20 Zoll Rahmen mit 1,77 CM ?!

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
143
Morgen zusammen,

wollte mir evtl. ein Radon Rahmen zulegen um mein altes HT ein wenig zu tunen..

Bin nur am überlegen, ob wohl der 20" Rahmen passen würde..

Ich bin 1,77 CM und 82 CM Schrittlänge, also laut Theorie wohl eher prädestiniert für ein 18 bis 18,5 Zoll Rahmen..

Aber der Radon Rahmen fällt eher klein aus für ein 20", meint ihr das würde passen? Fahre zur Zeit einen Grand Canyon 18,5 Zoll Rahmen, komme zwar gut zurecht, aber komm mir manchmal schon etwas beengt da vor. Probefahren ist leider vorher nicht möglich. Hat man da noch genug Möglichkeiten den größeren Rahmen durch absenken des Sattels, kleinerer Vorbau etc... zu kompensieren??

attachment.php
 

Anhänge

  • 20zoll.jpg
    20zoll.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 675

Anzeige

Re: 20 Zoll Rahmen mit 1,77 CM ?!
Ich bin 189cm mit 92er SL und fahr nen 20 Zoll Rahmen. Der passt mir perfekt. Ich würd das niemals ohne Probefahren machen. Wenn der Rahmen zu groß ist wird das nachher schwierig zu kompensieren.
 
tach....

Kompensieren kannst du da allerhöchstens die Länge des Sitzrohres mit der Höhe der Sattelstütze bzw des Sattels.---aber die Oberrohrlänge bei 1,77 scheint mir dann doch zu lange.
Ausser du hast Arme wie ein Orang-Utan:D
hab selber SL 92cm bei 192cm und fahr mal mit 20´mal mit 21´ Zoll....
muss darauf achten das dir das oberrohr nicht zu lange ist...
Glaube 19´ is das Maximum..aber tragischerweise machen es einem die Hersteller nicht leicht...19 ist nicht immer 19
 
Kann passen muß aber nicht. Kommst sehr stark auf dich an wie und was du fährst. Ich bin 1,76 und fahr lieber langstreckt auf dem Bike. So hab ich das Cube AMS Pro was ich mir auf Grund der Rahmengrößenrechner und Empfehlungen in 18" gekauft haben nach einem Wochenende in ein 20" getauscht (was bei meinem Vororthänder sei dank auch keine Problem darstellte). Mir war das mit dem 18" zu "zusammen gedrückt", fühlte mich da nicht wohl drauf. Auf das 20" hab ich mich drauf gesetzt und sofort Wohlgefühlt.
Um einen ausgibige Probefahrt wirst du nicht rum kommen. Nicht alle Hersteller verwenden für ihre Angaben die selben Messmethoden. Wie du ja selber schon gemerkt hast. Was bei dem einen schon ein 20" Rahmen ist ist bei nächste vielleicht schon ein 21" oder erst ein 19".
 
Da der 18"-Rahmen ja auch bereits eine Oberrohrlänge von 590mm hat (das Black Sin oder?) würde ich eher diesen empfehlen.
Fahre selber (1,75m, 82cm Schrittlänge) nen 18" Zoll Rahmen und das passt soweit (400mm Stütze, da 350-er knapp auf der Endmarkierung war),
außer dass bei mir mein Rahmen mit 570mm etwas zu kurz ist (100mm Vorbau).
Ist aber auch wie schon geschrieben immer geschmackssache.
 
Danke für die Empfehlungen erstmal soweit..

Ja ist der 2011er Black Sin Frame! Zur Zeit noch im Angebot..

Orang-Utan Arme habe ich keine ;), aber ich fahre auch sehr gerne langgestreckt (hab beim 18,5 Zoll Grand Canyon den Vorbau negativ montiert und die Spacer entfernt erst dann hab ich mich einigermassen wohlgefühlt. Überleg grad noch mal die Gabel umzudrehen mal schauen wie sichs dann fährt.. Aber fühl mich immer noch ein wenig beengt..) Also bei Normans Beschreibung finde ich mich auch wieder und die Radon Rahmen fallen definitiv kleiner aus als die Canyon Rahmen.. Probefahren bei nem Frame ist halt immer schlecht, alles wieder abzumontieren und wieder zurückzuschicken...

Wenn ich mal den Canyon 18,5 Zoll GC CF mit dem 20 Zoll Radon Black Sin Frame vergleich dann ist der fast identisch, bis auf die 25mm höhere Sitzrohrlänge beim Black Sin?! Das könnte man ja über die Sattelstütze problemlos kompensieren, denk ich mal.. Hier nochmal die Canyon Geometrie zum Vergleich:

attachment.php
 

Anhänge

  • canyon.jpg
    canyon.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten