1,98m Riese sucht DH/FR bike

Registriert
15. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde.

Nach einer langjährigen Gesundheits bedingten Pause möchte ich wieder Spaß am DH/FR haben. Ich bin ein 198 cm Riese mit einer Schrittlänge von ~92 cm und bringe 98 KG auf die Waage.

Sind hier irgendwelche Riesen unterwegs, die mir ein Bike empfehlen können? Eine Sonderanfertigung von Alutech oder Nicolai möchte ich vermeiden. Erstmal soll ein gebrauchtes Bike für max. 1250€ her.

Seit Wochen google ich nach einem passenden Untersatz. Ich traf einen Fahrer mit einem Specialized Demo 8 von 2007/08 in Gr. M und durfte ne Runde auf seinem Bike drehen.
Die Kiste war logischerweise viel zu klein. Mit den Knieen polierte ich den Lenker. Gibt es noch Hersteller, die in Gr. L Rahmen mit Oberrohrlängen von ~63 cm produzieren?

Gruß
Ares
 
Mhhh
also ich würde dir hier vorschlagen die Bucht (Bikemarkt) nach XL modellen zu durchforsten, aber gebraucht bei DH /FR is schlecht und 1250€ budget ist noch schlechter.
Ich will dir nicht die hoffnung rauben aber wirklich einfach wirds mmn nicht !
 
orientiere dich besser am REACH und nicht an der Oberrohrlänge

unten haste die links zu den Geodaten von den 2 längsten Bikes die ich kenne.

2 verschiedene Bikes mit einem Unterschied im Reach von 10mm aber in der Oberrohrlänge ist der Unterschied 42mm.



im folgenden link mal ein Bike das ziemlich groß ist (REACH: 457mm) Canfield Jedi XL
http://www.canfieldbrothers.de/de/produkte/jedi-2011.html

zum Vergleich ein auch nicht wirklich kleines DH Bike (REACH: 447mm) Specialized Demo 2013
http://www.specialized.com/gb/gb/bikes/mountain/demofsr/demo8i#geometry
 
Einfach wird es nicht, das war mir klar. XL Bikes sind selten.
Leider ist das Budget noch sehr knapp. Umzug blablupp und so.

Ggf. Muss ich in den sauren Apfel beissen und mich bis zur nächsten Saison gedulden. Dann ein Komplettbike.


Einsatzgebiete:
An Wochenenden Steilwände usw. eines naheliegenden Baggerlochs, und umliegende selbstgebaute Strecken.
2-3x im Jahr durch den Teuteburger Wald
1-2x im Jahr Bikepark (Easy - mid Lines)

http://www.specialized.com/gb/gb/bikes/mountain/demofsr/demo8i#geometry
Das Demo 8 ist schon interessant. Es scheint einen sehr geringen Schwerpunkt zu haben. Auch die Ansteuerung des hi. Dämpfers lächelt mich an und schreit "Fahr mich!".

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3058

Dieses Bike scheint auch eine gute Geometrie aufzuweisen. Sieht interessant aus. Die Daten geben ebenfalls her, dass ich meine Stelzen u.U. bewegen kann.


Ist Nocro eine gute Marke? Ich bin leider lange raus!

Ich kann nicht mal zu 100% sagen, welches Bike ich zuletzt gefahren habe. Ich habe noch Fotos, aber keinen Scanner. Allerdings sieht das Bike mit der Manitou Dorado (2001-2002) und dem Fox Vanilla RC (2001-2002) sehr nach einem Norco aus. Aufkleber waren weg. Ich fuhr das Gerät damals Probe und es passte. War in Gr. L und passte noch gerade.
Der Rahmen hat diesen typischen Aufbau von Norco Shore. Der Dämpfer ist zwischen einem Oval, das aus zwei Streben besteht, was das Sattelstützrohr von unten stützt. Massiver Hinterbau und mit ~19 KG ein gutes Gewicht für die damailige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem von dir gepostete Canyon hast du nicht mehr platz als auf meinem Canfield Jedi in L
canyon L reach 430
canfield jedi L 432

