32loch nabe und felge, 16 Speichen wie einspeichen?

Ich hatte das gleiche Problem, habe Naben mit 32 Loch und Felgen mit 16 Loch.
Habe eine Lösung gefunden, die gut geht und man pro Flanschseite eine Speichenlänge hat.
 
Hier jeweils ein Bild pro Flanschseite und beide zusammen
2117690-99v1mtv2wc3b-1-medium.jpg

2117691-7hrsxzuigy0o-2-medium.jpg

2117692-tdv99lfoz3pj-5-medium.jpg

2117695-6i5u0uczavt2-4-large.jpg


2119715-blwaqwxhtxsq-img_03421-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grabe den Fred mal aus...
Möchte ein 26" LRS für meinen Sohn aufbauen. Er wird den LRS so ca. von 8-11 Jahren fahren. Ich habe 32 Loch Felgen und Naben. Nun hatte ich mich gefragt, ob ich nicht auch aus Gewichtsgründen und der verminderten Belastung durch den leichten und schwachen Bub, nicht auf 16 Speichen verzichten könnte. Das wäre also meine erste Frage, bevor ich Anfange nach dem Muster zu frage, wobei ich das von @mcsonnenschein schon gut finde.
 
Die ca. 180 Gramm kann mal leicht woanders reinholen, ohne auf stabile Laufräder zu verzichten.

So ein Kind legt auch mal unerwartet einen Wachstumsschub hin und packt ein paar Kilo drauf ... (kann ich selbst bei meinen recht zarten Mädels beobachten).

Bei einem 26er würde ich immer vollständig einspeichen, zumindest wenn man das Rad halbwegs artgerecht bewegen will.

Das Weglassen von Speichen haben wir mit dem 20'' zu den Akten gelegt.

kc85
 
Die ca. 180 Gramm kann mal leicht woanders reinholen, ohne auf stabile Laufräder zu verzichten.

So ein Kind legt auch mal unerwartet einen Wachstumsschub hin und packt ein paar Kilo drauf ... (kann ich selbst bei meinen recht zarten Mädels beobachten).

Bei einem 26er würde ich immer vollständig einspeichen, zumindest wenn man das Rad halbwegs artgerecht bewegen will.

Das Weglassen von Speichen haben wir mit dem 20'' zu den Akten gelegt.

kc85
Danke dir! Ja, ist wohl Blödsinn. 180g wären schon geil, dann wäre ich ja bei 1200 anstatt 1400g. Aber wirklich Stabil ist das nicht mehr.
Werde wohl 64 Sapim Laser nehmen, damit komm ich unter 1400g. Soll ein leichtes Pyro X.13 werden.
 
Pro-Tipp:
Bei 26er kann man mit 36-Loch vorn durchaus 12 Speichen weglassen.
Hinten könnte man mit 30 oder 27 einspeichen.
27 wäre allerdings etwas tricky.
 
Zurück
Oben Unten