2013 - Chatel bzw. portes du soleil - Infos gerne Willkommen

Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
2.146
Ort
Niederösterreich
Liebe Leute,

wir planen 2013 einen 2-3 wöchigen Trip nach Chatel oder portes du soleil bzw. einen anderen großen Bikepark in Europa.

Daher wollte ich fragen:

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Unterkunft, Shuttle vom nächstgrößten Flughafen und dergleichen preisgeben? Oder Schwierigkeiten im jeweiligen Land mit der Einreise?

Bitte um Mithilfe welcher Trip nicht allzu Teuer ist (unbedigt billig muss er aber auch nicht sein) und welcher Bikepark sich am meisten lohnt.

Wegfliegen würden wir von Wien, am besten ohne Zwischenstop.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

lg
Patrick
 
Würde vllt überlegen mit dem Auto zu fahren. Von Wien ist das ja durchaus machbar. Die lohensten Parks sind mMn Les Gets und Chatel. Die Pleney Seite von Morzine finde ich auch super. WÜrde in Morzine wohnen ist sehr zentral und man kann auch zu allen Bikeparks über Lifte kommen , was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde. Ich zB mag es gar nicht mit Rucksack zu fahren , sodass ich es bevorzuge nach Chatel oder andere weitere Parks mit dem Auto zu fahren. Sind um die 45min Fahrt. In Morzine findet man immer wieder günstige Unterkünfte um die 10 Euro pro Nacht, natürlich gehts auch exklusiver.
 
Im negativen Sinne betrachtet, dass auf der französischen Seite von PDS geklaut wird wie die Raben (gerade in Morzine und Les Gets) würde ich meine Zelte dort nicht aufschlagen.
In Chatel und auch in Morzine hat mir auch die Art und Weisse nicht gefallen, wie die Bikes am Lift eingehängt und transportiert werden. Das war ein blanker Metallhaken ohne Gummischutz und dort wurde die Gabel an den Standrohren eingehängt.
Aus diesen Gründen verschlägt es mich auch nicht mehr nach PDS, bzw. nur noch in den schweizer Teil.... da habe ich z.B nur gute Erfahrungen.

Im Anbetracht meiner Erfahrungen mit dem Gebiet würde ich zentral im Wallis irgendwo versuchen unterzukommen um dort die Parks abzuklappern (Crans Montana, Nendaz, Anzere, Bellwald und wie sie alle heissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im negativen Sinne betrachtet, dass auf der französischen Seite von PDS geklaut wird wie die Raben (gerade in Morzine und Les Gets) würde ich meine Zelte dort nicht aufschlagen.

Bikes werden überall geklaut, meinem Kollegen wurde das Bike in Morgins geklaut, also auf der schweizer Seite (angeschlossen, war nur für minuten in der Bank). Bikes müssen überall gut gesichert werden, ein 20€ Schloss hat an nem 2000€ aufwärts bike nix zu suchen.
Bei welchem Lift werden denn die Bikes an den Standrohren eingehängt ? kann mich an sowas nicht erinnern, war schon 2 mal da, und sind so zeimlich das ganze gebiet abgefahren.
Finde Morzine ist ideal als Ausgangspunkt, ist auch wesentlich günstiger als die schweizer Seite.
 
chatel hat in der letzen juli woche umgebaut. da wird das bike gar nicht mehr an haken gehängt ! top lifte alle miteinander. morzine stimmt. an der gonel sind haken wo die bikes mit der gabel eingehangen werden. bei dc ist es ja nicht so schlimm da diese im bereich zwischen den beiden brücken eingehangen werden können. habe mir da sogar noch schlauch drumgemacht. da passiert gar nichts ! und geklaut wird wie hoschik schon sagte überall. einfach darauf achten , dass für die bikes ein sicherer raum existiert. wer es draussen rumstehen lässt ist selber schuld
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hat schon weitergeholfen.

Dachte nicht, dass es doch so viele Parks in dieser Umgebung gibt, muss ich alles mal googlen :)

Wenn noch jemand hilfreiche Tipps hat, immer her damit.. Bin euch zu ewigem Dank verpflichtet ;)
 
Der nächste Flughafen ist Genf, Swiss und Austrian Airlines fliegen das direkt. Wies mit den "Billigfliegern" ist weiss ich nicht. Shuttles gibts massig die dich in Genf abholen um nach Morzine/Lesgets zu bringen. Wenn du in der Schweiz bleibst geht au ÖV wunderbar um ins Wallis zu gelangen.

Mit Auto get imho au, sind halt +-1000km wend gerne fährst np :)

Gruss
 
War auch grad erst in chatel, Biketransport dort ist ja das nobelste was ich bis jetzt gesehen habe!!! Da hat sich wer richtig Gedanken darüber gemacht, find ich richtig gut die Dinger!
 
Bei welchem Lift werden denn die Bikes an den Standrohren eingehängt ? kann mich an sowas nicht erinnern, war schon 2 mal da, und sind so zeimlich das ganze gebiet abgefahren.
Finde Morzine ist ideal als Ausgangspunkt, ist auch wesentlich günstiger als die schweizer Seite.

In Morzine hoch zum Pleney! Und in Les Gets meine ich auch hoch zum Mon Cherie!
 
Also alle Standrohr-Haken die ich letzte Woche hatte waren mit einem Stück Wasserschlauch überzogen. Passieren tut da eigentlich nix. Vor ein paar Jahren hatte ich teilweise auch blanke Haken, passiert ist trotzdem nix. Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
 
Komisch ist nur das alle Parks und Lifte ein anderes System haben das sich innerhalb des Lifts auch oft noch abwechselt. Da ich manchmal etwas langsam bin hat das oft zu unfreiwillig stressigen Aha-Momenten geführt, gerade auch weil viele Neuerungen im Vergleich zum letzten Jahr eingeführt wurden.
 
Hey,

Hat jemand von euch vllt Erfahrungen mit Pensionen in Chatel oder auch morzine und kann mal Namen nennen?!

Danke im voraus !

RiTz0
 
Zurück
Oben Unten