"Einfach" ein Mountainbike mit breitem Einsatzgebiet

Kennst du dich mit den Einstellungsmöglichkeiten bei Fox bzw. deinem Fahrwerk etwas aus? Es ist an sich kein Hexenwerk und hier kann dir sicher geholfen werden. Was genau passt denn für dich noch nicht so?


Kack egal. Die Gabel muss Schläge schlucken, Einschläge dämpfen und wenn man es mag, viel wegbügeln. Ob dabei wirklich alles an Federweg genutzt wird, was zur Verfügung steht, ist (erstmal) nicht wichtig. Es muss sich gut anfühlen und dir beim Fahren Unterstützung und Gegenhalt bieten.
Klar, wenn du nur den halben FW nutzt, wird ohne Ende Potential verschenkt. Aber wenn der SAG passt und die Gabel für dich gut eingestellt ist, würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass der SAG-Ring nach dem Fahren immer die Krone besucht.
Oder du fährst einfach nicht hart genug😜
Mit Fox selbst habe ich keine großen Erfahrungen. Ich hatte zwar mal ein Fox Fahrwerk an meinem Genius von 2014, allerdings konnte man dor nur Compression in drei stufen und Rebound einstellen.
Mit der generellen Einstellung des Fahrwerks kenne ich mich einigemaßen aus, sicher nicht auf Profiniveau aber so das ich in Normalfall für mich zufriedenstellende Ergebnisse erreiche.

Das mir der FW ausnutzung war auch garnicht so gemeint, aber erstmal egal.
Mir ging es eher darum das die Default Werte von RS für mich schon meist sehr gut gepasst haben und ich von diesem Startpunkt nur noch Finetuning betrieben habe.
Bei meinem jetztigen Fahrwerk habe ich mehr verstellt. Das ist jetzt nicht schlimm, ist mir aber aufgefallen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

HSC & LSC voll auf also keine Dämpfung
Sag eingestellt, mit PSI Angaben von Fox. Bin bei ca. 25/25% Sag gelandet und hab das erstmal so gelassen
HSC, LSC, HSR & LSR dann nach Vorgabe eingestellt.
Das Setup war erstmal mein "Default" und habe es dann auf dem selben Trail mehrfach hintereinander getestet.
Meine Beobachtung: Fahrwerk sowohl vorne als auch hinten progessiv und etwas "überdämpft (nur Vorne)" , außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich das Heck schneller "erholt" als die Gabel.
Auf dem Trail hat es sich dann für mich so dargestellt als würde das Heck die Frond überholen bzw. das Bike mehr richtugn Front kippt.
Die Gabel zudem etwas versackt und dann sowohl zu progressiv als auch überdämpft ist.

In der ersten Pause habe ich dann folgendes verändert:
Gabel LSR, HSR erhöhrt um 2 & 3 Klickst. LSC & HSC erstmal auf Default
Gabel und Dämpfer PSI reduziert. Gabel um ca. 15 PSI und um Dämpfer 10PSI. Die Gabel kommt mir immer noch etwas progessiv vor, im nächsten Schritt würde ich da nochmal 5 PSI rauslassen.
Wobei ich sagen muss das meine Dämpferpumpe da scheinbar nicht wirklich exakt anzeigt.
Dämpfer habe ich um ca 10 PSI reduziert. Die Compression habe ich etwas erhöht, auch weil der Dämpfer im Uphill deutlich gewippt hat.
Mit dem Dämpfer bin ich so erstmal happy. Muss ich mir dann bei nem längeren Uphill aber nochmal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten