2014er Pike

dass RS meist 20 PSI mehr angibt als man braucht ist normal. dass du 50 PSI hast auch. die 100 PSI fahrer möchte ich mal in der praxis sehen. da ist m.E. entweder die pumpe hin oder die fahren eine starrgabel.

Ich fahr ca 100ps ;-) wiege aber aktuell auch ca 100kg. Dazu kommt dann halt auch meine Ausrüstung. Federwederweg nutze ich fast komplett aus.
Okay ich hab ne DPA.... die braucht ja auch etwas mehr Luft, als die SA.

Auf en Druck schau ich aber recht wenig... ich Stell den SAG ein und fertig... ob das jetzt 5 PSI mehr oder weniger sind, ist ja eigentlich egal.
 
Dennoch Danke für das Beispiel,

ich habe da dennoch eine Frage (ggf.volliger blödsinn, aber ich habe die Frage dennoch im Kopf)

Wenn man algemein einen "Volumen-Spacer" verbaut, beeinträchtigt das dann ggf. nicht auch den Federweg?

(Bitte aufgrund meiner Frage darum, mich nicht all zu dolle zu "steinigen" ;-) ...)
 
Hallo

Die Frage ist unscharf formuliert.
Meinst du den maximal möglichen Federweg?
Meinst du die Federkraft über den Federweg?
Meinst du die Spacer in der DPA?

Wenn du zu viele Spacer für dein Gewicht und deine Fahrweise verbaust, wirst du den Federweg (theoretisch bei einer 160er Pike 160mm) nicht vollständig nutzen können.
Die Federkraft über den Federweg verändert sich und wird progressiver.
Wenn du mehr als 3 Tokens in die DPA baust, schlagen diese an, bevor der maximale Federweg erreicht wird. Mit 3 Tokens geht es bei einer 160er noch.

Gruß
 
Dennoch Danke für das Beispiel,

ich habe da dennoch eine Frage (ggf.volliger blödsinn, aber ich habe die Frage dennoch im Kopf)

Wenn man algemein einen "Volumen-Spacer" verbaut, beeinträchtigt das dann ggf. nicht auch den Federweg?

(Bitte aufgrund meiner Frage darum, mich nicht all zu dolle zu "steinigen" ;-) ...)
Natürlich, wenn du nicht die nötige "Kraft" aufbringst um durch die hohe Progression hin den kompletten Federweg zu nutzen.
Die Volumenspacer werden allerdings meist in der Verbindung mit weniger Druck genutzt. Dadurch erreicht man besseres Ansprechverhalten bei gleichem SAG und mehr Progression, die uU aber noch unter oder gleich der Kurve verläuft wie ohne Spacer + mehr Druck.
 
Natürlich, wenn du nicht die nötige "Kraft" aufbringst um durch die hohe Progression hin den kompletten Federweg zu nutzen.
Die Volumenspacer werden allerdings meist in der Verbindung mit weniger Druck genutzt. Dadurch erreicht man besseres Ansprechverhalten bei gleichem SAG und mehr Progression, die uU aber noch unter oder gleich der Kurve verläuft wie ohne Spacer + mehr Druck.

:D:D:D
 
ich würde zu gern mal eine DPA in einem meiner bikes testen und den unterschied zur SA im druck ermitteln. ich hab akt. ca. 55 - 65 PSI in beiden pikes mit SA feder. daher schließe ich mal Toleranzen der gabel aus. der druck einer DPA im selben rad würd mich interessieren
 
@sharky Wo wohnst du denn? Vlt. kann man sich mal treffen- ich würde mal gerne eine SA fahren bzgl. Ansprechverhalten.. :)
Und habe normalerweise eine DPA_ aktuell nicht, weil Garantiefall bei RS..
 
Zumindest bei den Drücken der DPA sind wir alle mit einer Gewichtsklasse auch irgendwo in einem Druckbereich von 100 +/- 10 psi. :)
95kg fahrfertig, 95psi.

Ich würde allerdings 5 psi hin oder her nicht vernachlässigen, sofern möglich würde ich den niedrigeren Druck fahren, das merkt man dann auch schon wieder ein bisschen beim Ansprechverhalten.
 
Mal 2 andere Fragen zur Pike: Wiege ca 87kg mit Gepäck und muss auf 50psi runter um auf 30% sag zu kommen ? Wenn ich höre das manche hier mit 100 psi unterwegs sind ?!?! Laut tabelle ca 80 psi wie es auf der Pike steht.Kann das ? Und irgendwie habe ich immernoch ca. 3cm Federweg auch wenn KEINE Luft mehr in der Gabel ist?!?!? Also Luftraus und Gabel hat noch immer 3cm Federweg.....[...]

Ich (~82 kg fahrfertig, SoloAirRCT3) fahre aktuell 90 psi mit 2 Spacern. Macht beim Stehen in Abfahrtsposition ca 10-15% SAG an der Gabel, am Dämpfer fahre ich 30% in sitzender Position. Auf einfachen Trails/Bikeparkstrecken komme ich wesentlich besser klar als wenn ich an der Gabel um die 30% SAG fahre, vorallem machts viel mehr Spaß weil ich aktiver fahre. Vollen Federweg an der Gabel nutze ich aber nurnoch bei größeren Sprüngen oder schnell gefahrenen Anliegern, etwas anstrengender ist es auch.

Grüße,
Jan
 
Habe am Wochenende ne Pike eingebaut (DPA 160-130mm 26"). Habe die Gabel auch geöffnet, um nach Spänen zu schauen. Da war einiges drin. Ein großer Span hing zwischen Staubabstreifer und Standrohr. Unten am Casting hatte ich keine. Unter den oberen Gleitbuchsen hing auch sehr viel. Wahrscheinlich hat sich vom Einpressen der Buchsen etwa Material abgeschabt und da angesammelt. Ist bei ner neuen Gabel für den Preis aber eigentlich echt ne Frechheit.
Naja, jetzt hoffe ich das alles raus ist und freue mich auf die erste Ausfahrt.
 
Fahr auch ne Pike RCT3 SA mit 150 mm (26" / Oldschool). Ohne Spacer bei 60 PSI 25% SAG im Sitzen (Dämpfer & Gabel) hab ich den vollen Federweg ohne Durchschlag ausgenutzt.
Hab jetzt mal Testweise zwei Parameter geändert: hab nun einen Token drin und den SAG im STEHEN an der Gabel bei 25% mit ~70PSI.
Ansprechverhalten weiterhin Top und der Federweg wird, u.a. auch wegen höherer Endprogression bis auf ca. 10mm ausgenutzt. Das ganze Fahrfertig bei ca. 88 kg...
 
Hallo

Die Frage ist unscharf formuliert.
Meinst du den maximal möglichen Federweg?
Meinst du die Federkraft über den Federweg?
Meinst du die Spacer in der DPA?

Wenn du zu viele Spacer für dein Gewicht und deine Fahrweise verbaust, wirst du den Federweg (theoretisch bei einer 160er Pike 160mm) nicht vollständig nutzen können.
Die Federkraft über den Federweg verändert sich und wird progressiver.
Wenn du mehr als 3 Tokens in die DPA baust, schlagen diese an, bevor der maximale Federweg erreicht wird. Mit 3 Tokens geht es bei einer 160er noch.

Gruß


Hay ...

sorry, mein Fehler! ;-)

Also ... ich fahre eine DPA und ich meine den max.Federweg (160mm)

(Aber laut deiner Beschreibung sollte das mit 2xTORKEN's noch ohne ein durchschlagen/anschlagen passen, oder?)
 
Hay ...

sorry, mein Fehler! ;-)

Also ... ich fahre eine DPA und ich meine den max.Federweg (160mm)

(Aber laut deiner Beschreibung sollte das mit 2xTORKEN's noch ohne ein durchschlagen/anschlagen passen, oder?)
Es gibt keine Tokens von SRAM für die DPA. Die, die ich kenne (3D Druck und maverick suspension) sind nicht verschraubbar, d.h. man kann max 1 verwenden.
 
die DPA ist ja von haus aus nicht auf die Verwendung von token ausgelegt. theoretisch wäre es daher möglich, dass der max. federweg begrenzt wird. du solltest halt beim verbau der token drauf achten, dass noch der max. federweg als freier weg der Kolbenstange übrig bleibt und nicht durch die token begrenzt wird
 
getPart.jpeg
Kommt das öfters vor?
Oder hatte ich nur Pech?
 

Anhänge

  • getPart.jpeg
    getPart.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 19
Hatte einen kleinen Service durchgeführt.
Kartusche hatte ich nicht ausgebaut!
Anschließend die montierte Gabel komplett eingefedert.
Dabei hatte ich ein seltsames
“Plop-Geräusch“ gehört.
Danach war die Dämpfung funktionslos.
Gabel komplett zerlegt und die geplatzte Membran (Bladder)
entdeckt!
 
War heute das erste mal mit meiner neuen Pike unterwegs. Hatte vorher ne 2013er Revelation, aber vom Ansprechverhalten finde ich die Pike nochmal ne Ecke besser. Vor allem bei schnellen Schlägen bügelt die Pike wesentlich mehr weg.

Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, ist das minimal spürbare Buchsenspiel. Wenn ich im Stand mit gezogener Vorderbremse vor- und zurück wippe, kann man mit den Fingern fühlen, dass sich die Standrohre relativ zur Gabelbrücke minimal bewegen. Es ist auch ein leises Klacken zu hören, welches von der Gabel kommt. Beim Fahren ist davon absolut nix zu spüren. Wie ist das bei euren Pikes?
Wahrscheinlich muss ich das einfach mal beobachten, ob's mehr wird oder nicht und dann gegebenenfalls reklamieren. Wenn's so bleibt ist's vermutlich in Ordnung. Kann mich halt nicht dran erinnern, dass das bei meiner Revelation auch so war, deshalb bin ich da etwas verunsichert.
Was meint ihr dazu?
 
War heute das erste mal mit meiner neuen Pike unterwegs. Hatte vorher ne 2013er Revelation, aber vom Ansprechverhalten finde ich die Pike nochmal ne Ecke besser. Vor allem bei schnellen Schlägen bügelt die Pike wesentlich mehr weg.

Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, ist das minimal spürbare Buchsenspiel. Wenn ich im Stand mit gezogener Vorderbremse vor- und zurück wippe, kann man mit den Fingern fühlen, dass sich die Standrohre relativ zur Gabelbrücke minimal bewegen. Es ist auch ein leises Klacken zu hören, welches von der Gabel kommt. Beim Fahren ist davon absolut nix zu spüren. Wie ist das bei euren Pikes?
Wahrscheinlich muss ich das einfach mal beobachten, ob's mehr wird oder nicht und dann gegebenenfalls reklamieren. Wenn's so bleibt ist's vermutlich in Ordnung. Kann mich halt nicht dran erinnern, dass das bei meiner Revelation auch so war, deshalb bin ich da etwas verunsichert.
Was meint ihr dazu?
Die pike hat oft ein achsiales Spiel, so circa 5 mm der an Anfang des Federwegs quasi ungedämpft sind. Das wird oft fälschlicherweise als Buchsenspiel wahrgenommen. Achte mal darauf ob es nicht daran liegt.
 
Zurück
Oben Unten