1993 Germans Team Ultrastrong

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
So,

ein weiteres Projekt, dass ich gerne diesen Winter vollenden möchte, ist mein Germans. ich wollte immer einen Fillet Brazed Rahmen in der Sammlung haben und hatte mir lange überlegt, was überhaupt realistisch ist. Potts oder ein Otis Guy wären ganz oben auf der Liste gestanden, die Wahrscheinlichkeit eines Fundes einer der beiden wäre aber eher im niedrigen einstelligen Bereich anzusiedeln gewesen. Viel häufiger kommt ein Germans wahrscheinlich auch nicht vor, daher zögerte ich nicht lange, als dieses Schmuckstück - noch dazu in meiner Grösse - zu haben war. Der Rahmen ist wirklich ein Traum.
1863509-sxss97gxvroe-bildschirmfoto2015_07_13um17_20_59-original.png

Er kommt vom Erstbesitzer, an den sich Germans auch noch gut erinnert und hat bereits neuseeländischen Boden unter den Reifen gehabt. Ist also gut rumgekommen und wurde zudem auch noch neu gepulvert. Früher sah der original ja mal so aus...
1933082-9w1645zrwt22-screenshot2015_12_03at23_10_56-large.png

Nun hab ich den Rahmen, bzw. das Rad komplett gestrippt und bin am überlegen, wohin die Reise geht.
Warum Germans damals eine Struts daran verbaut hat, ist mir ein Rätsel und auch die neuere Germans Gabel an meinem Rad war von Anfang an ein NoGo. Daher habe ich mich entschlossen, das Thema "Fillet Brazed" auch Gabel und Vorbau zu beherzigen und lasse aktuell bei Winter Bicycles eine Gabel sowie eine Lenkervorbau-Einheit anfertigen. Ist zwar nicht billig, aber bei diesem Rad sollte es keine Kompromisse geben.

Teilmässig darf es auch sonst ein bisschen mehr werden. Vorne und hinten sind aktuell XC9000 Rollercams geplant, der Rest in XC Pro, Kurbel CQP aus Stahl. Wird aber ein längeres Thema, da alles ein bisschen von Gabel/Lenker abhängt.

Farblich tendiere ich zu einer Metallic-Farbe wie einem dunklen Grün oder so etwas, aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Es sollte aber gut zu silbernen Anbauteilen passen.

Soviel vorweg - jetzt hab ich zumindest Druck mal was dran zu machen.

Viel Spass

Moritz
 
Moritz!
Ist die bereits erwähnte CQP Stahl Kurbel in der vernickelten Version?

Dann könnte ich mir auch den origininal Look sehr gut vorstellen.
Was spricht denn eigentlich dagegen?

Der Rest hört sich schon mal interessant an!:daumen:

Lieben Gruss
André
 
Dagegen spricht, dass es mir eigentlich gar nicht gefällt.

Und auch, dass German es nach eigenen Worten nicht nochmal so machen würde, da die klare Beschichtung in der Vergangenheit immer Probleme gemacht hat.
 
Also ich finde genau so wie es da auf dem unteren Bild dasteht schaut es perfekt aus.

Ach so, jetzt seh ich erst dass bei deinem das Messinglot lackiert ist. Das war ja das nette an dem unteren dieses Rot/Gold.

Daher ziehe ich mein Urteil zurück.


off topic. Ich überlege mir momentan ein Rad in Korallenrot zu lackieren. Das würde diesem Rad sicher auch gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klare Beschichtung ist bei diesem Rahmen schon eine Verlockung - der Original-Look ist ziemlich einzigartig.
Ansonsten kann ich mir auch Metallic (mit kleinen Flakes) gut vorstellen - dunkelgrau. Von Grün würde ich mich fernhalten, das kommt nicht gut ...
 
Ich mag eben schöne Lackierungen, speziell bei Fillet Brazed-Rahmen. Wäre das Rad noch original, würde ich es natürlich so belassen wie es ist. So hab ich wenig Skrupel, freue mich aber auf interessante Anregungen, speziell zur Farbe, weil ich da selbst noch uneins bin.

Hier mal das Germans von Daniel. Sehr schön im Original, ich finde aber, dass dieser Look insgesamt so unfertig aussieht. Kann ich mir nicht helfen.

1729128-p5gk1g3nupae-germansrechts-large.jpg


VG

Moritz
 
Das Reizvolle bei dem Rad finde ich eben die rohe Optik des klar gepulverten mit einer farbigen Gabel als Kontrast. Mit komplett sichtbaren fillets ist es nicht so mein Ding.
 
Moritz, schön das du dir die Zeit nimmst deine drei Schmuckstücke hier zu präsentieren, ich bin mir sicher sie werden ALLE drei Wunderschön :daumen: ABO für alle drei :love:
 
Hmm - lecker .

