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cool vielen dank. und da empfiehlst du natürlich auch die d-light links und rechts die race?!Nippel würde ich zu Sapim Polyax empfehlen, durch ihren konischen Kopf liegen die besser in der Felge und "Knicken" die Speiche nicht. (Sollbruchstelle)
Würde dann auch gleich Sapim Speichen nehmen (Race oder d-light)
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Das Ösen von Felgen war früher notwendig um Ausrisse am Nippelloch dauerhaft zu verhindern. Damals waren Ösen ein Qualitätsmerkmal. Felgen die heutzutage entwickelt werden kommen eigentl. alle ohne Ösen und sie reissen trotzdem nicht ein. Das hat wohl vornehmlich mit den verwendeten, besseren, Materialien zu tun, aber auch damit, daß man inzwischen den Felgenboden etwas stärker ausführt, als die Flanken.
Ösen sind auch nicht völlig unproblematisch. Manchmal rosten sie, andere lockern sich.
Es gibt Hersteller, die empfehlen Nippelscheiben bei ihren ungeösten Felgen (Mach1 bspw.) aber ich glaube Frequency (um die geht es doch noch?) machen das nicht.
Die konischen Nippelscheiben von Sapim (Sapim nennt sie, warum auch immer, HM) schaden aber auch nicht. Allerdings muss der ERD verlängert werden und manchmal braucht man etwas längere Nippel.
Die ovalen Nippelscheiben von Sapim sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet. Die passen meist nichtmal durch die Montaglöcher im Felgenbett.
Die ovalen Nippelscheiben von Sapim sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet. Die passen meist nichtmal durch die Montaglöcher im Felgenbett.
Bei den ovalen ist eben gut das die Auflagefläche so groß ist. Wenn man die längs biegt, ist alles kein Problem, die biegts beim zentrieren schon wieder richtig hin. Die kleinen runden bringen ja fast nichts.
naja das wird ja denke ich mal nicht möglich sein?!Willst du die alten Speichen wieder verwenden?
naja als ersatzrad würde das sich schon lohnen wenn ich für 50 die felge hole und paar speichen so am die 30 mit nippel.Mit dem gleichen ERD schon. Wenns nur die Nabe ist, lohnt sich das ja fast nicht weil man bei 28 Loch eh so schlecht Auswahl hat.