Norco Aurum in L (gibt kein XL) reach 435
auf jeden Fall ein geiles Geschoss mit super geo

aber wenn du nur 2 mal im Jahr Bikepark eher die mid strecken fährst und auch in diesen Teuteburger Wald (da musst sicher auch mal hochpedalieren nehm ich an?)
dann wäre evtl. ein Freerider besser für dich geeignet
hierzu fällt mir nur ein Canfield One in XL ein, das hätte dann schon einen Reach von 465mm
http://www.canfieldbrothers.de/de/produkte/one-2011.html

bei dem Rahmen is es halt praktisch das du es dir als AM, FR, oder DH bike aufbauen kannst....also mit 160, 180 oder 200mm Federweg am Heck.

grad fällt mir noch das Mondraker Summum ein...konnte das Summum in L mal in nem Bikepark ausprobieren und das bietet auch nicht mehr Platz als mein Jedi in L.
kannst also somit auch ausschließen.

also bis auf das Canfield One fällt mir nix ein was zu deiner größe passen könnte und vor allem für dein vorhaben...Geometrie is halt schon abfahrtsorientiert beim One....es gibt aber sicher auch Räder die du mithilfe eines Winkelsteuersatzes und einem längeren Vorbau für dich so abstimmen kannst das es dir passt.

mir fällt grad noch das Banshee RuneV2 ein...gibt auch nen Banshee Rune v2 - Sammelthread "http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=620447" wo jemand der auch knapp 2m groß ist eins in XL fährt und der Reach von 466mm sagt mir das das auf jeden Fall auch ein Topkandidat für dich sein sollte.
Das RuneV2 is halt eher ein AM, Enduro Bike je nach aufbau...aber mit dem kannst auf jeden Fall auch shredden und die Geometrie is finde ich saugeil.
http://bansheebikes.com/rune

aber ich an deiner Stelle würde große Räder Probefahren und rausfinden welcher Reach dir wirklich ausreicht.
 
Hi. Ich schrieb ja DH/FR. Ich habe beim rumgoogeln die Wochen mal gesehen, dass es nun schaltbare Kettenführungen etc gibt. Halt 2 Gang.

Die Frage ist, ob solche "AM" Bikes auch Drops aus 3-5 Metern überstehen. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig auf Adrenalin stehe. Komfort auf DH/FR bikes kenne ich nicht und kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke es ist am sinnvollsten mal am langen Wochenende Urlaub zu nehmen und einen Bikepark zu besuchen. I.d.R. kann man ja dort bikes leihen und somit testen. War jedenfalls im BMW Bike-Park so.

Andere Testmöglichkeiten habe ich nicht. Ich wohne nahe Bremen im fiesen und lahmen Norden. Baggerlöcher und selbstgebaute Trails sind da die einzige Möglichkeit am Wochenende sich auszutoben.
Daher wird hier eher Dirt gefahren, was mir allerdings wenig Freude bereitet.

Ich werde mir die Tage mal die ganzen Geos und Berichte zu den von dir geposteten bikes genau ansehen.

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !

Gruß
Ares
 
Servus,
bin ebenfalls 1,98 m und kenne das Problem der passenden Rahmengröße. Im FR und DH Bereich ist die Luft bei der Auswahl von XL-Rahmen dünn, speziell auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich fahre übrigens ein 2010er Canyon Torque in L im FR Einsatz und kann es empfehlen.
 
Hier gabs ein paar vernünftige Vorschläge:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=633835

Ältere Torque in XL gibts recht günstig, aber direkt empfehlen würde ich es nicht, wenn man über 1.95m ist. Aber ich fahr meins nun bald 5 Jahre.

PS: ein stabiles Bike in passender Größe ist auch das Nukeproof Mega, gibt es in XXL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten