66 Hinterbau hinüber

Registriert
29. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Sers,
ich wollte mich nur mal schnell mit euch über mein 66 austauschen. Das gute Stück ist neu und erst 4 Stunden unterwegs gewesen. Als ich dann gestern Abend von Winterberg den Nachhauseweg antreten wollte, habe ich meinen Augen nicht mehr getraut: Die Schwinge ist auf der linken Seite im hinteren Drittel, kurz vor der Bohrung für die Bremsleitung von außen eingedrückt, bei genauerem Nachmessen auf der ganzen Länge verzogen und verdreht!
Das ganze Resultiert garantiert nicht aus einem Sturz o.Ä.! Ich fahre auch nicht erst seit gestern, es gab auch keine Hardcore-Aktionen! Ich vermute da entweder schnell gefahrene Anlieger oder irgendeinen Einfluss der Bremse, eigentlich bin ich aber ratlos!
Gibt es Jemanden unter euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der eine Idee dazu hat?!
Danke und Gruß, Steven
 
Nein, Bilder hab ich keine gemacht!
Der Rahmen ist schon eigetütet und auf dem Weg zu Toxoholics.....mal sehen....anscheinend gibts aber wohl niemand anderes dem so etwas passiert ist.
Alles Gute, Steven
 
fattaflash schrieb:
Nein, Bilder hab ich keine gemacht!
Der Rahmen ist schon eigetütet und auf dem Weg zu Toxoholics.....mal sehen....anscheinend gibts aber wohl niemand anderes dem so etwas passiert ist.
Alles Gute, Steven
Schade! Ich hätte das gerne mal gesehen…

Cheers,
Straw.
 
Yo, hätte ich auch gerne mal gesehen... gerade als 66-Eigentümer.
 
Naja wenn der ganz neu war wirts wohl nen derber Materialfehler gewesen sein. Nicht gerade sehr beruhigend, stell dir mal vor du hättest wirklich ne Hardcore-Aktion gehabt und dann bricht da was weg. *autsch*
 
Hmm...vielleicht Transportschaden oder sowas?...Hast Du den Rahmen/Bike nach dem Kauf genau angeschaut?...Wenn Du definitiv nicht gestürzt bist (und selbst das sollte er eigentlich aushalten), ist das schon sehr merkwürdig. Fotos wären wirklich gut gewesen, allein schon um im Fall einer zurückgewiesenen Rekla was in der Hand zu haben...

Berichte dann bitte mal, wie es weitergeht...

Greez
H.
 
Moin,
das ich keine Fotos hab, find ich grad selber schade! Der Rahmen ist jetzt bei Toxoholics und dann gibt`s nen neuen Hinterbau! ABER: Keine Garantie! Toxoholics, wie auch Orange selber gehen davon aus, dass es eine mechanische Einwirkung gegeben haben muss! Da kann ich mich auf den Kopf stellen, und sagen was ich will, wenn die Jungs meinen, dass das kein Garantiefall ist, ist`s halt keiner.....
Betrübt mein Bild von Orange nicht ganz unerheblich...
greets
 
Bei ner mechanischen Einwirkung, die so einen Schaden verursacht, sollte die Lackierung doch einiges abbekommen haben, oder? Sollte der Lack noch anständig aussehen, dann würde ich das so nicht auf mir sitzen lassen.
 
Heißt das jetzt das du für den neuen Hinterbau zahlen sollst? :eek: Ist ja krass. Viell. bringt es was sich nochmal direkt an Orange zu wenden und nicht über den Zwischenhändler zu gehen?
 
Hi.
Ich würde die Orange-Jungs in England mal persönlich anrufen und denen das erklären.
Wenn die deinen Rahmen erhalten, werden die ja sicher sehen können, was damit nicht stimmt. Ein Vier-Stunden gefahrener Rahmen (ohne Stürze) hat nicht auf einmal so einen erheblichen Defekt.
Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Gibt's schon Neuigkeiten?
Hatte heute mit meinem Patriot 66 an 'nem ordentlichen Gap den Einschlag meines Lebens! War viel zu schnell und bin im Flat gelandet. Ist aber alles heile!
Gruß, Kiwi.
 
Moin,
ja es gibt ein paar News!
Ich bin einige Euros ärmer, aber das Bike steht wieder auf eigenen Rädern!
Glücklicherweise hab ich den defekten Hinterbau wieder zurückbekommen (eigentlich wollte Orange in GB den behalten).
Fotos mach ich dann mal die Tage....
Und das 66 wird dann in Steinach auf Herz und Nieren geprüft!
Ein sonniges Wochenend,
greets, Steven
 
So, Bilder sind gemacht!
Ich möchte mit diesem Thread übrigens niemanden an den Pranger stellen, viel mehr würde mich die Ursache des ganzen interesieren...
Wie bereits erwähnt, ich kann`s mir nicht erklären! Die Idee von Toxoholics war übrigens, dass ein Auto mit seinem Agrarhaken rückwärts in das Bike eingeparkt hat....naja
 

Anhänge

  • IMG_2227.jpg
    IMG_2227.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2228.jpg
    IMG_2228.jpg
    50 KB · Aufrufe: 136
sieht echt komisch aus, is ja netmal lack abgeplatzt!?
seh ich des richtig das die schwinge auch noch bissl nach unten geklickt is? .weil dann kanns ja von ner überbelastung fast au net kommen....


omg, die ausrede von toxoholics is ja au preisverdächtig....
 
Hmm aber das so ne dicke Beule so ganz von alleine kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Wer weiß wer oder was dir die da rein gehauen hat - ärgerlich ist es trotzdem.
 
ich habs auch hingekriegt. :( schwinge eingedellt. :eek: so wie ichs im moment sehe, ist sie deswegen nicht verzogen, bike läuft z.b. freihändig noch einwandfrei geradeaus, beim fahren absolut nichts zu spüren. ich denke, ich hatte glück, dass die beule am rechten schwingenarm ganz hinten, direkt neben der schweissnaht vom ausfallende ist.
in der mitte der schwinge hätte es wohl den schwingenarm geknickt, ähnlich wie bei fattaflash.

bei mir wars klar selbstverschulden, hab wieder mal nen abräumer in felsigem terrain gemacht und das bike ist mir der rechten seite auf ebendiese geknallt. :heul: ich glaub, das hät ziemlich jedem andern rahmen auch ncith gut getan... na, was solls, weiterfahren, gebraucht siehts eh schon aus, passt schon. ;) und irgendwann, wenns nicht mehr geht, gibts halt ein neuen rahmen. :)

gruss pat :D
 
Cy-baer schrieb:
... und ne neue Hüfte? ;)
he, ich hab geschrieben "wenns nicht mehr geht" und nicht "wenn ich nicht mehr gehe" :p s = mein bike :)

oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden? :rolleyes:

gruss pat :D

ps: ich hoffe doch, dass mein patriot noch lange tut. :( wenn ich aktuell auf dem markt schaue, gibt es kaum alternativen, die
a) 1,5" steuerrohr,
b) durchgehendes sitzrohr mit brauchbarem sitzwinkel,
c) hinten ca. 18cm fw,
d) ne geo für lange einfachbrücken
und e) normale schnellspannausfaller haben, damit ich die rohloff weiter fahren kann. viele freeriderahmen sind hinten mit steckache, auch der 7+ nachfolger, würde alles wegfallen, leider. und wenns dann noch vorzugsweise ein eingelenker sein sollte, wirds ganz übel.
 
Please! Das ist doch keine Alternative.
Die klaren, eckigen und reduzierten Formen… :love:
Das gibts eben nur bei Orange – dann noch schön simpel aufgebaut und somit sehr haltbar. Vom geilen Schriftzug samt Logo am Steuerrohr mal ganz zu schweigen :D

Bei allen Bikes, die ich vorher hatte, ist immer was am Hinterbau gewesen.
Tolle 4-Gelenker, gewippt haben die genauso!
Beim Speci Endu sind die Schrauben gerissen und die Lager trotz LocTite immer wieder locker geworden. Beim BH dasselbe Problem mit den doofen Lagern. Dann noch das nervige, klebrige Fahrgefühl…

Mein Patriot funzt, fährt sich super agil und hält :daumen:

@ Pat, ist die Delle groß?
Solange sich nix verzogen hat, sollte es doch halten. Sch*** :(

@ fattaflash,
auf den Bildern sieht das aber tatsächlich so aus, als hätte da irgendetwas von aussen drauf eingewirkt :confused:

Cheers,
Straw.
 
pat schrieb:
wenn ich aktuell auf dem markt schaue, gibt es kaum alternativen, die
a) 1,5" steuerrohr,
b) durchgehendes sitzrohr mit brauchbarem sitzwinkel,
c) hinten ca. 18cm fw,
d) ne geo für lange einfachbrücken
und e) normale schnellspannausfaller haben, damit ich die rohloff weiter fahren kann. viele freeriderahmen sind hinten mit steckache, auch der 7+ nachfolger, würde alles wegfallen, leider. und wenns dann noch vorzugsweise ein eingelenker sein sollte, wirds ganz übel.

Morewood Shova LT dürfte auf alle Punkte zutreffen;)
 
oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden?

Ja, ich meinte eigentlich das wenn dir der Rahmen unterm Hintern bei voller Fahrt zerbröselt du dich ganzschön maulen könntest. Aber is natürlich Quark, hätte mein Patriot ne kleine Delle ich würd auch weiter heitzen. :lol:

So und nu setz ich mich erstmal hin und speiche meine Laufräder um *kotz* ich hasse so ne Frickelarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten