29er Fully

Anzeige

Re: 29er Fully
Ja sicherlich geht es nicht immer nur ums Gewicht, völlig richtig! Aber vernachlässigen sollte man es auch nicht... ;-)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Bike? Bitte mal kleinen (oder großen) Erfahrungsbericht...
 
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Bike? Bitte mal kleinen (oder großen) Erfahrungsbericht...

Dann fange ich mal ano_O
Mein Radon Slide 130 29" SL Größe M habe ich seit Januar 2014.
Umbauten:
-Reverb Sattelstütze raus, Tune rein
-Syntace Vorbau raus, Tune rein
-Syntace Lenker weg, Carbonlenker drauf
-Radon lite by Velo Sattel weg, Brooks Titan drauf (ich brauche bequem!)
-XTR Klick Pedale verbaut
Gewicht jetzt fahrfertig 13,01 kg

mein Fahreindruck:
nach den Umbauten für mich jetzt perfekt. Ich habe das Bike nicht für DH, Freeride etc. gekauft sondern als daily rocker und längere Strecke im nicht alpinen Bereich. Was mich begeistert ist das Fahrwerk, das nahezu alles wegbügelt und nicht nachwippt so wie ich es von vielen anderen MB´s kenne. Was ich rein trete kommt hinten als Vortrieb raus-genial. Wenn man sich an die größeren Abmessungen eines 29er gewöhnt hat, macht es richtig Spaß. Das Slide ist wirklich gutmütig und sehr robust. Sicher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für die Bergabfraktion aber ich würde mir das Radon zum absolut fairen Preis wieder holen.
 
Was mich entwas wundert ist das Gewicht des 9.0SL. Eigentlich sollte man meinen das es ne gute Ecke leichter als das "normale" 9.0 ist. Scheinbar ist dem aber nicht so???
 
Hallo zusammen,

ich war Gestern um die Mittagszeit bei H&S und habe mir in Ruhe das Slide 130 angeschaut sowie gefahren und mich am Ende für ein 10 SL entscheiden, da die 20% Rabatt dann doch zu verlockend waren. ;-)
Da es eh auf meinem Entscheidungsschirm war, viel die Entscheidung leicht.

Am WE werde ich dann mal (intensiv) Testen gehen.

geplante Optimierungen:
- Tune Steckachsen (warum verbaut Radon vorne eine Fox und hinten eine DTSwiss Achse?)
- Tune Schraubwürger (was soll der Schnellspanner bei einer Reverb?)
- eventuell Tune Bubi Steuersatz, wenn der FSA mir zu hoch bauen sollte, wird nach ein paar Ausfahrten geklärt sein.

Warum Tune? Das Bike ist Grau mit orangen Decals, da würden orange Tuneteile gut zu passen.
 
@all die ein 9.0 haben:
Frage zum LRS Mavic Crossroc, habt ihr das Tubeless Kit im Zubehör Karton, welcher sich im Bike Karton befindet gehabt? Wollte gerade Tubeless machen, aber weder Tubeless Felgenband noch Tubeless Ventile sind im Karton.
Dies sind doch Teile die im LRS der Mavic Crossroc dabei sind!
 
Bei einer 84cm Schrittlänge fahre ich normalerweise 18" Rahmen (bräuchte ja eigentlich 19"). Jetzt bin ich etwas irritiert weil die meisten Slide 130 Besitzer eine Nummer kleiner nehmen. Was empfehlt ihr mir? 16" ist doch etwas arg klein, oder?
 
Wie groß bist du denn? Nur allein mit der SL kann man meiner Meinung nach eh nicht gehen bei der Bestimmung der Rahmengröße.

Ich fahre bei 180cm das 18er und es passt wunderbar mit echt guten Handling. OK, Gewicht des Bikes drückt ein wenig, aber ansonsten echt genial.
Mach ordentliche Reifen drauf und es ist noch ne Spur genialer. :)

@ChrisStahl : Ich wollte ja die Tage mal Tubeless machen, aber leider haben bei mir (Slide 130 / 9.0 mit Mavic Crossroc WTS) ja die Mavic Tubeless Felgenbänder und Ventile gefehlt und von eurem Support habe ich diesbezüglich auch noch keine Antwort erhalten. Beim Telefonat mit eurem Support wurde mir gesagt die erhalte ich umgehend, soll aber eine e-mail schreiben, dies habe ich getan vor 5 Tagen. Andere User berichten ja, das die normalerweise bei der Bike Lieferung dabei sind. Schließlich gehören die Serienmäßig zum LRS von Mavic.
Könnte das bitte nochmal jemand von euch prüfen!? Ich schreibe auch gerne nochmal in den Kummerkasten... :)

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du denn? Nur allein mit der SL kann man meiner Meinung nach eh nicht gehen bei der Bestimmung der Rahmengröße.

