650b Bikepark-(Super-)Enduro gesucht

Registriert
21. März 2014
Reaktionspunkte
21
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich such grad ein neues Bike für mich. Ich will dieses Jahr regelmäßig in gemäßigten Bikeparks unterwegs sein (hauptsächlich MSB-X-Trail im Harz, kein DH), sowie gelegentlich zum Trailcenter Rabenberg, eine Woche Saalbach und evtl. noch Nove Mesto besuchen.
Mehrere Bikes kommen für mich nicht in Frage, daher möchte ich ein 'schweres' Enduro mit 160-180mm und Bikepark-Freigabe.
Mit 193cm und 92er SL brauch ich meist einen XL-Rahmen und ich möcht auf jeden Fall ein 650b, kein 26er. Preislich so um die 2500€.

Dabei hab ich mich schon ziemlich auf das Propain Tyee 2 und das neue Cube Fritzz 180 HPA Race.
Das Cube hat natürlich schöne 180mm Federweg! Die Bremsen müsste man gleich tauschen gegen was anständiges. Vom LRS hat man auch keine Ahnung. Ich mein der vom Tyee ist ja auch 2kg schwer. Das überleb ich auch beim Cube, hauptsache stabil ;)

Nun unterscheiden die beiden sich in der Geometrie enorm! Der Stack ist bei beiden ~5cm unterschiedlich. Während das Tyee ziemlich niedrig baut, so baut das Cube recht hoch. Ich versuch mal beide Probe zu fahren um zu schauen was sich ergibt.

Aber das Tyee ist trotz der niedrigen Front ja sehr gelobt hier im Forum. Das Cube wird sich hingegen sicher in einer recht aufrechten Haltung fahren lassen, was dann ja dem Downhill entgegen kommt.
Gibt es hier Leute mit ähnlicher Größe wie ich sie habe, die dazu ein paar Erfahrungen teilen können? :)

Grüße,
dermute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich such grad ein neues Bike für mich. Ich will dieses Jahr regelmäßig in gemäßigten Bikeparks unterwegs sein (hauptsächlich MSB-X-Trail im Harz, kein DH), sowie gelegentlich zum Trailcenter Rabenberg, eine Woche Saalbach und evtl. noch Nove Mesto besuchen.
Mehrere Bikes kommen für mich nicht in Frage, daher möchte ich ein 'schweres' Enduro mit 160-180mm und Bikepark-Freigabe.
Mit 193cm und 92er SL brauch ich meist einen XL-Rahmen und ich möcht auf jeden Fall ein 650b, kein 26er. Preislich so um die 2500€.

Dabei hab ich mich schon ziemlich auf das Propain Tyee 2 und das neue Cube Fritzz 180 HPA Race.
Das Cube hat natürlich schöne 180mm Federweg! Die Bremsen müsste man gleich tauschen gegen was anständiges. Vom LRS hat man auch keine Ahnung. Ich mein der vom Tyee ist ja auch 2kg schwer. Das überleb ich auch beim Cube, hauptsache stabil ;)

Nun unterscheiden die beiden sich in der Geometrie enorm! Der Stack ist bei beiden ~5cm unterschiedlich. Während das Tyee ziemlich niedrig baut, so baut das Cube recht hoch. Ich versuch mal beide Probe zu fahren um zu schauen was sich ergibt.

Aber das Tyee ist trotz der niedrigen Front ja sehr gelobt hier im Forum. Das Cube wird sich hingegen sicher in einer recht aufrechten Haltung fahren lassen, was dann ja dem Downhill entgegen kommt.
Gibt es hier Leute mit ähnlicher Größe wie ich sie habe, die dazu ein paar Erfahrungen teilen können? :)

Grüße,
dermute

Ich kenne eine Menge Leute mit Tyees - das ist ein tolles Bike mit grandiosem Hinterbau, aber gerade mit der 34er Mattoc eher ein tourentaugliches Enduro wie auch das Radon Slide 160, das Rose Uncle Jimbo und das Canyon Spectral und eben keine echte Parkratte. Das wäre eher das Propain Spindrift.
Ansonsten gibts in der Kategorie noch das YT Wicked und jede Menge Amerikaner, allerdings wird es da natürlich mit dem Budget schwer...vielleicht ein Solid Magix? Auch das ist allerdings ein Kompromiss...um den wirst du aber nicht herumkommen...

http://www.solidbikes.de/de/magix-27-5-comp-s-raw
 
Das Solid Magix wollt ich mir auch mal ansehen. Deren Testcenter liegt ja auf dem Weg zu Propain :)

Nur kann ich leider gar nicht einschätzen, ob eben das Propain mit 160mm und der recht niedrigen Front gut für meinen Einsatzzweck ist, oder doch eher das 180er Cube her soll...
Für mehr Park als mein altes Radon sollte es ja schon gehen, allein durch den flachen Lenkwinkel

Bei YT fehlt ja noch die Ankündigung der 2015er Modelle...
Trek und Co. sind in der Tat viel zu teuer für die verbauten Komponenten.
 
Schade, dass du dich schon gegen 26" entschieden hast.... >> http://alutech-cycles.com/Fanes-40-Komplettbike-26-v1

Das Tyee kann ich empfehlen, das Cube eher nicht....nur wegen 180mm hast nicht automatisch was fürn Park...

Blöd gefragt, wieso kannst du das Cube nicht empfehlen? Bist du's schon mal gefahren? Würde mich wundern, steht ja noch nichtmal beim Händler...

Das Propain ist ein perfekter Allrounder, damit geht alles von ab und zu Park bis Alpencross. Dauerhaft Park würde ich hingegen schon wegen der Parts nicht empfehlen, sowohl PIKE als auch Mattoc sind Trailgabeln und eben nicht für den dauerhaften Einsatz in diesem Geläuf ausgelegt...

Schon das neue Conway WME gesehen? Zumindest der Hinterbau sieht ja echt effektiv aus und ins Budget würds auch passen...außerdem passt eine Stahlfeder rein...
 
Ich hatte den Vorgänger in Alpe letztes Jahr unterm Hintern. Das fuhr sich sehr unharmonisch(subjektiv ich weiß) und wirkte sehr nach "mehr Schein als Sein"...

Der TE schrieb von gemäßigtem Parkeinsatz....da ist das Tyee mehr als geeignet für, auch mit den Komponenten..
 
Ich hatte den Vorgänger in Alpe letztes Jahr unterm Hintern. Das fuhr sich sehr unharmonisch(subjektiv ich weiß) und wirkte sehr nach mehr Schein als sein...

Der TE schrieb von gemäßigtem Parkeinsatz....da ist das Tyee mehr als geeignet für, auch mit den Komponenten..

Naja, deshalb gibt es ja meistens einen Nachfolger, weil der Vorgänger nicht so toll war :D

Ich schreibe ja auch: ab und zu Park. Dauerhaft hingegen: Nope.
 
Ich bin vor meinem Fanes das alte Fritzz gefahren... ging super, hat dann die üblichen Risse an der Druckstrebe bekommen, weils halt doch nicht für meine schlechte Sprungtechnik ausgelegt war...bin also nicht pauschal gegen Cube :), finde das (neue)Stereo aber einfach völlig überschätzt...
Der Umstieg aufs Alutech war dann >> :eek:
 
Das Conway sieht echt gut aus! Nur leider kein XL Rahmen und die L scheint dort recht kurz zu sein :(

Bei eurer Diskussion sieht man ja auch schön, dass es eig. nur nach Bauchgefühl gehen kann^^
 
Servus dermute,

hast vermutlich schon gelesen http://enduro-mtb.com/testbericht-cube-fritzz-180-hpa-sl-275/

Hatte mal kurzfristig letztes Jahr überlegt ob es was für mich ist. Hab mich dann aber doch für das Stereo 160 entschieden. Meine Downhillkünste sind für das 180 einfach zu wenig, dazu will ich auch noch "etwas spaßig" bergauf.
Ob überbewertet oder nicht, darf jeder für sich entscheiden, für mich das Stereo 160 die perfekte Spaßmaschine bisher.

Das Fritzz ist mehr auf bergab getrimmt als das 160. Ich sehe das 180 für mich persönlich als "Freerider light". Denke das Tyee ist mehr "Tour Enduro".
Kann mir vorstellen dass bereits 160mm ausreichend sein könne für Deinen Einsatzzweck.

Die LRS von Cube sind häufig nicht die leichtesten, stecken aber gut was weg und mit 25mm Innenweite auch nicht ganz schmal. Also würde ich sie mal als brauchbar bezeichnen.
Was die Bremse betrifft, vielleicht lässt Dich einfach mal überraschen. Ende Oktober konnte mir damals auch niemand was brauchbares zur SRAM Guide sagen. Bisher tadellos.
 
Servus dermute,

hast vermutlich schon gelesen http://enduro-mtb.com/testbericht-cube-fritzz-180-hpa-sl-275/

Hatte mal kurzfristig letztes Jahr überlegt ob es was für mich ist. Hab mich dann aber doch für das Stereo 160 entschieden. Meine Downhillkünste sind für das 180 einfach zu wenig, dazu will ich auch noch "etwas spaßig" bergauf.
Ob überbewertet oder nicht, darf jeder für sich entscheiden, für mich das Stereo 160 die perfekte Spaßmaschine bisher.

Das Fritzz ist mehr auf bergab getrimmt als das 160. Ich sehe das 180 für mich persönlich als "Freerider light". Denke das Tyee ist mehr "Tour Enduro".
Kann mir vorstellen dass bereits 160mm ausreichend sein könne für Deinen Einsatzzweck.

Die LRS von Cube sind häufig nicht die leichtesten, stecken aber gut was weg und mit 25mm Innenweite auch nicht ganz schmal. Also würde ich sie mal als brauchbar bezeichnen.
Was die Bremse betrifft, vielleicht lässt Dich einfach mal überraschen. Ende Oktober konnte mir damals auch niemand was brauchbares zur SRAM Guide sagen. Bisher tadellos.

Vom Budget her käme für den TE sicher nur die günstigere Version in Frage. Und die hat hayes Radar und keine Sram Guides...
 
Das Tyee soll ein Tour Enduro sein? Was sagst du denn zu Bikes wie z.B. das Radon Slide 160 mit 66.8° Lenkwinkel statt 65,5°? :eek:


Ja und wenn dann kommt nur die Race-Variante für mich in Frage. Den 1000€ Mehrwert seh ich bei der anderen auch gar nicht! Fox Dämpfer mit Kashima Coating macht wohl kaum einen Unterschied, nur die Guide R bei 3.7k€ zu verbauen ist eine Frechheit, höchstens der LRS ist spürbar besser.
Ich hab auch schon 2 mal Cube angeschrieben, ob sie mir Infos zum LRS im Race geben können. (z.B. Gewicht, Innenweite) Nach nun einer Woche keinerlei Reaktion... das schafft erstmal kein Vertrauen für einen Neukunden. Wenn ich später mal Probleme habe gehts bei Cube wohl nur über Händler, vom Hersteller kein Support. Das ist aktuell so mein Größter Kritikpunkt.


So ein 'Freerider light' wär mir ganz lieb. Ich mach lieber Abstriche bei den täglichen Touren daheim, anstatt beim Wochenendausflug ins bergige Gelände.
 
Das Tyee soll ein Tour Enduro sein? Was sagst du denn zu Bikes wie z.B. das Radon Slide 160 mit 66.8° Lenkwinkel statt 65,5°? :eek:


Ja und wenn dann kommt nur die Race-Variante für mich in Frage. Den 1000€ Mehrwert seh ich bei der anderen auch gar nicht! Fox Dämpfer mit Kashima Coating macht wohl kaum einen Unterschied, nur die Guide R bei 3.7k€ zu verbauen ist eine Frechheit, höchstens der LRS ist spürbar besser.
Ich hab auch schon 2 mal Cube angeschrieben, ob sie mir Infos zum LRS im Race geben können. (z.B. Gewicht, Innenweite) Nach nun einer Woche keinerlei Reaktion... das schafft erstmal kein Vertrauen für einen Neukunden. Wenn ich später mal Probleme habe gehts bei Cube wohl nur über Händler, vom Hersteller kein Support. Das ist aktuell so mein Größter Kritikpunkt.


So ein 'Freerider light' wär mir ganz lieb. Ich mach lieber Abstriche bei den täglichen Touren daheim, anstatt beim Wochenendausflug ins bergige Gelände.

All Mountain? Außerdem habe ich nur geschrieben dass es tourentauglich ist...wer lesen kann ist im Vorteil...

Und wieso schreibst du Cube an? Geh doch einfach zu deinem Händler...
 
Ich hab mich da zwar nicht auf dich bezogen, sondern auf Orgy, aber ist okay... >.<

Mein Händler hatte dazu auch keine weiteren Infos. Und da kann man ja wohl etwas Feedback vom Hersteller erwarten.
 
Ich hab mich da zwar nicht auf dich bezogen, sondern auf Orgy, aber ist okay... >.<

Mein Händler hatte dazu auch keine weiteren Infos. Und da kann man ja wohl etwas Feedback vom Hersteller erwarten.

Das stimmt allerdings...ist wohl wie oft, der eine verlässt sich auf den anderen, der sich auf den einen verlässt usw.

Tatsächlich ist das Tyee ein Allround-Enduro - "Tourenenduros" sind eher das Slide oder das Votec VM160 oder eine ganze Menge 150mm-Bikes mit agressiveren Geos...quasi ein bißchen langhubig geratene AMs...aber ob man den Federweg als einzige Kategorie hernehmen sollte, stelle ich in Zeiten verschiedener Laufradgrößen mal in Frage...

P.S.: Wenn du den Beitrag zitiertst, auf den du dich beziehst, dann macht es das einfacher...
 
Servus Zusammen,

Mit ist schon klar dass es um das Race geht, aber es gibt keine Test dazu. Denke als erster Anhaltspunkt nicht schlecht.

Dass am Race die Hayes ist, auch klar, war bezogen darauf vielleicht einfach mal zu schauen wie die Bremse ist.

Bzgl. Tour Enduro, im Vergleich zum Cube ist das Tyee wohl mehr tourfähig als das Cube, in der Theorie.
Die meisten Bikes heute mit 160mm sind deutlich mehr tourfähig als sie es noch vor Jahren wahren. Wer nicht unbedingt Gewicht im Focus hat, kann mit modernen AM/Enduros gut km abspulen.
 
Wie wäre es denn mit dem Trek Slash 7? Uvp ist bei 3000€ aber darüber kann man mit dem Händler ja reden.
Ist dein Plan das Radon Slide zu verkaufen und dafür das neue Enduro zu holen?
Ansonsten kannst du doch auch einfach nen Satz stabilere Laufräder + Reifen holen und ggf noch nen neuen Dämpfer und zack bist du auch im Bikepark sehr gut unterwegs (gerade wenn du nicht auf die richtig harten Strecken willst).
Muss sagen, dass ich mit dem Slide in Winterberg auch auf dem DH viel Spaß hatte und das ohne irgendwelche Teile zu tauschen.
Und im Trailcenter bist du mit nem Superenduro eh total übermotorisiert.
Mit der Pike ist der Lenkwinkel übrigens eher 66,5° ;-).
 
Blöd gefragt, wieso kannst du das Cube nicht empfehlen? Bist du's schon mal gefahren? Würde mich wundern, steht ja noch nichtmal beim Händler...

Das Propain ist ein perfekter Allrounder, damit geht alles von ab und zu Park bis Alpencross. Dauerhaft Park würde ich hingegen schon wegen der Parts nicht empfehlen, sowohl PIKE als auch Mattoc sind Trailgabeln und eben nicht für den dauerhaften Einsatz in diesem Geläuf ausgelegt...

Schon das neue Conway WME gesehen? Zumindest der Hinterbau sieht ja echt effektiv aus und ins Budget würds auch passen...außerdem passt eine Stahlfeder rein...



Hust, mit der Mattoc ist es eher parkgeeignet als mit der Pike.
Ich war mit Vengeance HLR und Mattoc Pro im Bikepark und der Pike in Finale.
Die Mattoc generiert von allen die meiste Traktion bei grobem Geballer und schnellen Bremswellen und Ähnlichem. Der Bottom Out ist super bei großen Sprüngen gegen Durcchschläge. Die Pike ist lediglich etwsas steifer. Das war ihr Vorteil auch schon. Um an die Dämpfung der MAttoc ranzukommen, muss die Pike von Serie erstmal getunt werden ;-)
 
Hallo Leute,
ich such grad ein neues Bike für mich. Ich will dieses Jahr regelmäßig in gemäßigten Bikeparks unterwegs sein (hauptsächlich MSB-X-Trail im Harz, kein DH), sowie gelegentlich zum Trailcenter Rabenberg, eine Woche Saalbach und evtl. noch Nove Mesto besuchen.
Mehrere Bikes kommen für mich nicht in Frage, daher möchte ich ein 'schweres' Enduro mit 160-180mm und Bikepark-Freigabe.
Mit 193cm und 92er SL brauch ich meist einen XL-Rahmen und ich möcht auf jeden Fall ein 650b, kein 26er. Preislich so um die 2500€.

Dabei hab ich mich schon ziemlich auf das Propain Tyee 2 und das neue Cube Fritzz 180 HPA Race.
Das Cube hat natürlich schöne 180mm Federweg! Die Bremsen müsste man gleich tauschen gegen was anständiges. Vom LRS hat man auch keine Ahnung. Ich mein der vom Tyee ist ja auch 2kg schwer. Das überleb ich auch beim Cube, hauptsache stabil ;)

Nun unterscheiden die beiden sich in der Geometrie enorm! Der Stack ist bei beiden ~5cm unterschiedlich. Während das Tyee ziemlich niedrig baut, so baut das Cube recht hoch. Ich versuch mal beide Probe zu fahren um zu schauen was sich ergibt.

Aber das Tyee ist trotz der niedrigen Front ja sehr gelobt hier im Forum. Das Cube wird sich hingegen sicher in einer recht aufrechten Haltung fahren lassen, was dann ja dem Downhill entgegen kommt.
Gibt es hier Leute mit ähnlicher Größe wie ich sie habe, die dazu ein paar Erfahrungen teilen können? :)

Grüße,
dermute


Nichts destotrotz, das MAgix on Solid muss super sein. Das Tyee habe ich selbst und das Slash kannich vom Probefahren auch empfehlen.
Nimm eines von denen oder das Norco Range. bei 27,5 reichen die 160 hinten sehr gut.und vonre kannst ne Metric reinhauen, dann hast auch an der Front in 650b bis 180mm und intern travelbar.
Range Carbon gibts im Bikemarkt gerade richtig günstig neu. dann mit CCDB z.B.
 
Also du schreibst von Bikepark und im nächsten Satz fallen St.Andreasberg und Rabenberg... Rabenberg kann ich nicht beurteilen, aber zumindest in St. Andreasberg hatte ich mit einem 120mm 29er deutlich mehr Spaß, als mein Kumpel, der ein 26er mit 170mm dabei hatte. Die Diskussion geht hier ja eher Richtung schweres Enduro, was du meiner Meinung nach brauchst ist ein stabiles, sprintstarkes Bike aus der Klasse 140-150mm.
 
Msb X-Trail reicht sowas wie ein leichtes Stereo o.Ä. voll aus.
In Rabenberg ist ein fettes Enduro unbrauchbar, die Trails sind zu flach und Federweg hinderlich wegen der vielen Löcher, das nervt beim Kurbeln.

Mit echtem Bikepark hat doch beides wenig zu tun (ist aber ok so).

Alles über 150-160 FW ist Overkill. Hol dir was mit Pike und um die 13kg. Hardtail sollte reichen, sonst ein AM.
Wenn du unter ca. 85kg wiegst, nimm ein Spectral EX. Hab ich mir erst grad für so Strecken geholt, weil mein Superenduro für MSB und Rabenberg einfach zu fett war. XL sollte passen.
Rose Granite Chief soll wohl etwas besser vom Hinterbau sein, könnte dir auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die mit Hardtails in Saalbach rumgeeiert sind habe ich gesehen ^^
Ich kann nur zu guten Federelementen reichen, bei einer Domain RC oder ähnlich bringen die 180mm allein auch nicht so viel.
 
Ich werf mal noch das Radon Swoop 175 7.0 Expert in die Runde. Feinste Komponenten, 175mm hinten und 27,5"/26" Mischbereifung.
 
Hey Leute danke für die Kommentare!
@fub Das Trek Slash 7 hab ich beim Händler gesehen und das sieht echt schick aus. Aber für 3000€ mit Deore Komponenten? Da bin ich dann zu geizig ;)
@ruben81 ein Radon kauf ich mir nicht noch mal... und das hauptsächlich wegen der Bescheuerten Lieferung über die Spedition. Die sollten mal lernen normale DHL Pakete wie andere Versender zu bauen.
@kneesliding Also Canyon schreibt zum Strive folgendes: "Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks." Aber das fällt auch Ausstattungstechnisch raus. Was soll ich mit nem Dämpfer ohne Lockout... so gut funktioniert der Shapeshifter auch nicht, ist ja keine Überstreckung wie bei Bionicon

Gestern hab ich den Weg nach Ravensburg auf mich genommen und ein Tyee Probe gefahren. Es wird nun sicher das Tyee in XL! Die L war def. zu klein. Bei der XL fehlt mir gefühlt etwas Höhe vorn, da kommt dann der 38mm Rise Lenker drauf. Aber sonst spricht es mich auch sehr an :)

Danke nochmal für die Hinweise ;)
 
Zurück
Oben Unten