2008er magura marta sl oder 2009er marta sl

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
0
kurze frage. lohnt es sich die meue magura marta sl zu nehmen oder ist die alte auch top?

es geht jetzt nicht um die farben. dies ist mir egal. der preis auch.
lohnt es sich technsich und vom fortschritt her gesehen lieber die neue zu nehmen?

einzigen vorteil der alten marta sl sehe ich darin das die ersten günstiger ist und das es sie mit is2000 für hinten gibt und vorne für postmount 74 und ich sie quasi ohne adapter fahren kann was bei der neuen nicht mehr möglich ist. da es sie nur noch in 3 postmountvarianten gibt und ich sie daher hinten mit adapter fahren müßte. ist natürlich ersten schwerer vom gewicht her(auch wenn es nur 30g oder so sind)aber ich finde den direkten anschluß an den rahmen oder gabel
irgendwie besser als wenn das über so nen adapter geht.

oder was denkt ihr?


(ich kann mir ja eine neue bremse aussuchen von meinen händler her da ich ja das problem hatte das mein carbonrahmen nicht mit der avid seven richtig harmoniert deswegen ist ja auch preis egal. habe zur zeit die silberne marta sl dran und finde sie gut.
nun wurde ich gefragt welche ich will und ich finde auch optisch die marta sl carbon rot 2009 schön.)
 
Ich würde auf jeden Fall die 2009´er Marta nehmen, weil diese die 6.X-er Bremsbeläge der Louise verwendet. Diese sind wesentlich standfester als die bisherigen Beläge.
Die neue Marta ist im Prinzip der eigentliche Nachfolger der 2007´er Louise, sehr edel verarbeitet und durch die größere Bremszange nun auch sehr standfest.

Gruß
 
Sie ist leichter.

Aber mal zu einer wirklichen Verbesserung: zum Entlüften müssen nicht mehr mit diesen kleinen Torx-Schrauben die Deckel am Geber entfernt werden. Man entlüftet die neue Marta an der silbernen Schraube am Deckel. Finde ich großartig und würde die neue holen, wenn ich die Wahl hätte. Andererseits - ich musste meine Bremse kaum entlüften bisher und ich hätte keine Lust, die Testperson für das neue Modell zu sein...schwere Entscheidung:mad:
 
die magnesium ist am bremshebel deutlich besser gegen schmutz geschützt, bei der alten marta gibts immer das problem das manchmal der bremshebel vor lauter dreck etwas schwerer geht.

gruß
 
laut händler trägt giant nicht die kosten von der magnesium da sie im vergleich zu meiner alten bremse nicht gleichwertig sei(preisklasse)
aber eine 2008er oder 2009er marta sl würden sie machen.
 
Also ich bin zurzeit auf der Suche nach einer 2008 Marta SL Red, da ich es nicht einsehe eine leichte 09er SL oder Magnesium zu kaufen um mir dann einen schweren Adapter dran zu machen womit die Bremse fast so schwer wird wie eine normale Marta.
Finde diese Politik von Magura lächerlich, es gibt noch soviele aktuelle Rahmen die mit IS2000 Aufnahme ausgeliefert werden.
Hab auf der Magura HP im Forum meine Fragen dazu gepostet. Der Beitrag wurde von Magura gelöscht. Peinlich, sich nicht mit der Kritik der Kunden auseinandersetzen zu wollen.

Gruss Markus

P.S.: Ich bin Magura Fan!!
 
Also ich bin zurzeit auf der Suche nach einer 2008 Marta SL Red, da ich es nicht einsehe eine leichte 09er SL oder Magnesium zu kaufen um mir dann einen schweren Adapter dran zu machen womit die Bremse fast so schwer wird wie eine normale Marta.
Finde diese Politik von Magura lächerlich, es gibt noch soviele aktuelle Rahmen die mit IS2000 Aufnahme ausgeliefert werden.
Hab auf der Magura HP im Forum meine Fragen dazu gepostet. Der Beitrag wurde von Magura gelöscht. Peinlich, sich nicht mit der Kritik der Kunden auseinandersetzen zu wollen.

Gruss Markus

P.S.: Ich bin Magura Fan!!

Ich bin ja eigentlich auch Magura-Fan, habe aber was das Magura-Forum anbelangt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Sobald mal ein Beitrag etwas kritisch wird, kommen sofort die Moderatoren und versuchen das Ganze wieder in eine andere Richtung zu biegen oder der Beitrag wird einfach gelöscht. Find ich sehr schade.

