Restauration 1987 Koga Miyata Ridge Runner

So, es geht endlich in den Endspurt.

Da ich nen 88er Spender mit Mountain LX habe, der keine 200km gelaufen hat, war da auch endlich ne Kassette mit 32 Zähnen für mich dran. So ist das Koga auch hier im Mittelgebirge gerüstet.

Zustand natürlich dadurch genialst. Ganz wenig Bremsenreiniger, bissl mit der Zahnbürste bürsten, schon war sie blitzeblank wie neu

IMG_20211025_223308.jpg


Die Kette des 88er Rads hatte durch die Laufleistung natürlich noch Neumaß, drum hab ich die gleich mit dazu verbaut. Orschinooler gehts nimmer...

IMG_20211025_230252.jpg
 

Anzeige

Re: Restauration 1987 Koga Miyata Ridge Runner
Großes Kino,
und nur ne kleine Empfehlung am Rande, ich hatte auch mal den gleichen Kettenietdrücker, war in meinem ersten Bike Werkzeugkoffer damals von Rose gekauft. Das Dingt taugt gerade noch so, aber eher für den Notfall und ein gscheiter Kettennieter war zumindest für mich eine Investition die ich nie bereut habe weil der so deutlich besser zu handhaben ist.
 
Großes Kino,
und nur ne kleine Empfehlung am Rande, ich hatte auch mal den gleichen Kettenietdrücker, war in meinem ersten Bike Werkzeugkoffer damals von Rose gekauft. Das Dingt taugt gerade noch so, aber eher für den Notfall und ein gscheiter Kettennieter war zumindest für mich eine Investition die ich nie bereut habe weil der so deutlich besser zu handhaben ist.
Also ich kann mich bisher nicht beschweren über den Kettennieter. Evtl. wurde der verbessert?

Ich habe das Rose All2gether Werkzeugset für um die 50€ damals 2018 oder 2019 gekauft und da ist nix dabei, was schlecht wäre. Das hat bis jetzt für alles gereicht und sieht auch noch aus wie neu. Bis jetzt waren das der Aufbau von 5 komplett neuen modernen Bikes, Restauration von 6 Klassikern und Demontage unzähliger (~10+x) Schlachter. Das ist vermutlich deutlich mehr, als für was so ein Koffer für den Hobbybastler gedacht ist...
Der Nieter hat noch den ersten Pin drin und zeigt keine Schwächen. Ersatzpin ist ja auch noch dabei. Von daher sehe ich keine Bedenken. Für den Notfall ist einer im Multitool drin (glaub von SKS), sowas ist schon deutlich windiger.

Aja, hier z.B. habe ich nur ausgedrückt und ein Missing Link Kettenschloss verbaut...


Grosses Kino! Bitte mehr davon!
Danke! Ich werde mich bemühen!
 
Also ich kann mich bisher nicht beschweren über den Kettennieter.
für mich persönlich war das nur so eine deutliche Steigerung einen anderen Kettendrücknieter zu nutzen. Wobei mein Parktool preislich im Vgl. zu einen Rohloff Revolver noch halbwegs günstig ist. Durch die bessere Ergonomie größere und bequemere Griffe im Vgl. zum kleinen Rose zu haben kann ich viel gefühlvoller damit arbeiten, insbesondere wichtig wenn man Ketten wieder neu vernieten will (was ja von einigen Herstellern eh nicht gewünscht ist).

Wenn für Dich OK, dann will ich Dich hier auch nicht weiter nerven, war wirklich nur als Tipp gedacht, aber ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen 😏
 
Abschlussbericht...

Nach der Kassette war ja nur noch die Schaltung anzuklemmen. Für kurze Verwirrung sorgte noch der Schaltzug nach hinten, da dieser über die unten verbaute U-Brake drüber spannte. Ich bin dann aber recht schnell wieder drauf gekommen, dass dieser ja eigentlich mitten durch den U-Brake Sockel verläuft. Das kleine Ein- und Austrittsloch im Sockel sind nicht sofort ersichtlich von oben...

Gestern Abend fertiggestellt, heute gleich ne 10km Probe- und Justierfahrt gemacht.
Ich muss sagen, dieser Nokia Mount&Ground fährt sich super. Auf Straße fast lautlos, im Gelände gut Grip, einzig auf nassen Steinen und Wurzeln wurds rutschig. Das Spenderrad war definitv aus den 80ern, der Reifen ist aber nicht brüchig und gar nix.

Ich überlege ernsthaft, den originalen Nitto Vorbau wieder zu verbauen. Der wäre genauso lang wie dieser hier, aber steiler. Vom Gefühl her könnte dieser hier aber fast noch 1-2cm länger sein. Aber irgendwie juckt mich die originale 80er Optik :confused:. Mal gucken und evtl. noch testen.

