1.0 Vorwort/1.1Frage bzgl. Aufbau eines 301/1.2 Danke :-)

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
79
1.0 Hallo erstmal in die Runde, ich (Jens, 25j, "raum Stuttgart") wollte mich hinsichtlich einer 301-Neuanschaffung informieren... Internet -> google -> IBC-Forum :D
Überall rumgelesen usw. - tja.. jetzt bin ich zwar um einiges schlauer, aber dennoch unschlüssig... (teilweise jedenfalls)

Bisher fahre ich etwas Rennrad(selten) und sonst mein Simplon Stomp. :love:
Jedenfalls reizt es mich doch sehr, ein Rad in die Richtung All Mountain/Enduro aufzubauen bzw. eher aufbauen zu lassen. Nach langem hin und her, bin ich erst beim Lapierre Zesty bzw. Spicy hängengeblieben, doch hatte Liteville dann irgendwie die besseren Argumente. :)


Also, ich bin bei 184cm Grösse und 88cm SL unter Wettkampfbedingungen 73-75kg schwer. ;)

Jetzt gehts los, Rahmengrösse? Dachte eher an L als M, oder?

1.1 Aufbau dachte ich so ca:


Rahmen: 301 mk9 "L" (silber elox) Parts Kit 1 für 301 (140 oder 160mm?)
Gruppe: Sram X.0 2x10 schwarz, trigger, 175,0mm, 39-26, 12-36 (X.0 3x9 habe ich am stomp, allerdings nicht die bremsen?)
Bremsen: X.0/Marta/Marta-SL 185/185 bzw. 180/180 (habe die Marta-SL am stomp und bin voll zufrieden)
Dämpfer: DT Swiss 212L
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2L U-Turn Coil schwarz(oder doch was anderes?)
schwarz (oder doch was anderes?)
Sattelstütze: P6
Sattel: Fizik Gobi kium(habe ich auch am Stomp und bin zufrieden, ausser dass es vielleicht auch leichter geht:))
Tretlager: X.0 (?)
Pedale: noch unschlüssig, aber eher das kleinste problem *g*
Vorbau: noch offen.
Laufradsatz: noch offen. (denke allerdings an was schwarzes ;-))
Reifen: Nobby Nic 2,35 oder sowas?!
Griffe: mal sehn

1.2 Falls ich was vergessen habe, klärt mich auf.
Ich bitte auch hiermit um Meinungen und Anregungen, gerade auch bzgl. 140mm 160mm Hinterbau bin ich mir unsicher, da scheinen sich ja teilweise die Meinungen zu spalten. Ebenso was nen vernünftigen Laufradsatz angeht.
Tja und zum Thema Gabel.. Lyrik, Fox 36 Talas oder doch ne Revelation? (wobei die Fox schon arg happig ist..)

Danke mal soweit und grüsse in die Runde. :daumen:

Achso, Einsatzgebiet wäre da eher so Touren/Alpencrossmäßig einzuordnen, jedenfalls muss ich damit keine 2m Sprünge im Bikepark oder so bewältigen können.
 
1.0 Hallo erstmal in die Runde, ich (Jens, 25j, "raum Stuttgart") wollte mich hinsichtlich einer 301-Neuanschaffung informieren... Internet -> google -> IBC-Forum :D
Überall rumgelesen usw. - tja.. jetzt bin ich zwar um einiges schlauer, aber dennoch unschlüssig... (teilweise jedenfalls)

Bisher fahre ich etwas Rennrad(selten) und sonst mein Simplon Stomp. :love:
Jedenfalls reizt es mich doch sehr, ein Rad in die Richtung All Mountain/Enduro aufzubauen bzw. eher aufbauen zu lassen. Nach langem hin und her, bin ich erst beim Lapierre Zesty bzw. Spicy hängengeblieben, doch hatte Liteville dann irgendwie die besseren Argumente. :)


Also, ich bin bei 184cm Grösse und 88cm SL unter Wettkampfbedingungen 73-75kg schwer. ;)

Jetzt gehts los, Rahmengrösse? Dachte eher an L als M, oder?

1.1 Aufbau dachte ich so ca:


Rahmen: 301 mk9 "L" (silber elox) Parts Kit 1 für 301 (140 oder 160mm?)
Gruppe: Sram X.0 2x10 schwarz, trigger, 175,0mm, 39-26, 12-36 (X.0 3x9 habe ich am stomp, allerdings nicht die bremsen?)
Bremsen: X.0/Marta/Marta-SL 185/185 bzw. 180/180 (habe die Marta-SL am stomp und bin voll zufrieden)
Dämpfer: DT Swiss 212L
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2L U-Turn Coil schwarz(oder doch was anderes?) Rock Shox und für den Rest der Kohle reicht noch ein Sattel, Pedale, und ein Innenlager......
schwarz (oder doch was anderes?)
Sattelstütze: P6
Sattel: Fizik Gobi kium(habe ich auch am Stomp und bin zufrieden, ausser dass es vielleicht auch leichter geht:)) Dein Arsch muss es selber herausfinden ;)
Tretlager: X.0 (?)
Pedale: noch unschlüssig, aber eher das kleinste problem *g Klick oder Plattformpedale?
Vorbau: noch offen. Syntace Super Force
Laufradsatz: noch offen. (denke allerdings an was schwarzes ;-)) Hope ProII Naben, + No Tubes Flow, Aufkleber kannst abziehen :daumen:
Reifen: Nobby Nic 2,35 oder sowas?! eher NN2,4
Griffe: mal sehn Syntace Moto Grip

1.2 Falls ich was vergessen habe, klärt mich auf.
Ich bitte auch hiermit um Meinungen und Anregungen, gerade auch bzgl. 140mm 160mm Hinterbau bin ich mir unsicher, da scheinen sich ja teilweise die Meinungen zu spalten. Ebenso was nen vernünftigen Laufradsatz angeht.
Tja und zum Thema Gabel.. Lyrik, Fox 36 Talas oder doch ne Revelation? (wobei die Fox schon arg happig ist..)

Danke mal soweit und grüsse in die Runde. :daumen:

Achso, Einsatzgebiet wäre da eher so Touren/Alpencrossmäßig einzuordnen, jedenfalls muss ich damit keine 2m Sprünge im Bikepark oder so bewältigen können.


Vielleicht so...
 
Touren/Alpencross hört sich für mich so an, als würde das Gewicht doch eine Rolle spielen.
Die Lyrik Coil ist zwar eine super Gabel, die ich auch jederzeit empfehlen würde, aber wenn's leichter sein darf wäre das vielleicht ein Fall für die hier auch des öfteren mal empfohlene Revelation (natürlich nur in Kombi mit den 140er Hebeln).
Das gesparte Gewicht kannst du dir in Form von ordentlicheren Reifen ja wieder draufklatschen. Ich weiß, das ist hier ein heikles Thema ;), aber 2.25er NN finde ich doch etwas "unterdimensioniert" für ein Liteville, vor allem wenn's hin- und wieder mal in die Alpen darf. Vielleicht mal kein Schwalbe? RQ? Oder Ardent/Advantage?

Bremse würde ich vielleicht vorne eine größere Scheibe drauf machen als hinten. Also 203/180. Bringt auf jeden Fall was.

LRS: entweder der Hope LRS von stonelebs (gut und günstig), oder Flow mit DT Naben (leichter und teurer). Die Hope Naben machen halt schon einen ziemlichen Krach im Freilauf. Fand ich anfangs gut, mittlerweile eher nervig... vor allem bei einem AlpenX würde mich das ständige Geräusch beim Runterfahren doch ein bisschen abturnen. DT sind auch nicht komplett geräuschlos, aber weit nicht so nervig.

Lenker/Vorbau natürlich von Syntace ;)... Lenker nicht zu schmal wählen. Gekürzt ist schnell, länger machen geht nicht. 700 mm würde ich mittlerweile als Minimum ansehen. Aber musst du selbst rausfinden, was dir passt.
 
Die Hope Naben machen halt schon einen ziemlichen Krach im Freilauf. Fand ich anfangs gut, mittlerweile eher nervig... vor allem bei einem AlpenX würde mich das ständige Geräusch beim Runterfahren doch ein bisschen abturnen. DT sind auch nicht komplett geräuschlos, aber weit nicht so nervig.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin noch immer auf der Suche was die Hope Naben leiser macht.
Freilauf mit Fett ersaufen bringt nur eine gewisse Zeit ruhe
 
Also, ich bin bei 184cm Grösse und 88cm SL

bis hier liegst du je 1cm vor mir

unter Wettkampfbedingungen 73-75kg schwer. ;)

ha !
hier schlage ich dich locker :D :lol:

Jetzt gehts los, Rahmengrösse? Dachte eher an L als M, oder?

L passt gut, insbesondere wenn es viel Touren werden sollen
M nur wenn es quirlig, wendig und mit viel Fahrtechnik zugehen soll
(ich selbst hab einen L)

Rahmen: 301 mk9 "L" (silber elox) Parts Kit 1 für 301 (140 oder 160mm?)
Gruppe: Sram X.0 2x10 schwarz, trigger, 175,0mm, 39-26, 12-36 (X.0 3x9 habe ich am stomp, allerdings nicht die bremsen?)
Bremsen: (habe die Marta-SL am stomp und bin voll zufrieden)

bei den Bremsen würde ich angesichts des Einsatzgebietes eher zu einer 200mm (203mm) Scheibe vorne raten. Wobei das auch mit 180mm geht. die große Scheibe bringt mehr Reserven mit. Wenn du selbst dein Zeug wartest ist es eventuell sinnvoll bei Magura zu bleiben damit nicht alles an Werkzeug & Material doppelt her muss.
Die neue Magura MT8 ist zumindest optisch schon mal schick und würde gut an ein 301 passen. Technisch & Leistungsmäßig muss sie sich in der Praxis erst noch beweisen.

Dämpfer: DT Swiss 212L
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2L U-Turn Coil schwarz(oder doch was anderes?)

als Coil drückt die Lyrik auf's Gesamtgewicht und sie passt IMHO eher zum 160er Hinterbau. Hier passt auch gut die BOS Deville:love:
beim 140er würde ich auch aus Gewichtsgründen immer wieder zu Revelation oder zu einer DT EXC/ECM150 greifen
Steckachse ist Pflicht !

schwarz (oder doch was anderes?)
Sattelstütze: P6
Sattel: Fizik Gobi kium(habe ich auch am Stomp und bin zufrieden, ausser dass es vielleicht auch leichter geht:))
Tretlager: X.0 (?)
Pedale: noch unschlüssig, aber eher das kleinste problem *g*
Vorbau: noch offen.

Vorbau...wenn es leicht und stabil sein soll und nicht aus der blingbling Ecke dann einen von Syntace
nicht zu lang nehmen 60-75mm sollten reichen und dazu einen Lenker ab 700mm

Laufradsatz: noch offen. (denke allerdings an was schwarzes ;-))

da gibt es ja einiges, die Forums Lieblinge sind
Felge: notubes Flow (wobei meine DT5.1 auch erstaunlich stabil ist)
Speichen: z.B. Sapin CX Ray oder ähnliche stabiles von DT
Nabe: gibt einige sehr schöne, z.B. Chris King (X12 derzeit IMHO nur mit Bastelarbeit machbar), DT240s, Hope Pro2 um nur einige zu nennen
wenn es dekadent sein darf DT ECM1550 ;)

Reifen: Nobby Nic 2,35 oder sowas?!
in 2.25 zu schmal, in 2.4 ist der NN durchaus brauchbar (auch wenn hier jetzt einige die Augen verdrehen werden :D)
kommt auch auf den Untergrund der Hometrails an
oder eben Fat Albert bzw. die Forums Lieblinge von Maxxis

Syntace Moto kann ich da auch nur sagen, günstig und sehr gut

Achso, Einsatzgebiet wäre da eher so Touren/Alpencrossmäßig einzuordnen, jedenfalls muss ich damit keine 2m Sprünge im Bikepark oder so bewältigen können.

meine persönlich Auslegung dafür wäre (und ist): 140mm + Revelation (Bilder in meinem Foto-Album)
 
Habe Deine Größe (-1cm) und Gewicht und fahre ein Mk5 in L, bei gleichem Einsatzgebiet. Ich habe bei der 480mm-Stütze noch 3cm Reserve, mit einem flachen SLR-Sattel.
Ich habe einen 90mm Vorbau montiert, wenn das Mk9 zu lang sein sollte, ist also noch Spielraum nach unten.

140mm Federweg sollten reichen.

Wenn Du mit der Marta zufrieden bist, bleib dabei.

Warum eine Coil-Gabel? Ich würde für Touren, bei einem 140mm-Rahmen, eher Richtung DT XMM/EXM, RS Revelation oder Fox F32 gehen.

Laufräder? Wenn's finanziell drin ist: ZTR Flow, Sapim CX-Ray und leichte Naben. Kommt auf ca. 1650g und kann auch mit 2.4er Reifen gefahren werden.
 
war auch unschlüssig und, da stark retrophil veranlagt, auf 585er or und vorbaulängen um die 130cm fixiert. :D
184/89/71-75 kg ...

L oder M? ich tendierte zu M (s.o.) aber ein guter freund aus bad cannstatt hat mich von L mit 75er vorbau überzeugt.

also ein rawes L in 140er konfig ( v & h) mit 75er vorbau (jetzt 90mm), 740 syntace lowriser carbon (gekürzt auf ~710) blind ohne probefahrt gekauft und aufgebaut.
gabel(n): talas rlc 140, mittlerweile rlc FIT 150
antrieb: slx 9f.3f. kurbel, xtr 950er e-type uw, xo schaltwerk und trigger der allerersten limitierten serie. 20er mountain goat kb kommt noch dran
laufräder: alex xed44 / sapim laser, alunippel / tune king & kong -> 1458gr. selber gebaut, bisher problem- und geräuschlos.
bremsen: marta sl 203/180 "die alten". wird ev. durch 'ne mt8 ersetzt (wenn ich flüssiger bin)

reifen: für meine region rund um konstanz/kreuzlingen im bodensee raum und schweizer appenzellerland/toggenburg war ich bisher immer mit schwalbe nobby nic 2.4/2.25 gut bedient.
jetzt probehalber mal auf conti mountain king II rs in 2,2 und x-king rs 2,2 hinten umgestiegen -> der hammer, rollt im vergleich zu den nobbys wie 'nen rennrad reifen, und hat dabei grip ohne ende.
selbst beim relativ späten in-die-kurve-bremsen auf sandigen oberflächen wesentlich besseres gefühl vorne und späteres ausbrechen.
für gröberes geläuf tendiere ich zur 2.4er protection version vom mountain king II oder zur 2.2er rubber queen.



geändert gegenüber dem bild: sattel (jetzt titec berskr ti) gabel (150er FIT) reifen (mountain- & x-king rs)

bin rundum zufrieden, der L passt perfekt, der beste fahrradkauf seit jahrzehnten :D

ciao
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Tips und Anregungen - Danke!

Also zum Thema Marta SL/MT8/X.0 dachte ich halt, dass die X.0 sicher am günstigsten wäre, sofern ich halt die ganze Gruppe nehmen würde.
Da ich allerdings die Avid/Sram Bremsen nicht kenne, brachte ich die Marta ins Spiel.
MT8 sieht top aus, aber sie kostet halt auch etwas.. ;)
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und wegen mir Griffe von Syntace hört sich gut an, passt auch irgendwie gut ins Bild. :love:

Ja, hmm, das mit den Laufrädern, da hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Ihr fahrt alle Tubeless? Bzw. stellt euch die Laufräder auch komplett seperat zusammen? (Speichen, Felgen, Naben?) Gibts denn ein Kompletten Satz der Sinn machen würde? Wenn ich z.B. nach den oben genannten Teilen google, bekomm ich das irgendwie nicht so richtig gebacken, d.h. teilweise sinds Einzelteile, dann bringt es mir nen ganzen Laufradsatz... naja, wie gesagt, bin da nicht so drin in der Materie.

Reifen bin ich offen für alles. Muss kein Schwalbe sein, sollte nur mehr oder weniger solide sein.
Tja, Thema Hub,... da ich schon ein CC-Fully hab, brachte ich den 160er Hebel ins Spiel, einfach um nicht nachher zu sagen, hätte ich doch nur gleich etc. ... ihr wisst was ich mein? ;)
Und zur Gabel, hm, dachte halt im Falle eines 160er Hebels wäre die Lyrik passend, oder halt ne Fox 36 Talas z.B. auch eher passend zum 140er, als ne Revelation zum 160er Hebel. (jedenfalls hab ich mir das im Kopf so zusammengereimt *g*)

Gibt es denn jemand der was zum 160er sagen kann? Die meisten fahren ja glaube ich 140mm hinten.
Grüsse :)

P.S. schöne räder, dachte auch zuerst an raw, hatte dann allerdings doch etwas Angst bzgl des Schutzfaktors des Rahmens. (oxidieren etc.)
 
Blondiiie
Gibt es denn jemand der was zum 160er sagen kann? Die meisten fahren ja glaube ich 140mm hinten.
Grüsse :)

Doch ich...

aber meine Aussage wird dir nicht viel weiterhelfen, weil ich den Unterschied zum 140er Aufbau nicht als Vergleich kennengelernt habe.
Vielleicht kann dir der User OZM etwas dazu sagen, er hatte am Samstag eine kurze und unauffällige Probefahrt damit. Er kann dir sicher weiterhelfen... :daumen:
 
Also zu dem Unterschied 140 zu 160 kann ich versuchen etwas zu sagen. Ich habe mein Rad allerdings auch erst seit Weihnachten:

Die 140mm mit der Revelation Dual Position 150mm laufen sehr gut. Insgesamt sehr handlich und man ist flott unterwegs. Ist insgesamt auch vom Gewicht leichter (ca 500Gr alleine an der Front)

160mm hinten mit 36 RC2 Talas 160mm vorne fühlen sich gemütlicher an, haben aber satt Reserven. Ich fühle mich in der Ebene und erst recht Bergauf langsamer. Dafür kann man aber Bergab auch einfach rollen lassen und hat immer das Gefühl Reserven zu haben.

Ich nutze aber auch in der 140 Version einen leichteren LRS mit besser laufenden Reifen (Crest)
In der 160 Version dann Flow mit Advantage / Arden in 2.40, die braucht man aber auch, da das Fahrwerk einfach zum runterbolzen verleitet.

Allerdings kann man auch die 140/150 Version laufen lassen (hat mich schon eine Felge gekostet, man sollte also nicht an der falschen Stelle mit dem Gewicht sparen)

Ich würde sagen, wenn man mehr Touren möchte passen die 140/150 sehr gut und es geht sehr viel, auch bergab.
Wenn man es gemütlicher mag (also nicht jedes Wochenende mit den Kollegen um die Wette bolzen muss / will), aber beim runter fahren auch mal entspannt rollen lassen möchte passt der 160 Aufbau.

Aber man sollte beide Versionen mit ein paar Reserven einplanen (vom Material nicht Unterdimensionieren, mehr noch bei 160mm), ein LV kann mehr als man denkt und als Fahrer reizt man diese Reserven auch gerne aus (einfach weil es geht).

Grüße Duke
 
Würde für deinen Anwendungsbereich auch klar zu einem 140er-Aufbau mit Revelation oder Deville raten! Als Bremse muss ich einfach noch die Avid Elixir (CR) ins Spiel bringen: Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis und einfach eine unfassbar gute Bremse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bremse muss ich einfach noch die Avid Elixir (CR) ins Spiel bringen: Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis und einfach eien unfassbar gute Bremse ;)

Dann kann ich ja dazu gleich noch meine zum Verkauf anbieten...
ich finde die nämlich so unfassbar gut, dass sie jetzt durch ne Hope ersetzt wird ;)
Also wenn du noch eine brauchst... :D
 
Dann kann ich ja dazu gleich noch meine zum Verkauf anbieten...
ich finde die nämlich so unfassbar gut, dass sie jetzt durch ne Hope ersetzt wird ;)
Also wenn du noch eine brauchst... :D

Hehe, Hope ist natürlich auch sehr, sehr fein :cool: Betonung lag in dem Zusammenhang aber jetzt bei mir auf Preis/Leistung ;) Kostet ja fast die Hälfte...
 
Zurück
Oben Unten