Gruß
 
Äh..... und gibt es jetzt außer der Schraube zum entlüften noch Unterschiede? Der Unterschied im Preis zwischen der 08 und 09 sind etwa 150€ und das dann nur für eine Schraube?
Bin auch an Überlegen welche ich mir kaufen soll. Und wenn es sonst keine Unterschiede gibt, nehme ich wohl die 08 und für den Rest kauf ich meiner Freundin was Schönes. :daumen:
 
na farblich gibt es unterschiede somit ist die neue marta sl carbon red 09 nicht komplett rot wie die alte sondern am bremssattel ein wenig schwarz und am bremshebel ist die abdeckkappe wo die entlüftungschraube liegt schwarz. gefällt mir optisch besser die neue. und meiner meinung nach ist aud der komplette bremshebel neu konstruiert wurden. sieht alles anders aus und auch der carbonbremshebel.
den fand ich bei der 08er noch ein wenig zu kantig.
mein händler hat jetzt eh die neue bestellt. mal sehen wie sie im unterschied zu der alten ist.
 
Ich habe die Marta 2009 und bin sehr zufrieden, keine Geräusche, tolle Bremsleistung und Optik und alle vorgenannten Eigenschaften aber ich würde auch eine ältere nehmen da ich denke , dass der Vortschrit jetzt nicht so riesig ist.
Allerdings ist dies meine erste Magura, hatte vorher Formula, die ich sicher N I E wieder kaufen werde....
 
hallo zusammen,
kann man an der marta 09 eigentlich den druckpunkt verstellen? die marta 09 und die louise 09 sind inzwischen so ähnlich vom technischen hintergrund, aber die luise hat einige features, die ich an der marta vermisse. leider ist der louise bremssattel ziemlich hässlich, da macht die marta schon mehr her. aber ich finde, eine druckpunkteinstellung muß sein. geht das aktuell bei der marta?
 
hallo zusammen,
kann man an der marta 09 eigentlich den druckpunkt verstellen? die marta 09 und die louise 09 sind inzwischen so ähnlich vom technischen hintergrund, aber die luise hat einige features, die ich an der marta vermisse. leider ist der louise bremssattel ziemlich hässlich, da macht die marta schon mehr her. aber ich finde, eine druckpunkteinstellung muß sein. geht das aktuell bei der marta?

Die Marta hat die (überflüssige) Druckpunktverstellung nicht. Vom technischen Hintergrund sind die Louise 08/09 und die Marta recht unterschiedlich.
Die Louise ist mittlerweile eine "Billigbremse" mit entsprechender Materialanmutung.
Die Marta würde ich als eine noblere Version der Louise 07 bezeichnen (Monoblock Bremssattel, hochwertige Verarbeitung und größere Bremszangen).

Gruß
 
von der verarbeitung gebe ich dir recht, aber auch nur beim bremssattel. die griffe sehen für mich nicht großartig besser oder schlechter aus. der louise sattel ist aber nicht besonders sexy.
trotzdem würde ich nicht sagen, das die louise die billigbremse ist, hat sie doch die meisten innovationen:
heat eater
quickfit
easybleed hatte sie vor der marta
und eben bat
bei der bremsqualität hat die marta auch gerade erst an die louise aufgeschlossen, auch durch die nun gleichen beläge.

für mich ist die marta irgendwie ein one trick pony, sie kann leicht und evtl schön.

aber bat finde ich überhaupt nicht überflüssig. hatte für meine freundin eine normale louise 2008 ohne bat. das war die hölle. der hebel musste erst halb gedrückt sein, damit was passiert. auch nach einer entlüftung war es nicht wesentlich besser. habe dann das ding verkauft und die bat version gekauft. das war eine wohltat, wie genau man nun den druckpunkt justieren kann.

ich lamentiere hier auch nur so rum, weil ich für mein bike zwischen marta und louise schwanke. die louise ist vernünftiger weil günstiger bei gleicher bremsleistung, bat und ein paar andere mehrfunktionen und vor allem kaum schwerer. die marta wird nämlich scheinbar mit sl-rotoren gewogen, die louise mit den normalen. wenn du an der louise sl-rotoren betreibst, ist die laut info eines bekannten gerade mal 30g leichter...

fazit, marta sieht geiler aus bei gleicher leistung der louise mit weniger features. speziell bat würde mir auch voll reichen.

warum ist die bat funktion deiner meinung nach überflüssig?

Die Marta hat die (überflüssige) Druckpunktverstellung nicht. Vom technischen Hintergrund sind die Louise 08/09 und die Marta recht unterschiedlich.
Die Louise ist mittlerweile eine "Billigbremse" mit entsprechender Materialanmutung.
Die Marta würde ich als eine noblere Version der Louise 07 bezeichnen (Monoblock Bremssattel, hochwertige Verarbeitung und größere Bremszangen).

Gruß
 
von der verarbeitung gebe ich dir recht, aber auch nur beim bremssattel. die griffe sehen für mich nicht großartig besser oder schlechter aus. der louise sattel ist aber nicht besonders sexy.
trotzdem würde ich nicht sagen, das die louise die billigbremse ist, hat sie doch die meisten innovationen:
heat eater
quickfit
easybleed hatte sie vor der marta
und eben bat
bei der bremsqualität hat die marta auch gerade erst an die louise aufgeschlossen, auch durch die nun gleichen beläge.

für mich ist die marta irgendwie ein one trick pony, sie kann leicht und evtl schön.

aber bat finde ich überhaupt nicht überflüssig. hatte für meine freundin eine normale louise 2008 ohne bat. das war die hölle. der hebel musste erst halb gedrückt sein, damit was passiert. auch nach einer entlüftung war es nicht wesentlich besser. habe dann das ding verkauft und die bat version gekauft. das war eine wohltat, wie genau man nun den druckpunkt justieren kann.

ich lamentiere hier auch nur so rum, weil ich für mein bike zwischen marta und louise schwanke. die louise ist vernünftiger weil günstiger bei gleicher bremsleistung, bat und ein paar andere mehrfunktionen und vor allem kaum schwerer. die marta wird nämlich scheinbar mit sl-rotoren gewogen, die louise mit den normalen. wenn du an der louise sl-rotoren betreibst, ist die laut info eines bekannten gerade mal 30g leichter...

fazit, marta sieht geiler aus bei gleicher leistung der louise mit weniger features. speziell bat würde mir auch voll reichen.

warum ist die bat funktion deiner meinung nach überflüssig?


Die BAT-Funktion ist sogar laut Magura überflüssig, sie wurde nur eingeführt, weil die Konkurenzprodukte eine solche Funktion hatte.
Ich selber fahre die Louise 07 (ohne BAT) und hab die Funktion noch nie vermißt. Übrigens hättest Du die Bremse Deiner Freundin nicht verkaufen müssen, weil sich BAT für ein paar Euro ganz einfach nachrüsten läßt (es sei denn, Du hast die Carbon-Hebel).
Wenn Magura die Funktion für nötig gehalten hätte, wäre sie auch bei der neuen Marta dran.
Bezüglich der anderen Funktionen sehe ich auch keine richtige Innovation (Heat Eater ==> sieht furchtbar aus und was soll das bringen?, Quick Fit ==> wann brauchst Du das? im Prinzip nichts anderes als eine Sollbruchstelle).
Die wirklich wichtigen Bauteile (der Bremssattel und der Griff) wurden deutlich verschlechtert (nicht nur optisch).
Für mich dürfte jedenfalls feststehen, daß an meinem nächsten Bike die neue Marta dran sein wird.

Gruß
 
ich muß auch sagen das die druckpunktverstellung bei guten bremsen überflüssig ist. bei meiner vorherigen avid 7 war ich nur am rumdrehen weil entweder die scheibe geschliefen hat oder der linke druckpunkt nicht mit dem rechten übereinstimmte usw usw....

die marta die ist so wie sie geliefert wird top. der druckpunkt ist super nix schleift nix dröhnt und bremst geil.......also keine einstellung nötig.

ich bin damals von einer hayes hfx 9 uaf die avid 7 gewchselt weil ich unbedinkt ne druckpunktverstellung wollte. die hayes war anfangs s.... bis sie eingefahren war und dann top vorallem mit anderen belägen. über die avid sag ich nix mehr.

und mein händler hat noch gesagt das ich nicht so viel wert auf die druckpunkverstellung legen soll. oder warum haben sonst so viele sehr gute und teuere bremsen von gewissen herstellern sowas nicht trotz das sie teils hunderete Euro´s mehr kosten.


die begründung erschien mir einleuchtend.
 
Zurück
Oben Unten