Ab wann gab es diese Art Vorbau denn?

Nur ein Kettenstrebenschutz fehlt noch, da wird sich aber noch was finden im Karton.

IMG_20211028_174818.jpg


IMG_20211028_171014.jpg


IMG_20211028_173245.jpg



Nur nochmal zum Vergleich 🙈

IMG_20210722_183705.jpg


IMG_20210722_183741.jpg
 
Alles schön und toller Aufbaufaden aber der Nitto gehört selbstverständlich ans Koga. Da besteht kein Zweifel! Mach den wieder dran. Bitte!
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Erfreue dich an dem Rad......:)

Gruß Emil
 
Very nice! :love:
Es war schön fast dabei zu sein. :)
Und das fast wortwörtlich... Das Bike hab ich so ca. 20 km nördlich von dir gekauft, jetzt steht's ca. 25km südlich von dir :)

Übrigens: heisses Pflaster für Classic Fans bei dir die Gegend. Eigentlich alles, was im letzten halben Jahr interessantes inseriert war oder was ich mir dann auch gekauft hab, kam komischerweise aus dem Gebiet bis Hof rauf. 90er Stumpjumper, 87er Koga, 93er Juchem, 92er GT Avalanche. Waren noch paar andere, aber man kann nicht alle retten...
Augen auf...


aber der Nitto gehört selbstverständlich ans Koga. Da besteht kein Zweifel! Mach den wieder dran. Bitte!
Ich überlege ja selbst schon. Die Position wird dann aber noch aufrechter (Vorbau gleich lang, aber steiler). Vielleicht war es auch nur die Umgewöhnung gestern, da ich zuvor den Stumpjumper gefahren bin und man da schon gut gestreckt sitzt.


Ab wann gab es diese Art Vorbau, die dran ist? Gab es die in den 80ern schon?
 
Und das fast wortwörtlich... Das Bike hab ich so ca. 20 km nördlich von dir gekauft, jetzt steht's ca. 25km südlich von dir :)

Übrigens: heisses Pflaster für Classic Fans bei dir die Gegend. Eigentlich alles, was im letzten halben Jahr interessantes inseriert war oder was ich mir dann auch gekauft hab, kam komischerweise aus dem Gebiet bis Hof rauf. 90er Stumpjumper, 87er Koga, 93er Juchem, 92er GT Avalanche. Waren noch paar andere, aber man kann nicht alle retten...
Augen auf...
Also kann ich das Koga ca. 25 km südlich von Dir abholen? ;)
Spaß bei Seite. :D
Also ich schaue tatsächlich nicht oft in Ebay-K., einfach um die Anzahl meiner Bikes nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums nach oben zu korrigieren. Ich wohne hier im Fichtelgebirge erst seit ca. einem Jahr und bisher wäre es platztechnisch eher weniger sinnvoll, weitere(s) Bike(s) anzuschaffen. Da ab Anfang 2022 mehr Platz (ein großer Kellerraum + Extraraum, alles für nur Bikes / Klassiker und Werkstatt?!) zur Verfügung stehen wird, könnte sich die Suchaktivität jedoch wieder ändern. :)
Danke Dir für den Tipp bzw. die durchaus schöne Info. :daumen:
 
Also ich hab den originalen NITTO Vorbau mal umgebaut. So 100% bin ich aber nicht zufrieden.

Muss mir das mal in freier Wildbahn ansehen. Der Vorbau hat so ne komische Farbgebung je nach Licht. Einmal schaut er fast schwarz aus, dann sticht er voll raus. Im Licht der LED Lampen im Innenraum ist das extrem.

Im Originalprospekt erkennt man das nicht. In den Spec steht Nitto MT 5"zwart", also übersetzt schwarz.
Original ist aber auch ein silberner Lenker drauf mit Nitto Adapter für Durchmesser, der hatte mir aber zu viel Biegung. Evtl. sollte ich mal noch nen silbernen geraden Lenker testen.

So siehts ganz ok aus
IMG_20211101_124308.jpg


Hier sieht mans ziemlich stark mit der Farbe - nicht so schön...
IMG_20211101_170956.png
 
Vielleicht auch mal hilfreich ne andere Meinung zu hören:
Ich fand den in den letzten Wochen montierten schwarzen Vorbau prima passend.
Möglicherweise nicht original aber gefällig weil schlicht, und das ganze Bike war damit gleich ne Ecke sportlicher bzw. nicht so Altherrenrad-mäßig.
Also wenn Dir der Nitto weder gut vom Fahren her gefällt noch optisch 100% passt (der ist wahrscheinlich schlicht ausgeblichen), kräme Dich doch nicht lange damit...
 
Zurück
Oben Unten