301 MK12 als "wendiges AllmountainEnduro" - machbar oder Unsinn?

Hallo liebe Leute ! Ich bin neu hier und spiele gerade ebenfalls mit dem Gedanken mir ein 301 zuzulegen. Ich will aufrüsten, nachdem mein Fuel Ex so langsam an seine Grenzen kommt. In den Alpen finde ich an den technischen Passagen immer mehr Gefallen und daher will ich quasi eine gewisse Endurotauglichkeit realisieren. Allerdings sollte das Ganze für meine MittelgebirgsTrails zu Hause nicht zu grobschlächtig sein...und sich auch hochtreten lassen... Wichtig ist mir auch Agilität.. Das 301 ginge also Richtunng 27,5/27,5 bei 140mm/150mm - oder doch mehr macht das einen Unterschied ? Zum meinem Profil würde auch das neue Stumpy passen ? Was meint ihr ? Weiss jemand was schlaues ?
 
Ich bräuchte jetzt nochmal eine Einschätzung bzgl. der Größe.

Ich bin 1,80 groß und habe 84cm Schrittlänge, also eher kurze Beine und längerer Oberkörper.
Ich bin ein MK11 in L und ein MK12 in XL (40mm Vorbau) gefahren - wohlgefühlt habe ich mich auf beiden...

Der Verkäufer (Ex BMX- und DH-Profi) hätte das XL empfohlen in Kombination mit einem sehr kurzen Vorbau - sein Motto: langer Rahmen, kurzer Vorbau.

Wie seht ihr das?
 
Sehe ich ähnlich wie dein Verkäufer. Ich selbst fahre ein MK11 in L mit Körpergröße 177cm. Ganz zu Beginn schwankte ich zwischen M und L, doch nach der ersten Testfahrt wusste ich sehr sicher, dass ein L mit kurzem Vorbau genau das Richtige für mich ist. Mag natürlich nicht für jeden gelten, ich finde aber die Kombination aus Stabilität und Lenkagilität/-kontrolle sehr angenehm und spaßig.

Wie bereits erwähnt wurde, fiel auch mir sofort anhand der Beschreibung deiner Wünsche das Speci Enduro 29 ein. Es ist dafür bekannt eine extrem kurze Kettenstrebe bei 29" Laufrädern zu haben.

Ich sehe ein Liteville 301 mit 29" auch eher kritisch. Für schnelle Richtungswechsel schon ein eher kippelig hohes Tretlager.

Um das Ganze rund um Scaled Sizing wieder etwas zu relativieren: Ich selbst fahre das MK11 mit 27,5/26 und 160/160mm (VR/HR) und bin für meine Ansprüche damit enorm zufrieden. Die Tretlagerhöhe ist in dieser Kombination ein sehr guter Kompromiss aus viel Bodenfreiheit für ruppige Strecken (auch bergauf) und Agilität für kurvenreiche Strecken. Vom eingeschränkten Komfort durch das 26" HR kann ich selbst nur wenig berichten, die Kombination wirkt in Summe auf mich sehr homogen und für eine "Notlösung" erstaunlich ausgeglichen.

Ich fahre das ganze mit einer absenkbaren Pike und möchte darauf nicht verzichten wollen. Wobei ich von der Fraktion bin, die generell nur ungern auf diese - meiner Meinung nach tolle - Funktion verzichten kann. Ab über 20% Steigung wird es damit einfach deutlich entspannter und am Ende sind die Beine der limitierende Faktor und nicht das Rad. Mein Revier liegt jedoch auch vorwiegend in der Inntaler Gegend, was bereits längere, auch zum Teil steile Anstiege mit sich bringt.

Fazit:
Wenn es unbedingt ein Liteville sein muss - kann das ja durchaus verstehen, denn der "Haben-Will-Faktor" ist schon sehr groß - , dann würde ich eher zu einer Variante mit 27,5" VR greifen; letztendlich dann auch eine Geschmackssache ob 27,5/27,5 oder 27,5/26, aber zumindest 27,5" am VR. Wenn du doch mehr auf deine beschriebenen Wünsche gehen möchtest, empfehle ich dir tatsächlich ein Specialized Enduro 29. Damit hast du viel Luft nach oben, die großen Räder für's bessere Überrollverhalten und die kurzen Kettenstrebe für eine agile Kurvenlage. :daumen:

Egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tendiere ich sehr stark zur Kombination 27.5 vorne und hinten.
Der "Haben-Will-Faktor" ist definitiv ein starkes Argument für das 301 - da bin ich bereits seit Jahren relativ regelmäßig auf der Homepage ;)
Und die Allmountain-Werksmaschine (jedoch mit Pike und 160mm vorne/hinten sowie einer Reverb) ist ausstattungstechnisch dann wirklich so, dass ich überhaupt nichts mehr daran auszusetzen hätte.

