Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der aktuelle Prototyp wurde auch über den Winter weiterentwickelt und setzt nach wie vor auf den Twin-Link-Hinterbau.
Der aktuelle Prototyp wurde auch über den Winter weiterentwickelt und setzt nach wie vor auf den Twin-Link-Hinterbau.
Auch an der Kinematik wurde viel gearbeitet und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
Auch an der Kinematik wurde viel gearbeitet und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
... und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
... und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
DSC 3988
DSC 3988
DSC 4017
DSC 4017
DSC 3999
DSC 3999
DSC 3943
DSC 3943
Die TRP DH-R Evo-Bremse kennen wir schon.
Die TRP DH-R Evo-Bremse kennen wir schon.
Neu ist dagegen die eine komplette Enduro Schaltgruppe ...
Neu ist dagegen die eine komplette Enduro Schaltgruppe ...
... inklusive Kurbel und Kassette. Wir sind gespannt, was da noch kommt.
... inklusive Kurbel und Kassette. Wir sind gespannt, was da noch kommt.
Mit TRP und Bosch sind zwei neue Sponsoren zum Team gestossen.
Mit TRP und Bosch sind zwei neue Sponsoren zum Team gestossen.
DSC 3965
DSC 3965
DSC 3957
DSC 3957
DSC 3933
DSC 3933

Auch in diesem Jahr geht Commencal mit dem Prototyp des Meta Enduro-Bikes an den Start der EDR – nachdem das Bike im letzten Jahr vorgestellt wurde, steht in diesem Jahr das Feintuning an oberster Stelle.

Commencal geht mit dem Prototyp Meta P003.1 in die zweite Saison der wichtigsten Enduro-Rennserie, die ab dieser Saison UCI EDR heißt – und nähert sich nach eigenen Angaben mit dem Enduro-Bike immer mehr der Ziellinie. Das Bike ähnelt in seiner Ästhetik schon dem Rest der Commencal-Familie und punktet mit seiner Anpassungsfähigkeit. Genau die will man in der kommenden Saison jetzt weiter testen und bestätigen – über den Winter wurden schon etliche Einstellungsmöglichkeiten entwickelt, die jetzt auf ihren ersten Test im Renneinsatz warten.

Der aktuelle Prototyp wurde auch über den Winter weiterentwickelt und setzt nach wie vor auf den Twin-Link-Hinterbau.
# Der aktuelle Prototyp wurde auch über den Winter weiterentwickelt und setzt nach wie vor auf den Twin-Link-Hinterbau.

Diashow: Commencal Meta Prototyp für die Saison 2023: Letzter Feinschliff im Renneinsatz
Die TRP DH-R Evo-Bremse kennen wir schon.
DSC 4017
Mit TRP und Bosch sind zwei neue Sponsoren zum Team gestossen.
Auch an der Kinematik wurde viel gearbeitet und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
DSC 3988
Diashow starten »

Für diese neue Plattform wollten wir ein ebenso effizientes wie angenehm zu fahrendes Bike anbieten, das in möglichst vielen Situationen und in den Händen einer Mehrheit von Fahrern funktioniert. Das Rennumfeld und die Vielfalt der Szenarien und des Terrains, denen wir begegnen, sind die besten Werkzeuge, um diese Vielseitigkeit zu erreichen und unsere zukünftigen Serienbikes zu entwickeln.

Arthur Quet, Technical Manager for Race Programs bei Commencal

Auch an der Kinematik wurde viel gearbeitet und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
# Auch an der Kinematik wurde viel gearbeitet und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
... und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
# ... und unterschiedliche Anlenkungen und Federungseinstellungen ausprobiert.
DSC 3988
# DSC 3988

Aktuell wird die 28. Evolution des Rahmens in die Rennen getragen – so wurden im Laufe der letzten Monate nicht nur unterschiedliche Rahmenversionen entwickelt, auch verschiedene Anlenkungen und Federungseinstellungen wurden ausprobiert. Geblieben ist der Twin-Link-Hinterbau mit dem virtuellen Drehpunkt, bei dem zu Beginn noch die Frage im Raum stand, ob das Konzept beibehalten wird (wir berichteten: Commencal Meta P003.1 – Neuer Enduro-Prototyp aus Andorra).

DSC 4017
# DSC 4017
DSC 3999
# DSC 3999
DSC 3943
# DSC 3943

Das vergangene Jahr der Entwicklung hat es uns ermöglicht, viele Punkte am Bike zu validieren. Wir haben hart an dem Rahmen gearbeitet, um die beste Balance zwischen Komfort und Dynamik zu erreichen. Die neue Kinematik bringt in diesem Sinne viel.

Alex Rudeau, Enduro Project Fahrer Commencal

Die TRP DH-R Evo-Bremse kennen wir schon.
# Die TRP DH-R Evo-Bremse kennen wir schon.
Neu ist dagegen die eine komplette Enduro Schaltgruppe ...
# Neu ist dagegen die eine komplette Enduro Schaltgruppe ...
... inklusive Kurbel und Kassette. Wir sind gespannt, was da noch kommt.
# ... inklusive Kurbel und Kassette. Wir sind gespannt, was da noch kommt.

Wer sich den Meta-Prototyp im Detail anschaut, dem werden zudem viele Komponenten von TRP auffallen – die Marke, die unter dem Dach von Tektro firmiert, ist neuer Teamsponsor der Andorraner. Neben den Bremsen wird auch eine brandneue Enduro-Gruppe zum Einsatz kommen und damit den kompletten Antriebsstrang stellen – Infos haben wir Stand jetzt noch keine, sind aber schon gespannt. Ein weiterer neuer Partner des Teams ist Bosch, die mit Rennunterstützung und Know-How bei der Weiterentwicklung des Prototyp helfen möchten. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Schwalbe, Fox und Crankbrothers fortgesetzt.

Mit TRP und Bosch sind zwei neue Sponsoren zum Team gestossen.
# Mit TRP und Bosch sind zwei neue Sponsoren zum Team gestossen.
DSC 3965
# DSC 3965
DSC 3957
# DSC 3957
DSC 3933
# DSC 3933

Wie gefällt euch der aktuelle Meta-Prototyp von Commencal?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Ein so schöner Rahmen wie der meines Meta braucht kein goldenes Tretlager 😁

  2. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Ich für meinen Teil habe nicht per se etwas gegen PF. Im BMX war es damals halt nervig. Rein- und rauskloppen war ziemlich aufwendig und der Scheiß hing immer krumm im Rahmen. Noch dazu liest man hier halt recht häufig die Beschwerden. Demnach hab ich PF für weniger sinnvoll erachtet. Dass hier jetzt schon einige ihre Zufriedenheit damit bekundet haben, ist ja auch schön.
    Optisch ist PF aber tatsächlich nicht mein Ding. Ich mag es, wenn man das Lager prägnant sehen kann. Das goldenen Saint Lager ist schon schön. Für die Funktion natürlich völlig pillepalle.

    Zu meinem BMX Zeiten waren die Dinger auch schlimm. Liegt aber zu 99% am Anwender. Denn wer von uns hat mit 16 die Dinger gefettete vor dem Einpressen oder sich Gedanken gemacht ob sie plan sitzen. Beim BMX lauft alles nach dem Motto wenns knackt ist das richtige Drehmoment erreicht. Und Stahlrahmen mit Stahl Lagerschalen war hald ohne viel Schmiere keine gute Kombi
  3. benutzerbild

    Altkoenig

    dabei seit 12/2015

    Dieses Meta erscheint wirklich grandios. Das ZS56 Coladosen Steuerrohr wird auch durch die Sanduhr Form entschärft. Aktuell steht das Ding mit 3,25 kg für den S Rahmen auf der Seite. Hammer. Die Einstecktiefe Sattelstütze habe ich noch nicht gefunden. Das 150mm mit 160er Gabel verstehe ich nicht. Vielleicht kommt ja noch ein ähnliches SX. Aber sehr feiner Hobel!

    Ach. Mit BSA hatte ich schon massiv Probleme. Beim neuen Cotic hatte ich mal zwei Lager versaut, bis mir klar wurde, das Gewinde muss nachgeschnitten werden. Beim IBC hatten sie sich mal gefressen. Nachdem mein Schlüssel dreimal abgerutscht war, Fahrradladen hilf mir. Hat alles seine Nachteile. Und in Carbonrahmen machen bei vielen die BSA Hülsen richtig Ärger, wenn sie aus der Laminierung reißen.

  4. benutzerbild

    FJ836

    dabei seit 09/2016

    Die Einstecktiefe Sattelstütze habe ich noch nicht gefunden
    Nach der such ich leider auch noch ... Das Rohr sieht aber recht lang aus


    Was mich gerade ein wenig wundert ist das es auf der News Seite noch keine Meldung zum neuen Meta gibt!? smilie
  5. benutzerbild

    Altkoenig

    dabei seit 12/2015

    Nach der such ich leider auch noch ... Das Rohr sieht aber recht lang aus


    Was mich gerade ein wenig wundert ist das es auf der News Seite noch keine Meldung zum neuen Meta gibt!? smilie
    Die schlafen 😴

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!