2014er Pike

Das würde funtionieren, wenn man zuviel Druck in der NegativKammer hat bzw. zu wenig Druck in der Positivkammer.

Um den Unterdruck im Casting, der beim Zusammenbauen entsteht, zu beseitigen hilft das ja nicht. Dafür könntest Du einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer drücken.

Ok ich war wohl etwas zu zaghaft mit dem auseinanderziehen. Hab es jetzt nochmal kräftiger gemacht und es hat kurz gezischt. Danach hatte ich schon 146mm Hub. Dann wie von freetourer empfohlen vorsichtig einen kleinen kabelbinder an den dichtlippen vorbei gedrückt. Es hat auf beiden Seiten gezischt und siehe da - 151mm Hub!

Muss zu meiner Schande gestehen das ich den oben angepinnten Pike FAQ übersehen habe. Da steht ja auch alles beschrieben. Sorry.

Dennoch einfach klasse dieses Forum, danke Jungs! :daumen:
 
Die Schrauben kurz zu lösen hätte die gleiche Wirkung gehabt. ;) Der Kabelbinder "Trick" ist ja ein bisschen umstritten.
 
kurze frage,

wen ich eine 650b mit 160mm habe, kann ich einfach das casting wechseln und das einer 29 zoll pike nehmen um dann 29 fahren zu können, dann auch mit 160mm?
danke euch
 
Hey Leute, ich habe jetzt schon öfters von Knackgeräuschen der Pike und Problemen mit der Gabelkrone gelesen. Ist das ein häufiges Problem der Pike? Sind die Probleme mittlerweile bei neuen Modell behoben? Woran erkenne ich, ob meine Pike betroffen ist (z. B. Produktionschargen etc.)?
Danke für eure Hilfe, habe eine 2016er Pike 160mm RCT3 Solo Air und noch nicht im Gelände eingesetzt, da das Bike erst neu geliefert wurde.
Grüße, Daniel
 
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meiner Pike Solo Air 26'' einen großen Service zu machen. Dabei will ich auch die Zugstufenabstimmung von Standard auf weich verändern, da trotz vollständig geöffneter Zugstufenverstellung das Vorderrad nicht den Boden verläßt, wenn man das Rad vorne einfedert und schlagartig losläßt. In der Serviceanleitung ist der Umbau soweit auch beschrieben, nur habe ich das Problem, dass bei mir standardmäßig weniger Shims verbaut sind, nämlich nur 7 Stück in folgender Reihenfolge (vom Kolben aus gesehen nach oben): Durchmesser
16 - Ringplättchen - 14 - 16 - 12 - 8 - 8
Mit den vorhandenen Plättchen kann man ja grundsätzlich die weiche Abstimmung zusammenstellen. Allerdings gibt es noch einen Unterschied. Die Plättchen mit 8mm Durchmesser sind nicht 0,2mm bzw 0,3mm stark sondern jeweils 0,4mm (ich habe einen guten Messschieber und weiß auch damit umzugehen ;) ), die restlichen Plättchen entsprechen den angegbenen Maßen.
Kann ich damit die weiche Abstimmung ohne Probleme mit den vorhandenen Plättchen zusammenstellen, auch wenn die kleinen Plättchen etwas dicker sind? Wie wird sich das eventuell auswirken?

Grüße
Reiner
 
Also ich wollte das selbe machen und stand vor dem selben Problem :bier:
Ich hab es mal so eingebaut und probiers mal einfach aus
Im Stand merkt man jedenfalls keinen großen Unterschied...
 
da trotz vollständig geöffneter Zugstufenverstellung das Vorderrad nicht den Boden verläßt

Das sollte man schon mit fahren testen

In der Serviceanleitung ist der Umbau soweit auch beschrieben, nur habe ich das Problem, dass bei mir standardmäßig weniger Shims verbaut sind, nämlich nur 7 Stück in folgender Reihenfolge (vom Kolben aus gesehen nach oben): Durchmesser
16 - Ringplättchen - 14 - 16 - 12 - 8 - 8
Mit den vorhandenen Plättchen kann man ja grundsätzlich die weiche Abstimmung zusammenstellen. Allerdings gibt es noch einen Unterschied. Die Plättchen mit 8mm Durchmesser sind nicht 0,2mm bzw 0,3mm stark sondern jeweils 0,4mm (ich habe einen guten Messschieber und weiß auch damit umzugehen ;) ), die restlichen Plättchen entsprechen den angegbenen Maßen.
Kann ich damit die weiche Abstimmung ohne Probleme mit den vorhandenen Plättchen zusammenstellen, auch wenn die kleinen Plättchen etwas dicker sind? Wie wird sich das eventuell auswirken?

Grüße
Reiner

vielleicht ein Custom Setup vom Bike Hersteller
 
... jein! Sicherlich ist es entscheidend, mit welcher Einstellung man beim Fahren am Besten zurecht kommt! Allerdings konnte ich bisher nicht "erfahren", wie sich eine niedrigere Zugstufendämpfung im Fahrbetrieb anfühlt! Ich bin die Gabel bisher mit vollständig geöffneter Zugstufeneinstellung gefahren.

Die Gabel war nicht beim Bike dabei, die habe ich nachträglich bei einem bekannten Versender gekauft. Deshalb glaube ich nicht, das es ein Custom setup ist.
 
Also zuwenig Highspeed Rebound würde aufschaukeln wie ein Rodeopferd, nervös und unruhig. Aber nur nach größeren Schlägen oder wenn man den Bodenkontakt verliert. Es kickt dann zu stark.
Zuviel und es verhärtet, die Gabel versumpft im Federweg.
Immer sowenig Dämpfung wie möglich und soviel wie nötig.

Der Rebound Regler aussen an der Gabel beeinflusst hauptsächlich low speed, also wenn die Gabel nur im ersten Drittel oder so arbeitet. Bei kleineren Schlägen.
 
Stehe nun vor dem gleichen Dilemma.
Hab schon hier mal beschrieben http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/page-250#post-13470511 welche Shims bei mir fehlen.
Der Umbau auf low geht schon, nur hat nicht den gewünschten Effekt, außer daß es bei mir beim Ausfedern schrecklich quietscht :). Ist aber immer noch langsam ... besonders bei Kälte.
Werde es nochmal zerlegen. Überlege aber immer noch was ich diesmal ändere.
 
... bei Kälte dürfte zusätzlich der Effekt hinzukommen, dass das Dämpferöl "zäher" wird. Das Problem habe ich nicht, ich bin Warmduscher udn fahre nur bei schönem warmen Wetter :D

Bei dem Biild, das in deinem Post #6236 steht, hast du die Reihenfolge (Standard) der Plättchen 16 - 14 - Ringplättchen - 16 usw. angegeben.
Bei mir war es 16 - Ringplättchen - 14 - 16 - usw.
Bist du dir bezüglich der Reihgenfolge im Originalzustand sicher oder habe ich etwas verwechselt?
 
Gibt's hier Erfahrungen mit dem piston mit von FAST und dem von MST?
zum mst finde ich leider kaum erfahrungswerte. Und mich würde interessieren,ob der mehr Preis auch noch nen Unterschied in der Leistung macht.sprich bei highSpeed Schlägen besserer Filter um nen Tag beim shutteln noch besser durchzustehen ;-)
 
Hallo

Ich hab seit 2 Wochen das MST Tuning in meiner Pike. Danach ist es eine komplett andere Gabel.
Vorallem bei groben, schnellen, ruppigen Sachen um einiges ruhiger mit wesentlich mehr Bodenkontakt.
Klare Empfehlung, hatte selten so viel Spaß nach einem Umbau.
Einen Vergleich zu FAST kann ich leider nicht bieten.

Gruß
 
Meine Pike von 2014 (wurde letztes Jahr von SRAM getauscht) geht heute wieder zur Garantie zurück. Wenn sie wieder kommt, geht die erstmal zu MST. Hab mit Mario geschrieben, scheint mir sehr kompetent zu sein. Erhoffe mir dadurch auch mehr Laufruhe und kein verhärten mehr bei schnellen, aufeinander folgenden Schlägen. Er meinte genau dafür ist das Tuning gemacht. Mehr Bodenkontakt und Traktion.
 
Meine Pike von 2014 (wurde letztes Jahr von SRAM getauscht) geht heute wieder zur Garantie zurück. Wenn sie wieder kommt, geht die erstmal zu MST. Hab mit Mario geschrieben, scheint mir sehr kompetent zu sein. Erhoffe mir dadurch auch mehr Laufruhe und kein verhärten mehr bei schnellen, aufeinander folgenden Schlägen. Er meinte genau dafür ist das Tuning gemacht. Mehr Bodenkontakt und Traktion.

Sind die 149 inkl.Einbau? Wenn du es schon weißt, muss ich ihn ja nicht stressen ;-)
 
Hallo

149€ sind der Preis inkl. des Einbaus in die eingeschickte Gabel.
Ich hab 130€ bezahlt, weil ich nur den Charger eingeschickt habe.

Gruß
 
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