Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Commencal Meta Prototyp 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz
Bei Carbon ja, aber bei ziemlich massivem Alurahmen ? Zumal auch kein wirkliches Schnäpperle vong Preis her :ka:
Ich kann mir nicht vorstellen das man beim Alurahmen groß kosten spart.

Beim Tempo wäre meine vermutung das irgend ein produkt manager oder so davon ausgegangen ist das dass der trend wird den heute alle haben wollen. Naja der dude hat sich wohl geirrt.
 
Beurteilen kann ich das nicht. Man liest es halt ziemlich häufig.

Früher hatte ich auch "Angst" oder war skeptisch. Jz hab ich 5 Räder mit Pressfit zu Hause (3 x von Kinder, 2 x von mir) und hatte noch nie ein Problem. Erstes Press Fit zog glaub ich vor 7 Jahren ein, also auch auf längere Zeit keine Probleme.
Kenne auch niemand der Probleme hat damit. Mittlerweile glaub ich das es einfach ein Ding ist das sich in Power-Foren wie dem gelben hier hartnäckig hält.
Ich kann mir nicht vorstellen das man beim Alurahmen groß kosten spart.

Beim Tempo wäre meine vermutung das irgend ein produkt manager oder so davon ausgegangen ist das dass der trend wird den heute alle haben wollen. Naja der dude hat sich wohl geirrt.

Kann man ja selber bohren.
 
Zitat Commencal:
"CHOOSE YOUR CABLE ROUTING
On all our META V5 production bikes the cables and hoses are fully routed through the frame. Maintenance is now child’s play.
There is also the option of passing the cables through the head tube for a cleaner cockpit."


Selbiges beim Tempo - und ebenfalls ein gerades Oberrohr, das wär´s ... :daumen:
 
Ich bräuchte dafür neue Werkzeuge oder zumindest neue selbstgebaute Vorrichtungen. Noch dazu soll die "Knarzanfälligkeit" deutlich höher sein. Ich kenne PF nur vom BMX, wo es schon recht nervig war.
Geschraubte Tretlager sind simpel und bewährt. Was sind die Gründe/Vorteile für/von PF?
holex-gummihammer-schwarz-a100-55811864x1-0-edHcCNrt-xxl.jpg

€ 3,86. Das billigste Werkzeug im Haus.
 
Na also. Dann hast du das Werkzeug für Pressfit eh daheim.
Aber im Ernst. Ich mache das mit einem Fliesenhammer. Hab schon 4 Mal Steuersatz Schalen gewechselt damit und es geht völlig problemlos wenn man kein Grobmotoriker ist.
Find es übrigens lustig, dass ein Pressfit Tretlager für viele ein NoGo ist aber beim Steuersatz mag irgendwie niemand die IS Dinger und ZS ist tha Shizzle.
 
Sehr fesch geworden finde ich, und vom Preis her auch sehr interessant:

Man kann es natürlich nicht direkt vergleichen, aber mein Meta 2021 war noch ein Viertel billiger.

Zu Pressfit, ich fahre aktuell 2 Bikes mit PF und hatte insgesamt 4 Bikes mit PF, kein Problem. Ich habe früher schon geschraubte Lager nicht mehr raus bekommen... Für diese habe ich auch Spezialwerkzeug... PF kriege ich auch schonmal mit Hammer und Schraubenzieher raus.
 
Bei beiden Metas, die ich besessen habe, war Pressfit völlig unproblematisch.
Im letzten Meta TR waren die Enduro Lager sehr anfällig. Hoffe die verbauen mittlerweile andere...
 
