2012: Neues Commencal Meta SX

so, radel ist da - prinzipiell alles i.O. aber ich bin bzgl. der Größe immer noch unentschlossen:
was denkt ihr:
 
es wirkt einfach so extrem kompakt... ein Banshee Rune z.B. ist wohl ein wenig größer was tt, reach, stack angeht...
 
Würd des wenn über die Läanges des Vorbaus variieren. Dul wolltest doch ne Bolzermühle fürn Park, die man auch so git fahren kann. Da haste se. L wär am Zweck vorbei. Aber eigentlich muss die Dame damit zurechtkommen. Ne Fotobeurteilung isr absoluter Kas. Is genau wie das Ausprobieren des Fahrwerks am Bordstein. ;-) Also: Fahrt!
 
danke für den Support hier :) das Gefahre wird def. kommen (wenn der Umzug abgehakt ist). Frau ist Happy, ich bin happy dass Frau happy ist -> vorerst also alles gut! Evtl. wird in Zukunft hier und da mal Gewichtsoptimierung betrieben...
 
Hallo an alle,

mein Name ist René und ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Meta SX :)
Da ich jetzt ein wenig aufrüsten wollte (habe mir unter anderem die "Goldschwinge" geleistet) dachte ich, nehme ich auch mal an diesem Forum teil :)
kann mir jemand sagen ob die Bushings vom 2013er verbauten Fox Dämpfer beim Meta SX 1 auch für nen 2015er Rock Shox Monarch Debon Air Plus passen? Ansonsten benötige ich 22,2x10er so wie ich das hier so vernommen habe oder?
Und hat jemand vielleicht einen S- Rahmen ab 2014 Baujahr über?

Danke schonmal im Voraus ;)

René
 
Hallo an alle,

mein Name ist René und ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines Meta SX :)
Da ich jetzt ein wenig aufrüsten wollte (habe mir unter anderem die "Goldschwinge" geleistet) dachte ich, nehme ich auch mal an diesem Forum teil :)
kann mir jemand sagen ob die Bushings vom 2013er verbauten Fox Dämpfer beim Meta SX 1 auch für nen 2015er Rock Shox Monarch Debon Air Plus passen? Ansonsten benötige ich 22,2x10er so wie ich das hier so vernommen habe oder?
Und hat jemand vielleicht einen S- Rahmen ab 2014 Baujahr über?

Danke schonmal im Voraus ;)

René

Du benötigst 22,2x10.
Bau dir direkt Huber-Bushings rein, anstatt die alten gebrauchten Buchsen umzubauen.
 
Mahlzeit in die Runde,
ich ersetze gerade mein altes Meta 5 gegen ein 2015er Meta SX (26" forever).
Das alte 5er ging für 140mm wirklich wie's Messer, deshalb war klar, dass es wieder ein Commencal wird.

Den Rahmen hab ich mit Dämpfer direkt bei Commencal geordert.
Dämpfer ist ein Monarch Plus Debonair, kam mit Tune M/M.

Hab jetzt mal versucht den Sag korrekt einzustellen, Commencal empfiehlt im Techbook ja so ca. 25%.
Dazu musste ich immerhin ca. 250psi in den Dämpfer reinpumpen! Das erscheint mir irgendwie schon arg hoch, in meinem alten Meta waren es immer 170 psi (Fox RP). RS lässt glaub max 275 psi zu...
Ich wieg so 75 bis 78 kg (was macht wohl einer mit 100 kg...)

Den Druck in dem Debonair Dingsbums hab ich dabei hin und wieder mal ausgleichen lassen (mein ich zumindest - oder muss ich dazu damit fahrn?)

Was für Sag/Druck-Werte fahrt Ihr denn mit dem Monarch Plus im SX?
Habt Ihr Bottomless-Rings verbaut?
Weitere Empfehlungrn bzgl. Abstimmung des Dämpfers?
Liegt ein grober Denkfehler meinerseits vor?

Gefahren bin ich noch nicht, Kiste ist erst mal grob zusammengesteckt...
Foto folgt!

Dank Euch und Grüße,
Kai
 
Ein Meta SX fahr ich zwar nicht, aber allgemein ist es so, dass der Monarch Debonair mit mehr Druck gefahren werden muss (auf Grund seiner größeren Luftkammer wenn ich mich nicht täusche). An meinem Stumpjumper fahre ich beispielsweise auch ca. 260psi im Monarch Debonair Plus bei ähnlichem Gewicht wie Du (kann man natürlich nicht 1:1 vergleichen weil es ja ein ganz anderes Bike ist). Auch bei anderen Bikes mit Debonair hört man von ähnlich hohen Drücken. Der Debonair ist dementsprechend für Drücke bis 300 oder gar 350 psi freigegeben. Bei schwereren Fahrern ist wohl der normale Monarch (ohne Debonair) unter Umständen besser (wenn man überhaupt ne Wahl hat), da dieser mit seiner kleineren Luftkammer auch progressiver ist.
 
Sollte passen!

Was haste Dir denn für einen Rahmen rausgesucht (integriert / normal / ...)

Die neueren Rahmen haben integrierte Steuersätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
1810323-qq2d15a846nm-wp_20150408_001-original.jpg
 
Servus an die Runde. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Coil-Dämpfer ins SX zu hängen. Gibts da Erfahrungen? Hat das schon jemand probiert? Passt der überhaupt da rein?
 
Servus an die Runde. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Coil-Dämpfer ins SX zu hängen. Gibts da Erfahrungen? Hat das schon jemand probiert? Passt der überhaupt da rein?

Das wird wohl nicht hinhauen, wenn man sich die Befestigung des Dämpfers an der Schwinge ansieht. Da is koa Platz net für ne Feder. Warum möchtest du dir das SX mit einem Coil-Dämpfer verhunzen?
 
Zwecks der Abfahrts Qualitäten und Bikeparkbesuche Gewichtsmäßig ist sowieso nix mehr zu holen. Und für lokale,flachere Sachen hab ich noch nen Prime.
 
So, mein Rahmen kam gestern...

Alles da, bis auf, dass der linke Kurbelarm fehlt >:(
Ich hoffe mal, dass das alles problemlos abläuft..... will endlich das Rad fertig aufbauen!

Zum SX gleich oben: Sick :)
 
Zurück
Oben Unten