Das Germans ist wirklich der Hammer .

Lacktechnisch sehe ich das mit dem Klarlack genauso .
Einzigartig und ein Hingucker allemal , aber irgendwie - nicht mein Ding .

Grünmetallik - ja , wenn´s nicht zu grell wird .
Hab mal ein Kona in dem Neuen Ford ST grün lackieren lassen - sehr geil , aber da passen dann keine Klassikteile dran - wirk deplaziert .

British Racing Green - passt zu nem Mini Cooper und nem Landy - alles tolle Klassiker , dann passt auch zum Germans .

Coniston Green ist auch nett - nix metallik aber dezent und erhaben

Bin gespannt auf die LVE und die Gabel
 
Danke. Ich dachte in der Tat an ein sehr dunkles grün-metallic, also in Richtung British Racing Green aber mit Flakes drin. Dazu denke ich würden die silbernen Parts gut passen. So, oder sogar noch dunkler....
3171071768_8a91b01251.jpg


Auf LVE und Gabel bin ich ebenfalls gespannt. Ich hab Eric allerdings mit vielen Bildern und den entsprechenden Maßen ausgestattet, so dass es schon alles hinhauen sollte.

VG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände Klarlack absolut angebracht. Vielleicht mit ein paar Flakes als Beimischung und Abgrenzung. *Schmacht*
Man darf dann halt keine grauen Reifen drauf machen. Sonst hat man zu wenig Kontrast am Rad. Das oben gepostete Rad vm Daniel, aber mit schön schwarzen Skinwalls, das wär perfekt imho.
So wie es auf dem obersten Bild ist, gefällt es mir (abgesehen von der Kurbel) allerdings auch schon sehr gut...

Schönes Projekt jedenfalls. Freue mich darauf das Ende zu sehen...
 
Sehr geil! Ich plädiere auch für Lack. Der Gag mit dem rohen Rahmen wird dann auch schnell langweilig, denke ich.

Mir gefällt das Zurschaustellen der Messingstellen schon. "Gag" seh ich da keinen, denn wieviele Rahmen gibt es da schon auf der Welt die das zeigen? Das Argument irritiert mich eigentlich. Ich find das Konzept dahinter cool, die Konstruktion soll nicht verschleiert werden sondern offen liegen. Industriedesign und dann wieder überhaupt nicht.

Ich würd das wieder in den Urzustand zurückversetzen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das geht und mit wie viel Arbeit das verbunden ist.

Aber es wird sicher so oder so ein schönes Rad, bei der Substanz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Germans, hätte ich auch sofort genommen. Ich würde mich für die Klarlack-Variante entscheiden.

Wie bist du aber bzgl. Vorbau und Gabel gerade auf Winter Bicycles / Eric Estlund gekommen? Keine Frage, dass er heute mit die schönsten Räder überhaupt macht (das einzige Rad von dem ich mich sicher nie trennen werde) und in Sachen Fillet Brazed bist Du da bestens aufgehoben aber - rein gefühlt - mit nem klassischen German MTB hätte ich ihn dennoch nicht in Verbindung gebracht.

VG
Michael
 
Ich hab mich viel mit Rahmenbauern beschäftigt und fühlte mich bei ihm sofort zuhause. Dazu war der Kontakt nett und unkompliziert.

Klarlack wird es echt auf keinen Fall. Ich mag diese Lötflecken am Rahmen einfach nicht.

VG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der vorhandene Lack in so einem schlechten Zustand?
Ansonsten kannst du ihn doch auch so belassen?:confused:

Aber ich bin natürlich dennoch gespannt, wie es am Ende aussehen wird:daumen:

Gruß
Andre
 
Ich würde in dem Fall auch Klarpulver oder Lack bevorzugen, auch wenn ich eher der Typ für Farbe bin.
Unter einer ordinären Metalliclackierung geht das Besondere ja verloren, je dunkler die Farbe umso mehr.
 
Unter einer ordinären Metalliclackierung geht das Besondere ja verloren, je dunkler die Farbe umso mehr.

Schon etwas sinnfrei oder? Was ist denn das besondere an de Rahmen - die freiliegenden Lötstellen oder die Tatsache, dass der Rahmen fillet-brazed ist? Ich denke letzteres und es gibt weiss Gott genug schön lackierte Beispiele aus diesem Metier, die nichts von Ihrer Schönheit verloren haben, z.B.

IMG_4181.jpg
 
Ja, stimmt die Farbe unterstreicht die Lötstellen nochmal.... Germans war ja auch bekannt für glamouröse Metalliclackierungen.
Ich habe nur meine Meinung in einem öffentlichen Forum geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das sinnfrei war sorry.
 
Zurück
Oben Unten