Winterprojekt Enduro Aufbau

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

da ich mich nun endlich für einen Rahmen entscheiden konnte bin ich nun auf der Suche nach Hilfe.

Bis jetzt hab ich ein Spec. Enduro Comp aus 2013 gefahren, hatte eine Pike, CCDB air CS und eine XT 8000 1 fach Schaltung in Verbindung mit einer XX1 BB30 Kurbel 175 Kurbel verbaut. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, möchte aber für die nächste Bikesaison ein neues Bike aufbauen, nach meinen Vorstellungen.

Nach langem hin und her habe ich mich letzten Endes auf Grund der technischen Daten zwischen dem Nomad in L und dem Dune Carbon in M entscheiden müssen, und nach einigen Probefahrten ist es nun das Dune Carbon geworden. Das Nomad wollte einfach nicht so recht passen und am Dune habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Passt.

Weil ich keine zwei linken Hände habe und technikbegeistert bin (fertigwerdender Maschinenbaustudent) wollte ich mir nur den Rahmen kaufen und den Rest aus meinem Speci oder gebraucht im Markt holen.
Aus optischen Gründen habe ich mich anschließend auf die Suche nach der blauen XR Variante (gebraucht weil günstiger) gemacht und habe durch Glück ein neuen Rahmen erstehen können.

Soweit so gut. Leider bin ich erst jetzt dahintergekommen, dass meine bisherige XX1 BB30 Kurbel nicht in den BSA Rahmen mit BSA 30 lager passt, und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen?
Grundsätzlich denke ich, wäre es klüger nach einer etwas (5mm ) kürzeren 170mm Kurbel zu suchen um Bodenkontakte zu vermeiden.

Problem Laufräder:
Empfehlungen?
Im r2 bikeshop wären gerade die ZTR Flow MK3 mit TuneKingKong um 650€ im Angebot. Ich hatte bis jetzt die ZTR Flow Ex mit KingKong an meinem Bike und war grundsätzlich zufrieden. Was haltet ihr von dem Angebot? Gäbe es vergleichbare Laufräder die günstiger sind?
gewünschte Innenweite >25mm <1800g!

Problem Fahrwerk:
Ich kam letzte Jahr kurz in den Genuss eine Pike mit AWK Doppelkammersystem zu testen und war hochauf begeistert. Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Fahrwerk. Da chikadehill ein AWK Tuning für die Fox36 in Aussicht gestellt tendiere ich nach meiner anfänglichen Euphorie für die Lyrik wieder zur Fox. Gibt es dazu vergleichbare Alternativen? Ich denke das AWK ist bis dato einzigartig. Das RampControl ist ähnlich, aber funktioniert anders.

Der Dämpfer bereitet mir auch große Kopfzerbrechen. Grundsätzlich würde die durch AWK linearisierte Kennlinie der Gabel gut zu einem Stahlfederdämpfer passen. Was haltet ihr von dieser Idee? Ist er das Mehrgewicht gegenüber einem Fox X2 wert? Grundsätzlich hätte ich dabei an den DHX2 gedacht, oder gibt es günstigere Alternativen?

In Sachen Sattelstütze hab ich mich in die BikeYoke Revive verliebt. Allerdings wollte ich damit noch abwarten, bis die ersten Tests zu lesen sind. Durch meine sehr negativen Erfahrungen mit der Reverb, kommt mir so ein Teil nie wieder in die Nähe meines Rades.

Das Cockpit wird denke ich von Tune (Wunderbar + geile Teil Enduro) kommen.

Die Schaltung übernehme ich von meinem Bike und schmeiß da evtl. ein OneUp Shark Upgrade drauf, da der alte Schaltwerkskäfig etwas mitgenommen ist, und ich von der enormen Bandbreite (11-50) fasziniert bin.

Eine Guide RSC hab ich bereits und wird auch an mein neues Enduro wandern. Technisch würde mich eine Shigura Bremse (XTR Hebel und Magura MT5 Sättel) reitzen, hab aber bis jetzt wenig wirklich gutes darüber gelesen, da die Shimano Hebel anscheindend immer wieder dazu neigen Luft ins System zu lassen/ziehen. Könnt ihr mich da vom Gegenteil überzeugen?


Ich hab zwar in der Vergangenheit einige Teile getestet, bei dem Riesenangebot und der Menge an Standards fällt es mir aber schwer alle Wunschparts vorher zu testen. Ich hab auch schon genügend Testberichte gelesen, verlasse mich aber dann doch lieber auf persönliche Erfahrungen und Empfehlungen.

Bitte entschuldigt meine Roman, meine Freundin liebt es zwar auch zu biken, leider aber nicht meine unendliche Neugierde und Miteilungsbedürnis.

Gruß
David
 
Zum Dämpfer: Praktisch habe ich keine Erfahrung zum Dune (bis auf eine kurze Testfahrt). Theoretisch passt aber für das Dune eher ein Luftdämpfer mit etwas mehr Progressivität, da die Kennlinie zum Ende fast linear verläuft (vgl.
).
 
Ok erstmal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, den langen Text zu lessen.
Die Videos kenne ich natürlich. Das neue Dune C XR hat allerdings auch den DHX2 und der Rahmen soll anscheinend gleich geblieben sein.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu dem X2 (Gewicht + Progressionsanpassung), allerdings finde ich die Idee eines Stahldämpfers interessant und das Ansprechverhalten ist ja unumstritten.
 
Lass dir bezüglich der Laufräder doch mal bei einem guten Laufradbauer, zB www.speerlaufraeder.de, ein Angebot machen. Handwerklich sind die dem ganzen Industriekram sowieso überlegen und kostenloser Service ist auch dabei. Für 650 € wirst du da in jedem Fall was finden. Ich fahre meine jetzt seit 2 1/2 Jahren udn bin sehr sehr zufrieden.
Weiterer Vorteil: Du kannst dir die Farbe der Naben usw. aussuchen...

Tune-Teile haben für mich an einem Enduro nix zu suchen - da habe ich einfach zu viele Bilder von gebrochenen Naben, Lenkern usw. gesehen, vor allem das Problem mit den King/Kong Naben ist in meinem Bekanntenkreis öfter aufgetreten. Für das Geld gibt es mM nach robustere Teile mit gleich hohem Bling-Faktor. Leichtbau um jeden Preis ist nicht mein Ding.
 
@Florent29 : Danke für die Tips: Hab mir mal welche anbieten lassen.

Acros nineteen AD + DT 471 hinten Dt 511 vorne. Oder eben die Flow MK3 was haltet ihr davon?
Alternativ hätte ich einen neuen Pancho Status 30 mit KingKong für 500 zur Auswahl.

Was haltet Ihr von den Laufrädern?

Gruß
David
 
zu den XTR Bremshebeln: ich fahre die XTR 9000-Bremse seit 5000km am Enduro. Die hat schon böse Sachen mitgemacht, Endurorennen,zwei Wochen Ligurien, stand leider auch öfters mal am Kopf ;) . Bei mir bis jetzt die absolute Sorglos-Bremse. Und die Beläge sind auch noch super günstig. Das sind die einzigen Shimano-Teile an meinem Rad, aber absolut berechtigt. Luft hatten die noch nie gezogen.
 
@Florent29 : Danke für die Tips: Hab mir mal welche anbieten lassen.

Acros nineteen AD + DT 471 hinten Dt 511 vorne. Oder eben die Flow MK3 was haltet ihr davon?
Alternativ hätte ich einen neuen Pancho Status 30 mit KingKong für 500 zur Auswahl.

Was haltet Ihr von den Laufrädern?

Gruß
David
du meinst die ED naben: gibts schon länger aktuell nicht einzeln zum kaufen. warte ich auch schon. zahnscheibenfreilauf ist mir auch lieber als sperrklinken wie bei den tune naben.
zu den felgen: die dt hat 25/30 innen/aussen, die mk hat 29/32
ich würde die breitere nehmen, weniger luftdruck und dann breitere aufstandsfläche, besserer seitenhalt
 
Hi, kurzes Update:

Da der Pancho Status 30 LRS mit Tune King Kong doch zu verlockend war, hab ich mich für den entschieden. Trotz Sperrklinkenfreilauf konnte ich einfach nicht widerstehen, und mit 1730g nicht zu leicht und nicht zu schwer.

In Sachen Federgabel habe ich mich für die Fox Float HSC/LSC mit 170 mm entschieden und im Bikemarkt geholt. Dadurch ändert sich durhc die erhöhte Einbauhöhe die Geometrie etwas. Lenkwinkel + 0,5° auf 66°, Radstand + 5mm, ... kann ich aber mit 179cm und M Rahmen gut vertragen, bzw. kann ich die Gabel immer noch traveln.

Lenker: Tune Wunderbar (Ist auch BC in Aktion)

Mein Rahmen ist gerade bei einer Designerin, die mir die gelben Schriftzüge mit schwarz glänzender Folie nachmacht, sodass das Gelb verschwindet. Ist zwar egal, gefällt mir aber besser. Sobald ich den Rahmen wieder habe, werde ich nach und nach alle Teile auf die Waage legen und tabellieren.

Zu meiner, bereits am Spezi verbauten XT/XTR 11fach Schaltung habe ich mir auch gleich das One Up Shark Upgrade Packet geholt, damit habe ich ein 50er Ritzel hinten und hab somit meine Bandbreite fast auf Eagle Level gebracht. Damit kann ich entspannt auf Touren hochklettern und im Rennen richtig gas geben.


Hat jemand Vorschläge zu einem vernünftigen Vorbau? Bin tendenziell eher zum Kurzen Hope 35mm 35mm Vorbau hingezogen.

Kurble und Dämpfer bin ich bis jetzt unentschlossen. Fix ist aber, dass alle Teile unterm Weihnachtsbaum liegen müssen, meine Freundin ist am Verzweifeln, bei der Zeit die ich momentan im Marktplatz/Willhaben verbringe.

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten