4 Bikes gestohlen! Italien! Ledrosee

Also ich habe chris zwar eine PM geschickt, möchte aber dann doch noch mal meinen Senf dazugeben ;)

Unsere Räder waren und sind über unsere Hausrat von Axa mit abgedeckt. Vor dem Radlkauf haben wir damals extra gefragt, ob die Räder ausreichend versichert sind. 40 Euro pro Monat mehr an Versicherungskosten kann ich jetzt nicht bestätigen, weil bei unserer Hausrat die Räder mit 10% der Versicherungssumme abgeckt sind und diese Versicherungssumme haben wir etwas höher angesetzt. Die Kosten für die Versicherung liegen insgesamt bei ca. 200 € im Jahr! Damit waren unsere beiden Räder von ca. 4.000 € komplett mit abgedeckt. Es wurden sogar Teile bezahlt, von denen wir keine Rechnungen mehr hatten!

Da unsere neuen Räder aber in knapp 5 Wochen kommen müssten, werde ich sowie noch mal mit unserer Versicherung telefonieren und wenn ich da was anderes erfahre, werde ich es gerne posten.
 
meine v.tusse meinte aber schon, das wir damals in die hausrat die bikes nich mit rein genommen haben, wegen 40euro mtl mehr. sie sei sich aber nich mehr sicher....
laut meiner police sind die räder mit drin.... ich hab keine ahnung mehr?!?
Mein Tipp: Sprich nicht mehr mit der Tusse, sondern mit jemand kompetentem. Das ist nämlich keine Frage des "sicher seins", sondern steht schwarz auf weiss in der Police.
Daher frage ich mich auch, weshalb du so unsicher bist, wenn es doch in der Police drin steht. Lies es nochmal genau nach, und dann ruf bei der Schadenstelle an.
Und für die Zukunft: 40 Euro zahle ich im Jahr an Aufpreis auf meine Hausratvers., damit meine Räder bis 3000 Euro versichert sind (5% der Versicherungssumme). Damit kostet die Versicherung 100 Euro im Jahr, und die Räder sind auch im Ausland versichert. Allerdings müssen sie nachts in der Regel in einem Raum verschlossen sein, eine Kneipentour oder Kino ist damit aber auch versichert.

Ciao, Daniel

Edit: Ich bin bei dem gleichen Laden wie hope4, und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.
 
Beileid auch von mir. Ich habe ebenfalls die Allianz Optimal und kanns nur empfehlen. Der Hammer war, daß ich das erst gar nicht wusste, als mein Bike sich in Luft aufgelöst hatte, doch nachdem der erste Ärger verflogen war, hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Die Versicherung hat den Neuwert bezahlt, sprich 1200 Euro für ein Hardtail von 1991. Danach gabs das erste Fully, aus dem mittlerweile ein Epic Carbon geworden ist!
 
Beileid auch von mir. Ich habe ebenfalls die Allianz Optimal und kanns nur empfehlen. Der Hammer war, daß ich das erst gar nicht wusste, als mein Bike sich in Luft aufgelöst hatte, doch nachdem der erste Ärger verflogen war, hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Die Versicherung hat den Neuwert bezahlt, sprich 1200 Euro für ein Hardtail von 1991. Danach gabs das erste Fully, aus dem mittlerweile ein Epic Carbon geworden ist!

Also das ganze Thema hat mich etwas in Panik versetzt. Hab eben mit der Allianz mal telefoniert und gehe da gleich mal hin um mir ein Angebot zu holen. Am Telefon meinten die, dass man die Räder mit in die Hausrat aufnehmen muß. Die wollen auch erstmal keine Rechnungen - nur eine Angabe was die Bikes gekostet haben. Rechnungen erst dann wenn was passiert. Die haben auch gesagt, dass die wirklich den NEU-Preis ersetzen würden unter vorlage der Rechnungen. Kann das wirklich sein?? Bin mal gespannt was nachher dabei raus kommt und was die Versicherung kosten soll. Ich finde es nur etwas seltsam. Denn die anderen reinen Bike-Versicherungen ziehen immer einen gewissen Anteil vom Neu-Wert ab. Die Allianz angeblich nicht. Werd mich mal überraschen lassen.
 
Also das ganze Thema hat mich etwas in Panik versetzt. Hab eben mit der Allianz mal telefoniert und gehe da gleich mal hin um mir ein Angebot zu holen. Am Telefon meinten die, dass man die Räder mit in die Hausrat aufnehmen muß. Die wollen auch erstmal keine Rechnungen - nur eine Angabe was die Bikes gekostet haben. Rechnungen erst dann wenn was passiert. Die haben auch gesagt, dass die wirklich den NEU-Preis ersetzen würden unter vorlage der Rechnungen. Kann das wirklich sein?? Bin mal gespannt was nachher dabei raus kommt und was die Versicherung kosten soll. Ich finde es nur etwas seltsam. Denn die anderen reinen Bike-Versicherungen ziehen immer einen gewissen Anteil vom Neu-Wert ab. Die Allianz angeblich nicht. Werd mich mal überraschen lassen.

Sag ich doch. Meine Hausrat + Haftpflicht bei dennen kostet ca. 250 (Räder habe ich selbstverständlich mit einbegriffen waren glaub ich 14 euro mehr oder so) im Jahr. Letztes Jahr haben sie mir 5000 erstattet und das auf Grund von Einzelrchnungen der Teile wo nicht mal alle Rechnungen für alle Teile dabei waren. Muß wirklich sagen sehr unkompliziert recht schnell (ca. 6 Wochen) und freundlich. Kann das wirklich nur jedem ans Herz legen.
 
Also das ganze Thema hat mich etwas in Panik versetzt. Hab eben mit der Allianz mal telefoniert und gehe da gleich mal hin um mir ein Angebot zu holen. Am Telefon meinten die, dass man die Räder mit in die Hausrat aufnehmen muß. Die wollen auch erstmal keine Rechnungen - nur eine Angabe was die Bikes gekostet haben. Rechnungen erst dann wenn was passiert. Die haben auch gesagt, dass die wirklich den NEU-Preis ersetzen würden unter vorlage der Rechnungen. Kann das wirklich sein?? Bin mal gespannt was nachher dabei raus kommt und was die Versicherung kosten soll. Ich finde es nur etwas seltsam. Denn die anderen reinen Bike-Versicherungen ziehen immer einen gewissen Anteil vom Neu-Wert ab. Die Allianz angeblich nicht. Werd mich mal überraschen lassen.

Ist so. Ich hatte die Rechnung nicht mehr, habe mir vom Bike Shop eine Einschätzung geben lassen, was so ein Bike mit der Ausstattung damals gekostet haben könnt. Hatte nach 14 Tagen die Kohle auf dem Konto!
 
unsere räder sind auch bei allianz versichert. das wird tatsächlich so gehandhabt und versichert sind sie zum neupreis. auch wenn du unterwegs bist, hausrat auf reisen heisst das glaub ich. ein bisschen mehrkosten lohnen sich da wirklich.
ich mach ab und zu bilder mit datum, dann kann man immer den aktuellen stand bzw. wert sehen. mein vers-fritze sagte mir das und ab und an bilder vom bike ist auch nicht schlecht.
 
Bei meiner R+V ist das auch so.
Die ersetzen den Wert, den die Anschaffung eines Rades der gleichen Güte kosten wird.
Heisst: werden die Teile immer günstiger die an deinem Rad dran waren, dann wirst du weniger bekommen. Steigen die Preise, dann kannst du mit mehr Kohle rechnen als dein Bike damals gekostet hat.
 
Bestätigt genau das von mir vorher schon gepostete.
Ein einziges Telefonat mit unsere Maklerin, die Rechnungen die noch da waren zusammengesucht, die anderen Teile ohne Rechnung realistisch angegeben und aufgelistet und Ihr zugefaxt.

Ohne weitere Berichte oder Telefonat war auf einmal ein nicht unerheblicher Geldeingang auf unserem Konto und alles wurde zum Neupreis erstattet. Der gesamte Hausrat ist auch bei Reisen versichert, also auch im Ausland. Deshalb ist die von Reiseanbietern so gerne angepriesene zusätzliche Gepäckversicherung meistens reine Geldmacherei, wenn man eine gute Hausrat hat. Das sagt einem natürlich niemand :D
 
danke euch allen für die ausführliche versicherungsaufklärung!
auch danke an hope für die PN.... bin leider noch nich zum zurück schreiben gekommen, aber nun auf diesen weg!

ich weis zwar noch nix von meiner versicherung, aber nach diesem fall werde ich eh wechseln!
das die neuen räder, auch wenn sie erst in 1-2jahren kommen werden, auf jeden fall top abgesichert sind. mein big hit hab ich ja auch noch ....

hatte vorgestern schon nen schock! fand bei ebay italy ne auktion wo ein "ähnlicher" rahmen wie meiner verkauft wird!
aber die farbe trifft nich auf mein rad zu, soweit ich das beurteilen kann!
 
Artikelbeschreibung genau gelesen? Nicht das dort irgendwas steht von wegen "Abbildung ähnlich" oder "andere Farbe als abbgebildet".
 
mal an die versicherungsexperten hier - wenn es heißt das räder bis z.B. 3000 € versichert sind - heißt das: alle räder zusammen 3.000 oder jedes rad einzeln bis 3.000?
danke

Gruß
Jörg
 
Also bin heute nach dem telefonat gleich rüber zur Allianz. Hab die zum glück gleich gegenüber:p
Hab nach wirklich sehr guter und freundlicher Beratung das Ding abgeschlossen. Nennt sich "Dynamische Hausratversicherung Allianz Optimal"
Konnte das Angebot kaum glauben! 111,13Euro im Jahr! Und da ist alles drin. Kein Aufpreis für die Bikes. Der wollte nichteimal Rechnungen sehen. Wollte nur wissen wo die Bikes stehen und so und wie die gesichert werden. Es war dem sogar egal wieviel die kosten. Er meinte nur - wenn das z.B. 10000 Euro kostet, dann muß ich halt die Rechnung bringen wenn es weg kommt - fertig. Da gibt es kein Limit was den Wert angeht oder wieviele Bikes es sind. Solange es in die versicherte Summe der Hausrat passt.
Auch im Urlaub versichert - egal wo(die komischen NUR BIKE Vers. klammern ja Italien aus!)
Bin echt begeistert von dem Angebot. Hoffe trotzdem es nie zu brauchen.
Das mit den Fotos ist ne gute Idee. Ich habe auch Bilder gemacht wie und wo die Bikes abgestellt und gesichert sind.
 
Bin zufrieden, haben Bike und ne Kamera anstandslos ersetzt. Dafür sind Versicherungen auch da, aber es gibt halt auch schwarze Schafe wie überall.
 
keine versicherung der welt zahlt dir was, wenn du die räder aufm auto über nacht draussen lässt.

willkommen in der bösen realität...
 
keine versicherung der welt zahlt dir was, wenn du die räder aufm auto über nacht draussen lässt.

willkommen in der bösen realität...

Falsch, wenn sie abgeschlossen sind schon;) Und laut freundlichem Allianz Mann auch wenn ich sie mit einem Schnürsenkel und einem Vorhängeschloss absperre.

Eins noch zur Allianz Optimal. In meinem Vertrag musste ich extra ausfüllen, das die Hausrat EU- weit abdeckt, ohne das Häckchen hätte sie nur in Deutschland gegriffen. Darauf achten beim Vertragsabschluss!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten