

der buchstabe bezeichnet das modell, hier also ein yo eddy

die nächste zahl gibt das baujahr an, wie zu sehen 92

und zuguter letzt folgt die rahmengröße, erkennbar als medium M


es handelt sich dann also um rahmen 18 des modells yo eddy produziert 1992 in größe m

so sind bei fat chance eigentlich alle rahmennummern gestrickt, variieren tuen dann eben nur noch die modell namen und deren buchstaben dazu
 
bei den kleins ab 1993 ist es recht einfach. die nummer ist auf der unterseite des tretlagergehaeuses eingeschlagen. die erste zahl ist die rahmengroesse, dann kommt ein buchstabe der modellspezifisch ist und dann monat und jahr der produktion. dann die rahmennummer.
also z.b. 20X0595001 waere ein 20zoll (medium) Adroit (X) von Mai 1995, Rahmen Nr. 1

bei den 92er rahmen fehlt meist die erste nummer (rahmengroesse). davor waren die nummer auf den unterseiten der hinteren ausfallenden eingeschlagen und haben zumindest meines wissens keine systematik.

die modellkennbuchstaben die ich im kopf hab sind X fuers Adroit, T fuers Attitude, P fuers Pulse und O fuers Quantum Pro. Rascal, Pinnacle und Fervor weiss ich nicht, aber sicher jemand anderes hier.

gruss, Carsten
 
Hi,

Yeti Rahmennummern sind "eigentlich" chronologisch, also #1423 sollte das 1423. FRO sein. Problem ist dabei nur, das bei Yeti gerne Tretlagergehäuse von Reklamationsrahmen wiederverwertetet wurden, was die komplette Abfolge natürlich durcheinanderwirft
"Wie die haben Rekla-Rahmen gehabt, und dann die Tretlagergehäuse recyclet???:rolleyes:"

Ohne Buchstabe ist es ein FRO, U für Ultimate, A für ARC und TF für Treefrog. Aber wer das nachschauen muss, der sollte ohnehin besser kein Yeti haben :D

Grüße,

Michael
 
@staabi

welche buchstaben haben die anderen modelle?

@all

welche buchstaben haben die anderen fat city modelle?

m=monster? w=wicked? s=slimchance?
 
@ CarstenB

Ich komme mit meinen Rahmennummern immer noch nicht so ganz klar:

Mein 20" Adroit hat ADT000228 und ist von 1992

also ADT ist klar:D aber 000 und 228? :(


Mein 20" Rascal hat eine ganz komische Nummer: 30 106

Der Rahmen ist allerdings neu lackiert worden und deshalb sind vielleicht nicht mehr alle Ziffern zu sehen? Müßte eigentlich von 1993 sein...


Bei meinem Quantum II BJ 95 ist es wieder leicht

Rahmennummer O59 0994064

Also O für Quantum Rahmengröße 59 cm BJ 09/94 und laufende Nummer 064 :lol:
 
am rande wäre ich allen sehr verbunden in diesem threat wirklich nur sachen zu posten die für die 'nachwelt' wichtig sind, es sollte eben FAQ charakter haben, also evtl. fragen die nicht unbedingt zu des rätsels lösung beitragen evtl. per pm oder mail stellen.

war jetzt nicht auf dich bezogen, aber es sei generell daran erinnert - DANKE
 
die ibis bikes sind einfach, modellunabhängig, durchnummeriert.
meine beiden stammen aus dem jahr 1997 und haben die nummern 4104 (stahl) und 4323 (titan).


gruß,
phil
 
Original geschrieben von ibislover
die ibis bikes sind einfach, modellunabhängig, durchnummeriert.
meine beiden stammen aus dem jahr 1997 und haben die nummern 4104 (stahl) und 4323 (titan).


gruß,
phil

kann man die rahmennummerspannweite evtl. jahresmäßig etwas eingrenzen?


@whoa

die frage gilt für dich auch...
 
sieht es wie folgt aus.....

es GIBT KEINE ORDNUNG....

man lese hierzu den meister persönlich

Answers from Keith the (ex) Welder:

The frame numbers were not organized well.

The only way I can tell when a frame is made (approximately) is from other details. Pictures of the drop outs, seat stays, gussets, seat tube clamp and decals would help.

Salesmen are slime... They will say anything to sell something. I do not know that much about German standards in this regard, but I think this is an international standard!

;-)

I did weld quite a bit. Eventually I stopped though, around 1994. I can still weld.

You can tell if I welded it because the welding is not that pretty (but it is strong!). The guys we got to weld after me were much better.

