[Winterspass] Spikes selbstgemacht

[M@5t@-B@$t@]

-[ Du schon wieder ]-
Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigsburg
Wenn es draußen mal wieder kalt ist, der reifen keine Traktion hat, und sonnst macht es auch keinen Riesen Spaß, dann kann man sich mit paar teilen und einer heißen Tasse Kaffe doch einfach mal Spikes bauen! :)

Hier könnt ihr euch die Anleitung PDF Runterladen

So würde es am ende aussehen:

DCP01365_400.jpg


MfG :bier:
 
Hallo,

klingt ja nicht schlecht. Aber wie ist das, wenn man mal auf der Straße damit fährt? Drückt es die Nägel dann nicht wieder bischen rein?
 
Gute Idee.

²jones: Nicht wirklich, ist ja genügen Druck auf der anderen Seite, durch den Schlauch. Außerdem, Gurt und Panzertape :thumb:

Btw: Nen geplatzer Reifen geht nicht ;) Aber ich werds mit meinem alten machen, der wo ne Glasscherbe drinnen hat.
*zupapaseinmercdeschleichundgurtausbau* :lol:
 
Wäre des mit Schrauben nicht besser als mit Nägeln ?
Die würden sich besser selbst halten oder ?

Aber ein Versuch is wert hab eh noch nen Satz alter Reifen rumliegen
Die Anleitung is trotzdem Klasse :daumen:
 
Coole Anleitung!!
Ich hab des bei Fitforfun mal gesehen da hat ein Profi Durch seinen Reifen schrauben durchgeschraubt!!

Hab noch ne Frage: Woher bekommt man so nen Autogurt??
 
Probiers bei ner Autowerkstatt, vllt. haben die ja noch sowas von nem Unfallwagen. Müssen ja nach jeden Unfall getauscht werden, also... Freuen sich sicher über einen abfall weniger :D

Ansonsten, deine schäbigsten Klamotten anziehen, und ab aufm Autoschrottplatz, Gurtschneider nicht vergessen. Damit bekommst den Gurt am einfachsten weg, den Zugmechanismus brauchste eh net.

Und, wenn alles nix hilft, ... Ne, das lass ich jetzt lieber.
 
hätte glatt noch n verbesserungsvorschlag...unter den gurt beidseitigklebendes klebeband....fixiert die sache sehr schnell, einfach und dennoch effektiv
und wärs nicht empfehlenswert n etwas kleineren bohrer zu nehmen? n 1,5er...die nägel kann man trotzdem reindrücken, sind dann aber schon ma n bischen mehr fixiert

wie sind denn die praxiserfahrungen mit dem reifen?
 
Soll ja in erster Linie zur Anregung dienen, ihr könnt/solltet natürlich eure eigene Variante ausprobieren... ich z.b würde da selber ein paar sachen anders machen und ein gurrt muss es ja auch nicht sein, wer da kreativ ist findet auch was anderes :)
Mfg
 
Nägel sind dafür wohl eher schlecht geeignet, da sie normalerweise aus weichem Material gemacht sind.
Sie nutzen sich also sehr schnell ab.

Besser sind da die bereits erwähnten Schrauben.
Mein Vorschlag: Spaxschrauben. Die sind sehr hart und gibt es in allen erdenklichen Längen-Durchmesserabstufungen.

Die etwas teueren "Rückwandschrauben" (zur Befestigung von Möbelrückwänden, in der Möbelzubehörecke beim Obi) haben große flache Köpfe und könnten daher besser halten.

Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Raymund
 
Spontaner Applaus, super Beschreibung....Ich muß wohl heute abend nochmal in den Baumarkt:)

Gruß
H-Walk

PS: Sag mal, brauchen Beifahre/innen unbedingt einen Gurt?:D
 
....und schonmal eine Reihe an einem Reifen gebohrt und die Nägel durchgesteckt. Gaaanz tolle Idee:( ich hab also 58 Löcher gebohrt(1,5mm) und die Nägel durchgewürgt. Das muss ich jetzt nurnoch 7mal machen und dann die hunderte von Nägeln abzwacken, naja ich hab es ja nicht anders gewollt. Der 400er Pack Nägel vom Bauhaus wird nicht reichen(4,22€) und der Reifen wiegt schon ohne die Nägel 990g (hatte ich noch 2 rumliegen) Morgen will ich einen Reifen fertig machen, überlege aber auch noch was man anstelle des Gurtes nehmen könnte(sonst wiegt ja der Reifen alleine schon mehr als ein komplettes Laufrad):D
 
Ob Gummi da das richtige ist? Die Idee mit dem Gurt ist schon Ideal (wenn das Gewicht nicht wär) es müsste doch noch ein leichteres Gewebe geben was ebenso fest ist, mhhhh:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
es gäbe noch gewebeklebeband oder slicks (ohne das teil wo der draht drin ist, sorry, nahmen vergessen...) als alternative zu dem gurt... sonst versuchts doch mal mit carbonmatten, die sind leichter als nen gurt und auch recht stabiel:D
 
So ich hab nun die 400 Nägel in den Reifen gedrückt, morgen fahr ich in den Baumarkt und kauf nochmal so nen Pack. Wollte zuerst nur die äusseren Stollen mit Spikes versehen, mach aber nun doch alle. 348 pro Reifen (ich muss ne Macke haben) besonders freue ich mich darauf die 696 Nägel abzukneifen. Und nen LRS wo ich die Dinger aufziehen werde brauch ich auch noch. Bitte Bitte Bitte nicht noch so eine geile Bastelanleitung posten, ich hab doch auch noch was anderes zu tun:D :D :D
 
Kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen - tolle Idee!!!!!

Frage an die Macher und an die, die schon Spikes gefahren sind.

Als Ganzjahres-zur-Arbeit-Fahrer scheue ich allerdings die Glatteistage.
Ihr kennt ja auch das Problem - morgens traut man sich wegen den glatten Straßen nicht zur Arbeit zu fahren und 3 Std. später ist der Spuck meist schon wieder vorbei (bis zum nächsten Morgen)! Ich meine jetzt nicht Schneeglätte, sondern überfrierende Nässe (z.B. Nebel).

Zur Arbeit (rund 20 km oneway) fahre ich zu 100 % auf Asphalt - wie sieht es da mit der Alltagstauglichkeit der Spikebereifung aus? Macht das Sinn, oder eiert man nur wild damit durch die Gegend? Verschleiß? Bremsen auf Asphalt?

Eure Meinung zählt!!!!

Grüße

Alien
 
.....ich hab alle 696 Nägel durchgesteckt und abgekniffen (Blase am rechten Zeigefinger) dann hab ich mal was versucht. Ich hab Anschlussband (vom Trockenbau was unter die U-Profile kommt) in den Reifen geklebt. Sieht gut aus, bringt aber nichts. Und ich dachte ich hätte was neues erfunden, aber das Band ist zu weich, man kann die Nägelköpfe da durchfühlen als wär kein Band drauf. Also bin ich weiter auf der suche nach ner Lösung, sonst nehm ich eben so nen Gurt.
 
Zurück
Oben Unten