30.000km durch Europa

Registriert
30. Oktober 2013
Reaktionspunkte
21
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

ich wäre in wenigen Wochen zu meiner ersten Bikepacking Tour aufbrechen. Dabei werde ich gleich mal rund 30.000km runter reissen. Ziel ist das ganze in 7-8Monaten zu schaffen.
Mein Ziel ist es jedes Land Europas mit dem Fahrrad zu erkunden. Dabei möchte ich überall nur mit dem Fahrrad hinkommen. Ausnahmen sind nur vorhanden wenn ein Meer im Weg ist. Ansonsten sollen Autos, Züge, LKWs und alles andere tabu sein.
Da es meine erste Tour ist, diese gleich extrem lang ist und ich nicht allzu viel Geld hatte um leichte UND gute Ausrüstung zu kaufen, wird es eher ein Heavy Bikepacking werden.
Wenn ihr sehen möchtet, wie ich mich mit einem Systemgewicht von über 120kg durchs Hochgebirge quäle, dann schaut auf meiner Facebookseite vorbei:
https://www.facebook.com/Bikepacking-Europe-932206873546326/?ref=bookmarks
Hier sehr ihr auch meine Ausrüstung, ein wenig Erläuterung warum ich dieses oder jenes ausgewählt und mitgenommen habe, sowie die Hintergründe zu der Tour.
 
Was ich mich bei solchen Aktionen immer frage: Wie läuft das mit Beruf, Familie, Beziehung, Geld, Wohnung,... :ka::confused:

Davon ab: Neid! Aber keine Missgunst! Ich wünsche Dir alles Gute, viel Spass und Erfolg! (Sei Dir sicher, die Aktion wird dein Leben verändern, wie, wirst Du erst danach wissen...)
 
Was ich mich bei solchen Aktionen immer frage: Wie läuft das mit Beruf, Familie, Beziehung, Geld, Wohnung,... :ka::confused:

Ich bin viel in der Welt unterwegs und treffe dabei ne Menge Leute. Immer wieder kommt dann in Gesprächen mit Langzeitreisenden genau diese Frage auf. Interessanter Weise wird sie fast immer von Europäern gestellt. In vielen anderen Kulturen (z.B. US-Amerikaner, Australier usw.) ist eine Auszeit zum Reisen und neue Eindrücke sammeln, viel mehr verwurzelt. Die Leute sind oft eher iritiert, dass so'n exotischer Europäer in der Regel sechs Wochen pro Jahr Urlaub hat. Vielleicht ist es das, was uns so an Job und Besitz kleben lässt und uns davon abhält, mal WIRKLICH ne andere Perspektive einzunehmen.
Glücklicher Weise ändert sich das grad hierzulande und immer mehr Leute machens wie unser Threadersteller hier: Einfach mal raus und die Welt von einem anderen Standpunkt aus betrachten.
Meine persönliche Erkenntnis aus all diesen Gesprächen: Ich mache meinen Job haargenau bis zu dem Tag an dem er mir keinen Spaß mehr macht. Dann bin ich weg. Was dann kommt, wird sich zeigen ;)
 
Bei mir ist es so, dass ich quasi gerade mit dem Studium fertig bin. Habe nur noch ein Praktikum hinterher geschoben um nicht den Winter durchfahren zu müssen.
Das Thema Beziehung hat sich leider vor wenigen Monaten von allein geklärt die Frage. Finanziell habe ich einfach das wahnsinnige Privileg, dass meine Eltern mich unterstützen, sonst würde es nicht möglich sein, dank meines geringen Gehalts während des dualem Studiums. Und mir ist natürlich bewusst, dass ich damit eine Unterstützung habe, die für viele einfach nicht machbar ist.
Daher kann es auch sein, dass ich die Tour abbrechen muss. Ich habe aktuell noch keine Ahnung wie viel Geld es am Ende wirklich werden soll. Das ganze Essen und Trinken, was benötigt wird wenn man den ganzen Tag im Rad sitzt. Nur hoffe ich, dass das Gegenteil der Fall ist.
 
Du wirst staunen, wie wenig Geld du brauchst.

Wenn man nen Moment unterwegs ist, kommen einem irgendwann die ganzen Bedürfnisse, die man zu Hause so hat, irgenwie albern vor. Besonders in Gegenden, wo der Wohlstand sich nicht so sehr in materiellen Dingen bemisst.

Kleines Beispiel: Ich komme grad aus Laos zurück. Da kostet eine eingermaßen "westliche" Mahlzeit umgerechnet so etwa 6 bis 7 €. Ein Einheimisches Essen mit Fleisch zwischen 3 und 5 € und ein vegetarisches Gericht zwischen 1,50 und 2,50 €.
Das Ganze wohlgemerkt im Restaurant. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Lust mehr hatte, nur um ein Paar Stückchen Huhn aufm Teller zu haben, das DOPPELTE zu bezahlen. Völlig unabhängig davon, ob ich's mir leisten kann. ;)
 
Wenn man auf den Link klickt ohne gleich in Panik und Schockstarre zu verfallen wenn man Facebook hört kann man sehen:

Du kannst da auch mitlesen ohne angemeldet zu sein.

Jemand macht sich die Mühe und will einen klasse Aktion gratis für dich, live nach Hause senden und dann meckern die Leute auch noch.
 
Ich verstehe diese durchaus berechtigte Frage schon, aber wenn sich die Leute mit fb auskennen und wissen würden das es auch öffentliche Seiten gibt, dann wüssten sie auch das man bei fb in den einstellungen so ziemlich alles blockieren kann. Da is jeder Einkauf mit Kreditkarte problematischer. Da denkt halt keiner drüber nach.

@Wolfobert ; Und wie von @roundround gesagt, fb und auch Insta kannst du so ohne Anmeldung nutzen. Kannst halt nix liken oder kommentieren.
 
Super Idee, tolle Route. Ganz viel Spaß wünsche ich dabei!

Eine Frage hab ich aber zur Ausrüstung. Warum schleppst du batteriebetriebene Lampen und ein Solarpanel mit, wenn du doch Rad fährst? Ein gescheiter Nabendynamo (muss ja kein SON sein, bin z.B. mit meinem Shutter Precision zufrieden) einem USB Lader und eine Powerbank die gleichzeitiges laden - und entladen ermöglicht (so wie du sie schon hast) und du hast immer genug Strom unterwegs.

Mein Navi läuft direkt auf Strom von der Powerbank (zwei Ausgänge, ein Eingang), und ich kann nebenbei noch was anderes laden. Meine Lampe wird auch vom Dynamo betrieben, die kann ich aber abschalten (tagsüber), wenn ich mehr Strom für den anderen Kram brauche. Aber bisher lief sie eigentlich fast immer mit.
 
Falls ich der Adressat der Frage bin:

Ich habe mehrere Räder, die ich für's Bikepacking nehme. Da wäre es ziemlich teuer, für jedes eine Laufrad mit Nabendynamo zu kaufen.
Außerdem treibe ich mich auch ganz gern zu Fuß im Wald rum oder bereise ferne Länder, in denen es aufm Land nur (Generator-)Strom von sechs bis zehn Uhr abends gibt.

Da klappt das dann auch ohne NaDy ;)
 
Wie schon ein paar schrieben, ich habe die Facebook-Seite so angelegt, dass jeder sie sehen kann. Auch ohne eigenen Account. Ist die einfachste Möglichkeit, solch ein Vorhaben zu dokumentieren.

@exto
wie warst du unterwegs und wie groß waren deine Etappen? Ich denke bei den geplanten Etappen wird viel Essen nötig sein. Klar wird es in Tschechien, Weißrussland oder Balkan sehr günstig werden, aber vorher ist Skandinavien, Großbritannien und Westeuropa dran. Denke mal Laos hat auch deutlich geringere Lebenshaltungskosten.
Aber natürlich werde ich auch viel örtliches Essen, frei nach der Devise: Erst essen, dann fragen. Und so lange es günstig und viel ist, wird es gegessen. Bin schon auf den Haggis gespannt.

Zu Fuß wird auch noch was kommen, genau so auf einem SUP. Daher habe ich gleich was für viele Möglichkeiten geholt. Ich denke mal Powerbank und Panel sollten ausreichend sein, um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.
Und ein abnehmbares wirklich starkes Licht kann auch immer mal ganz nett sein.
 
In Laos war ich nicht mitm Rad, sondern mit landesüblichen Verkehrsmitteln (Bus, Pickup, Lkw) unterwegs. Das ist billig und man lernt viele Leute kennen. Außerdem verspricht diese Art zu reisen das ein oder andere Abenteuer ;)
Schneller als mitm Rad ist man allerdings auch nicht :)
Je nach Gegend sind so um die 250 km ne ausgiebige Tagesetappe.
 
wenn sich die Leute mit fb auskennen und wissen würden das es auch öffentliche Seiten gibt, dann wüssten sie auch das man bei fb in den einstellungen so ziemlich alles blockieren kann. Da is jeder Einkauf mit Kreditkarte problematischer. Da denkt halt keiner drüber nach.

@Wolfobert ; Und wie von @roundround gesagt, fb und auch Insta kannst du so ohne Anmeldung nutzen. Kannst halt nix liken oder kommentieren.
Dabei ist aber der untere Bereich des Browserfensters mit einer riesigen Meldung zugesperrt, dass man 'mehr' vom Fenster zu sehen bekäme, wenn man sich registriert und/oder anmeldet. Finde ich ja sowas von ätzend. Kann der kundige Facefu^H Herausgeber das - zugunsten seiner Leser - auch blockieren? So wie's derzeit hergerichtet ist, bleibt das für mich eine abschreckende Sache.
 
Ich gehe mal davon aus, dass er seinen Freundeskreis und seine Familie daran teilhaben lassen möchte.
Da ist Facebook wohl am einfachsten, da es von sehr vielen Leute genutzt wird.

Was soll er eurer Meinung nach machen? 98% der Leute bei FB erreichen und für die anderen die nicht mal gratis einen Bericht lesen wollen weil er auf einer Plattform steht die man nicht mag hier noch einmal anschreiben? :spinner:
Wenn euch der Banner so stört unten lest den Bericht halt nicht.
 
Ist das schon mal erwähnt worden?

Die Umwelt an seinen Reisen teilhaben zu lassen, kann durchaus richtig viel Arbeit machen! Du sitzt irgendwo in der Pampa, das Feuerholz reicht noch nicht, der Magen ist auch noch leer, der Akku schwächelt, aber die Gemeinde lechtzt nach News aus dem Outback ;) Also: Bilder hochladen im Schneckentempo, sich ein paar launige Sätze einfallen lassen, obwohl das Hirn grad mit "Kohldampf!" und "scheiß Mücken!!!" verstopft ist.
Klar, das alles dient auch der Selbstdarstellung und -beweihräucherung, aber der Empfänger hat ja auch was davon, sonst würd er's ja nicht lesen ;)
Was allerdings, meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus mit "schlechtem Benehmen" treffend zu umschreiben ist, sind regelrechte Forderungen, unterhalten zu werden. Wenn dann auch noch bemäkelt wird, in welcher Form, oder auf welcher Plattform das Ganze KOSTEN- UND MÜHELOS bereitgestellt wird... Na ja, jeder, wie er meint ;)
 
Klar, das alles dient auch der Selbstdarstellung und -beweihräucherung, aber der Empfänger hat ja auch was davon, sonst würd er's ja nicht lesen ;)
Naja, von der "Selbstdarstellung und -beweihräucherung" hat der Empfänger eigentlich nichts, sondern im wesentlichen der Sender. Ich kenn mich da aus, ich lebe in München :D.
 
Zurück
Oben Unten