KB



basti


ps: danke DEGER;)
 
.... bontrager machte chronologisch und m. e auch keine unterscheidung zwischen race und race lite
meine race lites sind #588 & #1670

... ibis machte lt. scott nicol chronologisch der mtn trials hat die #169, der avion ss die #976

... brave machte mal mit und ohne nummer, der racer hat keine :(

... ted wojcik macht wohl 'nen typabhängigen code, denn der dualtrac fs hat die #60554 und ich bezweifle doch sehr dass der gute ted '00 schon rund 61000 rahmen selber gemacht hat..

immergutfüreineschnellenummer
flo
 
Original geschrieben von lebaron


kann man die rahmennummerspannweite evtl. jahresmäßig etwas eingrenzen?


@whoa

die frage gilt für dich auch...

also ich kann leider nur noch sagen dass es wohl insgesamt ca. 650 toads geben soll
meins ist aus dem jahr 91
 
Bei Chris DeKerf wird alles durchgenummert. Nichts mit Jahrzahlen oder ähnliches...

Mein alteste Team/Mtn frame ist; #DEK 315, das Suspension #DEK 434, das Generation #DEK 872 und schliesslich das Team SL aus 2000 hat nummer #DEK 2240.
 
kann sonst noch jemand etwas beisteuern?

die fehlenden buchstaben für die klein rahmen oder fat chance?

wie steht es um exoten wie greendale slingshot, mantis oder sowas in der art?

was ist mit rocky mountain? scott? mbk? technobull? wtb? boulder?

olli?andy1?andy2?nils? wo seit ihr?
 
hi,

hier mal eine beispielhafte fat ti nummer: #TFM1125.
und wie wird die nun interpretiert? :confused:

zur auskunft über die ungefähre jahresprosuktion an ibis rahmen, warte ich noch auf antwort von herrn nicol. ;)


gruß,
phil
 
Original geschrieben von ibislover
hi,

hier mal eine beispielhafte fat ti nummer: #TFM1125.
und wie wird die nun interpretiert? :confused:

zur auskunft über die ungefähre jahresprosuktion an rahmen von ibis, warte ich noch auf antwort von herrn nicol. ;)


gruß,
phil

tja da müssen wir dann wohl mal auf marc warten bis der was von sich gibt, ich würde auf ti in m nr: 25 tippen? oder ist das unwahrscheinlich? wieviele gab es davon es gab doh nur 200? oder 250 ?
 
Brave Racing Cycles

z.Bsp.

TET 19 90 BS 031 6A

TET = Tetcycles (Produzent, es gab auch Braves made by Grove Innovations)
19= KW19 (Woche)
90= 1990 (Jahr)
BS= Brave Scout (Marke und Model)
031= Stk.zahl
6A= Lackierungsschema (Designmuster)

wie die Rahmen bei Grove bezeichnet wurden kann ich nicht sagen da ich noch keines in Natura gesehen hab.
 
Original geschrieben von Lowrider
wie die Rahmen bei Grove bezeichnet wurden kann ich nicht sagen da ich noch keines in Natura gesehen hab.
z.Bsp. so..
1 - 91 - 90

was das nun bedeutet weiß ich leider auch nicht.. :rolleyes:
..nur soviel, es ist ein 89er warrior das steht fest.. ;)
 
Original geschrieben von ibislover
... zur auskunft über die ungefähre jahresprosuktion an ibis rahmen, warte ich noch auf antwort von herrn nicol. ;)


gruß,
phil

ibis frame number's

Original geschrieben von scot nicol .
You are right in that all the Sebastopol made bikes had sequential
numbering. I have a little black book which covers the first thousand or two
bikes, and had a few details, like original purchaser and some geometry
info. The year is not written down unfortunately.
Scot

...
That's the 263rd bike made by us in our factory. In 87 we also did Avions
and Trials Comps (made in Japan). And no, we didn't make more than that. It
was only me back then (81-84 anyway), chugging them out at about one per
week. Employees started to come on board in 85 or so.
Scot

einbischendunkelinslicht
flo
 
Original geschrieben von ibislover
hi,

hier mal eine beispielhafte fat ti nummer: #TFM1125.
und wie wird die nun interpretiert? :confused:

hat schon die neuere schreibweise und da zählt meines wissens nur die letzte zahl - konnte das 112. ti fat in m des jahres 95 sein.

extra für basti:

m = monster
w = wicked
s = slim
a = anniversary
y = yo
f = fat chance
t = titanium

018Y2M >>>> so sieht eine rahmen nummer in fat city aus
bei den alten modellen war die schreibweise auch anders wie z.b. 02949 F was ein 89er fat chance ist.

bei buck shaver, shock-a-billy und den anderen neumodischen kram muss ich passen ;)
 
hab noch drei ergänzungen zu fat chance:

Yo (das an der IFMA): 921Y1M
also das 921ste Yo von 91 gr M

mein Yo in grellow mit eingepresstem trettlager grösse S hat folgende nr: 389Y04

wicked mit eingepresstem trettlager: 901W08

bei diesen beiden scheint das muster nicht ganz aufzugehen... die müssten ja älter als 91 sein...
 
Zurück
Oben Unten