24" Rahmen

ISIS soll wegen der größeren Welle steifer sein, dafür sind die Lager aber kleiner und damit nicht mehr so langlebig.
Für ein Kinderrad sollte sowohl Vierkant als auch ISIS gut genug sein.

An das 24er Rad von meinem Nachwuchs kommt auch ein 34er Blatt von Gebhart in Verbindung mit einer PG-850 11-32 Kassette und X-7 Triggern.
Wie gut er damit klar kommen wird, kann ich dir allerdings erst im Frühjahr sagen.

Ist aber eine gewagte Übersetzung wenns auch mal länger bergauf gehen soll :(
Ich bin deshalb wieder von der AC LE abgekommen. Meine Tochter fährt jetzt 22 vorne/34 er Kassette als kleinsten Gang. Das 42er Blatt ist kaum in Gebrauch...
Gruß
St.
 

Anzeige

Re: 24" Rahmen
Ist aber eine gewagte Übersetzung wenns auch mal länger bergauf gehen soll :(
Ich bin deshalb wieder von der AC LE abgekommen.
Ja, da gebe ich dir recht.
Über geeignete Kurbeln habe ich auch lange nachgedacht und mich erstmal für gekürzte 730 entschieden. Auf Grund der geringen Kröpfung bekommt man damit und einem kurzen Innenlager einen angenehmen Q-Faktor.
Wenn jemand eine ähnlich wenig gekröpfte Kurbel mit kleinerem Lochkreis kennt, bitte hier melden :daumen:
 
es gab mal einen Adapter, den konnte man bei Shimanokurbeln anstatt der Distancehülsen am kleinen KB montieren. Der war von Avid und das damals erste Tuningteil von denen. Damit konntest Du dann ein 22 KB fahren, der LK war 56 glaube ich. Habe mal einen ersteigert, aber noch nicht verbaut, da lila.

Meine Kleine fährt im übrigen auch 34 / 34 und ihr passt dass ganz gut. Die Anstiege sind hier aber auch nicht so lang.
Morgen geht es in den Schwarzwald mal sehen wies wird.

Grüße Dirk
 
O.K..für Felgenbremse geht die nicht, suche aber gerade eine 24" Disc Felge für ein MTB Rahmen in Gr-S wo ich ein 24" Radsatz verbaue.....denn alle 24" Rahmen plus Federgabel sind doch schon als Basis für Kinder ab 9 Jahre "Sackschwer"

habe alles außer den Radsatz schon zusammen gesteckt.

sieht schon GUT aus..komme damit fahrfertig so knapp um die 8,5kg aus...ist doch nicht schlecht für ein Alu MTB.

Bilder folgen.

hab nach allen INFORMATIONEN über 24" Felgen diese hier genommen..24", 507 x 17, 385g
http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=6&cat=5&id=159
es sollte eigentlich eine Disc Felge sein gibt es aber leider nicht-:mad:
es ist nach genauer Überprüfung auch eine 2-fach 170mm Kurbel mit 26-38 gewählt worden

Bilder folgen dann bald....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auf der suche nach kürzeren Kurbeln. Es geht um KTM Wild Thing mit folgender Kurbel Suntour CW9 XCT-JR 42-34-24 /150 (oder 152, zumindest steht 152 auf den Kurbeln)
Ich bräuchte 145 mm. Finde solche aber nirgendwo. Auch beim Fahrradhandel kein Erfolg gehabt. Hat jemand vielleicht ein Tipp?
Die Kurbeln welche in vorherigen Beiträgen erwähnt werden (Sugino Impel Kurbel 145) kann ich leider auch nicht finden.
Vielen Dank
 
Hi,
ich bin auf der suche nach kürzeren Kurbeln. Es geht um KTM Wild Thing mit folgender Kurbel Suntour CW9 XCT-JR 42-34-24 /150 (oder 152, zumindest steht 152 auf den Kurbeln)
Ich bräuchte 145 mm. Finde solche aber nirgendwo. Auch beim Fahrradhandel kein Erfolg gehabt. Hat jemand vielleicht ein Tipp?
Die Kurbeln welche in vorherigen Beiträgen erwähnt werden (Sugino Impel Kurbel 145) kann ich leider auch nicht finden.
Vielen Dank


schau mal hier...:daumen:

http://www.adventurecomponents.com/bmx_cranks.htm
 
Die Seite habe ich schon gesehen. Ich finde nichts passendes. Ich brauche ja Kurbeln mit drei Kettenblättern oder irre ich mich?
 
brauchst Du wirklich 3 Blätter vorne? Meinste nicht 2 sind auch OK, welche Übersetzung fährt die/der Kleine denn bevorzugt?
 
Die Seite habe ich schon gesehen. Ich finde nichts passendes. Ich brauche ja Kurbeln mit drei Kettenblättern oder irre ich mich?

:eek::confused::lol:

eigentlich reicht ein Kettenblatt bei einem 20" Rad.....beim 24" MTB finde ich das 2x Blätter völlig ausreichen...!

26" MTB ist der Trend auch 2x10

3x9 braucht man das..???

ich nicht und mein Sohn mit 10 Jahren auch nicht.
 
Das stimmt allerdings. Maximal 12 Gang kommt zum Einsatz. Trotzdem hilft mir die Seite nicht weiter. Ich kann da nichts bestellen und außerdem sind die in den USA. Googlen hat auch irgendwie nichts gebracht.
Vielleicht ein Tipp?
 
Hi,
ich bin auf der suche nach kürzeren Kurbeln. Es geht um KTM Wild Thing mit folgender Kurbel Suntour CW9 XCT-JR 42-34-24 /150 (oder 152, zumindest steht 152 auf den Kurbeln)
Ich bräuchte 145 mm. Finde solche aber nirgendwo. Auch beim Fahrradhandel kein Erfolg gehabt. Hat jemand vielleicht ein Tipp?
Die Kurbeln welche in vorherigen Beiträgen erwähnt werden (Sugino Impel Kurbel 145) kann ich leider auch nicht finden.
Vielen Dank

Die Sugino gibts auch nicht so zu kaufen - ich hab sie selber gekürzt.

Die Funn Kurbel kann kein kleines Kb aufnehmen. Und das ist bei ernsthaftem Einsatz im Gelände nötig.
 
Zurück
Oben Unten