Winterprojekt

mtb-racer

Speed-Junkey
Hi!

Hier sollt ihr posten, was ihr im Winter mit eurem Rad an Tuning- und Verschleißteilwechsel vorhabt und was gegen was getauscht wird!
Wenn meine Finanzen mitspielen kommt es so:

Ritchey Pro Lenker ----> Syntace Duraflite Carbon
Ritchey WCS Vorbau ----> F 99 mit Titanschrauben
Magura Louise 2000 -----> Formula B 4 SL
evtl. Tune Big Foot -----> Shimano XTR o. ä.
Sram 9.0 SL Shifter und Schaltwerk -----> Sram X. O.

So, das war es erstmal!

Der Rest bekommt eine komplettreinigung, teilweise neue Schrauben, etc.

cu Billy

hi,
das mit dem lenker würde ich mir überlegen !!!
hab das teil jetz mal in der hand gehabt !
da gibt es wirklich besseres !
so eine schlechte verarbeitung kannte ich bis dato nicht von syntace....total lieblos zusammen "geleimt".

ausserdem besteht der duraflite carbon aus 2 halbschalen und nicht wie bei anderen lenkern aus einem schlauch.....

also ich würde beim wcs oder normalen duraflite bleiben, zumal diese nur unwesentlich schwerer sind !!!!

gruzz michael

... willst du 'ne wesentlich schlechtere bremse nehmen :confused: zumal der papier vs. realgewicht doch ziemlich auseinander liegt.

dann doch besser 'ne marta oder sl, jibbet zur zeit auch ein bischen günstiger.

ciao
flo

Also meine B4 SL hatte montiert fast das angegebene Gewicht und an der Bremsleistung gabs nichts zu bemängeln.
Nur wirst Du die Bremse nicht mehr bekommen. Wird nicht mehr gebaut. Kommt dafür eine B4 plus, ca 30gr. schwerer. Die alte hat nach einer gewissen Zeit keine Bremsleistung mehr. Lt. Cosmic Sports verträgt sich das Magnesium nicht mit der Bremsflüssigkeit. Die Bremsen werden sogar kostenlos gegen die B4 plus getauscht.

Ciao Marcus

Bis zum März will ich folgendes geändert haben...

alte Laufräder --> DT 240s/ DT XR 4.1 /DT Revos
Deore Kurbeln --> XT 2004
Deore Schaltwerk --> XT '03
Deore Shifter --> LX o. XT
515 Pedale --> Eggbeater s

danach müsste mein bike auf 9 kilo sein.. :-)

liegt ja weihnachten und geburtstag dazwischen....mal gucken ob es passt!!!

sobald die teile lieferbar sind wird mein bike fit für den winter gemacht, denn der wird lang, dunkel und kalt ;)

- white industries excenter nabe für bestes singlespeedvergnügen (übersetzung 36:17)

- tuningbremshebel für meine alte hs22 von 'rb design'. nicht ganz so billig, dafür wiegen sie nur 78gr pro kompletter hebel (siehe bild :love: )

grüße, rob

Anhänge

• rbd2.jpg
    rbd2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 655
Echt?

Keine B 4 SL mehr?

Aber die 30 g mehrgewicht sind auch ok!

Die Louise schmeiß ich deswegen net weg! Die möchte ich dann irgendwann an einem Dual / Dirtbike wiederfinden!

Evtl. dann halt doch die Martha SL, diese B 4 plus oder was anderes, mal sehen!

Lenker dann evtl. Schmolke oder ähnliches! Da muss ich erst nochmal Kataloge wälzen!

cu Billy :D

also das cc radl wird mal aufgemöbelt
xt schaltwerk--------xtr schaltwerk 02er
lx umwerfer----------xtr umwerfer
deore schalthebel--xtr oder xt 02er modell wenn xtr
deore kassette------ultegra
lx02er kurbel---------xtr 02er kurbel oder 04xt welche is leichter?
nokonzüge
mavic 517 mit xt naben
das wars warscheinlich eventuell noch nen wcs lenker

Also am Cannondale je nach Finanzlage...

(Shimano Deore Schalthebel --> SRAM X.9 Trigger)
(Shimano XT Schaltwerk --> SRAM X.9)
Magura Julies --> Hayes HFX-9
CODA Lenker --> Extralite Ultrabar (schon bestellt)
(CODA S.-stütze --> Extralite The Post)

Am Dirt

Shimano DX Bremse vo --> Magura Julie
Shimano DX Pedale --> Eastern Bikes / DMR V8

@mtb-racer: Der Extralite Ultrabar wäre doch auch ne Alternative. Die hatten mir jetzt anstatt dem Ultrabar den schwereren The Bar UL geschickt. Der wog 116 gr. bei angegebenen 118 gr. und die Verarbeitung sah auch sehr edel aus. Hoffe mal das der Ultrabar dann auch bei den angegebenen 105 gr. liegt.

