650B möglich mit Liteville 601

Registriert
26. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo

hat schon mal wer mit dem Gedanken gespielt das 601er mit 650B Laufrädern zu fahren? Wäre das technisch überhaupt möglich?
 
301 hat einer probiert soweit ich weiss, ging aber nicht.
X-Fusion Gabeln sind 650B kompatibel, das waere schonmal ein Anfang.
 
Hallo,

auf mtbr.com gibt es einen Thread mit Teilen/Rahmen, die definitiv 650B kompatibel sind.
Da steht das Liteville 601 drin.

Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.
Die Totem habe ich in einem Norco-Prototypen schon mit 650B Läufrädern gesehen. Hat viel Reifenfreiheit.

Die Frage ist, ob ein 650B Enduro/DH-Reifen auch passt. Ist schließlich deutlich fetter als ein 2.25er Pacenti etc.

Finde das ganze aber ein sehr spannendes Unternehmen.
Freue mich über einen Erfahrungsbericht.

Grüße
Znarf
 
650b im 301 - Das geht bei den alten MKs nicht perfekt - siehe Fotos von hardflipper. Müsste aber fahrbar sein, wenn man die letzten drei Millimeter des Dämperhubs nicht benötigt.
Wie sieht es bei den aktuellen MKs aus? Passt es? Und VIEL wichtiger wie wirkt es sich auf das Handling aus?

Fundierte Antworten oder links die helfen würden mich auch interessieren. Möchte mein MK3 evtl. als 650b im Winter aufbauen.
 
650b im 301 - Das geht bei den alten MKs nicht perfekt - siehe Fotos von hardflipper. Müsste aber fahrbar sein, wenn man die letzten drei Millimeter des Dämperhubs nicht benötigt.
Wie sieht es bei den aktuellen MKs aus? Passt es? Und VIEL wichtiger wie wirkt es sich auf das Handling aus?

Fundierte Antworten oder links die helfen würden mich auch interessieren. Möchte mein MK3 evtl. als 650b im Winter aufbauen.

Ob das so praktikabel ist? Das 301MK1-7 hat eh schon nen recht hohes Tretlager. Wenn du jetzt noch 650er reinhaust, dürfte es arg hoch werden, aber wer die Aussicht mag 😜
 
Hier der Eintrag von mtbr, das relativiert das ganze ein wenig.


Liteville 301 and 601 large and XL (and possibly other sizes?) will clear at least 352 rad x 58 (2.3") (Pacenti Moto) with plenty of room and I believe they might even clear 356 rad x 61(2.4") (Pacenti Mega Moto). This clearance is for chain stays and seat stays. Seat tube clearance at full compression not tested but I think it should work.


Hallo,

auf mtbr.com gibt es einen Thread mit Teilen/Rahmen, die definitiv 650B kompatibel sind.
Da steht das Liteville 601 drin.
 
Ja - ich bin auch nicht vollständig sicher - aber bei XL Rahmengröße (Radstand), sollte die Höhendifferenz weniger dramaitsch ins Gewicht fallen. Ohne einen Test mit geliehenen Rädern werde ich es aber sicher nicht machen.

Zur Reifenfreiheit - der Freiraum beim MK3 ist an Kettenstrebe und Sitzstrebe ausreichend aber eben nicht am Sitzrohr wenn es voll eingefedert ist. Den werde ich in der geplanten Anwendung aber auch nicht vollständig ausreizen.

Bei meinem MK10 ist theoretisch überall genug Platz - da werde ich das vorerst aber nicht machen - es sei denn, ich komm mal zufällig zum testen und wäre total begeistert.

Mich interessiert der Umbau am MK3 nur weil ich das Rad zukünftig fürs Grundlagentraining nutzen will und der Hobel eher auf Waldautobahen oder sogar Aspalt bewegt wird. Meine Erfahrung mit 29er Laufrädern lassen diesen Schritt für diese Anwendung als sinnvoll erscheinen. Kauf eines 29er oder Rennrads sind derzeit jedoch kein Thema.
 
Abhängig von der Kettenstrebenlänge und dem Sitzwinkel.
beim 301 sollte es so ab L oder XL gehen, das 601 hat noch längere Kettenstreben, dafür wird es aber am Sitzrohr eher knapp, also auch eher XL.
Bei den kleineren Größen ist generell zu wenig Platz.
Tretlagerhöhe +12,5mm oder nur vorne dann ca. + 5mm
 
mir würde ein 650B update für vorne im 301 Mk10 reichen, gegebenenfalls auch mit neuer Gabel, die Frage ist welchen Hebel man hinten benötigt um bei Standard 26" die Geometrie wieder ins Lot zu bringen (zumindest Sitz./Lenkwinkel)

passen 650B Laufräder in aktuelle 32erFox Gabeln ??

Welche Bauhöhe hat die neue 34er 650B Fox-Gabel ?

Fragen über Fragen - tolles Sommerloch-Thema !
 
Ob das so praktikabel ist? Das 301MK1-7 hat eh schon nen recht hohes Tretlager. Wenn du jetzt noch 650er reinhaust, dürfte es arg hoch werden, aber wer die Aussicht mag 😜

also mein 301 mk3 hat ca. 330 mm tretlagerhöhe mit 140 mm gabel, ist eher wenig. trotzdem, ich fahr da im moment mit genuss eine lyrik drin, also geht sicher auch eine 140-150mm- 650-b gabel mit entsprechendem laufradsatz.

generell sind für 650b- vorderräder eher 559- rahmen geeignet, die verstellbare winkel haben. im fall liteville also 601/901.
 
das 601 mk1 hat einen festen lenkwinkel. erst beim mkII werden die lager am steuerrohr zu verstellen sein.

bin mal gespannt ob das 601 mit 26 oder 27,5 besser geht.

ich denke wird wie immer sein alles hat seine vor und nachteile.
 
also mein 301 mk3 hat ca. 330 mm tretlagerhöhe mit 140 mm gabel, ist eher wenig. trotzdem, ich fahr da im moment mit genuss eine lyrik drin, also geht sicher auch eine 140-150mm- 650-b gabel mit entsprechendem laufradsatz.

generell sind für 650b- vorderräder eher 559- rahmen geeignet, die verstellbare winkel haben. im fall liteville also 601/901.

Mmmmh, mein MK6 mit Qia Hebeln und 160er Lyrik hat 36,?
Das find ich schon recht hoch!
 
das 601 mk1 hat einen festen lenkwinkel. erst beim mkII werden die lager am steuerrohr zu verstellen sein.

über die verstellung des sitzwinkels mit den vorderen dämpferbefestigungsschlitten verändert sich auch der lenkwinkel. der rahmen ist aus alu und nicht aus gummi.


Mmmmh, mein MK6 mit Qia Hebeln und 160er Lyrik hat 36,?
Das find ich schon recht hoch!

Da hast du völlig recht. 36 cm ist sogar ZU hoch. Ich sprach aber nicht von einem mit tuningmaßnahmen modifizierten bike, sondern von den serienversionen. deine äußerung in beitrag 8 legt nahe, dass du über serienrahmen schreibst, da du pauschal von 301 mk1 bis mk7 sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt du hast recht durch den schlitten verändert sich der lenkwinkel und nochmals die tretlagerhöhe.

beim mkII kann man aber den lenkwinkel alleine verändern und das meinte ich.

bin gespannt ob 650b kommt und wenn wie es sich dann fährt.

liteville soll ja laut dem pressebericht begeistert davon sein.

werde mich mal zurück halten mit einen neuen LRS.
 
Zurück
Oben Unten