"Einfach" ein Mountainbike mit breitem Einsatzgebiet

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Fürstenfeldbruck - Gröbenzell
Hallo Community,

nach dem ich aktuell Mountainbike los bin, kein Zustand den ich lange ertragen kann, brauche ich dringend euren Input.

Mein ursprünglicher Plan, Ende 2020 sah vor, ein leichtes Trailbike für Hometrails und entspannte Voraplentouren zu haben und ein Enduro für Shuttle à la Südtirol, anspruchsvolle alpine Trails sowie den gelegentlich Bikeparkeinsatz. Deshalb hatte ich mir anfangs 2021 ein Transition Spur gekauft und war auch sehr zufrieden damit und habe es schlicht für alles von Hometrails bis Reschen genutzt. Das ging soweit auch alles und ich bin immer noch total begeistert was man alles mit so einem Bike fahren kann. Einziger Nachteil, bei langen Shuttletagen setzt die Ermüdung schneller ein als bei einem AM/Enduro und man kann mit den Enduro Freunden die alles mit Mach 2 runterheizen nur die ersten Runden mithalten 😁
Seit dem sind allerdings ein Gravel und Dirt dazugekommen, die Freizeit ist aber leider nicht mehr geworden 😅 Deshalb kam es nie zu dem zusätzlich geplanten Enduro und das Spur habe ich Verkauft.

Alle Fahrten von der Haustüre weg bin ich die letzten beiden Jahre mit dem Gravel gefahren und habe zu Abwechslung immer mal wieder das Dirt genutzt. Die Hometrails habe ich deshalb deutlich seltener besucht. Die meisten MTB Touren waren in den Voralpen, Forststraße hoch, Trail runter S2-S3. Dann noch einmal im Jahr Shuttle-Einsatz und paar mal Bikepark.
Genau dafür suche nun wieder ein AM oder Enduro das im Uphill noch effizient genug ist...oder einfach ein Mountainbike 😄 (für alles). Im Vergleich zu meinen Mitfahrern mit ich weder der schnellste hoch noch runter, aber in beiden Kategorien immer auf dem Podium😜 Darum geht es bei unseren Touren allerdings auch garnicht. Ich suche vielmehr ein Bike mit dem ich weiterhin die Tage im Sattel genießen kann. Ich brauche also kein HT um schneller als meine Freunde am Berg zu sein und auch kein High Pivot Freerider, um im Downhill dann vielleicht doch der schnellste zu sein.
Deshalb mache ich jetzt auch bewusst keine Kategorie oder FW Vorgaben, sondern würde mich gerne von euch inspirieren lassen. Basierend auf einem vorherigen Fred schmeiße ich mal noch ein paar Kandidaten ins Rennen, teils mit konkreten Empfehlungen meines Radl Händlers.
Einsatzgebiet numerisch:
Alpine Trails S2-S3: 60%
Shuttle Einsatz: 20% (Auch Trails mit S2-S3)
Bikepark: 20% (alles außer fette Jumplines)

Ich:
Größe: 182 cm
SL: 88 cm
Gewicht: 74 kg (im Winter auch mal 78 kg 😅)
Budget: absolute Grenze 7000€ (inkl. schlechtem Gewissen)

Bisherige Kandidaten:

Rallon R6:

Custom auf M10 Basis mit folgenden Änderungen
GX AXS
DT Swiss XM 1700
evtl. statt Fox ein RS Ultimate Fahrwerk (finde RS etwas unkomplizierter)

Das Rad gefällt mir an sich sehr gut. Die Plattform gibt viele Möglichkeiten etwas auszuprobieren und das Rad in die ein oder andere Richtung zu optimieren. Mullet, Coil, leichterer 160/160 mm Aufbau etc. Evtl. fast etwas viel Bike, allerdings sagen die diversen Tests das es eh kein Vollgas Enduro ist.
Kofferraum im Unterrohr ist für mich ein Pluspunkt.

Hightower 3:
Custom aufgebaut mit
DT Swiss XM 1700
RS Ultimate 160 und 145 (oder 150/145)
GX AXS

Auch sein sehr schönes Rad. Die Plattform ist allerdings nicht ganz so vielseitig. Die Geo kann ich nicht so richtig interpretieren...eher etwas konservativer als andere!? Ohne das in irgendeiner Weise wertend zu meinen. Es fällt mir im Moment nur schwerer ein Urteil zu fällen als bei anderen Rädern. Stack to Reach könnte sich positiv auswirken, da ich beim Spur manchmal etwas viel Druck auf den Händen hatte.
Kofferraum wohl noch etwas besser als beim Rallon.

Kostenpunkt: +500-1000€ zum Rallon
(ich will hier keine Angebotspreise meines Händlers veröffentlich, deshalb habe ich das günstigste als Referenz genommen)

Transition Sentinel
selber Aufbau wie das Hightower

gefällt mir optisch fast am besten. Ich mag diese geraden Linien a la Transition oder Last einfach sehr gerne.
Laut meinem Händler sind Hightower und Rallon die effizienteren Kletterer und Hightower und Sentinel haben die performanteren Hinterbauen. So rein vom "hören-sagen" scheint das Sentinel am weitesten in die Richtung "Highspeed-Ballern" zu gehen.

Kostenpunkt: +800-1300€ zum Rallon
Im Moment sehe ich noch keinen Mehrwert für mich der den Preisunterschied rechtfertigt.

Last Tarvo
hammer geiles Bike, gefällt mir wirklich super gut.
Kostentechnisch allerdings locker nochmal 2500€ teuer als zB das Rallon, bei gleicher Ausstattung.
Damit eigentlich raus aber es bleibt der "Haben-Will-Reflex"

Scor 4060, Evil, Spectral 29 und RAAW Madonna
habe ich mir alle mal angeschaut, bin aber nie wirklich dabei hängen geblieben. Das Scor finde ich sehr vielseitig und wurde auch oft positiv bewertet. Es gefällt mir allerdings nicht ganz so gut.

Evil wurde mir öfter empfohlen, habe es aber fairer Weise nie wirklich weiterverfolgt.

Spectral ist von der P/L immer spannend und die Test sind meist auch sehr positiv, mit den aktuellen Rabatten scheint der Preisvorteil allerdings nicht mehr ganz so groß.

Das Madonna finde ich auch sehr schön, zudem mag ich die Wartungsfreundlichkeit, die außenverlegten Bremsleitungen fand ich auch beim Transition top. Ich glaube allerdings, das mir das Bike am Ende dann doch etwas zu schwer ist, mit vergleichbarem Aufbau.


Soweit erstmal zum IST-Zustand.
Ich bin gespannt auf euren Input.

Ich verlinke auch mal noch den anderen Fred:
Enduro als Ergänzung zum Spur

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß mit meinem Roman 😁

Gruß
 
Scor 4060 als ST aufgebaut.
Warum ein Enduro wenn du einen Allrounder suchst und mit dem Spur alles fahren konntest?
Und du kannst es im Zweifel auf LT umbauen

alternativ Yeti SB130 LR
 
Ich würde da auf ne gute Gabel achten die nicht versackt, taugliche Bremsen und Reifen und den Rest halt nach persönlichem Geschmack.
Deine Aufzählung ist ja recht beliebig, das ist wie von Gröbenzell aus bei Fön auf die Alpen schauen...

Wo kann man denn so ein Bike in Gröbenzell fahren (bin ab und an in FFB)?
 
Der robuste und einfach zu wartende Rahmen des Madonna und dessen ausgewogene Geometrie sind auf jeden Fall ein Plus. Ich denke das Mehrgewicht am Rahmen spielt bergauf kaum eine Rolle, wenn du diesselben Laufräder und Reifen wie an den anderen Varianten verbaust, dann wirst du keinen Unterschied spüren.

Das Transition Sentinel wäre als abfahrtsorientierter Allrounder auch weit oben auf meiner Wunschliste; Federweg, Geometrie und Rahmendetails sind da einfach stimmig.

Sonst würde ich noch auf einen Blick auf Privateer werfen. Die verfolgen beim Rahmenaufbau ähnliche Ansätze wie RAAW, das 161er spielt in derselben Klasse wie das Madonna und das 141er ist aufgrund der progressiveren Geometrie in meinen Augen etwas interessanter als das Jibb. Leichter als bei RAAW sind die Rahmen aber nicht.

