601 mk3

Anzeige

Re: 601 mk3
ist OK :daumen:

P1070138-1.jpg

Anhänge

• P1070138-1.jpg
    P1070138-1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 29
pneu hat mehr als 5mm platz, gabeln ist ohne luft, mit 90kg gedrückt und gehalten

P1070138-1.jpg

Anhänge

• P1070138-1.jpg
    P1070138-1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 51
Hallo Leute,
hab in den letzten Tagen das Neue fürn Kumpel aufgebaut :cool:
besonders am MK3 gefällt mir das sie das Wippenlager komplett im Unterrohr integriert haben-wirkt dezenter…
bei der Dämpferaufnahme am Unterrohr ist li+re jetzt genug Platz für diverse Leitungen…
der Dämpfer ist sehr mächtig für schwerere Fahrer sicher eine Option für Leichtgeweichter wie mich tuts vermutlich der DHX auch…
also ich bin zufrieden mitn DHX wobei er ist auch nicht Orig. ;) werde aber den Vivid sicher mal testen dürfen :o

Yeah, endlich Bewegung im MK3 Thread! :) Ich werde am Mittwoch eins Probefahren und dann entscheiden. Wichtig ist für mich - festhalten - die Uphill-Fähigkeit. Das MK3 soll mich auf einem Aplencross mit ~9000hm begleiten.

Weiß eigentlich jemand ob man in ein "S" oder "M" MK3 Rahmen hinten ein 650B Rad reinbekommt - mit einer RQ 2.4 z.B.

Wenn man nicht alles selber macht......
Nach dem ich den Händler meines Vertrauens unter Androhung körperlicher Gewalt :) genötigt habe ein 650b Hinterrad in ein 601 MK3 "S" einzubauen, kommen hier nun die offiziellen selbst getesteten Ergebnise : Es Passt!! Und eigentlich musste ich auch keine Gewalt anwenden - wir waren beide neugierig.

Reifen: Schwalbe Hans Dampf 650b
Felge: Crancbrothers Cobalt oder Iodine, keine Ahnung
Rahmen: Liteville 601 MK3, Größe S, Dämpferschlitten in Possition "steil"

IMG_20140130_192632.jpg IMG_20140130_192619.jpg

Reifenfreiheit zum Sattelrohr ca. 5mm
Dämpferschlitten in der mittleren oder ganz flachen Stellung geht nicht.
Rahmengröße "M" sollte auf jeden Fall bis zur Mittleren Dämpferschlitten Possition gehen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Flowride in Stuttgart für die tolle Testfahrt, die kompetente Beratung und den Versuch mit dem 650b Hinterrad!

Anhänge

• IMG_20140130_192632.jpg
    IMG_20140130_192632.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20140130_192619.jpg
    IMG_20140130_192619.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:
Beim Durchschlag / voller Hubausnutzung verwindet sich ein Aluminium-Mountainbike-Rahmen auf nicht unerhebliche Art und Weise, auch wenns ein bockesteifes Liteville ist. Der Reifen WIRD anschlagen.

Grüße,

Stefan

Nein, will es nicht drin lassen. War eher eine Frage der rein baulichen Machbarkeit. Also in "S" Rahmen geht es mit Einschränkungen, im "M" (den ich auch kaufen werde) sollte es wohl ohne Einschränkungen gehen. Fahren werde ich aber vorne und hinten mit 26"

Ich bereite so langsam den Übergang zu "Zeigt her eure 601" vor :-)

601+gabel.PNG

Anhänge

• 601+gabel.PNG
    601+gabel.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 86
lässt dich beim MK3 der Federweg noch reduzieren ala MK1 ?
und wenn nicht - kann ich die "lange" Dämpferaufnahme vom MK1 verwenden ?

Dankeschön

eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mein 601 mk3 XL (ich 92kg) auf Stahlfederung umzubauen.
Ziel: (noch) sattere Lage, max. smoothes Ansprechen und Fahrgefühl.
Gewicht? Fast egal. Hauptsache es fühlt sich gut an.
Gabel ist bereits eine Fox Van 2013 Kashima (oder Totem).
Die Frage ist der dämpfer - welchen würdet/könnt ihr empfehlen? Federhärte/Typ/Titan?
Seltsamerweise finde ich bei der üblichen ersten "Testsieger-Googlelei" auf den ersten Seiten kaum sinnvolle Information im Netz!?

Es soll was gescheites, bzw. nicht unbedingt zu exotisches, rein, daher vermutlich CCDB vs. Vivid Coil vs DHX RC4?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gabel: Nimm eine Totem, alles andere sieht am 601 aus wie Spaghetti. Und nebenbei funktioniert die Totem auch noch hevorragend.

Bei meiner wollte ich alle 1000km ein Service machen. Nach den ersten 1000 habe ich sie geöffnet und gleich wieder zugemacht. Jetzt mache ich alle 4000km (ein Jahr) ein Service. Das Ding ist echt sorglos.

Thema Gabel ist sekundär. Wichtiger ist mir gerade der Dämpfer - aktuell tendiere ich zum CCDB. Damit wäre zumindest die volle Einstellbarkeit gegeben. Ob man diese nutzt, bzw. so nutzen kann, dass sie von Vorteil ist, ist die andere Frage.

Ich finde es echt erstaunlich - vergleicht man mal die vorhandenen Tests zu Dämpfern/Gabeln etc., dann fällt auf, dass zu Federdämpfern seit 5-6 Jahren kaum ein Vergleichstest gemacht wurde. Immer mal ein Einzeltest, aber nie was fundierteres, vergleichendes....

Zurück