Ich fahre bei 180cm das 18er und es passt wunderbar mit echt guten Handling. OK, Gewicht des Bikes drückt ein wenig, aber ansonsten echt genial.
Mach ordentliche Reifen drauf und es ist noch ne Spur genialer. :)

@ChrisStahl : Ich wollte ja die Tage mal Tubeless machen, aber leider haben bei mir (Slide 130 / 9.0 mit Mavic Crossroc WTS) ja die Mavic Tubeless Felgenbänder und Ventile gefehlt und von eurem Support habe ich diesbezüglich auch noch keine Antwort erhalten. Beim Telefonat mit eurem Support wurde mir gesagt die erhalte ich umgehend, soll aber eine e-mail schreiben, dies habe ich getan vor 5 Tagen. Andere User berichten ja, das die normalerweise bei der Bike Lieferung dabei sind. Schließlich gehören die Serienmäßig zum LRS von Mavic.
Könnte das bitte nochmal jemand von euch prüfen!? Ich schreibe auch gerne nochmal in den Kummerkasten... :)

Dankeschön!
Lass ich heute prüfen….
 
Wie groß bist du denn? Nur allein mit der SL kann man meiner Meinung nach eh nicht gehen bei der Bestimmung der Rahmengröße.

Ich fahre bei 180cm das 18er und es passt wunderbar mit echt guten Handling. OK, Gewicht des Bikes drückt ein wenig, aber ansonsten echt genial.
Mach ordentliche Reifen drauf und es ist noch ne Spur genialer. :)
Danke für die Antwort. Ich bin 1,75m, SL ist wie gesagt 84cm
 
@ChrisStahl : Perfekt!!!

So ich muss gleich mal raus, bin süchtig nach dem Bike... :)
Umwerfer und Schaltwerk wollen bzw. müssen eingestellt werden, war leider nicht so optimal von euch eingestellt (nicht so schlimm kann ich selber) :)
Gestern hats mir vorne wg dem Umwerfer die Kette runter gehauen und voll auf die schönen Race Face Turbine Kurbeln, dass da der Lack gelitten hat kann man sich ja denken. :-(
 
Wie groß bist du denn? Nur allein mit der SL kann man meiner Meinung nach eh nicht gehen bei der Bestimmung der Rahmengröße.

Ich fahre bei 180cm das 18er und es passt wunderbar mit echt guten Handling. OK, Gewicht des Bikes drückt ein wenig, aber ansonsten echt genial.
Mach ordentliche Reifen drauf und es ist noch ne Spur genialer. :)

@ChrisStahl : Ich wollte ja die Tage mal Tubeless machen, aber leider haben bei mir (Slide 130 / 9.0 mit Mavic Crossroc WTS) ja die Mavic Tubeless Felgenbänder und Ventile gefehlt und von eurem Support habe ich diesbezüglich auch noch keine Antwort erhalten. Beim Telefonat mit eurem Support wurde mir gesagt die erhalte ich umgehend, soll aber eine e-mail schreiben, dies habe ich getan vor 5 Tagen. Andere User berichten ja, das die normalerweise bei der Bike Lieferung dabei sind. Schließlich gehören die Serienmäßig zum LRS von Mavic.
Könnte das bitte nochmal jemand von euch prüfen!? Ich schreibe auch gerne nochmal in den Kummerkasten... :)

Dankeschön!

Gehört dazu, wurde nur von Mavic getrennt geliefert. Liefern wir umgehend nach - bitte PM schicken mit Adresse, bei wem es fehlt.
 
Danke für die Antwort. Ich bin 1,75m, SL ist wie gesagt 84cm

Von der SL bist du nur 2cm unter meiner, aber von der Körpergröße schon 5cm. Meines Erachtens loiegst du zw 16 u 18. Denke geht beides, kommt auf deine Vorliebe an, wenn es wendig sein soll 16, wenn etwas sportlicher 18. Und jeweils mit dem Vorbau "spielen".
So richtig kann ich dir nicht helfen, würde eher 18 sagen.
 
Da ich selbst schon mal gesucht, nix finden konnte und heute die Laufräder meines 8.0ers getauscht habe:

Das Gewicht der SunRingle Laufräder beträgt ohne Bremsscheiben/Kasette:
VR: 1063 Gramm
HR: 1283 Gramm
gemessen mit meiner Hitech 20€ Küchenwaage, also nicht aufs Gramm genau.

Konnte so durch umbauen auf Mavic Crossmax ST und Latex Schläuche ~720 Gramm sparen, bin schon gespannt aufs Fahren morgen.
 
Zurück
Oben Unten