1 x 10 am Tyee

Ich versuch es mal mit WD40 heute Mittag.
Hat mich auch gewundert dass die Halterung so fest ist.
Zur Not bleibt sie halt dran. Aber weg ist mir deutlich lieber :)
Will halt auch nicht kaputt machen oder den Kopf rundwerkeln wenn ich mit zuviel Gewalt da ran gehe.
 
Umgebaut ist es nun. Und auch der Halter vom Umwerfer weg.
Hab gerade nur noch Probleme damit dass ich nicht auf das 42er Ritzel komme. Glaub das muss ein Freund mal danach schauen, ich komm mit der Einstellung irgendwie nicht klar.
Kommt davon wenn man an nem fast neuen Bike immer gleich rumschrauben muss :)
 
Musst an der B-Schraube drehen.
9a27f8422d67453a4c4388a49b394110.jpg

So dass das Schaltwerk mehr Abstand zu den Ritzeln bekommt
 
Die Luft aus dem Dämpfer lassen und dann voll einfedern, Kette über das größte Ritzel legen und dann schauen wie "kurz du sie machen kannst.
 
Hab auch nur 110 Glieder drin. 30 41 mit 650b
Geht bei mir ohne Probleme. Schaltwerk X9 Mid Cage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das das geht. Ich habe gerade mal 2 Glieder mehr, dafür aber 32 oval vorne. Hinten 42, x9 und 650b.
Eigentlich geht der Umbau und die Einstellung einfach. Wer schon mal eine Schaltung ei gestellt hat und die dann auch funktioniert hat, sollte auch den 1x10 Umbau schaffen.
 
War nicht nötig, geht jetzt alles
Ein Freund hat mir geholfen beim einstellen und auch den Zug richtig eingestellt. Nun tut alles.
Wenn es morgen trocken ist muss ich mal auf ner kleinen Runde ne Testfahrt machen
 
Ok, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hab mir nun die Komponenten für die Umstellung auf 11fach geholt:

X1 Trigger
GX Schaltwerk
XT Kassette 11-42
Ultegra/XT Kette
Race Face 104mm 30T Kettenblatt

Also falls jemand 9 Monate alte X9 Komponenten benötigt, einfach PN. :D
 
Da meine Kette fertig ist und ich noch die originale da liegen habe, musste ich jetzt doch mal zählen. Meine Bilder sind mit 114 Glieder gemacht. Die originale hat 110, evtl. mache ich die jetzt drauf und hoffe das es gut geht.
Gestern habe ich die original mitgelieferte sram Kette mit dem Rest der gekürzten shimano verheiratet. Scheint zu funktionieren :D. Mal sehen wie lange die sram jetzt hält, wenn nicht vorher ein 2016er Tyee mit 1x11 gibt :hüpf:
 
Okay. 1und1 gibt für mich persönlich bei dieser Rechnung nicht 2 ;)

Bernd sagt es selbst: Neuerungen sind nicht so deutlich.

Neuerungen sind schon da. Ob ich die brauch :ka:, aber why not? Wenn ich meins los bekomm, gibt es halt ein 2016er free und zusätzlich Custom by my self :D Wenn nicht, wird das Fahrwerk getunt :D Und da wir hier bei 1x10 sind, ich bin mir nicht sicher ob 1x11 vom Verschleiß besser ist als meine DIY 1x10 Lösung jetzt. Wenn es klappt, teste ich das 2016er mal in Mehring oder Beerfelden.
 
Zurück
Oben Unten