2014er Pike

Okay - muss ich mal mit einem Stoppie testen wie sich das verhält!
Bzgl. öffnen der LSC - bei ganz "auf Minus" ist sie somit quasi immer offen?! Und bei + macht sie immer später auf? So würde ich das aus meinen o.g. Erfahrungen annehmen?

Damit hast du Recht.

Ein Stoppie dauert schon zu lange, dann ist die Gabel eigentlich schon unten.
Die Verzögerung des Einfedern dürft bei <1sec liegen.
 
Alles wandert da symmetrisch weiter nach Außen hin. Standrohre stehen weiter auseinander, Bremsaufnahme wandert um 5mm mehr weiter nach Außen. Nabenflanschabstand ist 10mm größer. Alles, um mehr Reifenfreiheit und bessere Steifigkeit (Gabel, Laufrad) zu erzielen.



Soweit die Theorie. Die Praxis zeigt aber, dass die Hersteller ihre Naben so konstruiert, dass sie über Adapter auf alle Standards anpassbar sind. An Flanschabstand ändert sich nix.

Gibt es eigentlich noch "echte" 20/110 Naben?
 
so, da hier ja viel über Probleme geschrieben wird, möchte ich auch mal was positives daszu schreiben ;-)

Ich hab meine Pike ( 160mm RCT3 DPA) jetzt seit ca 2 Wochen in meinem Trance verbaut. Sag fahre ich in aktiv Position ca. 3cm.

Gefahren bin ich bis jetzt Feldwege, Radwege (iwie muss man ja zum Trail kommen :D ) Trail( mit kleinen Sprügen, Drops, Wurzelfeldern, und Senken), heute auch einen Flowtrail ( etwas größere Sprünge und Anlieger).

Nunja, was soll ich sagen :D nach jeder Ausfahrt finde ich die Gabel immer noch besser :) zuvor hatte ich einen Fox 32 Float mit 140mm. Diese ist mir egal mit wieviel Luft einfach durch gerauscht und dadurch ziehmlich schnell durchgeschlagt.
Bei der Pike ist das jetzt ganz anderst. Effektiv nutze ich zum Teil weniger Feder weg als zu vor. Es fährt sich aber viel softer!

Somit kann ich nur sagen, dass ich den kauf keines wegs bereut hab, und sie sofort wieder kaufen würde!
 
Na die pike kann schon was. Die negativen Berichte rühren natürlich eher von Defekten her. Ich "teste" grade wieder in finale und das Fahrwerk macht einfach Spaß :D :daumen:
 
Gibt es denn jetzt eigentlich fundierte/gefahrene Berichte zum Unterschied der DPA/SA-Version? Habe aktuell das Gefühl, dass mir die DPA etwas zu schlecht auf feinem Untergrund anspricht, kann aber auch an einem etwas zu hohem Luftdruck liegen, ...
 
Gibt es denn jetzt eigentlich fundierte/gefahrene Berichte zum Unterschied der DPA/SA-Version? Habe aktuell das Gefühl, dass mir die DPA etwas zu schlecht auf feinem Untergrund anspricht, kann aber auch an einem etwas zu hohem Luftdruck liegen, ...

Genug hier im Thread. Dazu gibt es auch nicht viel zu sagen. Dämpfer ist gleich - Fertig. Das Luftvolumen wurde von RS festgelegt. Wem die beim gewünschten Luftdruck daraus resultierende Progression nicht passt, muss basteln.
Sprich die DPA ist ne SA mit festgelegtem Volumen, weil die Absenkmechanik theoretisch keine Volumenänderung mit Token zulässt.
 
Genau das wusste ich ja bereits und dass die DPA etwas mehr Progression hat als die SA ist mir rein technisch auch klar. Meine Frage bezog sich deshalb auf das Losbrechmoment bzw das Ansprechverhalten bei feinem Untergrund. Ich hab leider keine Möglichkeit den Unterschied zu er>fahren< und daher die Nachfrage. Das ein Unterschied evtl vorhanden sein wird kann ich mir vorstellen, mir gings es nur darum zu erfahren, ob dieser denn deutlich ausgeprägt ist oder nicht.
 
Also ich fahr ne dpa und finde sie wirklich super. Eine Solo air konnte ich leider noch nicht Test.
Mein Händler der selber fährt hat ein Jahr eine dpa und ein Jahr eine Solo air gefahren. Das als ich ihn gefragt habe, ob es einen spürbaren Unterschied gäbe, meinte er, dass er nichts fest stellen konnte.
 
Ich fahre die SA und habe 4 Token rein. Um 25% sag zu bekommen musste ich den Druck von vorher (2 Token) 200 psi auf unter 100 psi (ca. 90) senken. Ist das normal?
 
selbst 100 PSI sind schon eine ansage. da brauchts bei den meisten bikes mit normaler sitzposition ja schon einen 120kg mann :eek:
Treffer! Fahr fertig komme ich da schon ran und auf der Gabel steht > 99 kg =220psi.
Hat vielleicht nur 20% gehabt aber jetzt nur 90 psi? Kann jemand das bestätigen? Ist das normal von 2 auf 4 token?
 
SAG an der Gabel stellt man in Aktivposition ein, nicht im Sitzen, das gilt speziell bei der Pike in die Hose.
Von 220 psi auf 90 psi von 2-4 Token ist nicht normal. Ich fahr knappe 100 psi in der DPA, die entspricht in etwa 2 Token. Da soll jemand mit 120kg mit 2 Token mehr weniger Druck fahren?

Stell den Druck nach SAG ein, nicht was RS da auf den Aufkleber schreibt.
 
Treffer! Fahr fertig komme ich da schon ran und auf der Gabel steht > 99 kg =220psi.
Hat vielleicht nur 20% gehabt aber jetzt nur 90 psi? Kann jemand das bestätigen? Ist das normal von 2 auf 4 token?
Hast du evtl die Tabelle falsch gelesen? Da steht, bei >99 KG (>220 lb), sollen 95+ psi rein. Hast du die psi evtl mit den lb verwechselt?
 
Du hast recht! Dann hatte ich den Wert der dabei steht drauf, dass erklärt meine Verwirrung. Damm paßt das ja! Gott wie peinlich.
 
Zurück
Oben Unten