Wenn sich meine Black nicht mehr bessern sollte, kommt sobald ich die Kohle habe eine Parafork Spziel Air rein:D . Die Optik ist mir da nämlich ziemlich Wurst.

@ Rob: wirklich schicke Hebel! Bin ich ja schon mal gespannt wie die sich machen!

Original geschrieben von rob
sobald die teile lieferbar sind wird mein bike fit für den winter gemacht, denn der wird lang, dunkel und kalt ;)

- white industries excenter nabe für bestes singlespeedvergnügen (übersetzung 36:17)

- tuningbremshebel für meine alte hs22 von 'rb design'. nicht ganz so billig, dafür wiegen sie nur 78gr pro kompletter hebel (siehe bild :love: )

grüße, rob

Die Hebel sind ja echt geil:love:
bissel teuer:( aber mal schaun, vieleicht wird es ja noch etwas;)
habe schon angefangen mit dem Tuning über das ganze Jahr gesehen
:D
angefangen mit:
Rock Shox SID Dämpfer
Mavic Crossride
Michelin Air Latex
Conti Explorer Pro
Carbon Lenker Steinbach
Carbon Barends Steinbach (bestellt)
Carbon Booster
Carbon A-Headkappe
Carbon Spacer
Carbon Flaschenhalter

easy

Vielleicht Crossride raus, Hügi240/DTRev/DT4.1 rein
Kurbeln raus und XT04 od. XTR03 rein
Eigentlich dachte ich ja auch noch Magura HS33 raus und XTR V-Brake rein aber dann kam der Rob dazwischen und ich erwäge die Anschaffung dieser schönen Slowakischen Hebelchen :D :D

@rob: Was wiegen denn die Standardhebel bei den Maguras?

Original geschrieben von Michael_K
Vielleicht Crossride raus, Hügi240/DTRev/DT4.1 rein
Kurbeln raus und XT04 od. XTR03 rein
Eigentlich dachte ich ja auch noch Magura HS33 raus und XTR V-Brake rein aber dann kam der Rob dazwischen und ich erwäge die Anschaffung dieser schönen Slowakischen Hebelchen :D :D

@rob: Was wiegen denn die Standardhebel bei den Maguras?

bist du nicht zufrieden mit den Crossride???????
oder isses wegen dem Gewicht?

easy

Original geschrieben von #easy#

bist du nicht zufrieden mit den Crossride???????
oder isses wegen dem Gewicht?

easy
Wenn dann ist es nur wegen den knapp 300 Gramm Gewichtersparnis - denn ansonsten laufen die genial unauffällig. Die Crossride sind jetzt knapp 3000km gelaufen, keine acht,kein Schlag, seidenweicher Lauf. Möchtest du die kaufen :rolleyes: - falls ich die austausche?

hmmm....

ma guggen wird schon noch einiges...

858er pedale ->eggbeaterS
Roox danny`s stem -> f99
Fizik nisene ->speedneedle

wenn die kohle reichen würde louise01 -> XTR

der zweitlaufradsatz wird wieder fit gemachtund mit breiten schlappen ausgerüstet...der neue kommt dann zum strasseneinsatz

naja, dann dürfts budget erschöpft sein, das rad wird dadurch aber auch n halbes kilo leichter:D

@ billy
nächstes jahr aufm festival dann nochmit leichten reifen häng ich das rad dann ma an die cannondale wage...mit bischen glück sind 9,5 drin,mit slicks sogar zieml. sicher:D

Original geschrieben von Hugo
nächstes jahr aufm festival dann nochmit leichten reifen häng ich das rad dann ma an die cannondale wage...mit bischen glück sind 9,5 drin,mit slicks sogar zieml. sicher:D

vorher sollte cd sich mal ne anständige waage beschaffen, das ding bei denen am stand geht so falsch, da ist schätzen noch genauer :D

Original geschrieben von Michael_K

Wenn dann ist es nur wegen den knapp 300 Gramm Gewichtersparnis - denn ansonsten laufen die genial unauffällig. Die Crossride sind jetzt knapp 3000km gelaufen, keine acht,kein Schlag, seidenweicher Lauf. Möchtest du die kaufen :rolleyes: - falls ich die austausche?

was möchtest du denn noch dafür haben???

also, ich habe mir die Crossride "schon" im Sommer zugelegt:love: und bin auch begeistert:D

habe aber auch noch ein 2.Bike an dem die Laufräder auch gut passen würden.:p wenn ich die Kohle habe:(

easy

Zurück