Ich hatte jahrelang am Supreme FR, Meta V4 und danach am Trek Remedy Pressfit Tretlager. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt und man braucht genau garkein Spezialwerkzeug zum Montieren. Rausschlagen mit Schraubendreher/Rohr/whatever und reinschlagen mit Gummihammer oder normalem Hammer + Holz. Es hat bei beiden nie geknackt und lang gehalten. Eigentlich ein Wunder, da bei mir bis jetzt ausnahmslos jede SC Gabel nach kurzer Zeit geknackt hat. Muss also eine ganz gute Konstruktion sein. In Carbon ist es vllt etwas anderes, aber in Alu ist es wirklich total egal ob das Tretlager BSA oder PF ist. Krass, dass sich solche Märchen/Mythen hier immer so ewig halten.
Zum Rad: sieht richtig geil aus! Leider sind die Preise mittlerweile aber auch echt abgehoben.
 
finde die Rahmenpreise top, es kommt bestimmt auch noch was in noch niedrigeren Preissegmenten, das war bei allen Rädern bisher so
 
Was immer alle für ein Problem mit PF haben. Hab mal ein Meta besessen, nach 2Jahren intensivem Gebrauch hat das PF30 aber noch so gar keine troubles gemacht. Ob ich das Ding jez reinschraube oder klopfe is mir aber komplett blunzn.
 
Was immer alle für ein Problem mit PF haben.
Ich für meinen Teil habe nicht per se etwas gegen PF. Im BMX war es damals halt nervig. Rein- und rauskloppen war ziemlich aufwendig und der Scheiß hing immer krumm im Rahmen. Noch dazu liest man hier halt recht häufig die Beschwerden. Demnach hab ich PF für weniger sinnvoll erachtet. Dass hier jetzt schon einige ihre Zufriedenheit damit bekundet haben, ist ja auch schön.
Optisch ist PF aber tatsächlich nicht mein Ding. Ich mag es, wenn man das Lager prägnant sehen kann. Das goldenen Saint Lager ist schon schön. Für die Funktion natürlich völlig pillepalle.
 
Ich für meinen Teil habe nicht per se etwas gegen PF. Im BMX war es damals halt nervig. Rein- und rauskloppen war ziemlich aufwendig und der Scheiß hing immer krumm im Rahmen. Noch dazu liest man hier halt recht häufig die Beschwerden. Demnach hab ich PF für weniger sinnvoll erachtet. Dass hier jetzt schon einige ihre Zufriedenheit damit bekundet haben, ist ja auch schön.
Optisch ist PF aber tatsächlich nicht mein Ding. Ich mag es, wenn man das Lager prägnant sehen kann. Das goldenen Saint Lager ist schon schön. Für die Funktion natürlich völlig pillepalle.

Zu meinem BMX Zeiten waren die Dinger auch schlimm. Liegt aber zu 99% am Anwender. Denn wer von uns hat mit 16 die Dinger gefettete vor dem Einpressen oder sich Gedanken gemacht ob sie plan sitzen. Beim BMX lauft alles nach dem Motto wenns knackt ist das richtige Drehmoment erreicht. Und Stahlrahmen mit Stahl Lagerschalen war hald ohne viel Schmiere keine gute Kombi
 
Dieses Meta erscheint wirklich grandios. Das ZS56 Coladosen Steuerrohr wird auch durch die Sanduhr Form entschärft. Aktuell steht das Ding mit 3,25 kg für den S Rahmen auf der Seite. Hammer. Die Einstecktiefe Sattelstütze habe ich noch nicht gefunden. Das 150mm mit 160er Gabel verstehe ich nicht. Vielleicht kommt ja noch ein ähnliches SX. Aber sehr feiner Hobel!

Ach. Mit BSA hatte ich schon massiv Probleme. Beim neuen Cotic hatte ich mal zwei Lager versaut, bis mir klar wurde, das Gewinde muss nachgeschnitten werden. Beim IBC hatten sie sich mal gefressen. Nachdem mein Schlüssel dreimal abgerutscht war, Fahrradladen hilf mir. Hat alles seine Nachteile. Und in Carbonrahmen machen bei vielen die BSA Hülsen richtig Ärger, wenn sie aus der Laminierung reißen.
 
Zurück
Oben Unten