Winterprojekt Enduro Aufbau

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

da ich mich nun endlich für einen Rahmen entscheiden konnte bin ich nun auf der Suche nach Hilfe.

Bis jetzt hab ich ein Spec. Enduro Comp aus 2013 gefahren, hatte eine Pike, CCDB air CS und eine XT 8000 1 fach Schaltung in Verbindung mit einer XX1 BB30 Kurbel 175 Kurbel verbaut. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, möchte aber für die nächste Bikesaison ein neues Bike aufbauen, nach meinen Vorstellungen.

Nach langem hin und her habe ich mich letzten Endes auf Grund der technischen Daten zwischen dem Nomad in L und dem Dune Carbon in M entscheiden müssen, und nach einigen Probefahrten ist es nun das Dune Carbon geworden. Das Nomad wollte einfach nicht so recht passen und am Dune habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Passt.

Weil ich keine zwei linken Hände habe und technikbegeistert bin (fertigwerdender Maschinenbaustudent) wollte ich mir nur den Rahmen kaufen und den Rest aus meinem Speci oder gebraucht im Markt holen.
Aus optischen Gründen habe ich mich anschließend auf die Suche nach der blauen XR Variante (gebraucht weil günstiger) gemacht und habe durch Glück ein neuen Rahmen erstehen können.

Soweit so gut. Leider bin ich erst jetzt dahintergekommen, dass meine bisherige XX1 BB30 Kurbel nicht in den BSA Rahmen mit BSA 30 lager passt, und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen?
Grundsätzlich denke ich, wäre es klüger nach einer etwas (5mm ) kürzeren 170mm Kurbel zu suchen um Bodenkontakte zu vermeiden.

Problem Laufräder:
Empfehlungen?
Im r2 bikeshop wären gerade die ZTR Flow MK3 mit TuneKingKong um 650€ im Angebot. Ich hatte bis jetzt die ZTR Flow Ex mit KingKong an meinem Bike und war grundsätzlich zufrieden. Was haltet ihr von dem Angebot? Gäbe es vergleichbare Laufräder die günstiger sind?
gewünschte Innenweite >25mm <1800g!

Problem Fahrwerk: