2014er Pike

Sram Butter, eindeutig besseres Ansprechverhalten als mit PM600. Wird aber sicher auch nicht so lange an Ort & Stelle bleiben wie das PM600. Zumindest ist es bei weitem nicht so klebrig.
 
Und nicht soviel dranschmieren. Wird beim Einführen der Standrohre eh nur abgestreift und landet dann im Casting und verdickt unnötig das Schmieröl.
 
ich würde nach skf Dichtungen suchen.
Etwas ÖL beim Einbau dran und fertig.
Fett steht eh nur kurz mit dem Rohr in Verbindung.
 
Weiß jmd, was es hiermit auf sich hat?
Das könnte nämlich bei meiner Gabel der Fall sein. Hab aber nirgends die Patronenrohre als Einzelnes Ersatzteil gefunden. Wird von RS im Ersatzteilkatalog auch nur als Teil der Dämpfungseinheit geführt...
uploadfromtaptalk1451898205995.jpeg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451898205995.jpeg
    uploadfromtaptalk1451898205995.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 185
... im Ersatzteilkatalog 2016 auf S. 59 steht unten bei den Notes:
7. IMPORTANT: When servicing 26” variants of Pike and moving to the new, upgraded seal head (contained in all Full Service Kits) for the first time, you must change the damper tube to 11.4018.063.000. The new damper tube will have a turned indicator mark on the lower section of the damper tube, see the Pike Service Manual for details. If your damper tube does not have this indicator mark, you must purchase the new damper tube to use the new, upgraded seal head.

Anscheinend hat sich der Dämpfer-Dichtungskopf geändert, so dass eine neue Dämpferstange benötigt wird - zumindest, wenn man den Dichtkopf für eine 26'' Pike auswechseln möchte / muss. Da ich demnächst einen großen Service selbst machen möchte habe ich mir die Dämpferstange in den USA bestellt (Ersatztreil Nr. 11.4018.063.000). Hier in Deutschland konnte ich das Teil nirgends finden, zumindest nicht verfügbar. Mit Versand hat mich das Teil ca. 50 € gekostet (1/3 das Teil, 2/3 der Versand) und war nach ca. 3 Wochen bei mir. Eingebaut habe ich es noch nicht.

Grüße
Reiner
 
Hallo zusammen,
hätte eine Frage, bevor ich meine Gabel zerlege:

Ich würde meine Zugstufe gerne schneller umshimmen und meine Druckstufe wenn möglich etwas weicher.
Ich habe soetwas noch nie gemacht und daher auch keine Erfahrung, aber schon einiges dazu gelesen.
Bei der Zugstufe muss ich nur ein paar Shims entfernen (Steht ja im Manual welche). Leider steht dort nicht, ob ich auch die Druckstufe genauso leicht weicher bekomme?
Und: Geht das ganze auch ohne den Charger zu zerlegen bzw zu entlüften? Früher konnte man die Druckstufe ja einfach rausziehen- ist das heute noch genauso?

Viele Grüße
Alex
 
Zug und Druckstufe lassen sich umshimmen
Charger ausbauen ist relativ einfach...muss aber dann zerlegt werden
brauchst Gabelschlüssel/klemmbacken/inbus usw.
Öl auch ganz raus...dann neu entlüften
wenn man e mal gemacht hat ist es dann eigentlich easy
hab mal dünners öl engefüllt...war dann schon etwas besser
 
Anscheinend hat sich der Dämpfer-Dichtungskopf geändert, so dass eine neue Dämpferstange benötigt wird - zumindest, wenn man den Dichtkopf für eine 26'' Pike auswechseln möchte...

Von Bilder her die einzige Änderung, die Einfluss auf die Dämpferstange haben könnte scheint die Länge/Höhe von der neuen Dichtungseinheit zu sein. Ist geschätzt um 3-4-5mm mehr. Offensichtlich wird bei 26" dann zu eng. Anderseits hat die neue
Dichtungseinheit aber auch kürzere Gewinde. Wenn ich einmal das Teil im Hand habe würde ich erstmals prüfen, ob man nicht einfach die alte Stange verkürzt werden kann. So einfach wird es wahrscheinlich nicht sein, aber vielleicht doch machbar.

IMG_0938.jpg
 
beim meiner 2016er 650b sieht der Kopf aus wie der alte..oder betrifft das nur 26" Gabeln?

hab 2,5er eingefüllt...ist nicht viel um, kommt mir aber besser vor vom ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue dichkopf mit skf abstreifer kam erst spaet,fast ende 2015 raus. Viele 16er modelle kamen ja mitte 2015 raus,sind daher noch nicht umgeruestet. diese kleine fehlkonstruktion mit dem normalen abstreifer darf dann wieder der kunde bezahlen.
 
ja der Kunde :)
kostet ja angeblich nur 10 euro das teil hab ich mal gelesen

also bekommt man das Teil nicht nachgeschickt? geht sicher nur wenn die Gabel eingeschickt wird
 
Hi,
kurze Frage an die Experten.
Meine Pike fuhr sich bockig die letzten Tage. Ansprechverhalten war nicht mehr soo super. Und gefühlt ist kaum ein Unterschied zwischen den drei Positionen (offen, mittel, zu) zu spüren. Eben habe ich mal den Luftdruck gecheckt und dann einfach mal testweise die Luft ganz abgelassen. Die Gabel federt aber trotzdem aus bzw. lässt sich nur mit Gegendruck zusammendrücken. Irgendwo scheint da Luft festzustecken. Kennt jemand das Problem? Wie behebt man das am einfachsten? Danke!!

Grüße
M.

Edit: Hab was gefunden, was geholfen hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gabel wieder ein Stückchen ausfährt "ohne Luft" ist normal. Etwas Gegendruck beim Komprimieren auch. Luft im Casting lässt sich so aber feststellen, wenn sich die Gabel ohne Luft nicht vollständig (bis aufs Anschlagsgummi) komprimieren lässt.
 
Danke, die Beschreibung passt. Vor dem "Entlüften" konnte ich die Gabel nicht vollständig komprimieren. Jetzt gehts. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Lockout keinen Unterschied macht. Klingt nach dem "hydrolock" Problem. Da muss man an die Dämpfung ran, oder?
 
Danke, die Beschreibung passt. Vor dem "Entlüften" konnte ich die Gabel nicht vollständig komprimieren. Jetzt gehts. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Lockout keinen Unterschied macht. Klingt nach dem "hydrolock" Problem. Da muss man an die Dämpfung ran, oder?
Ja
Dann stimmt mit der Charger Kartusche irgend etwas nicht. Funktioniert die Dämpfung den bis auf den fehlenden Lockouts normal oder hörst du eine Art Schlürfen? Wenn ja hast du Luft in der Charger Einheit und musst sie entlüften sowie eventuell kaputte Dichtungen ersetzten.
 
Also ein leises Schlürfgeräusch ist zu hören. Allerdings gibt es schon doch einen Unterschied zwischen den drei Stufen. Grundsätzlich sollte dann aber vielleicht wirklich mal ein Service gemacht werden. Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten