29+ Gallery und Tech Thread

15382755426_dee8a662fb_o.jpg


15219147540_bea7b35e8c_o.jpg


15199188408_b3278c8727_o.jpg


15101085589_6a1ddfb34d_h.jpg


15101110270_b694c86d39_h.jpg


15195437356_7994d98b87_h.jpg


Quelle: 44 @ Flickr
 
Es geht voran mit dem Rovagrossa (Zitat aus der letzten Mail von Gas-Max):

"Hi Thomas.
Your frame will be ready at the end of this week, an then i wish install on the frame all the components to check compatibility. Next i will paint it.

I have tested only Marzocchi, without fitting problems, and i saw that Christian Artmann have tested a DT Swiss with more Tyre Clearance.
Bike is terrible... but only on pavement :) , when it go on the tracks is rolling without a big difference between big tyres an 2.25 Nobby nick.
i rode bike with 20 psi tyre pressure and in the pavement tyres make "WOOOO" as a tractor, there is a big Gyroscopic effect, but in the tracks is very different.
Mud and leaves are not a problem in climbs and in downhill, but slippy rocks and wet roots are ever the same thing; yes, traction and adherence are better, you can go faster and more sure, but you must be careful, however!
I had the same sensation as the time i rode my first 29er, but amplified, it seems a "pimped 29er" a Monster 29er...."

Ich plage mich immer noch mit der Laufradfrage...:(
 
Hallo Tomt,

danke für die Infos, halte uns bitte auf dem Laufenden, bin echt gespannt auf das Rovagrossa.

Ich zerbreche mir auch den Kopf, was es denn nun werden soll B+ oder 29+, oder am besten
ein Rahmen, der mit verschiebbaren Ausfall-Enden beides kann. Die Tretlagerhöhe möchte ich dann mit einer Dual-Position-Gabel ausgleichen..
 
Ich habe leider keinen Vergleich zum Knard bzw. liegen meine Erfahrungen mit dem zu weit zurück (Testival Willingen). Den Chronicle gab es gerade bei Singular für 60 GBP/Stck plus Porto. Habe 130 GBP bezahlt... Hatte der Sam über Facebook angekündigt.

Und: Die Traktion könnte besser sein, was aber auch daran liegt, dass ich noch keine passenden Felgen habe und den Reifen auf 2 bar aufpumpen musste, damit er mir nicht von der Felge rutscht;-)

Ansonsten: Rolleigenschaften hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 29+ Modus ist kein Dauerzustand. Ich baue das Bike gerade immer wieder um. So ein vielseitiges Bike hatte ich schon lange nicht mehr. Der FAT Laufradsatz liegt bereit. Der Wechsel dauert keine 5min.
 
Das hängt vom montierten Reifen ab. Aber spontan würde ich sagen, dass (erwartungsgemäß) der 29+ bessser rollt.

Und der Q-Faktor ist mir hier egal. Ich habe ein 100er Innenlager. Ein 120er wäre mir vielleicht zu groß.
 
Mit den passenden Felgen ein extrem schönes Fahrrad!!!
Schade, dass es nicht, wie sonst bei Singular Standart, eine Option für SSP/Nabenschaltung gibt.
 
Aha!

Ich hatte jetzt schon ein paar Bilder gesehen, aber (wie auf deinem) dort sah das immer konventionell aus.
Damit rückt das Ding noch ein Stück auf der Rangliste nach oben!

Obwohl: Ich hab mir für 2015 wie jedes Jahr vorgenommen, mal kein neues Rad aufzubauen ;)
 
Wiesel Platz bleibt mit dem Chronicle und deiner 21er Felge am Hinterbau? Denn wenn der dort hochgerechnet mit einer breiteren Felge noch durchlasst, ist das ein Vorteil ggü dem On One Fatty, bei dem angeblich 29+ gerade nicht passen sollte. Da diese beiden Rahmen preislich in Konkurrenz stehen (der Rest der Fatbike Szene ist ja momentan, sagen wir, preislich entrückt ;)), ist das ein weiteres Argument pro Puffin. Dann noch schnell bei http://stores.bigomfg.com/fender-kits/ volle Schutzbleche dazu bestellt und die Wintergrütze kann kommen ;)
 
Beim Puffin soll 29+ auch gerade nicht passen und es geht doch..

1736522-7ym3dfw25j8i-_dsf8699-medium.jpg


Anfangs war noch ein Teil des Umwerfers im Weg (für Down Pull..):

1736523-4eh912361mn3-_dsf8701-medium.jpg


Den Teil habe ich aber kurzerhand abgesägt:)

1736521-af63b4y07o2y-_dsf8707-medium.jpg


Die Reifenfreiheit zur Sitzstrebe und zur Schelle reicht aber aus.

Aber nicht vergessen: Du brauchst einen 29er Laufradsatz mit einer breiten Nabe (HR 170, VR 135)
 
Welche Reifen gibt es für z.B. ne normale Formula 35 29 Gabel , die vllt noch nen Tick dicker als nen Conti Trail King 2,4 BCC sind ? Der baut schon sehr hoch aber nur 6mm breit wäre noch in jede Richtung gut 10 mm Luft. Welche Hersteller bauen solche 29 + Reifen die evtl. eben noch in Standart Endurogabeln passen könnten?
 
Zurück
Oben Unten