1" Ahead Gabel in 11/8" Rahmen (fishlips Ti)?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.992
Guten Morgen,

habe eine eigentlich simple Frage, möchte aber wissen, ob das auch was taugt: Habe eine (fast) perfekt passende 1" Gabel, die in einen 11/8" Rahmen soll.

Dazu gibt es doch sog. Reduzierkonen, aber wie habt Ihr das oben beim Ahead Klemmkonus gelöst: Ich habe vor, eine passenden 25,4mm=>28,6mm Aluhülse mit dem Ahead Vorbau zu klemmen - funktioniert das?

1693985881053.png

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fraglich, ob ich die Frage richtig verstehe:
Du willst auf dem 1 Zoll ahead Schaft einen 1 1/8 Vorbau montieren - mit der Adapterhülse?
Wenn das die Frage war, ist die Antwort 'ja, geht'.

Gruß
 
das mit der Reduzierhülse könnte funktionieren, Versuch macht klug. Reduzierhülsen im Rahmen und 1" Steuersatz oder ein Chris King Devolution wären aber die sauberere Lösung.
 
Nochmal: ich habe eine 1" Titangabel EBH 42cm, die in einen Ti Rahmen mit 11/8" Steuerrohr und Susp. Geo soll ... und ich möchte keine Reduzierhülse für 1" Steuersatz, sondern einen Konus (innen1" für 11/8" Lager - habe ich ähnlich Chris King Devolution) verwenden und oben die Aluhülse über den Gabel Schaft schieben, damit auch da der 11/8" Steuersatz und 11/8" Aheadvorbau passen.

Ich probiere es einfach aus und berichte ... :cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich " erstens kommt alles anders ... und zweitens als man denkt"?

Habe gestern den Reduziesteuersatz gekauft und zuhause gestaunt, denn das war kein Cartridge, sondern einer mit stinknormalen Rillenkugellagern und 11/8' Flanschen an den Lagerschalen ... den hätte ich natürlich einpressen können, habe allerdings darauf verzichtet, weil ich an meinem fishlips Ti keinen so primitiven Steuersatz haben möchte.

Die Idee mit der Baseplate wie beim CK Devolution habe ich nun vollkommen anders umgesetzt: Ein Ritchey WCS Aheadset hat ja Cartridges und ich habe in meinem Fundus einen Primax 1" Steuersatz mit Walzlagern gefunden, dessen Alu Gabelkonus grima unter das Lager des WCS passt ... oben habe ich das ganze wie geplant mit der 25.4-28.6mm Aluhülse geklemmt ... funktioniert einwandfrei.

Gruß Frank
 
Ich glaube RooX hatte sowas im Sortiment:

Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du suchst. Aber sowas habe ich vielleicht noch im Keller.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du suchst. Aber sowas habe ich vielleicht noch im Keller.

Danke - nicht ganz, denn das ist ja für einen Ahead Vorbau in einen Gewinde Gabelschaft. Aktuell brauche ich nichts und nach der Testphase nur ein entsprechend lange Hülse wie im ersten Bild ganz oben, damit man noch einen Spacer verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir widerstrebt, einen kompletten (hier auch neuw. Primax) Steuersatz zu schlachten, habe ich mal etwas weitergesucht und einen halben Stronglight Steuersatz gefunden, dessen Konus sogar noch einen Tick besser passt und es v.a. zulässt, eine ebenfalls lose rumfliegende Dichtung einzusetzen ... nun ist es quasi perfekt.

20230908_155707.jpg


20230908_155750.jpg



Dass der so einige mm höher baut, ist gar nicht schlimm, denn ich will ja eine Fedegabel ersetzen ... Gruß Frank
 
Et voila ... oben noch die alte Ritchey Lagerschale drin gelassen - ging ja nur um einen ersten Eindruck und nix wackelt - frameset passt, jetzt kann der Umbau kommen.

002b.jpg


Da das mit Bj. 99-00 eher ein YT ist, wird es es hier keinen extra Faden geben - vllt. hänge ich später ein paar Bilder in den aktuellen fishlips Faden von Chris - mal sehen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/fishlips-es-riecht-nach-letztem-aufbau.974413/
Wie man an der Gabel (die noch perlgestahlt wird) sieht, bleibe ich bei Felgenbremsen und wahrscheinlich verbaue ich eine Sram XO Schaltung, Avid V Brakes und irgendeine CNC Kurbel ...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten