Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.920
Ort
bei Wien
Moin.

Jetzt muss ich aber mal losmachen hier.
Ich hab ja in den letzten Jahren quasi alles rausgeschmissen und auf fast null reduziert, mit dem Plan, ein "letztes" Rad aufzubauen, und das musste Titan sein.

Nachdem Benni sein Megaleichtbau-Restekisten-Projekt schnell wieder zerrissen hat, kam der Rahmen, dessen Name mir komplett unbekannt war, nun bald zu mir.



Tatsächlich bietet der Fishlips einige witzige Details, insbesondere die - naja, ovalisiert kann man es nicht wirklich nennen - rundlich-rautierten Hauptrahmenrohre.

20230507_204938.jpg20230507_204910.jpg20230507_204901.jpg20230507_204652.jpg20230507_204757.jpg

Wie in Thomas' schönem Kona-Aufbau schon kundgetan, habe ich mir eine schöne Kellerleiche für genau diesen Aufbau immer aufgehoben und zum Glück nicht veräußert: die die Front aufweichende Bomber Z2 in wunderschönem Lime, fast neu und schon mit Ti-Cantisockeln ausgerüstet:



Entgegen Benni werde ich - aus alter Gewohnheit und weil's mir schon immer näher lag - V-Brakes verbauen. Dafür braucht's aber erstmal die passenden Sockel, die leider nicht dabei waren. Hier suche ich nun noch passende M10 Titansockel.

Einige weitere Parts sind auf obigem Bild ja schon angekündigt. Steuersatz und Stützenklemme müssen aufgrund der Farbwahl bei der Gabel aber wieder weichen und werden durch selbige in blau ersetzt.

Und sonst so?
Der Rest wird wohl erstmal auch aus so-da Teilen aufgebaut. Also fast, den LRS habe ich vor kurzem auch im Forum erstanden, ein DT Onyx.
Gebremst wird mit XTR 950, geschaltet vorerst mit XT 739, wobei ich da später auch auf 950/1/2 hochrüsten mag. Da wird's vom Gewicht auch besser sein, gleich 'ne 95x STI zu suchen, statt Brems- und Schalthebel einzeln, oder?!

Tja, und am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Wahl der Kurbel und des Tretlagers. Was tun, welches System? Soll ja auch nicht zu schwer sein. Liegen habe ich 'ne 739, die gefällt mir optisch immer gut, aber ist halt 4kant. Besser gleich auf Vielzahn gehen? Was gibt's da, was vom Gewicht her gut ist, aber auch das Budget nicht belastet? :ka:

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit und Tipps :winken:

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...das Problem bei Titan ist immer die Farbwahl der Parts u. mit der Gabel bist du ganz schön festgelegt.
 
Damit es erst gar nicht zu sehr nach awMann zu riechen beginnt: Nichts von all dem Ollen.
Benny hat es (imo leider vorwiegend aufs Gewicht geschielt und imo viel zu schnell drangegeben) vorgemacht:
Nach Syncros, Syncros, Syncros, Turbine und Z2 kam noch so viel. Soo viel Besseres.
Wenn es ein letztes Rad werden soll; erst recht: Mut und raus aus der Komfortzone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: ich mag es ja so, es soll schon klassisch bleiben (bzw. yt-isch), und für meine Verhältnisse wird es eh schon sehr unkorrekt...
 
Erstmal: Toll, dass jemand Anderes bzw. Altbekanntes hier auch mal etwas content zum besten gibt 🙏🏼.

Zweitens: Bin dabei!!!

Letztens: Die Gabel in lime ist sowas von schön zu Titan. Ich würde allerdings unbedingt keine weiteren blauen (Elox)parts mehr verbauen.
Fishlips Decals und Zocchi Decals sind schön dezent und genügen als „blaues Wunder“.
 
Hi Chris,
-letzter Aufbau, das klingt doch nach einer Herausforderung. Also die 739er Kurbel wäre mir zu klobig am Titan. Da doch eher eine schmale 737er, die ist auch etwas leichter. Alternativ natürlich etwas CNC-Gefrästes.
Auch die schweren Onyx-Naben sind ja eher was für ein Reiserad als für den leichten Titan-Renner. Optimal finde ich hier sowas wie Speed-tec, weil deren Nabenkörper auch schmal und trotzdem leicht sind...
In jedem Fall folge ich interessiert
Kevin
 
fishlipps...von Rose....?
Ich bin ja der Hüter der Rose-Kataloge. Soll ich mal die entsprechende Seite abfotografieren?
Das wäre cool, ja.

Hi Chris,
-letzter Aufbau, das klingt doch nach einer Herausforderung. Also die 739er Kurbel wäre mir zu klobig am Titan. Da doch eher eine schmale 737er, die ist auch etwas leichter. Alternativ natürlich etwas CNC-Gefrästes.
Auch die schweren Onyx-Naben sind ja eher was für ein Reiserad als für den leichten Titan-Renner. Optimal finde ich hier sowas wie Speed-tec, weil deren Nabenkörper auch schmal und trotzdem leicht sind...
In jedem Fall folge ich interessiert
Kevin
Moin Kevin,

Ja, mit der Kurbelwahl bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber wie gesagt, ich mag die 739er eigentlich gern und für den Anfang würde ich sie als Platzhalter mal fahren.

Die Onyx sind optisch gar nicht so schwer und ich stehe auf stabile Laufräder, auch wenn es sicher nicht die letzten sind. Wäre ja dann wiederum fad, wenn das Rad gleich zu Beginn endgültig fertig dasteht.

Hätte ich das letztes Jahr gewusst, hätte ich aber tatsächlich den Hügi240 LRS behalten. Aber hätti-wari...

Danke für's mitlesen!

LG
Chris
 
So - kein Bild vom Katalogaufbau.
Den Titanrahmen gab es nur 2000 und 2001 und nur zum selber konfigurieren / "custommade".

2000 - IMG_2922-f.jpg


(Bis 1999 gab es auch zwei Alurahmen fertig aufgebaut)
 

Anhänge

  • 1999 - IMG_2919-f.jpg
    1999 - IMG_2919-f.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2000 - IMG_2920-f.jpg
    2000 - IMG_2920-f.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 124
  • 2000 - IMG_2923-f.jpg
    2000 - IMG_2923-f.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 107
  • 2000 - IMG_2924-f.jpg
    2000 - IMG_2924-f.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 101
  • 2001 - IMG_2925-f.jpg
    2001 - IMG_2925-f.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So, da sind sie...

20230605_132813.jpg


Jetzt wird es dann mal Zeit für die Ti Cantisockel und Zuganschläge-Inserts für die Hydraulikleitungführung...
 
Bikehardest warscheinlich auch nicht.
War die letzten Monate nicht bei denen on, konnte mich nur erinnern dass sie noch viele schöne Kleinteile haben/hatten.
Bei den eBay Angeboten bin ich mir immer nicht sicher ob das Reintitan oder besseres Grade 5 ist.
 
Gibt es aber bei eBay ,
bei verschiedenen Anbietern

Hatte ich letztes Jahr auch für die Mars in meinem Simplon gesucht ... und dort gefunden

Ah schneller
 
Sieht schonmal sehr gut aus die Basis und schön, dass die feine Marzocchi endlich mal raus darf.
RooX hatte eine kurze Zeit im exakt gleichen Farbton Vorbauten im Sortiment. Ich meine dieser hier von Ebay könnte hinhauen:
s-l1600oo.jpg

https://www.ebay.de/itm/37471154132...hEPt52Pd++/TT428syLO01mA==|tkp:Bk9SR_yrg-CRYg
Abgesehen davon würde ich ebenfalls nicht weiter in Richtung blau gehen. 2000er Rahmen, da gab es die harten Eloxal-Partys aus den 90ern doch gar nicht mehr. ;)

Aus Fishlips wurden dann bei Rose übrigens Red-X und Red Bull. Im letzten Katalog-Scan unten rechts ist der Rahmen zu sehen, der später als Red Bull Stiffee verkauft wurde. Und dieser war zu 99,9% baugleich mit dem Ghost Dual Racing / Dual Slalom oder auch Fatmodul damals. Wer auch immer da in Kanada gebrutzlt hat, die Dinger waren auf jeden Fall immer etwas feiner als der Durchschnitt an zeitgenössischen Katalog-MTBs und Taiwan Billo-Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige weitere Parts sind auf obigem Bild ja schon angekündigt. Steuersatz und Stützenklemme müssen aufgrund der Farbwahl bei der Gabel aber wieder weichen und werden durch selbige in blau ersetzt.

Das würde vielleicht gar nicht Not tun. Leider finde ich durch die Fotosuche nicht den User, aber im Forum ist dieses Titan-Schätzchen unterwegs mit eben dieser Z2 und einen, wie ich finde schön passenden, grünen Steuersatz.
2647301-ziq18isfirfi-shared12-original.jpg
 
Wow, schöne Infos, die hier zusammen kommen, danke!

Die Sockel habe ich jetzt bei Amazon bestellt, hoffentlich hat Armins @ArSt "Messmethode" mit jeweils einer M6 und M8 Gewindestange das richtige mit M10x1,25 ermittelt :D

Und ich konnte auch ein paar XTR 952 Teile ergattern, besonders die STI.

@Shivar wow, das ist interessant mit dem Vorbau! Muss ich mir mal überlegen, im Moment habe ich da einen Titanvorbau aus dem Keller geplant. Wenn, dann müsste ich ja statt der Syncros Ti auch glatt die RooX S4 aus meinem Verkaufsthread nehmen :lol: Wie immer sind die Möglichkeiten zahllos...
Bei den 50,- + 30,- € für den Vorbau werde ich wohl aber aussteigen...

Hm, das Kona ist ein HeiHei, also nicht das von Thomas @Freefall79, wenn ich das richtig sehe. Also dann schon das 3. Rad mit dieser Gabel. Scheint gut zu passen :) allerdings wäre mit dort der grüne Steuersatz ein Dorn im Auge :D

Nein, ne Elox-Orgie wird es nicht, das ist sicher.
Wobei ich als Kurbel tatsächlich schon mit ner elox-blauen Race Face geliebäugelt habe :lol:

Da wäre dann auch das letzte leidige Thema aufm Tisch, die Kurbelfrage.
Hier schwanke ich. Soll ich mal was "exotisches" probieren? Sowas wie Middleburn oder PBC/Topline und Konsorten zB?
Oder klassisch zur Gruppe passend XTR 95x?
Wenn Middleburn etc, passen die zu meinem Systemgewicht von ca. 85kg plus Rucksack plus Anhänger dazu?

Viel zu grübeln.

Ach ja, bei den "Ferrules" bin ich immernoch nicht weiter. Überlege schon, die Zughülle einfach durchzuziehen, obwohl ich da überhaupt kein Fan von bin...

LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten