20" Poison - Kind baut mit :)

Bei meinem Muster ziehen 2 benachbarte Speichen (wenn auch mit nem Loch dazwischen) in die gleiche Richtung. Ob sich das auf die Zentrierbarkeit auswirkt oder ob sich die Felge dann sogar "hin und her schlängelt" kann ich nicht beurteilen. Ich lasse sonst nie Speichen aus, deshalb hab ich solche komischen Probleme nicht.
 
Die Felge ist trotz "ohne Hohlkammer" ziemlich stabil. Ich hatte keine Probleme mit halber Speichenzahl. Außer am Felgenstoß, das hat aber andere Ursachen (Qualität). Das von Dir vorgeschlagene Muster finde ich optisch sehr ansprechend.
 
Zuhause ist ein Paket von Kania angekommen.
Gabel und Kurbel sind damit auch gesetzt. Muss "nurnoch" die Disc-Aufnahme an die Gabel gezaubert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kleine Fortschritte ...

Kania-Kurbel (390g) auf Neco Innenlager. Ich musste trotz 113,5mm Innenlager noch den inneren Kettenschutz-Ring abnehmen, so schleift es zumindest nicht mehr. Kettenlinie kann ich erst später kontrollieren.
DSC_0051.JPG

Nächste Baustelle ist die Bremsaufnahme an der Gabel. Wahrscheinlich werde ich mit ein entsprechendes Alublech zurechtsägen und beim Schlosser schweißen lassen.
Hat zufällig schon mal jemand versucht ob ein Bremsadapter (IS>PM oder so) schweißbar ist? Das würde mir einiges an Feil-Arbeit ersparen...
DSC_0047.JPG DSC_0048.JPG

Speichen sind leider noch nicht da, Laufräder müssen noch warten.
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    118 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 24
Es gibt kleine Fortschritte ...

Kania-Kurbel (390g) auf Neco Innenlager. Ich musste trotz 113,5mm Innenlager noch den inneren Kettenschutz-Ring abnehmen, so schleift es zumindest nicht mehr. Kettenlinie kann ich erst später kontrollieren.
Anhang anzeigen 455536

Nächste Baustelle ist die Bremsaufnahme an der Gabel. Wahrscheinlich werde ich mit ein entsprechendes Alublech zurechtsägen und beim Schlosser schweißen lassen.
Hat zufällig schon mal jemand versucht ob ein Bremsadapter (IS>PM oder so) schweißbar ist? Das würde mir einiges an Feil-Arbeit ersparen...
Anhang anzeigen 455550 Anhang anzeigen 455551

Speichen sind leider noch nicht da, Laufräder müssen noch warten.
Probiere doch erst mal einen Adapter mit eingepressten Gewindehülsen an der Gabel zu montieren, hat doch schon jemand mal beim Jumper gemacht.
 
Ich muss ja auf 160mm IS rauskommen, dass wird ziemlich eng.
Ich habe auch schon überlegt die Bremse mit einem anderen Rad zu tauschen damit ich ne Postmount Aufnahme habe..
Muss ich wohl noch etwas tüfteln
 
Ich muss ja auf 160mm IS rauskommen, dass wird ziemlich eng.
Ich habe auch schon überlegt die Bremse mit einem anderen Rad zu tauschen damit ich ne Postmount Aufnahme habe..
Muss ich wohl noch etwas tüfteln
Postmount hätte ich auch vorgeschlagen. Es gibt aber doch winkeladapter von Post auf IS2000.
aber mal ehrlich, du brauchst doch beim 20er Kidsbike keine 160er Scheibe. 140er reicht doch dicke.
 
Am 20" Kids-Bike brauche ich eigentlich garkeine Scheibenbremse. Aber das ist ja nicht das Thema :
160er Scheibe habe ich noch hier liegen...
Und mit einer 140er wird es ja noch enger. Mal sehen was das Wochenende bringt.
 
Hatte ich auch mal vorgehabt, aber schnell verworfen, ZU SCHWER!!gerade mit dem alten Geraffel, welches du da verbauen willst, kommst du schnell mit dem Gewicht nach oben!
 
Das Projekt soll ja in erster Linie die Lust am Schrauben wecken, auf das letzte Gramm kommt es nicht drauf an.
Klar, unkomplizierter und leicht wäre ne Felgenbremse auf jeden Fall.
 
Die Adapter habe ich schonmal gesehen. Das funktioniert bestimmt, ist aber ziemlich häßlich... ;)

Ich werde wohl schweißen (lassen). Die Farbe kommt eh neu, da ist das auch kein soo großer Aufwand.
 
553afed585bbe7f625205d57fff0b94a.jpg


So. Speichen waren heute in der Post und ich habe das erste Laufrad zusammen gesteckt.
Problem: Immer zwei nebeneinander liegende Speichen lassen sich nicht spannen, die nächsten Beiden sind sehr stramm, usw.
Also nicht links /rechts sondern von jeder Seite jeweils alle 2.
Jemand eine Idee dazu?
 
Irgendwo beim Einspeichen an der Felge vertüddelt. Kenn ich :)

Das ist aber jetzt das Muster, wo sich 2 benachbarte Speichen am Flansch überkreuzen...bei meinem hättest du das Ventil genau zwischen 2 Speichen.
 
Fehler schon gefunden, musste alle losen Speichen an der Nabe ein Loch versetzen. Jetzt passt es, Laufrad läuft rund. Alles gut.

Das Ventil sehe ich jetzt mal als Schönheitsfehler. Muster gefällt auch so. Für das erste Laufrad nach 20 Jahren finde ich es garnicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten