6x Kassette und 7x Freilauf (kein Schraubkranz), was gabs (oder gibts) da?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich ja das 87er Koga Miyata Ridge Runner restrauriert LINK. Original hat das 18 Gang. Beim Kauf war ein XT LRS drauf (kein Schraubkranz!) mit einer 7x Kassette (billige Shimano Kassette), der LRS sollte noch der originale sein. XT Shifter sind 6x drauf.

Die 0815 Kassette hab ich gegen eine vorhandene hochwertige 7x getauscht, nur läuft die mit den 6x Shiftern nicht, wie auch schon bei Kauf, die Schaltabstände passen nicht zusammen. Die paar mal, die ich bisher damit gefahren bin, hatte ich die Shifter ohne Rasterung und gut. Schalten mit Raster wär halt aber schon toll.

Daher jetzt die Frage, da ich das endlich mal sauber haben will: welche Möglichkeiten gibt es? Der original LRS soll eigentlich drauf bleiben, das ganze Rad eigentlich auch wie original 6x bleiben. Wenn es sich über die Kassette lösen lässt, wäre super. Gibt es sowas noch zu kaufen oder gab es sowas überhaupt? Ich finde nur wenige 6x Kassetten und wenn dann nur Schraubkranz.
 
Theoretisch sollte Folgendes funktionieren:
"Hubbub-Klemmung": https://wikipedalia.com/index.php/Alternative_Zugführung
Die Schaltwerks-Ratio ändert sich dabei von ca. 1,7 auf ca. 1,6. Das könnte reichen, da 6-fach einen Seileinzug von 3,2mm hat. Das entspricht dann ungefähr den 7-fach Ritzelabständen (5,0mm).
Du schaltest also statt 5,5mm wie bisher dann rechnerisch 5,1 mm auf der 7-fach-Kassette, die einen Ritzelabstand von 5,0 mm hat. Damit bräuchtest Du keine neue Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach selbst zusammenklöppeln mit dem "heissen Scheiss" von Marchisio ...

Bei Interesse gern PN.

1660657881197.png


1660657936230.png
 
Zurück
Oben Unten