2012: neues Commencal Meta AM

Jup das dachte ich mir auch. Vor Allem wenn "nur" der CTD drinn ist und wenn überhaupt, der RP23 der passendere Dämpfer wäre,
würde ich mir den Rahmen ohne Dämpfer besorgen und den Monarch einbauen.
Außerdem finde ich es schon nervig, wenn ich mir einen Rahmen mit Dämpfer kaufe und Der dann als erstes ausgebaut und zum Tune abstimmen eingeschickt werden muß :wut:
...Zumindest wenn man eine gescheite Abstimmung haben will.
 
So langsam hübscht die Schwester meiner V3 auch auf ;) Mit der Lyrik geht gleich mal ein wenig mehr...

Veränderungen:
- Lyrik RC2DH (160mm) SA
- DT Swiss E2000 LFRS
- Descendant Kurbel + Renthal 32KB
- Fox Float war bei Flatout Suspension
- Spank SPike Bearclaw Lenker & Vorbau (btw riesige Farbabweichung...Spanko_O)
- 66 Sick Sattel

Noch offen:
- Variostütze
- Bremse (werde heute wohl mal die The One vom Supreme klauen und für das Supreme dann eine Saint besorgen...Formula is leider echt rotzig :()

Ich hoffe euren Metas geht es gut ? Welche Veränderungen habt ihr über den Winter durchgeführt/geplant ?

Grüße,

Alex



large_Meta1.jpg

large_IMG_20140111_121606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Geschoss!!
Was haste bei Flatout machen lassen und wie zufrieden bist du?
Hab für den 28.1. einen Tuningtermin.Leider warte ich seit 1 Woche auf eine Antwort auf meine Email.
 
Gutes Geschoss!!
Was haste bei Flatout machen lassen und wie zufrieden bist du?

Ja, manchmal läuft es bei denen drunter und drüber (zumindest kommt es so rüber).

Ich habe eine Luftkammeranpassung des orginal verbauten Floats machen lassen. Das hatte hier im Thread mal User Iceman79 empfohlen (3-4 Seiten weiter vorne). Das macht aus einem Fox Float noch keinen Öhlins, aber das Durchflutschen durch den Federweg ist weg ;)
 
So hier dann mal mein Meta quick and dirty:

DSC_1581.JPG


Commencal Meta Am

Gabel: Rock Shox Pike coil
Steuersatz: Cane Creek 40
Dämpfer: Fox Float Rp23 High Volume
Bremsen: Avid X0 Trails; 200mm Scheibe vorne 180mm hinten
LRS: Spank Oozy Evo 26Al auf Hope Pro 2 evo
Reifen: Vr Continetal Der Baron 2,5 bcc; Hr Maxxis Ardent 2.4
Kurbel: Truvativ Descendant mit 32t Blatt
KeFü: e*thirteen SRS+ 32t
Pedale: Dmr Vault
Lenker: Raceface Atlas Stealth
Schaltwerk/Trigger:Sram X9 Typ 2 black; Sram X0
Vorbau: Easton Haven Am; 70mm
Griffe: Odi Rouge
Sattel: Sdg ti fly
Stütze: Rock Shox Reverb Stealth 125mm

Diese Woche kommt endlich ne vernünftige Enduro Bereifung, in Form von Continental Baron 2,3 und Rubber Queen 2,2. Villeicht versuch ichs dann auch mal mit Tubeless.
Sonst wollte ich eventuell mal die Kettenführung durch ein Narrow Wide Kettenblatt ersetzten und natürlich die neue Pike reinhauen, entweder in 150mm oder in 160mm bin mir da noch nicht sicher.
 

Anhänge

  • DSC_1581.JPG
    DSC_1581.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 212
So wie Trailboss es gemacht hat (Seite 6) ausm sitzrohr raus ums Tretlager Rum und in diese Auslaufloch wieder rein. Klappt super.
 
KK danke, habs mir schon fast gedacht, scheint ja ein guter Weg zu sein.
Dann kann´s bei mir auch bald los gehen :bier:
 
Servus,

also das Meta geht immer steiler....mit der Lyrik geht es brutal, man muss echt aufpassen, es nicht zu übertreiben bei dem Wetter ;)

Hier mal ein paar Eindrücke:

large_IMG_20140119_160309.jpg


large_IMG_20140119_111508_1.jpg


Ride on,

Alex
 
Hallo,

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem Commencal-Store.com gemacht?
Vor allem wie die Lieferzeiten ausfallen.
Habe vor zwei Wochen einen Meta Am Rahmen bestellt.
Nachdem sich dann ein paar Tage nichts tat wurde mir gesagt, sie hätten gerade Inventur und das Lager würde umziehen.
Mir wurde versprochen, dass der Rahmen Montag rausgeschickt wird und innerhalb 48h bei mir ist.
Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet habe ich aber noch keinen Rahmen bekommen. ;-)
Könnte das was mit dem Zoll zu tun haben?

Grüße,
Dennis
 
Ich habe am 23.12.13 ein Le Route da bestellt:

- Bankverarbeitet die Zahlung ab 27.12 Heiligabend und Sylvester sind keine Bankarbeitstage.
(Zahlungen von Deutschland nach Andorra können aber auch bis zu 14 Tage dauern)
- Zahlung an Commencal kommt am 07.01.14 an
- 08.01. die Herrschaften informieren mich dass das Rad auf die Reise gegangen ist
- 10.01. FedEx steht mit dem Rad vor der Tür, alles ist gut

Zoll ist kein Thema, wie man hier auch immer wieder nachlesen kann, weil das Versandlager in Frankreich ist.
In der Regel stellt in .de aber GLS zu, FedEx wohl mehr so in den ländlichen Gegenden.

in meinem Fall also, 6-7 Bankarbeitstage + 2-3 Tage für den Versand

Das war bei einer Ersatzteile Bestellung im September auch schon so, das nächste mal zahle ich auf jeden Fall mit Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, verstehe ich euch Richtig dass in das Meta kein dämpfer mit Piggy passt? das wäre so richitg doof! hat einer von euch schon mal nen RockShox oder MZ-Dämpfer getestet? mit Fox hab ich so meine schwierigkeiten ;)
 
commencal_meta_am_13.jpg


commencal_meta_am_03.jpg


322860759_640.jpg

meta4.jpg

das muss doch irgendwie oben oder unten hinzubekommen sein, problem sehe ich nur sonst in der dicke des dämpfers, das ist ja sehr eng schon mit dem float
 
Also auf der Wippenseite absolut 0 Chance einen Piggy unterzubringen, Wenn der Dämpfer ganz einfedert ist er einfach zu nah am Hauptlager. Auf der Hinterbauseite wärs mal nen Versuch Wert.
Evtl. kann ich mal nen Monarch Plus reinschmeißen und das ausprobieren.

Wenn man komplett schmerzfrei ist könnte man auch versuchen den Spalt zwischen den Hauptlagern zu vergrößern, da ist doch viel "ungenutztes" Material dran. Dann könnte ein schmaler Piggy evtl dazwischen passen. :-D

Edit: Ich hab hier mal ein Foto eines gelben Meta SX gesehen dessen Besitzer sich einen Monarch Plus mit externem Piggy gebastelt hat. Hat dazu vielleicht jemand Infos oder einen Link? Ich finde es leider nicht mehr.
 
Also,

Monarch Plus funktioniert definitiv nicht!
Und so knapp wie das ist würde ich sogar kategorisch alle Piggy Dämpfer ausschließen. :-(

Grüße,
Dennis
 
Jup und das ist eben leider das Problem. Man bräuchte einen Maschinenbauer, der einem den AGB absägt und zwischen beide einen Hydraulikschlauch setzt.

Wie lange hält bei euch das Hauptlager im Rahmen? Bei mir hat es 10 Monate gehalten.(wiege nicht mal 80kg...)
 
Zurück
Oben Unten