2014er Pike

gibt es bei der Pike Buchsen als ersatzteil?
meines wissens nach wird nur die ganze einheit getauscht

Jetzt wo du es sagst...
auf der Explosionszeichnung sind mir auch keine Buchsen aufgefallen.
Naja, was solls. Werde die Gabel wahrscheinlich zu MRC schicken damit sie sich das mal anschauen können.
Muss nur mal der Winter kommen ;):D
Ich werde dann berichten was es war.

Eben grad nochmal aufgefallen das die Gabel richtig klackert wenn man das Rad vor und zurück bewegt mit angezogener VR Bremse. Wenn mich nicht alles täuscht, nur auf der rechten Seite. Und genau dieses klackern merkt man auch beim fahren.

Gruß Stefan
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Pike. Habe sie damals eingeschickt und eine komplett neue bekommen. Nur bei der fängt es jetzt auch schon wieder langsam an. Wenn auch (noch) nicht so schlimm wie bei der alten.
 
finde ich ehrlich nicht sehr nett von RS...bei Boxxer Reba usw. bietet sie die buchsen ja auch an
das Casting ist ja nicht gerade billig

fahre seit ca. 11/2 Jahren die Pike...ist bei mir noch nicht aufgetreten und auch bei bekannten nicht
kommt halt immer drauf an wie man sie hernimmt bzw. wieviel das man fährt
 
Denke, dass es nich so lustig ist die Dinger schadlos raus und die Neuen passend rein zu buchsieren..
Hatte das Problem auch schon mit der boxxer. Nicht viel oder hart gefahren, gab anstandslos ein neues Casting von damals noch sportimport.
 
Hättest du denn das Werkzeug zum Ein- und Auspressen zur Hand? Nicht zu vergessen den Kalibrierdorn um die eingepressten Buchsen zu kalibrieren?

ja hab ich für 35mm Boxxer Gabeln....schon mehrfach eingebaut
Kalibieren war noch nie nötig....hat jedesmal perfekt gepasst
20131119_184336.jpg
20131120_182156.JPG
20131120_184843.JPG


baue noch weitere version für 32mm Gabeln
 

Anhänge

  • 20131119_184336.jpg
    20131119_184336.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 414
  • 20131120_182156.JPG
    20131120_182156.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20131120_184843.JPG
    20131120_184843.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo zusammen, leider die Problembeschreibung in der Art im Forum noch nicht gefunden, darum hier die Frage: nach dem Service stößt meine Pike beim ausfedern recht hart gegen den Endanschlag. Kann man das ignorieren oder sollte man da was dagegen tun? Danke!
 

Echt beschissen ... mir fehlen Shims !
die ersten 2 von Zugstufe und der 14-er und die große Scheibe von der Druckstuffe (hab nur der 16-er)

IMG_20151228_140017.jpg


Hab trotzdem die Zugstufe umgebaut. Ok, ist nun deutlich schneller - passt. Das Ding quietscht nun aber beim freies Ausfedern. :confused::eek::mad:


p.s. scheint daß die älteren Pikes doch mit weniger Shims sind ... hier ein Bild aus der Zeiten als Pike rauskam (2012?). Meins ist 2013.
large_th2013_mg_9728jbr66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege meiner Pike jetzt im "Winter" mal einen kleinen Service zu gönnen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, trau mir das aber zu.
Die Gabel hab ich seit einem Jahr und sie wurde nicht soooo viel bewegt.
"Wozu dann ein Service?" frägt sich jetzt einer?
Man hört ja öfters mal, von werkseitig schlecht geschmierten Gabel und nem Grat der da nicht hingehört. Das würde ich mal checken und ggf. beseitigen.

Nun zur Frage:
Was brauch ich dafür an Ersatzteilen?
Staubdichtungen würde ich wohl wieder verwenden. Die sehen so von außen betrachtet noch gut aus.
Wie ist es mit den Schaumstoffringen?
 
Kann mir jemand sagen wo ich die Hauptdichtungen/staubabstreifer von sfk für meine Pike her bekomm, die von der Lyrik müssten doch auch passen nur leider find ich weder was für die eine noch die andere?!
 
Hallo zusammen, seit ich neulich einen kleinen Service an meiner Pike gemacht habe, hat sie einen sehr harten Endanschlag. Kann man das ignorieren oder ist da vermutlich was verkehrt?
 
Wie macht ihr eigentlich euren Service? Also den kleinen selbst, aber den großen?

Schickt ihr wirklich einmal im Jahr eure Gabel und Dämpfer zum Service? Ich mein bei mehreren Rädern geht das ja auch ganz schön ins Geld, oder macht ihr alles selber?
 
Hab meine Pike erst seit Mitte des Jahres drin,dementsprechend nur kleiner Service. Da ich am Bike aber generell und seit Jahren alles selbst mache, werde ich zu gegebener Zeit auch den großen Service selbst machen!
 
Ich werde mich auch mal dran versuchen. Macht ihr die Services wirklich regelmäßig einmal im Jahr, bzw. nach Serviceintervallen oder erst nach Funktionseinschränkungen? Da wir mehrere Räder haben ist das ein ganz schöner Aufwand: 3x Gabel, 3x Dämpfer und die Reverbs sollten auch gewartet werden.:eek:
 
Wie macht ihr eigentlich euren Service? Also den kleinen selbst, aber den großen?

Schickt ihr wirklich einmal im Jahr eure Gabel und Dämpfer zum Service? Ich mein bei mehreren Rädern geht das ja auch ganz schön ins Geld, oder macht ihr alles selber?

Auch den großen Service kannst du selbst durchführen, im Manual ist alles wunderbar beschrieben. Entlüftungskit kostet auch nicht die Welt.

Ich werde mich auch mal dran versuchen. Macht ihr die Services wirklich regelmäßig einmal im Jahr, bzw. nach Serviceintervallen oder erst nach Funktionseinschränkungen? Da wir mehrere Räder haben ist das ein ganz schöner Aufwand: 3x Gabel, 3x Dämpfer und die Reverbs sollten auch gewartet werden.:eek:

Einmal im Jahr, wartest du bei deinem Auto bis das Motoröl aufgebraucht ist oder wirst du vorher aktiv? Bei uns gibts jährlich einen "Gabelservicetag", 2 * kleiner + 1 * großer Service = 4 Stunden.
 
Aber auch nicht nach den angegebenen Intervall oder? Einmal im Jahr kann ich verstehen, aber ich wechsel in meinen Stossdämpfern am Auto auch nicht das Öl. Motoröl ist doch bissl was anderes.
 
Habe den ersten service nach angebenen Zeit gemacht, was auch gut war da recht wenig öl werkseits.. Den 2. service habe ich dann nach 1 1/2 Fächer Zeit gemacht Fazit ausbaufähig... Schaumstoffringe aber schon arg dreckig.... Werde je nach Witterung irgendwo zwischen 1 1/2 und 2 1/2 fachen Zeitraum wählen. Der Aufwand hält sich in grenzen... Relativ schnell erledigt, solange man nicht zusätzliche arbeiten ausführt..
Und 20 ml öl und das bissal fett kostet jetzt ja nicht die Welt...
Im Gegensatz zu diversen Austauschteilchen der Gabel, wenn der service zu spät kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nicht nach den angegebenen Intervall oder? Einmal im Jahr kann ich verstehen, aber ich wechsel in meinen Stossdämpfern am Auto auch nicht das Öl. Motoröl ist doch bissl was anderes.
Muss ja jeder selbst wissen, ich würde mich aber einfach mal an die Herstellerangaben halten.. In den meisten Fällen hat es schon einen Sinn, klar ist ein bisschen Sicherheit und Gewinnmaximierung eingerechnet, aber dennoch. Ich kann mir bei der Boxxer nicht mal vorstellen das die 25h ideal funktioniert..

Ist ein doofer Vergleich, laut Hersteller halten die Dämpfer ein Autoleben lang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten