2015 XTR 9000 Di-2 Gruppe Hot or Not?

kuka.berlin

Wahl-Südtiroler
Registriert
13. März 2004
Reaktionspunkte
298
Ort
Bozen
Die IBC Redaktion hat vor einigen Wochen auf FB den 2015 Launch angekündigt.

Shimano-2015.JPG



Ich stell mal kurz das Verfügbare Material zur kommenden XTR Gruppe zusammen.

Generell:
- Zwei Varianten: Mechanisch und Di-2
- 11 Fach
- 1,2,3 Kurbelversionen
- bei 1-Fach kein "Narrow-wide"

Gruppo-Shimano-XTR-Dyna-Sys11-2015-anteprima.jpg

6397a3a60a13724391ae87160f275225.jpg

446a9ed7f13e435fe2558c6f0035be31.jpg

8e5de616cc1e48b4c562d8f891215766.jpg
8e5de616cc1e48b4c562d8f891215766.jpg

17f7d2b799d2c2075bf9410158ffb3fb.jpg
17f7d2b799d2c2075bf9410158ffb3fb.jpg

126da01e1ac612c8489c771dc8f21fa6.jpg

2b33f9cb3e417bc5704a16383dd2641d.jpg

c2570a6104738b78d915d04e95766ef7.jpg


Und? HOT or NOT:D

:winken: Kuka
 
Der Thread wirds nicht lange machen, der Letzte wurde auch schon gelöscht.

Ich frage mich warum Shimano "nur" eine 11-40er Kassette bringt, da fehlt Bandbreite, aber man will wohl auf die Abstufung viel wert legen.
 
Ich hatte es im letzten Thread schon geschrieben: Mein Gott ist die neue XTR Kurbel hässlich... unfassbar.

Technisch bin ich gespannt. Klar ist 11-40 weniger als erwartet, aber ich bin auch sehr auf die di2 Schaltung gespannt.
 
Ich verstehe die Abstufung der 2-fach Kurbel nicht. Bei 11-40er Kassette wäre doch eine 28/42, 30/42, 30/44 Abstufung schön, um eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Wer bei 11-40 dann noch eine 3- fach Kurbel mit 20er Kettenblatt braucht, ist mehr als fragwürdig. Zudem wird es jetzt richtig eng auf der Kassette, da der Freilaufkörper der Nabe anscheinend nicht geändert wurde. Ich finde das jetzige 10 fach schon nicht matschtauglich. Aus meiner Sicht ist die neue XTR eher Rückschritt als Fortschritt. Not hot
 
Zuletzt bearbeitet:
der freilaufkörper ist mit sicherheit der gleiche wie bei den rennradgruppen auch, also 1,8mm breiter als 10fach.

edit: muss natürlich 10fach heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Di2 = Hot
Rest = NOT
Die Kettenblätter sehen aus wie ne Autofelge und gerade bei 1 fach "kein" Narow Wide ??? :confused:
Von der Übersetzung mit diese Kassette ganz zu schweigen.
Die Naben erinnern mich an die M960 was wohl die hässlichste XTR ever war. :aufreg:
Bremse würde ja noch gehen wenn nicht diese Scheiben wären :(

Unterm Strich: Daumen runter
 
Also ich sehe es ähnlich.

Optisch, so wie es auf den Bilder ausschaut eher "naja"

Thema Freilauf, denke ich das es ein neuer 11-Fach Freilauf ist, der dem entsprechend auch breiter wird (siehe Dura Ace, der auch als 11/10 angegeben wird (10-Fach mit Spacer))

Technisch:
+ anscheinden hohle Kettenblatt Kurbelkonstruktion à la Dura Ace
+ Kassette: Alu Titan Stahl-Ritzel auf Compositträger
+ Neues Shadow Plus (obere Rolle ≠ Käfigdrehachse)

gruppo-7.jpg
 
der freilaufkörper ist mit sicherheit der gleiche wie bei den rennradgruppen auch, also 1,8mm breiter als 11fach.
Ah danke, wieder etwas dazu gelernt. Ich wußte nicht, dass beim Rennrad der 11-fach Freilauf etwas breiter ist als die alten. Bin mir hinsichtlich der Matschtauglichkeit trotzdem nicht sicher. Hat sich eigentlich SRAM 28 / 42 patentieren lassen, oder warum brachte oder bringt Shimano diese Übersetzung nicht?
 
shimano verfolgt, wie sich mit der 2015er xtr verdeutlicht, die philosophie die schaltvorgänge vorne schneller und präziser zu machen. daher sind die sprünge von 9fach zu 10fach kleiner geworden: 44-32-22 zu 42-32-24, zweifach in der regel mit 12er sprung mit ausnahme der 38-24er xt 785 (vermutlich wegen immenser nachfrage) und der kaum irgendwo verbauten 44-30er xtr 985. das ergänzte ritzel diente dabei nur dem erhalt der bandbreite, nicht der vergrößerung.

in dem stil gehts jetzt weiter, 10er sprung und ein ritzel mehr für gleiche bandbreite. dazu die wahrscheinlich hohlen und sehr steifen kettenblätter und neue umwerfer sowie optional di2, was ja gerade am umwerfer brutal schnell schaltet.

sram hat ne andere ansicht (vielleicht auch dadurch bedingt dass ihre umwerfer nie auf shimano-niveau funktioniert haben ;) ): vermeidung von schaltvorgängen vorne durch weglassen von kettenblättern. durch einen sprung in noch sinnvoller größe was das gegenschalten angeht und ein ritzel hinten mehr wurde zuerst 2x10 am markt durchgesetzt und dann 1x11, jeweils mit offenbar von den kunden akzeptierter bandbreite.

alles in allem sind beide konsequent in ihren weiterentwicklungen. genau wie bei 2x10 in den gruppen der letzten generation wirkt 1x11 bei shimano daher auch konsequent halbgar und als würde es nur angeboten, weil sram es auch macht. ich erinnere an die 38-26er 980, welche meiner meinung nach auf den letzten drücker nachgeschoben wurde weil die 985 grade für die großen laufräder für die masse völlig untauglich war und die wenn ich mich recht entsinne auch eher spät auf den markt gebrachte 38-24er 785, weil das die wohl am häufigsten erstausgestatte 2fach-übersetzung ist.

edit 1: die schaltrollen-position ist auch so ein punkt wo shimano sram hinterherläuft.

edit 2: da steht beim schaltwerk was von synchronized shift und kommunikation mit dem umwerfer, das stichwort konnte ich auf die schnelle nicht im zusammenhang mit den bisherigen di2-gruppen finden. könnte automatisches gegenschalten bedeuten, das macht di2 am rennrad meines wissens noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit 2: da steht beim schaltwerk was von synchronized shift und kommunikation mit dem umwerfer, das stichwort konnte ich auf die schnelle nicht im zusammenhang mit den bisherigen di2-gruppen finden. könnte automatisches gegenschalten bedeuten, das macht di2 am rennrad meines wissens noch nicht.

Der Di-2 Umwerfer am RR folgt doch der Kette, wenn hinten Geschaltet wird.
(Ich meine je Blatt in drei Schritten)
Ich denke das ist damit gemeint.
Oder was meinst du mit "Gegenschalten"?

Interesannt sind auch die Programiermöglichkeiten der RR-Di-2, die wie ich denke auch Einzug im MTB Bereich halten wird.
- Geschwindigkeit der Schaltvorgänge
- Einzelgangsprung/Mehrgangsprung bei Schaltvorgängen
- Anzahl der max. Gangsprünge
- ... was ich jetzt noch vergessen habe

:winken: Kuka
 
ja, di2-umwerfer am rennrad können automatisch trimmen. ich meine gegenschalten, d.h. dass beim umwerferschaltvorgang das schaltwerk einen oder mehrere ritzel in gegenrichtung schaltet, um den gangsprung zu reduzieren. das ist eigentlich eher am rennrad nötig mit enger abstufung hinten und großem sprung vorne, aber es könnte ja sein dass man es bei der xtr einführt und für den rest als update nachschiebt.

vielleicht ist es aber auch nur eine erweiterte trimmfunktion mit stufenlosem trimmen je nach aufgelegtem ritzel, damit der abstand der umwerferleitbleche noch kleiner werden kann für bessere führung der kette.
 
dito. mal sehen, 2019 gibts dann sicher wireless di2, vielleicht wirds da wieder interessant. die müssen bei shimano doch wirklich ne eigene abteilung haben die die drölf millionen grautöne für die xtr erfindet, davon werden sie wahrscheinlich nie abrücken.
 
Das Thema Kettenschaltung ist (spätestens mit der elektrischen Schaltung Di2 bzw. SRAMs XX1) technisch ausgereizt, auf zu neuen Ufern :)
 
Die Technologie wird immer von XTR nacht unten gerreicht... beim Look ist das ab jetzt umgekehrt :D
 

Anhänge

  • 08_Shimano_Kurbelgarnitur_FC_191_170mm_1024x768[1000x700].jpg
    08_Shimano_Kurbelgarnitur_FC_191_170mm_1024x768[1000x700].jpg
    351 KB · Aufrufe: 44
...Mein Gott ist die neue XTR Kurbel hässlich... unfassbar. ...
Das neue Lineup ist größtenteils sowas von hässlich, da rollts einem nur noch die Zehennägel hoch.
Di2 = Hot
Rest = NOT
...
Die Technologie wird immer von XTR nacht unten gerreicht... beim Look ist das ab jetzt umgekehrt :D
D'accord.
 
Brauchste mir net sagen, hab selber genug XTR Geraffel (gehabt). Aber da hat wenigstens die Optik gepasst.
Den Di2 Umwerfer find ich aber ganz geil.
 
Zurück