12-fach Kurbel mit 8-fach Kette? (Single Speed)

Registriert
5. März 2006
Reaktionspunkte
94
Ort
Chiemgau
Ich bin beim Aufbau eines Singlespeed Antriebs - Nabe soll eine Hope Pro 4 SS (135mm) werden. Bei den Singlespeed Ritzeln wird nun immer 3/32” Schaltungs- oder 1/8” SingleSpeedketten empfohlen. Wenn ich eine aktuelle SRAM 12-fach Kurbel inklusive Kettenblatt nehme, passt dann die Kombi mit 8-fach Kette noch? Welche Kette sollte man idealerweise nehmen oder doch das 12-fach Kettenblatt wechseln?
 
Je mehr Gänge die Kassette hinten hat (aktuell ja maximal 12), desto schmaler werden die Ritzel und die Kette. Dementsprechend sind auch die Glieder der Kette innen schmaler, und der Spider/Kettenblatt an der Kurbel (für 12-fach) hat daher schmalere Zähne. Fährst du nun eine relativ breite 8-fach-Kette auf einer Kurbel/Spider für 12-fach, sitzt die Kette etwas locker auf dem Spider.
Ich habe zwei Bikes mit Kurbel/Spider für 12-fach, auf denen ich hinten aber nur neun Gänge mit entsprechender Kette fahre. Funktioniert einwandfrei.

Antwort auf deine Frage: Als Perfektionist kannst du entweder einen 8-fach-Spider nehmen, falls es den überhaupt gibt, oder eine 12-fach-Kette fahren, damit die schön zur Kurbel passt. Die Ketten sind aber erstens sündhaft teuer (im Vergleich zu 8-fach), und zweitens kann es sein, dass die 12-fach nicht aufs Ritzel passt, falls du dich vergreifst und eins für Singlespeed-Ketten nimmst. Also bleib am besten bei der 8-fach-Kette, die sind wenigstens billig.

Edit: Hab mich nochmal belesen. Bei 9- bis 12-fach ist das Innenmaß gleich, bei 8-fach sind es ganze 0,2 mm mehr, also zu vernachlässigen und prima mit 12-fach-Kurbel/Spider fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dicke Singlespeedkette hat nur Vorteile. Die ist nicht auf seitliche Flexibilität ausgelegt und kann mit deutlich mehr Slack gefahren werden, als eine Schaltungskette. Ich würde hinten ein 1/8“ Ritzel und vorne ein dazu passendes Kettenblatt montieren. Passende Kettenblätter (aus Stahl) gibt es zum Beispiel bei RavalBike. Die Teile halten ewig!
 
Danke für euere Antworten. Ich werde es nun mit einen 1/8" Ritzel von Reverse, einer SRAM 12-fach Descandant Kurbel und einer KMC 1x fach Kette (1/8") versuchen. Eine entsprechende Kombi findet sich in den Ausstattungslisten von Komplett-Bikes.
 
ich fahr' am SSP trailbike auch ne KMC 1/8" kette mit nem sram 12x X-sync narrowwide kettenblatt (und reverse ritzel). das funktioniert ganz wunderbar, wenn man die kette "verkehrtrum" auf das kettenblatt legt - also die schmale lasche auf den dicken zahn. die kette läuft komplett geräusch- und spielfrei.
 
Ich kenne von Reverse nur die "schmalen" Ritzel, die sind eher so mittelprächtig (manchmal nicht ganz rund). Mit dem Ritzel hier habe ich nur beste Erfahrungen gemacht: https://sm-parts.net/SM-Parts-Singlespeed-Steck-Ritzel-117.html
Das von mir gewählte Reverse Ritzel sieht optisch und von den Daten quasi identisch aus ... Reverse kauft auch nur zu und vertreibt es dann. Dann wird es schon passen. https://www.rosebikes.de/reverse-ex...3209?product_shape=Standard&article_size=15+Z.
Artikelbeschreibung empfiehlt interesanter Weise 8fach Kette ...
 
Das von mir gewählte Reverse Ritzel sieht optisch und von den Daten quasi identisch aus ... Reverse kauft auch nur zu und vertreibt es dann. Dann wird es schon passen. https://www.rosebikes.de/reverse-ex...3209?product_shape=Standard&article_size=15+Z.
Artikelbeschreibung empfiehlt interesanter Weise 8fach Kette ...
Ja, ich bin das ja auch ne zeitlang gefahren. Das von mir verlinkte Ritzel ist viel dicker und wertiger verarbeitet. Probier das Setup erstmal aus. Wenn Du die Kette nicht verlierst, ist doch alles OK. Ich wollte halt eine Kombination, die mit niedriger Kettenspannung geräuschlos und dauerhaft funktioniert - und das bekommt man am besten mit einem reinen 1/8"-Setup hin.
 
Zurück
Oben Unten