Versendervergleich. Achtung
. Enthält evtl. ketzerisches Gedankengut.
Der eine oder andere sollte evtl. nicht weiterlesen.
Das V5 und das Spectral spielen beide in der 160 mm / 150 mm Federwegsklasse. Bei beiden Bikes gibt's auch Mullet-Modelle.
Beim Spectral bis Größe L sogar immer noch reine 27,5-Modelle für deren Fans.
Ein sinnvoll ausgestattetes Alu-Spectral AL 6 ist für 3 k€ zu haben (RS Select, DT Swiss, Sram). Evtl. noch eine SLX-Bremse drauftauschen und für 3,2k€ ein mMn feines und sehr potentes Bike.
Für 4,6k€ gibt's das CF8 mit FOX Elite, XT, DT-Swiss 1700er etc. Ist auch noch recht leicht dazu, für wen das wichtig ist (Spectral als potenter Tourer bei entsprechender Bereifung).
Für 3,5k€ das Spectral FW in Alu mit Öhlins-Fahrwerk (Wibmer-Edition).
MMn sind diese Bikes die momentane Benchmark in der Klasse, was Preis-Leistung angeht. Für 5k€ gibt's dann bereits das Strive, das zwei Modi in einem Bike ermöglicht (wenn man halt soviel Technik am Bike haben möchte).
Die Geos des V5 und des Spectral sind ähnlich. Hat sich halt in der letzten Zeit als Allround-Alleskönner-Geo herauskristallisiert. Für mich springt Commencal halt jetzt auch auf den Zug auf.
Das V5 ist einen Ticken länger, Reach ist in etwa gleich, die Kettenstreben sind 3 mm länger (Spectral 437 mm, V5 440 mm).
Das Sitzrohr ist beim Spectral in XL allerdings nach wie vor mit 490mm sehr hoch, so dass ich persönlich vermutlich aufgrund der Sitzhöhe vermutlich das Bike in L nehmen müsste, obwohl ich den Reach, die Länge des Bikes etc. betreffenden eigentlich XL bevorzugen würde. Beim V5 in XL ist das Sitzrohr mit 460 mm kürzer, was mir zumindest eine 185er Stütze ermöglichen sollte (reicht mir vollkommen).
Die Ausstattung betreffend hat, was Preis-Leistung angeht, das Spectral, je nach Modell, die Nase vorn. Trotzdem wäre ich vermutlich am Ende des Tages eher beim V5 Race. RS Fahrwerk mit dem neuen Coil mit Bottom Out. Für 5,5k€ wäre ich annähernd wunschlos glücklich. Gewicht ist in S ohne Pedale mit 15,7 kg angegeben. In XL von mir aus 16 kg + Pedale ca. 16,4 kg. Passt. Wiegt mein jetziges Stahlgeröhrzeugl auch (um ehrlich zu sein allerdings mit leichteren Laufradln, mit dem Endurosatz noch a bisse mehr...).
Carbon interessiert mich nicht mehr (außer beim Rennradl). Gewicht ist für mich mittlerweile eher zweitrangig. Aufgrund der feinen Unterschiede in der Geo sowie der gesamte Machart des Rahmens und des Fahrwerks wäre ich am Ende des Tages eher beim V5, als beim Spectral. Das Strive finde ich zwar insgesamt ein faszinierendes Bike, allerdings ist mir da einfach zu viel Technik dran (Shape Shifter-Zeugl).
Das Alurahmen jetzt gegenüber Carbonrahmen immens günstiger sein müssen, hat sich in den letzten Jahren sowieso gewandelt. Ist das V5 ja nicht der einzige Alu-Bolide, der mit selbstbewusster Preispolitik in den Ring tritt.
Da in mir ein Herz aus Stahl schlägt, wäre neben dem V5, das mir insgesamt richtig gut gefällt, das RocketMax Gen4 von Cotic in der engsten Auswahl (auch wenn es einen Alu-Hinterbau hat, was aber für mich verkraftbar wäre). Preislich wäre das Rocket noch ein wenig höher.