Am Specialized Enduro stört mich ganz ehrlich gesagt der Preis und das Gewicht... die Ausstattung sagt mir bei keiner der Varianten 100%ig zu und wenn ich an einem der Bikes noch anfange Teile zu tauschen wird das Enduro genau so teuer wie das 301 (oder evtl noch teurer).

Spaß habe ich aktuell auch schon an meinem Stumpjumper!
Das 301 wäre einfach eine sehr schöne Ergänzung dazu - Stumpi für Touren an der Isar und das 301 für die Berge!
Erste-Welt-Probleme...:bier:
 
@HeldDerNation
Also ich fahre derzeit ein Mk10 in L. Größe 184/SL 86.5..
45er Vorbau und 780 Lenker Breite. Mir taugt es. Würde nicht größer als L gehen, da das mk12 eh schon in die Länge gegangen ist.
Ist nur meine Meinung, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Einsatzgebiet Mittelgebirge und alpines Gelände.
 
Aktuell tendiere ich sehr stark zur Kombination 27.5 vorne und hinten.
Der "Haben-Will-Faktor" ist definitiv ein starkes Argument für das 301 - da bin ich bereits seit Jahren relativ regelmäßig auf der Homepage ;)
Und die Allmountain-Werksmaschine (jedoch mit Pike und 160mm vorne/hinten sowie einer Reverb) ist ausstattungstechnisch dann wirklich so, dass ich überhaupt nichts mehr daran auszusetzen hätte.

Am Specialized Enduro stört mich ganz ehrlich gesagt der Preis und das Gewicht... die Ausstattung sagt mir bei keiner der Varianten 100%ig zu und wenn ich an einem der Bikes noch anfange Teile zu tauschen wird das Enduro genau so teuer wie das 301 (oder evtl noch teurer).

Spaß habe ich aktuell auch schon an meinem Stumpjumper!
Das 301 wäre einfach eine sehr schöne Ergänzung dazu - Stumpi für Touren an der Isar und das 301 für die Berge!
Erste-Welt-Probleme...:bier:
Speci gibt es ja auch als Rahmenkit only, halt preislich Jenseits von Gut und Böse.
Meine 2 Freunde die schon eines fahren würden keins mehr neu kaufen, sondern einzeln als Rahmen auf eBay.
Dann geht das mit dem Preis.
Da sind öfters welche in Alu oder auch Carbon. Aufpassen, die haben oft Risse an der Flaschenhalteraufnahme.
Dann wird es ja doch ein 301! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeldDerNation
Also ich fahre derzeit ein Mk10 in L. Größe 184/SL 86.5..
45er Vorbau und 780 Lenker Breite. Mir taugt es. Würde nicht größer als L gehen, da das mk12 eh schon in die Länge gegangen ist.
Ist nur meine Meinung, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Einsatzgebiet Mittelgebirge und alpines Gelände.

100% bestätigt. 1,87m, SL=90cm. 301 MK10 in L mit 40er Vorbaut und 785er Lenker. Bergauf wie Bergab ne Granate. Für das hochalpine empfehle ich aber das MK11 mit der Variospin Lagerschale. Würde noch eine kleine Reserve im sehr steilen Gelände stufigen Gelände geben.
Die Auffahrperformance mit 1-fach ist auch hammer (mit RS Monarch+).
 
100% bestätigt. 1,87m, SL=90cm. 301 MK10 in L mit 40er Vorbaut und 785er Lenker. Bergauf wie Bergab ne Granate. Für das hochalpine empfehle ich aber das MK11 mit der Variospin Lagerschale. Würde noch eine kleine Reserve im sehr steilen Gelände stufigen Gelände geben.
Die Auffahrperformance mit 1-fach ist auch hammer (mit RS Monarch+).
Da halte ich mal dagegen. Nix für ungut Forumskollege.
Fahre bei 186/90 das 301 MK11 in XL mit 50er Vorbau und 760er Lenker.
Hat den Vorteil dass das Oberrohr schön lang ist, fahre kaum spacer und mit der Reverb wird es auch nicht knapp.
 
Einsatzbereich?
Würde ich mehr Tour wie Enduro/Freeride fahren gebe ich dir Recht, wäre der XL Rahmen komfortabler.
Da ich aber überwiegend Hochalpin und technisch unterwegs bin ist es bei mir das L geworden. Die Sitzposition ist jetzt nicht optimal für 100km AM Touren aber super für technisch anspruchvolles Gelände, bergauf wie bergab.
Kommt natürlich drauf an was wer fahren will.
 
Zurück
Oben Unten