2014er Pike

Das kommt auf den Fahrstil an, wenn jemand NIE größere Sachen als 30cm springt dafür aber gern stolperbiken geht, wird der sein Fahrwerk wohl anders einstellen als jemand der eher flotter unterwegs ist und auch vor größeren Sprüngen nicht zurückschreckt.

Das sollte man selbst herausfinden, wenns dauernd klonk macht ist es so falsch wie wenn man 5cm dauerhaft ungenutzt hat, aber zwischen den extremen gibts ja eine recht ordentliche bandbreite.

imho
 
wenn sie aber mal bei nem 80cm drop den Federweg ausnutzt ist ja okay oder? :p hat sich auf jeden fall nicht nach nem Harten durchschlag angefühlt ;-)
 
kommt trotzdem darauf an.. :p

Ringerl ganz oben ohne harten Anschlag wäre mir da wohl etwas zu viel Federwegsausnutzung, zmd. wenn die Landung schön ist (nicht ins flat) und man nicht wie ein Stein runtergeplumpst ist.

Mit härterer Landung (bisserl flat) oder kleinen Kompression am ende der Landung schaut das schon wieder komplett anders aus.

Wichtig ist, dass du damit klar kommst und das scheint ja so zu sein.

Ich würde eher bisschen mit Luftdruck und Spacer experimentieren als darauf vertrauen, dass mir irgendjemand im internet sagt, wie "richtig" ich mein Fahrwerk eingestellt hab. ;)
 
joa werd schonoch n bisschen damit rum probieren. hatte ja erst eine richtige ausfahrt damit. Auf jeden fall kann ich den Druck der auf der Gabel steht nicht rein machen... da macht das ding kein mucker :D

Was ich aber bisschen schade finde (von seiten Rock shox) ist, dass in der anleitung kein bisschen was zu der funktion von der low-speed einstellung drin steht.
 
LSC ist der Teil der Druckstufendämpfung der aktiv ist, wenn Federweg, egal ob viel oder wenig, langsam freigegeben wird. Beispiele: Anbremsen, Kompressionen, Anlieger oder das normale Fahren.

Weil die Pike beim normalen Fahren hoch im Federweg steht würde ich den SAG nur im Stehen, also Aktivposition, einstellen. Mich allerdings nicht auf X% versteifen, wenn dadurch das Ansprechverhalten oder die Federwegsnutzung murks sind, sondern viel mehr einen Wert zwischen 20 und 30% anpeilen.

Nicht unterschätzen sollte man die Progression, wenn sie bei einem 80cm Drop 95% nutzt heißt das nicht im Umkehrschluss, dass sie bei 90cm durchschlägt.

Die Einstellung der Gabel, inklusiver aller Möglichkeiten (Tokens, Druck, LSC, Plattform, Zugstufe), ist IMHO ideal, wenn man 1x pro Tour, an der Stelle mit dem höchsten Federwegsbedarf, also nicht zwangsläufig dem höchsten Drop, 99% Federweg (also fast-Durchschlag) nutzt. Ich würde im Zweifelsfall eher ein paar Prozent Federweg als Funktion "opfern".
 
Super! Danke für die erklärung... dann muss ich auf jeden fall nochmal meine Sag neu einstellen.

Naja Tokens hab ich (noch) nicht, da ich die DPA habe. Eventuell kann ich mir aber welche anfertigen lassen.

Hat die LOW-Speed einstellung eigentlich einen einfluss auf die Schläge, welche von "unten" kommen (Wurzeln, Steine, Schläglöcher, o-Ä.)

Wie schaut es eigentlich mit der Schmierung aus? Ich hab jetzt schon öffters was gelesen, dass es eigentlich eher schlecht ist, wenn man die Gabel von "außen", also an den Standrohren, schmiert.
Macht ihr das trotzdem?

mfg
 
Von außen mache ich außer mit einem leicht öligen Lappen die Standrohre säubern nichts. Das aber nach jeder Fahrt. Fett von außen hält nur zusätzlich den Staub und Dreck fest und belastet damit die Staubabstreifer mehr.

Bei der LSC kommt es nicht auf die Richtung, sondern die Geschwindigkeit der Federwegsfreigabe an. Die von dir genannten Fälle liegen in der Regel alle nicht im Bereich der LSC, also nicht von dir extern zu beeinflussen.

Die DPA ist von Haus aus progressiver als die SA. Ich wiege ca. 95kg mit Rucksack, Wasserflasche etc und habe nicht das Gefühl mehr Progression zu benötigen.
 
Ich habe ein 29er Pike mit 140mm an meinem Rocky Instinct.
Fahrergewicht 85 kg.
Druck in Gabel 60psi
2Tockens montiert.
Mit 60 PSI ist die Gabel einigermaßen OK und stimmig zum Dämpfer. Beim empfohlenen Druck ist die Gabel sehr hart.
Habt ihr ähnliche Erfahrung?
Hatte letztes Jahr an Testrides die Pike an einem Stumpjumper gehabt.
Hatte das Gefühl das die Gabel viel stimmiger war.
Ändert sich das noch,wenn die Gabel schon ein bisschen länger im Einsatz ist?
Servus,
die Druckangaben/Empfehlungen von SRAM sind für mich u. viele "PIKE-USER" hier nicht "stimmig".
Ich fahre eine 29" RCT-3 Solo Air mit 130 mm u. 4 Token bei 89 kg Fahrergewicht mit max. 70psi u. 25% SAG.
Bin letzte Woche mit diesem Set up über meinen "Home test downhill" (stark verblockt mit bis zu 20 cm dicken Steinen) im Wienerwald "geflogen". Was soll ich sagen, einfach perfekt im Vergleich zu meiner bis dato montierten 32er 120 mm Fox CTD Factory. So soft u. sicher war der Ritt echt noch nie, die PIFKE geb ich sicher nicht mehr her!
Federweg wurde bis auf 8 mm voll ausgenutzt.
 
Pike 2016
http://www.bikerumor.com/2015/03/18...ry-level-xc-30-paragon-silver-trekking-forks/





Starting in June of 2015, 29″ Boost compatible SID and Reba forks will be offered which will also fit 27.5×3.0″ tires. RockShox will follow up with a Pike 27.5 Boost and 29″/27.5+” Boost fork later in the Summer.

Rockshox-torque-end-cap-boost-110-600x285.jpg


The forks will all have the wider axle spacing, but the engineers at RockShox have a little something extra up their sleeve for even more stiffness…
http://www.bikerumor.com/2015/03/18...ry-level-xc-30-paragon-silver-trekking-forks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier auch nen Artikel dazu.... Naja wenn man noch keine hat und sich eine kauft, ist das mit dem breiteren casting nice to have... Man braucht halt auch ne andere Nabe.... Umrüsten werde ich deswegen aber nicht... Ich bin mit meinen 2,35er schwalbe Reifen zufrieden... Das muss nicht breiter werden.
War aber ja klar, dass Rock shox das auch auf den Markt haut, wenn fox das einführt....
 
dass das von allen eingeführt wird hat nix mit Fox oder Rs zu tun.
Da haben Rahmenbauer, Nabenhersteller usw. schon vor langem an einem großen runden Tisch gesessen.
Da haben wir Milchkühe keine Ahnung von.....
 
Solange die neuen Standards nur zusätzlich und nicht anstatt kommen ists mir reichlich egal. Mehr Auswahl ist immer besser solange die Qualität nicht drunter leidet.

---

weiß jemand wo ein Air Shaft für 160mm 650b lieferbar ist?
mountainbikes.net hat angeblich was am Lager. Wäre ich aber skeptisch, Händler meint die kommen erst Mitte Mai, weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ändert sich denn konkret an den einbaumaße der nabe? das lese ich so nicht raus. komnstruktiv hätten sich aber mehr reifenfreiheit und bestehende nabenmaße nicht ausschließen müssen. aber so kurbelt es halt auch den absatz nicht an...
 
Alles wandert da symmetrisch weiter nach Außen hin. Standrohre stehen weiter auseinander, Bremsaufnahme wandert um 5mm mehr weiter nach Außen. Nabenflanschabstand ist 10mm größer. Alles, um mehr Reifenfreiheit und bessere Steifigkeit (Gabel, Laufrad) zu erzielen.


 
Zuletzt bearbeitet:
mountainbikes.net hat angeblich was am Lager. Wäre ich aber skeptisch, Händler meint die kommen erst Mitte Mai, weltweit.

hab gerade mal nachgefragt und folgende antwort erhalten:

"Ihr Händler erzählt, mit Verlaub, kompletten Unsinn.

1. gibt es diverse Grosshändler für Rock Shox, die diese Artikel immer wieder reinbekommen. Wahrscheinlich arbeitet ihr Händler
nur mit einem dieser Grosshändler zusammen und der hat die nächste Lieferung mit freien Mengen erst im Mai. Für Vorbesteller gibts schon eher was.

2. kompensieren wir Lieferengpässe durch Entnehmen der Air Schäfte aus kompletten Federungseinheiten

3. Bauen wir viele neue Gabeln um, so dass auch 140/29er Schäfte täglich mit abfallen."
 
So, gestern nochmal die Pike (RCT3 SoloAir 160) getestet und sollte alles funktionieren.
Hab noch eine Frage zur "Einstellung" der Gabel. Bin hier mit den Begriffen LSC Zug-/Druckstufe immer am hadern (bzw. ist/war mir der Zusammenhang immer etwas unklar).

Was ich gestern erfahren bzw erfühlen konnte war folgendes:
Wenn ich die LSC komplett offen (oder zu?) habe - also voll in Richtung "Minus" gedreht - schluckt die Gabel kleinere Unebenheiten besser bzw komplett. In der anderen Richtung hab ich kleine Rillen (z.b. gefrorene Traktorspuren) deutlicher spüren und fühlen können.
Stimmt das so?!
Wenn ich an der Zugstufe "herumspiele" merk ich ein deutliches "am Boden kleben" bzw. in anderer Richtung ein "leichter springendes/hoch kommendes Rad". Ist das auch korrekt?!

Wahrscheinlich etwas wirr geschrieben für die Gabel/Dämpfer Freaks, aber wenn der Zusammenhang so wie o.g. passt bin ich schon mal froh das zumindest erfühlt zu haben :)

Bin auch gerne über einen Link dankbar, bei der die Pike RCT3 genauer erläutert wird.
(Die LSC ist nur im offenen Modus "aktiv", oder)
 
Stimmt soweit. DIe 3 Stufe Einstellung verstelt auch "nur" die LSC: Die mittlere Stufe ist härter wie eine komplett auf + gedrehte LSC. Und die letzte Stufe ist die härteste..
Grüße
 
So, gestern nochmal die Pike (RCT3 SoloAir 160) getestet und sollte alles funktionieren.
Hab noch eine Frage zur "Einstellung" der Gabel. Bin hier mit den Begriffen LSC Zug-/Druckstufe immer am hadern (bzw. ist/war mir der Zusammenhang immer etwas unklar).

Was ich gestern erfahren bzw erfühlen konnte war folgendes:
Wenn ich die LSC komplett offen (oder zu?) habe - also voll in Richtung "Minus" gedreht - schluckt die Gabel kleinere Unebenheiten besser bzw komplett. In der anderen Richtung hab ich kleine Rillen (z.b. gefrorene Traktorspuren) deutlicher spüren und fühlen können.
Stimmt das so?!
Wenn ich an der Zugstufe "herumspiele" merk ich ein deutliches "am Boden kleben" bzw. in anderer Richtung ein "leichter springendes/hoch kommendes Rad". Ist das auch korrekt?!

Wahrscheinlich etwas wirr geschrieben für die Gabel/Dämpfer Freaks, aber wenn der Zusammenhang so wie o.g. passt bin ich schon mal froh das zumindest erfühlt zu haben :)

Bin auch gerne über einen Link dankbar, bei der die Pike RCT3 genauer erläutert wird.
(Die LSC ist nur im offenen Modus "aktiv", oder)
:daumen:Mal jemand der die Funktion von Federelementen "erfährt", und nicht erliest und debatiert.

Was man noch zu einer LSC wissen sollte:
Sie reguliert das langsame Einfedern, beispielsweise beim "Anbremsen".
Ich schreibe mit Absicht nicht "Bremsen"!
Denn wenn du eine Zeit in den Klötzen bist taucht die Gabel in jeder Einstellung etwa gleich weit ein- nur eben früher oder später, je nach Einstellung.
Außerdem macht eine LSC ab einer gewissen Eintauchgeschwindigkeit "auf", das heißt lässt dann das Öl ungehindert durch.
Wann sie "aufmacht" bestimmst du mit deiner Einstellung.

Viel Spaß!
 
Was du zur Zugstufe schreibst stimmt auch @Ghoste. Beachte aber das zu viel Richtung plus auch negative Folgen hat. Die Gabel federt nicht mehr schnell genug aus, versackt dadurch im Federweg. Genauso will man auch kein hüpfendes Rad, speziell hinten kann das fatale Folgen haben, wenn dich der Dämpfer förmlich über den Lenker schießt.
 
Stimmt soweit. DIe 3 Stufe Einstellung verstelt auch "nur" die LSC: Die mittlere Stufe ist härter wie eine komplett auf + gedrehte LSC. Und die letzte Stufe ist die härteste..
Grüße

Ah okay, das heißt ich habe bei "Offen" eine Range zu verstellten, die dann aber immer noch "weicher" ist wie bei Pedal (und klar bei Lock)?!

:daumen:Mal jemand der die Funktion von Federelementen "erfährt", und nicht erliest und debatiert.

Danke :)

Was man noch zu einer LSC wissen sollte:
Sie reguliert das langsame Einfedern, beispielsweise beim "Anbremsen".
Ich schreibe mit Absicht nicht "Bremsen"!
Denn wenn du eine Zeit in den Klötzen bist taucht die Gabel in jeder Einstellung etwa gleich weit ein- nur eben früher oder später, je nach Einstellung.
Außerdem macht eine LSC ab einer gewissen Eintauchgeschwindigkeit "auf", das heißt lässt dann das Öl ungehindert durch.
Wann sie "aufmacht" bestimmst du mit deiner Einstellung.

Viel Spaß!

Okay - muss ich mal mit einem Stoppie testen wie sich das verhält!
Bzgl. öffnen der LSC - bei ganz "auf Minus" ist sie somit quasi immer offen?! Und bei + macht sie immer später auf? So würde ich das aus meinen o.g. Erfahrungen annehmen?

Was du zur Zugstufe schreibst stimmt auch @Ghoste. Beachte aber das zu viel Richtung plus auch negative Folgen hat. Die Gabel federt nicht mehr schnell genug aus, versackt dadurch im Federweg. Genauso will man auch kein hüpfendes Rad, speziell hinten kann das fatale Folgen haben, wenn dich der Dämpfer förmlich über den Lenker schießt.

Jipp, das hab ich gemerkt. Mir war das Rad zu wenig aktiv, d.h. ich konnte mit dem VR nicht wirklich "aktiv" arbeiten, da ich keine Rückmeldung von der Gabel bekommen habe... daher die Einstellung geändert.

Danke euch für die Bestätigung meiner "ERFAHRUNG" :-D
 
Zurück
Oben Unten