el signor schrieb:
Unter Touren verstehe ich dass ich selber den Berg hochkurbeln will und das können auch mal über 2000 hm werden.
Mit meinem derzeitigen Scott High octane geht das noch relativ gut.
also wenn du mit nem high octane 2000hm den berg rauf fährst, dann machst das mit nem 224 mindestens genau so gut. wobei wir uns wohl schon einig sein dürften, dass es einen haufen bikes gibt, die bergauf leichter zu bewegen sind und mehr spass machen, als ein high octane.
richtig eingestellt, wippen die orange hinterbauten (auch) bergauf so gut wie gar nicht. vom rahmengewicht her dürfte das 224 auch durchaus im rahmen liegen, gibt wohl einige sog. freeriderahmen, welche merklich schwerer sind.
dennoch, für einen dh-rahmen mag ein 224 sehr gut bergauf zu bewegen sein, wohl nicht schlechter als ein vp-free z.b., für 2000hm anstiege würde ich persönlich ein patriot66 o.ä. wählen. aber kommt halt drauf an, welche bergab-performance du von deinem 'freerider' erwartest und wie hoch deine kondition und leidensfähigkeit bergauf sind.
el signor schrieb:
Ist das 224 denn überhaupt umwerfertauglich?
ja. hat serienmässig zuganschläge für den umwerfer. wird übrigens auch in einer 224 DD version verkauft, mit umwerfer, 2 blättern und rockring. gemäss spezifikation auf
http://www.orangebikes.co.uk/2006bikes/224-dd.php empfiehlt orange als uneingeschränkten einsatzzweck downhill und freeride.
el signor schrieb:
Welche Einbaulänge hat der Dämpfer am 224?
240mm länge, 76mm hub, 215mm federweg, ergibt ein sehr gesundes übersetzungsverhältnis von knapp 1:2,83.
el signor schrieb:
Das 224 ist mir wegen des für einen DH'ler sehr guten Sitzwinkel von 72 Grad aufgefallen was man in der Klasse selten sieht.
das stimmt. das patriot66 als klassischer freerider von orange hat sitzwinkel 72,5°, also fast identisch. zusammen mit dem für einen dh-rahmen geringen gewicht des 224 und den vorhandenen zuganschlägen, dürfte der 224 wohl einer der uphilltauglichsten dh-rahmen überhaupt sein.
das mag komisch tönen so, aber nur weil das teil beim dh super funktioniert, heisst das noch nicht in jedem fall, dass es für freeride, auch mit uphill, nicht auch taugen kann.
el signor schrieb:
Mein grösster Unsicherheitsfaktor ist die relativ kurze Sitzrohrlänge von wie von pat angesprochen 43,2cm.
eine 420er sattelstütze dürfte auf jeden fall anzuraten sein. zudem kommts auch noch auf deine proportionen an, eher lange beine oder eher langer oberkörper.
eine alternative wäre noch das orange bigT, der hardcorefreerider von orange. den gibts auch in 18", was 45,6cm entspricht. 185mm fw, dämpfer 215/64mm, von orange mit 7/7 für fr und 5/7 für dh konzipiert. zugelassen jedoch nur für einfachbrücken von 140-180mm. da hättest deinen 888 vergebens gekauft.
gruss pat