Schlußendlich finde ich das Specialized Stumpjumper Evo noch sehr spannend; die variable, abfahrtsorientierte Geometrie kombiniert mit im Vergleich zu Enduros moderatem Federweg sind für mich ähnlich stimmig wie beim Transition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Rückmeldungen, habe im Moment viel zu tun, deshalb die späte Rückmeldung.

Ich konnte die Liste etwas eingrenzen. Das Rallon gefällt mir zwar persönlich sehr gut, aber ich denke das ist dann doch ein wenig zu sehr EWS Race Bike. Deshalb fällt es erstmal hinten runter.

Das Sentinel stelle ich auch erstmal hinten an, einfach da ich an Hightower und Scor doch nochmal ein gutes Stück günstiger rankomme. Gleiches gilt für das Spectral, insbesondere das CFR hat ne coole Lackierung und ist natürlich Canyon typisch top ausgestattet. Allerdings ist der Preisvorteil im Moment zu den anderen nicht mehr sooo riesig.
Scor 4060 als ST aufgebaut.
Warum ein Enduro wenn du einen Allrounder suchst und mit dem Spur alles fahren konntest?
Und du kannst es im Zweifel auf LT umbauen

alternativ Yeti SB130 LR
Das Yeti SB130 LR ist ein wirklich cooles Bike, bin das normale 130ger schon mal probegefahren. Ich bin nur beim SI etwas skeptisch, ob ich dafür der richtige Anwender bin 😅 .
Reinige mein Bike nicht immer nach jeder Ausfahrt und mein Händler meinte, man solle das dann doch machen.
Der robuste und einfach zu wartende Rahmen des Madonna und dessen ausgewogene Geometrie sind auf jeden Fall ein Plus. Ich denke das Mehrgewicht am Rahmen spielt bergauf kaum eine Rolle, wenn du diesselben Laufräder und Reifen wie an den anderen Varianten verbaust, dann wirst du keinen Unterschied spüren.

Das Transition Sentinel wäre als abfahrtsorientierter Allrounder auch weit oben auf meiner Wunschliste; Federweg, Geometrie und Rahmendetails sind da einfach stimmig.

Sonst würde ich noch auf einen Blick auf Privateer werfen. Die verfolgen beim Rahmenaufbau ähnliche Ansätze wie RAAW, das 161er spielt in derselben Klasse wie das Madonna und das 141er ist aufgrund der progressiveren Geometrie in meinen Augen etwas interessanter als das Jibb. Leichter als bei RAAW sind die Rahmen aber nicht.

Schlußendlich finde ich das Specialized Stumpjumper Evo noch sehr spannend; die variable, abfahrtsorientierte Geometrie kombiniert mit im Vergleich zu Enduros moderatem Federweg sind für mich ähnlich stimmig wie beim Transition.
SCOR, Hightower, Madonna und ein gebrauchtes Tarvo/Cinto sind damit in der ängeren Auswahl übrig geblieben.
Für das SCOR und das Last sprechen in meinen Augen die Flexibilität der Plattform.
Für SCOR zudem der spaßige Charakter.
Das LAST soll ja, mit dem richtigen Dämpfer, auch sehr gelungen sein, über den Rahmen braucht man keine weiteren Worte verlieren, der ist in meinen Augen einfach TipTop. Budget technisch geht das nur gebraucht.
Das Hightower soll einfach super funktionieren, ist zudem sehr schick und die StorageBox ist auch top.
Beim Madonna habe ich die Befürchtung das es mir dann doch etwas zuviel Bike sein könnte, hier kann ich aber nicht wie bei SCOR und LAST zurück auf weniger Bike.
Das Specialized Stumpy Evo ist auch ein geiles Bike. Ich war die letzte Woche bei einem Händler und bin es probe "gerollt", soweit so gut, leider konnte der Händler in Muc keinen wirklich attraktiven Preis anbieten.

Hier um die Ecke gibt es noch nen kleinen Händler der Simplon anbietet, da wollte ich mir heute noch das Rapcoon anschauen. Das soll auch sehr gut funktionieren und man kann es wohl auch unterschiedlich aufbauen. Allerdings spricht es mich auf Bildern nicht so 100%tig an, deshalb heute mal der "real life check"
Für mich sind aktuell SCOR, ein gebrauchtes LAST und das Hightower am konkretesten.
 
Das Rallon gefällt mir zwar persönlich sehr gut, aber ich denke das ist dann doch ein wenig zu sehr EWS Race Bike. Deshalb fällt es erstmal hinten runter.
Ich bin ehrlicherweise das Rallon nicht selbst gefahren, aber von allem was ich so gehört und gelesen habe ist es von Fahrgefühl schon ehr Richtung Allmountain Bike als vollgas ballerbude.

 
Meine 5 Cents zum RAAW Madonna V2.2.
Es war immer mein absolutes Traumbike.

Seit dem ich es besitze ist es das leider nicht mehr.

Was ich immer noch mag:
  • Kundenservice und Erreichbarkeit von RAAW
  • Design & Look ... eines der schönsten Alu Enduros ever.
  • Performance Abfahrt (geradeaus)
  • Robustheit (hat schon einige Saltos hinter sich mit Landungen auf Baumstümpfen und sieht aus wie neu)

Was ist nicht mag:
  • Knarzen
  • Knarzen
  • Knarzen nach 6 Monaten semi Benutztung + 2 Rahmenlager saßen fest (Kostenloser Ersatz von RAAW im ersten Jahr)
  • Behäbiges Handling. Es macht wirklich nur Spaß auf steilen und verblockten Trails
  • Garnicht mal soooo gut zum Schrauben. Zugverlegung am Tretlager ist komisch und irgendwie verlege ich die Strippen schneller bei Rahmen mit Innenverlegung.
  • Steckachse hinten... Umständlich: Man muss immer einen langen 6 mm Innensechkant dabei haben.
  • Schaltaugen verbiegen leicht und oft. Passt nicht zum Rest des Bikes.

Für kräftige Hardcore-Baller-Männer sicher gut.
Ich bin wohl eher Typ "Trailbike" geworden.

Hier Madonna auf Madonna ... das war schon molto bene.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cents zum RAAW Madonna V2.2.
Es war immer mein absolutes Traumbike.

Seit dem ich es besitze ist es das leider nicht mehr.

Was ich immer noch mag:
  • Kundenservice und Erreichbarkeit von RAAW
  • Design & Look ... eines der schönsten Alu Enduros ever.
  • Performance Abfahrt (geradeaus)
  • Robustheit (hat schon einige Saltos hinter sich mit Landungen auf Baumstümpfen und sieht aus wie neu)

Was ist nicht mag:
  • Knarzen
  • Knarzen
  • Knarzen nach 6 Monaten semi Benutztung + 2 Rahmenlager saßen fest (Kostenloser Ersatz von RAAW im ersten Jahr)
  • Behäbiges Handling. Es macht wirklich nur Spaß auf steilen und verblockten Trails
  • Garnicht mal soooo gut zum Schrauben. Zugverlegung am Tretlager ist komisch und irgendwie verlege ich die Strippen schneller bei Rahmen mit Innenverlegung.
  • Steckachse hinten... Umständlich: Man muss immer einen langen 6 mm Innensechkant dabei haben.
  • Schaltaugen verbiegen leicht und oft. Passt nicht zum Rest des Bikes.

Für kräftige Hardcore-Baller-Männer sicher gut.
Ich bin wohl eher Typ "Trailbike" geworden.

Hier Madonna auf Madonna ... das war schon molto bene.

Sehr interessantes Feedback. Wie du schreibst so war mein Mini-Eindruck beim Parkplatzrollen vom Madonna. Sicherlich Ballerbude, aber wendig und wuselig bestimmt nicht.
Auch das mit dem Knarzen findet man oft im Thread, was mich irgendwie abschreckt obwohl es sicherlich leicht zu beheben ist.

Auf dem Madonna war ich erst die Tage, muss gestehen mit 160/140mm fand ich den bis auf die zwei Stellen nicht wirklich übertrieben und hat gut funktioniert. Aber auf anderen Trails wenn die Bremse offen lassen kannst, hätte ich gerne etwas mehr Federweg hinten gehabt.


ür mich sind aktuell SCOR, ein gebrauchtes LAST und das Hightower am konkretesten.
Denke mit allen drein wirst nicht viel falsch machen wenn die für einen guten Preis bekommst.

In meinem Bikeurlaub hatte ein Kumpel das Tarvo. Unverschämt leicht mit glaube 13kg. Ich konnte ihm meist davon fahren, aber wenn es gerumpelt hat mit Highspeed Steingeballer, konnte er auf mich mit meinem 160/140mm (Sentinel V1) aufschließen. Mein Bike 15kg und DD hinten, er 13kg mit Coil und Exo+. Vorteil Federweg.
Ihm persönlich ist das 175 aber gefühlt zu wenig, glaube er hat auch sowas um die Größe und hätte gerne 15mm mehr Reach. Du wirst aber sicherlich über das 185 nachdenken.
 
82vkmd.jpg
 
Mega Kiste! Aber viel zu schade für den Trail 😄
Danke! Stimmt irgendwie, auf der anderen Seite kann ich das ja sogar überlackieren lassen, falls die Steinschläge doch mal zu viele werden.

Würdet ihr das Rad in Folie packen?
Ich hab das bisher nie gemacht, muss ja irgenwie schon seine Historie zeigen dürfen so ein Rad. Mein Spur hatte nach 3 Saisons allerdings schon richtig viele Lackplatzer 😅
 
Habe einen sehr guten Preis für einen Vorführer bekommen, trotzdem aber viel Geld.
Subjektiv kostet aktuell jedes Bike ein Vermögen, egal welches.

Würdet ihr das Rad in Folie packen?
Ich hab das bisher nie gemacht, muss ja irgenwie schon seine Historie zeigen dürfen so ein Rad. Mein Spur hatte nach 3 Saisons allerdings schon richtig viele Lackplatzer 😅
Ja würde ich. Hab ich bei allem Bikes gemacht. Vermutlich nur Beruhigungsmittel fürs Gewissen. Gebruachtsspuren ja bleiben nicht aus, so sind es aber doch ein paar weniger (vermutlich).
Nach ein paar Bikes geht es nun recht flott, also dran.
 
Würdet ihr das Rad in Folie packen?
Ich würde es in Watte packen.

Ich bin nicht so der Folienfreund und sehe ein MTB in der Regel als Gebrauchsobjekt an, welches durchaus seine Historie zeigen darf, wie du es schriebst. Aber die Last Carbon Rahmen sind wirklich sehr toll gemachte und ansehnliche Teile. Da würde mir jeder grobe Steinschlag etwas mehr weh tun, als bei anderen Rahmen. Also so, Folie.
 
Ich würde das hübsche Teil auch bissl schützen. Zumindest Ober-und Unterrohr, und Streben hinten. Am Unterrohr ist ja bereits ein richtiger Schutz dran!
 
Hab das Bike am Wochenende das erstmal eingesaut. War im Bikepark Oberammergau, um ein wenig am Setup zu schrauben und den selben Trail mehrmals fahren zu können. Soweit so nice 👍🏻
Mit der Einstellerei bei Fox 🦊 werde ich nicht 100tig warm. Auch wenn das Fahrwerk wirklich nice ist, würde ich zu einem Hersteller greifen der mir da etwas Arbeit abnimmt.
Ansonsten top, Dämpfer könnte im Uphill etwas stärker dämpfen und die Gabel habe nicht ganz ausgenutzt aber das habe ich erwartet.
 
Mit der Einstellerei bei Fox 🦊 werde ich nicht 100tig warm. Auch wenn das Fahrwerk wirklich nice ist, würde ich zu einem Hersteller greifen der mir da etwas Arbeit abnimmt.
Kennst du dich mit den Einstellungsmöglichkeiten bei Fox bzw. deinem Fahrwerk etwas aus? Es ist an sich kein Hexenwerk und hier kann dir sicher geholfen werden. Was genau passt denn für dich noch nicht so?

die Gabel habe nicht ganz ausgenutzt aber das habe ich erwartet.
Kack egal. Die Gabel muss Schläge schlucken, Einschläge dämpfen und wenn man es mag, viel wegbügeln. Ob dabei wirklich alles an Federweg genutzt wird, was zur Verfügung steht, ist (erstmal) nicht wichtig. Es muss sich gut anfühlen und dir beim Fahren Unterstützung und Gegenhalt bieten.
Klar, wenn du nur den halben FW nutzt, wird ohne Ende Potential verschenkt. Aber wenn der SAG passt und die Gabel für dich gut eingestellt ist, würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass der SAG-Ring nach dem Fahren immer die Krone besucht.
Oder du fährst einfach nicht hart genug😜
 
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